Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.070
7.202
Paralleluniversum
ANZEIGE
Wenn beim Service auch noch unterschieden werden soll, dann müsste sich in meinen Augen das Delta zwischen Basic/Light und den höheren Buchungsklassen auch entsprechend weiter vergrößern, um das zu reflektieren.
Keine Sorge, das ist das kleinste Problem von LH.
Die höheren Tarife/Buchungsklassen werden ganz einfach stärker erhöht und somit das Delta.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.402
4.332
Wie seht ihr die Wahrscheinlichkeit dass LH das durchzieht? Derzeit ist davon nichts auf Production, es scheint ein Test zu sein

Hoch.

Ich mein, die sind ja schon sehr stark bei der Race to Bottom dabei. Was alles innerhalb von einem Jahr rausgehauen wurde ist ja verrückt. Da wurden ja selbst die Statuskunden ordentlich beschnitten.

Würde mich nicht wundern bei LH, gerade weil die einen neuen Fetisch für sehr sehr sehr vielen Tarifen entwickelt haben. Da müssen noch ein paar mehr dazu!

Ich denke aber es wäre dumm nun je nach Tarif unterschiedliche Getränke zu haben, die Crew wird doch wahnsinnig werden. Eher stelle ich mir ein Konzept wie bei Finnair vor, hier ist in der Eco ja auch das "1 Bier/Wein zum Essen, ansonsten nur Softgetränke". Das könnte LH als Premium Marke auch einführen. Ist leichter umzusetzen und spart bestimmt MASSIV Geld. (nicht)

UND ein großer Pluspunkt - Man kann wieder einene neuen Benefit einführen für Statuskunden! FTL kriegen auf Langstrecke 2 Bier, Senator haben kostenlose Getränkeauswahl für bis zu 2 Stunden und HON für die ganze Zeit. Ich muss schnell los das einmal bei LH pitchen...

(Was ich bei Finnair mag ist das du direkt aufm Bildschirm ein Getränk bestellen kannst und nicht den Knopf drücken musst.)

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.384
2.674
Sorry, aber das ist doch 1:1 das McKinsey playbook - und das seit Jahren. Die würd ich mal als allererstes rausschmeißen, inkl. Aberkennung von SEN und HON für Partner, da würden sie schon mal ordentlich Geld sparen und müssten es nicht über solche verzweifelten Ideen krampfhaft versuchen wieder rein zu bekommen.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.139
3.519
Sorry, aber das ist doch 1:1 das McKinsey playbook - und das seit Jahren. Die würd ich mal als allererstes rausschmeißen, inkl. Aberkennung von SEN und HON für Partner, da würden sie schon mal ordentlich Geld sparen und müssten es nicht über solche verzweifelten Ideen krampfhaft versuchen wieder rein zu bekommen.
Ich wittere Erpressungspotenzial durch Rating Herabstufung...

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.797
2.630
Soll das ein Witz sein, 10 Euro fuer ne Dose Cola oder ein 0,33 Wasser? Da ist die Reeperbahn ja billiger.
Viel gewichtiger ist doch das inkludierte große Handgepäck in dem Tarif. Dafür fände ich 10,00€ pro Richtung einen fairen Kurs.

Realistisch kostet der Trolley im LH-Universum wohl ab 35€ aufwärts pro Richtung. DAS ist dann ein großer Witz.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
684
126
Gibt wohl Überlegungen den Bordservice im Kont-Bereich anzupassen und den vollen Getränkeservice nur Kunden ab Economy Comfort anzubieten (und nicht in Basic oder Light).
Huch ...
Und dann noch Leseleuchte, "Frisch"luftdüse, Ablage, etc. als als Zusatzleistung herauspreisen ... Kundenzufriedenheit durch kostenpflichtige Zusatzleistungen einkaufen?! :eek:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.358
12.591
Nein danke, aber ich verurteile die Firma nicht gleich dafür, dass sie neue Konzepte testet(!).
Aber dafür dass sie ein vor > 10 Jahren bei Germanwings gescheitertes Konzept / ein bei EW aktuell nicht funktionierendes Konzept (in der Biz) schon wieder auf den Tisch legt...

Soll das ein Witz sein, 10 Euro fuer ne Dose Cola oder ein 0,33 Wasser? Da ist die Reeperbahn ja billiger.
5 Euro für die Dose im Öko-Tarif, weil Dosenmüll ja so ökologisch ist...

Zum Glück stehen bald an den meisten Flughäfen die neuen Scanner, sodass man sich die "Getränke" wieder selber mitnehmen kann.
Für dann unter 1 Euro...

Die Preisfrage ist für mich eher, ob wir hier wirklich von einem Vollservice sprechen, also "Getränke" (=Plural)
Wenn AirFrance es bieten kann, wird LH ja wohl darüber sprechen dürfen.

