Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.888
1.964
Düsseldorf
ANZEIGE
Meine Erfahrung:
Ja, die "Erinnerungsmail" kommt jedes Mal nach checken von Verbindungen und Flugpreisen. Ähnlich bei TripAdvisor wenn man die Bewertungen einer Einrichtung gelesen hat.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.307
12.552
Bzw. immer bei M&M ausloggen bevor man die LH Homepage besucht... Nicht beides gleichzeitig im Browser offen haben.
So ganz DSGVO konform ist das glaube ich auch nicht.

mir geht dieses "Feature" ganz extrem auf den Keks
Es ist vor allem so ein kompletter Kontrast zum sonstigen "alles ist flüchtig" Design der LH Homepage.
Wie gesagt, wenn ich aktiv auf vergangene Suchen zugreifen könnte, wäre es perfekt.
Als externes zwangsweise triggern ist es meganervig.

• Like
Reaktionen: sehammer

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.578
2.189
So ganz DSGVO konform ist das glaube ich auch nicht.
Ich bin mir sicher, dass Du bei der Erstellung Deines Profils / Travel ID eingewilligt hast, dass Sie Deine Email dafür verwenden dürfen.

Mir geht das genauso auf den Sack, ebenso bei anderen Anbietern. Leider lässt es sich eben nur so verhindern, oder aber man stellt alle Werbe-Emails ab.
Auch wenn ich hin und wieder gerne mal über Angebote informiert werde: dieser Dreck gehört nicht dazu!

Darum: jedes Mal eine negative Bewertung hinterlassen wenn man so ne Email kriegt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.307
12.552
Ich bin mir sicher, dass Du bei der Erstellung Deines Profils / Travel ID eingewilligt hast, dass Sie Deine Email dafür verwenden dürfen.
Ich bin 100% sicher mich ganz bewusst der Travel-ID Anmeldung entzogen zu haben.

Nach aussen treten LH und M&M als eigenständige Organisationen auf, du musst dich explizit individuell anmelden, individuelle Profile anlegen. Es steht nirgendwo erkennbar, dass sie gegenseitig vollen Zugriff auf die gegenseitigen Daten haben. Es steht nirgendwo, dass LH auf deine Daten zugreift wenn du gerade bei M&M eingeloggt bist.

Weil dann doch zu viele über die Auswahl Leiste in Francfort, Kentucky, landen würden. ☝️
Nein, weil Frankfurt nur Zwischenstation ist. Es ist weder ein Flug aus noch nach Frankfurt, sondern via. Und das ist mit die sinnloseste Angabe um meine verschiedenen Flugsuchen zu unterscheiden, denn > 50% meiner LH Flüge geht via Frankfurt..

Darum: jedes Mal eine negative Bewertung hinterlassen wenn man so ne Email kriegt.
Oder jedes Mal eine negative Bewertung hinterlassen wenn man so ne Email öffnet. Das kann man nämlich beliebig oft tun ;)
(und 3x darfst du raten warum ich das weiss, sicher nicht um mehrere positive Bewertungen zu hinterlassen)
Aber wie bei jeder Suggestivbewertung, die Tatsache dass ich die Grundidee der "überlebenden" Suchen auf die man später nochmal zugreifen kann gut finde, geht dabei unter. Ein Schalter "diese Suche merken" und eine "meine letzten Suchen" Unterseite wäre perfekt.
Wenn dann noch Preiserhöhungen nur um 12 Uhr Mittags stattfinden dürften, könnte ich das lieben lernen.

Eine Zeitlang wurde ja die letzte Suche auf der Homepage auf oberster Ebene angezeigt, aber wenn man da drauf geklickt hat wurde sie nicht in die Textboxen übernommen, sondern (unveränderbar) sofort geöffnet, war also ungeeignet leiche Veränderungen durchzuprobieren (andere Startbahnhöfe/Flughäfen).
Was aber sicherlich Absicht war, ein Kunde der simpel Zugriff auf alle Optionen hat, kann schnell die Unstimmigkeiten des Yield Managements für sich ausnutzen. Wenn der Kunde erkennt, dass der Flug ab QKU €700 weniger kostet als ab QKL, macht er sofort die profitabelste 10 Minuten Rheinüberquerung seines Lebens (€4200 Stundenlohn)...

Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.578
2.189
Ich bin 100% sicher mich ganz bewusst der Travel-ID Anmeldung entzogen zu haben.

Nach aussen treten LH und M&M als eigenständige Organisationen auf, du musst dich explizit individuell anmelden, individuelle Profile anlegen. Es steht nirgendwo erkennbar, dass sie gegenseitig vollen Zugriff auf die gegenseitigen Daten haben. Es steht nirgendwo, dass LH auf deine Daten zugreigst wenn du gerade bei M&M eingeloggt bist.

5.2 Datenschutz​

Die mit der Teilnahme verbundenen personenbezogenen Daten des/der Teilnehmenden werden von den Betreibern zur Durchführung von Miles & More verarbeitet. Weitere Informationen zur Durchführung von Miles & More und zum Datenumgang finden sich unter www.miles-and-more.com/datenschutz.

Zu diesen Daten gehören insbesondere die vom/von der Teilnehmenden bei seiner/ihrer Anmeldung und sodann im Laufe seiner/ihrer Teilnahme angegebenen Daten („Stammdaten“) sowie die im Zusammenhang mit seiner/ihrer Teilnahme (insbesondere mit dem Sammeln und Einlösen von Meilen und Points) bei den Betreibern, Mitherausgebern oder Miles & More Partnerunternehmen anfallenden Daten („Programmdaten“).

Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Mitherausgeber zur Verwaltung, Weiterentwicklung und Vermarktung von Miles & More als deren eigenem Programm kann erfolgen, wenn

• sich der/die Teilnehmende über einen Mitherausgeber bei Miles & More angemeldet hat; in diesem Fall können die Stammdaten über die Miles & More Kartennummer sowie die auf Leistungen des Mitherausgebers bezogenen Programmdaten des/der Teilnehmenden an den Mitherausgeber übermittelt werden,
  • es sich bei dem Mitherausgeber um eine Fluggesellschaft handelt und der Wohnsitz des/der Teilnehmenden im Heimatmarkt des Mitherausgebers liegt; in diesem Fall können die Stammdaten und die Miles & More Kartennummer sowie die Programmdaten des/der Teilnehmenden an den Mitherausgeber übermittelt werden,
  • es sich bei dem Mitherausgeber um eine Fluggesellschaft handelt und der/die Teilnehmende Flüge des Mitherausgebers in Anspruch nimmt; in diesem Fall können zusätzlich zu den Stammdaten die Programmdaten des/der Teilnehmenden an den Mitherausgeber übermittelt werden,
  • der/die Teilnehmende bei einem Mitherausgeber einen Vielfliegerstatus erreicht hat; in diesem Fall können zusätzlich zu den Stamm- und den auf die Leistungen des Mitherausgebers bezogenen Programmdaten die Statusdaten des/der Teilnehmenden an den Mitherausgeber übermittelt werden.

Darüber hinaus haben die Lufthansa Group Fluggesellschaften (wie unter www.miles-and-more.com/mitherausgeber aufgeführt) ihre Kundenbindungsaktivitäten gebündelt. Hierzu werden die Stammdaten der Teilnehmenden und die bei einer Lufthansa Group Fluggesellschaft anfallenden Status- und Programmdaten in einer gemeinsamen Datenbank für alle Lufthansa Group Fluggesellschaften verwaltet. Diese Daten können insbesondere in zusammengefasster Form (also ohne die Möglichkeit der Identifizierung eines/einer bestimmten Teilnehmenden) für Analysen zur Verwaltung, Weiterentwicklung und Vermarktung von Miles & More verarbeitet und genutzt werden.

Über die vorgenannten Zwecke hinaus können personenbezogene Daten auf Grundlage einer vom/von der Teilnehmenden gesondert erteilten Einwilligung durch die Betreiber, Mitherausgeber und/oder Miles & More Partnerunternehmen auch für weitere Zwecke (insbesondere die Zusendung von Informationen zu Miles & More oder von Angeboten der Betreiber, Mitherausgeber oder Miles & More Partnerunternehmen einschließlich von Analysen zur Vorbereitung solcher Zusendungen) verarbeitet werden.

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Miles & More finden sich in den Miles & More Datenschutzhinweisen. Diese sind unter www.miles-and-more.com/datenschutz abrufbar.

Ist auch nicht an die Travel ID gebunden, sondern an Dein M&M Profil.
So schwierig zu verstehen ist das doch auch nicht, oder?

Hierbei dürfte es sich um die Vermarktung handeln. Aufgrund des in den letzten Jahren von Dir Gelesenen, gehe ich davon aus, dass Du in D lebst, also hat das wohl schon seine Richtigkeit.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.307
12.552
ANZEIGE
300x250
Und das sind die AGB die 2001 gültig waren, als ich mich bei M&M angemeldet habe?
Damals hatten die Lufthansa Group Fluggesellschaften (wie unter www.miles-and-more.com/mitherausgeber aufgeführt) ihre Kundenbindungsaktivitäten gebündelt ???

Diese Daten können insbesondere in zusammengefasster Form (also ohne die Möglichkeit der Identifizierung eines/einer bestimmten Teilnehmenden) für Analysen zur Verwaltung, Weiterentwicklung und Vermarktung von Miles & More verarbeitet und genutzt werden.
Und ohne die Möglichkeit der Identifizierung eines/einer bestimmten Teilnehmenden konnte LH meine bei M&M hinterlegte e-mail Addresse herausfinden?

Wenn ich mich heute bei LH für die Travel-ID anmelden würde, dann wären diese Regeln gültig. Weshalb ich das ja bewusst nicht getan habe.

Über die vorgenannten Zwecke hinaus können personenbezogene Daten auf Grundlage einer vom/von der Teilnehmenden gesondert erteilten Einwilligung durch die Betreiber, Mitherausgeber und/oder Miles & More Partnerunternehmen auch für weitere Zwecke (insbesondere die Zusendung von Informationen zu Miles & More oder von Angeboten der Betreiber, Mitherausgeber oder Miles & More Partnerunternehmen einschließlich von Analysen zur Vorbereitung solcher Zusendungen) verarbeitet werden.
Eine derartige Einwilligung habe ich nie gesondert erteilt.