Es wird täglich schlimmer...
Interessant, der Anspruch ist nur noch "angenehmer Service". War das nicht mal Premium, Premium, Premium?
Yinan meinte:
Sonst kann man wirklich auch gleich Ryanair fliegen
Nee, bei Lufthansa bekommt man das 10kg Handgepäck nicht mit... Wenn schon billig, dann besser Ryanair.
Wenn beim Service auch noch unterschieden werden soll, dann müsste sich in meinen Augen das Delta zwischen Basic/Light und den höheren Buchungsklassen auch entsprechend weiter vergrößern, um das zu reflektieren.
Das wäre ja auch kein Problem, eine niedrigste Economy Stufe die preislich tatsächlich mit FR/U2 konkurrieren kann und eine höchste Economy Stufe die einem den Service von 2019 bietet zu einem realistisch höheren Preis, das würde ja durchaus Sinn machen.
Das in der Praxis zügig hinzubekommen wird aber komplex (keine Airline hat BoB bisher auch nur halbwegs so hinbekommen, dass es vergleichbar schnell funktioniert).
Und natürlich wirst du das Essen wieder nur bekommen, wenn du auch bereit bist weitere €400 für Flexibilität (die du nicht brauchst und nicht nutzt) draufzulegen. Die Tarife werden natürlich trotz blumiger Worte wieder genau nicht dazu da sein, die Bedürfsnisse der Kunden abzudecken sondern sie in zu große Pakete zu zwingen um mit gekauften aber nicht genutzten Komponenten mehr Geld zu verdienen.
Und natürlioch müssen die Produkte auch erstmal passen. Auf meinem letzten EW Flug hat wieder nicht ein einziger der Biz Kunden von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich kostenlos einen Snack / ein Essen aus dem Bordshop auszusuchen, die haben maximal ein Getränk genommen. Die Produkte die (teuer!) angeboten werden, wollen die Leute nicht mal geschenkt. Und offenbar merkt das niemand der Verantwortlichen, und zieht Schlüsse daraus.
(Das ist übrigens bei FR das selbe, ich warte immer noch auf den Tag an dem ich die Lasagne mal sehen und riechen kann, weil ein anderer Passagier in der Nähe sie nimmt)
"hat sich die Beklagte aus kundendienstlichen Gründen und ohne
Anerkennung einer Rechtspflicht sowie Präjudiz für die Sach- und
Rechtslage dazu entschieden, den Klagebetrag auf das Konto der
klägerischen Prozessbevollmächtigten zu zahlen."
Ja, das ist der Unterschied bei LH. AirFrance formuliert da ganz anders:
Bitte akzeptieren Sie meine aufrichtige Entschuldigung im Namen von Air France.
Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie gemäß der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 Anspruch auf eine Entschädigung haben.
Aber die haben ja auch einen Bordservice, selbst bei der Billigtochter im billigsten Tarif.
Ich fürchte er schafft sich selber ab. Ist schade drum, war mal eine gute Airline mit guten Leuten.
Diese Erkenntnis scheint sich auch in der Politik langsam breitzumachen...
Unionsfraktionschefs für Abschaffung der Luftverkehrsteuer
In einem Papier der Fraktionsvorsitzendenkonferenz der Union fordern sie "eine konsequente Neuausrichtung der Luftverkehrspolitik [...]"
"Das erklärt faktisch, warum wir für viele Fluggesellschaften, gerade für Low-Cost Carrier, uninteressant geworden sind", sagte Bühl. Besonders für kleinere Flughäfen sei das entscheidend.
Statt den "nationalen Champion" an den Hubs stärken zu wollen, setzt auch die Politik inzwischen eher andere Prioritäten, Low-Cost Carrier und kleine Flughäfen.
Die regionalen Standorte sicherten als Zubringer die Auslastung und internationale Anbindung der Drehkreuze, während die Drehkreuze den Regionen den Zugang zu den globalen Verkehrs- und Handelsnetzen eröffneten, hieß es. "Eine Stärkung des Luftverkehrsstandorts Deutschland gelingt daher nur, wenn beide Ebenen als Einheit betrachtet und gemeinsam wettbewerbsfähig gehalten werden."
Während LH sich aus der Fläche in Deutschland mehr und mehr zurückzieht, will die Politik sie wieder stärken
Die Hoffnung, dass die LH das schon machen wird, schwindet offenbar nicht nur bei den Kunden...