Warum aber überhaupt was ändern?
Weil bestimmte Kreise definiert haben, das ändern per-se positiv ist.
Nur um Gottes willen nicht zurück zu dem ändern, von dem alle Kunden sagen, dass sie es vermissen.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.800
3.134
Mal wider zu LH Verhalten. War ja vom Streik im April betroffen und habe sofort um Kompensation gebeten. Nochmal geschrieben, gemahnt, Frist gesetzt und dann an Dr. Böse abgegeben. Klageerwiderungsfrist für LH läuft Ende dieser Woche aus. Bisher absolut null Reaktion von LH und dann heute ein Schreiben. Habe mich darauf gefreut, daß jetzt anerkannt wird, wurde aber wieder überrascht. Aber lest selbst:

"Guten Tag,

Sie haben sich am 31. Mai 2026 mit Rechtsanwalt Dr. Matthias Böse in Verbindung gesetzt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es nicht möglich ist, Ihr Schreiben vor Beendigung dieses Mandats zu beantworten.

Während des Mandats ruht der unmittelbare Kontakt zur anwaltlich vertretenen Partei. Dies dient Ihrem eigenen Vorteil. So kann das Mandatsverhältnis nicht verletzt werden. Ein nicht beratener Mandant ist zudem vor Äußerungen gegenüber der Gegenseite geschützt.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Adler
Lufthansa Customer Care"

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Vor Allem der Satz über den "nicht beratenen Mandanten" gibt doch überhaupt keinen Sinn. Einfach nur seltsam.
Noch einmal ein update: am letzten Tag der gerichtlich gesetzten Frist

"hat sich die Beklagte aus kundendienstlichen Gründen und ohne
Anerkennung einer Rechtspflicht sowie Präjudiz für die Sach- und
Rechtslage dazu entschieden, den Klagebetrag auf das Konto der
klägerischen Prozessbevollmächtigten zu zahlen."

Geld ist mittlerweile auf meinem Konto, inkl. Zinsen. Wirklich seltsam: eindeutige Rechtslage, klares Statement, daß anwaltlich vorgegangen werden wird und dennoch entschließt man sich, bis zum letzten Tag zu warten und dafür Gerichts- und Anwaltskosten zu zahlen. Was für eine sinnlose Geldverschwendung!

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.003
1.942
HAM / MUC / MOW
Warum wird jetzt über ein internes Beispielszenario, das wahrscheinlich nur als Veranschaulichung gemeint war, diskutiert, als wäre es auf dem Weg der Einführung? Ja, LH ist öfter mal peinlich, die Abschaffung des Seat-Blockings gehört auch dazu, aber die Fehler von 4U vor über 10 Jahren wird nicht mal LH wiederholen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.801
3.062
Macht z.B. Delta Air Lines (und andere Airlines) schon seit Jahren.. wenn man recherchiert, aber nicht die Buchung abschließt, eine Mail zu senden.
REI (ähnlich zum Globetrotter in Deutschland) macht das mittlerweile sogar so, dass du gar nicht eingeloggt sein musst um diese E-Mails zu erhalten.

Du gehst auf die Webseite, meldest dich an. - Irgendwann später (halbes Jahr oder so), gehst du dann wieder auf die REI Webseite und suchst irgendwas (und bist nicht eingeloggt (die Webseite bietet dir an, dich wieder einzuloggen, tust es aber nicht).
Kurz darauf erhältst du dann eine E-Mail "Shop new arrivals of the gear and apparel you've been looking for".
In der E-Mail sind dann Artikel die mit denen nach denen Du gesucht hattest artverwandt sind. - Der Link "Shop new Arrivals" führt dich dann zu ähnlichem.

E-Mails kommen über Oracle's PeopleSoft Plattform.

Nur falls ihr euch darauf einstellen wollt, was möglicherweise demnächst auch in Deutschland kommt.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.765
4.182
Ich frage mich wer sowas bucht? die MAsse kommt doch eh über Google Flights
Die Billigflieger kommen über Google Flights, da brauchen sie einen günstigen Basistarif. Die Reisekostenrichtlinien (vieler? der meisten?) Unternehmen unterscheiden noch nicht zwischen Eco Classic, Light, Green, und Firlefanz. Und wenn man ein Bier auf Firmenkosten abgreifen kann...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.966
6.519
Zuletzt bearbeitet:

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
640
344
NYC/EDI
Noch einmal ein update: am letzten Tag der gerichtlich gesetzten Frist

"hat sich die Beklagte aus kundendienstlichen Gründen und ohne
Anerkennung einer Rechtspflicht sowie Präjudiz für die Sach- und
Rechtslage dazu entschieden, den Klagebetrag auf das Konto der
klägerischen Prozessbevollmächtigten zu zahlen."

Geld ist mittlerweile auf meinem Konto, inkl. Zinsen. Wirklich seltsam: eindeutige Rechtslage, klares Statement, daß anwaltlich vorgegangen werden wird und dennoch entschließt man sich, bis zum letzten Tag zu warten und dafür Gerichts- und Anwaltskosten zu zahlen. Was für eine sinnlose Geldverschwendung!

Ich denke den gleichen Muell werde ich auch die Tage bekommen. Verstehe den Sinn nicht,bei der Masse and glasklaren Faellen verpulvert man da Millionen. Aber das 10 Euro Upgrade auf ein Getraenk wird das schon wieder richten :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel