Könntest du bitte mit einer kurzen Überschlags Rechnung verdeutlichen, wie du auf "keine Kosten" kommst?
ich schrieb "kostet quasi nix", das ist umgangssprachlich für "das ist so wenig Geld, dass ich nicht nachdenken muss".
Genau sagen kann ich's Dir nicht. Die Tagesstatistik, die der Wechselrichter "live" anzeigt, erfasst leider nicht die Einspeisung, nur Produktion/Netzbezug/Batteriespeicher. Irgendwann mache ich mal mein Smarthome mit HomeAssistant neu und schöner und dann nehme ich auch PV und Klima und Verbrauchswerte usw. da mit rein, aktuell habe ich keine Zahlen dafür (nur eben eine Live-Statistik der letzten 24h, oder eben die Differenz der Zählerstände, aber ja nicht tagesgenau).
Ich kann das also nur aus Netzbezug ("keinen") und Live-Anzeige (2/3 des PV-Stroms gehen trotzdem noch ins Netz) und meiner damaligen PV-Kalkulations-Exceltabelle (Verbrauch und Einspeisevergütung laut damaliger Planung) in etwa hochrechnen. Und dann hat mich der Luxus eines kühlen Hauses gestern irgendwas im zweistelligen Cent-Bereich gekostet.
Da ist "Abkühlen durch Eis-Essen" fast teurer....
Mein Klimaanlagenbauer, sowohl in D als auch in GR hat mich “überredet” Single Split Units einzubauen, allerdings ahbe ich an beiden Orten einen giten Ort um die Aussengeraete zu “verstecken”. Sie beide halten Einzelgerate für effizienter, weniger fehleranfällig, und einfacher eiznubauen (Verlegung der Kuehlleitung). Wuerdet ihr kuenftig wieder Multisplit Anlagen einbauen und wieviele Innengeraete habt ihr pro Aussen Unit.
Beide Anlagen bei uns sind Mitsubishi heavy industries, jeweils ein Split-Außengerät, zwei Innengeräte. Im Wohnzimmer/Kinderzimmer sitzen die Innengeräte an der gleichen Position direkt an der Außenwand, an der das Außengerät hängt, nur eben auf unterschiedlichen Etagen. Im Dachgeschoss sitzen sie beide an der Innenwand zum Flur, das weiter entfernte hat 2m mehr Leitungslänge durch den Flur durch zum ersten und von da aus geht's direkt raus in die Dachschräge.
Der Anlagenbauer hat uns m.E. gut beraten, u.a. ist ein Gefälle zwischen innen und außen sinnvoll (sonst braucht man eine Pumpe, was so eine der störanfälligsten Komponenten der ganzen Anlage sein könnte), und u.a. hat er mir auch von meinem Wunsch-Standort abgeraten: Ich wollte das Außengerät im Kellertreppen-Abgang (den nutzen wir eh nicht, haben den mit Europaletten überbaut als Sitzgelegenheit) verschwinden lassen, aber das wären ein paar mehr Meter Leitung gewesen, und die Europaletten lassen zu wenig Luft durch -> unter Volllast könnte sich da unten die Wärme stauen und eine Störung verursachen.
Beide Geräte laufen jetzt seit knapp 5 bzw. knapp 3 Jahren ohne Probleme.
uahhh. Als Haupt-Nutzer unserer Klimaanlagen bediene ich die Dinger zu 50% mit der Hand (Innengeräte hängen im Dachgeschoss jeweils über der Zimmertür, d.h. im Reingehen oder abends beim Rausgehen drücke ich einfach den Knopf), und Temperatur und Geschwindigkeit usw. mache ich per App. Zumindest die "airconwithme"-App (3rd-party-Lösung, die erste Installation hatte noch nix vom Hersteller) kann den Silent-Modus gar nicht.
uaaahh deshalb, weil ich gerade mal aus Neugier auf die Fernbedienung geguckt habe ... stimmt, es gibt eine Silent-Taste. Werde ich aus Neugier heute Nacht mal drücken.
Insgesamt finde ich die aber (auch so) nicht störend laut.