Zürich ZRH Airport - News, FAQ, etc.

ANZEIGE
10.02.2012
6.572
4.250
Die Feuerwehr erreichte die Bahn nach Angaben eines Sprechers 20 Minuten nach dem Alarm, die Evakuierung habe weniger als zehn Minuten gedauert.

uff, 20min...

• Sad
Reaktionen: 3LG

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.766
5.566
Ob die schneller sind wenn es brennt???? Schon erschreckend. Hätte ja sonst was passiert sein können.
Die "Heidi-Bahn" ist wie die Stationen videoüberwacht. Daher kannst du davon ausgehen, dass mindestens sie entsprechende Sicherheitszentrale die Information hatte, dass nicht "sonst was" passiert ist.

Und von daher ist es in dem Fall egal, ob die Feuerwehr nach 13, 15 oder 20 Minuten die Tür zum Wagen aufgemacht hat.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.766
5.566
Da sag ich nur: bei Kaprun 2 hat man den Brand anfangs auch nicht bemerkt.
Schön, passt aber irgendwie auch nicht ganz. 25 Jahr her, abseits gelegene Einsatzstelle, keine automatische Rauch- und Brandmeldeanlage, keine Kameraüberwachung.

Die einzige Gemeinsamkeit dürfte sein, dass beides irgendwie geartete Züge waren.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
5.086
4.960
Keine Sorge – das Universum ist pervers, und irgendwann gibt's wieder einen Zug-im-Tunnel-Brand, trotz Sensoren und Kameras... und die Retter kommen zu spät... und du siehst es dann auch anders als heute. ;-)

• Like
Reaktionen: 3LG

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.766
5.566
Keine Sorge – das Universum ist pervers, und irgendwann gibt's wieder einen Zug-im-Tunnel-Brand, trotz Sensoren und Kameras... und die Retter kommen zu spät... und du siehst es dann auch anders als heute. ;-)
Aus unterschiedlichen Lagen ergeben sich unterschiedliche Vorgehensweisen. .
Wenn es keinen Grund gibt nach 5 Minuten am Wagen zu sein dann muss man auch nicht nach 5 Minuten am Wagen sein. in solchen Lagen wie hier liegt der Schwerpunkt schlicht anders als beim Brandeinsatz.

• Like
Reaktionen: roman70

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
5.086
4.960
Die Frage ist halt, wie sicher man sich ist, dass man nicht sofort ausrücken muss.

Es kann mit einem "Weder Sensor noch Kamera gaben Anlass zur Besorgnis." getan sein... oder eben auch nicht. Und dann ist das Gezeter wieder riesengross...

Aber egal.

Denn wenn die Retter sofort kommen, kann's ja auch wieder schief gehen – siehe z.B. Asiana @ SFO damals.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
5.086
4.960
"Hier ruht Micha1976. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Somit konnte er's auch niemandem im Forum mehr kundtun." :p

Antizwerg

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
274
675
Gibt es in Zürich bei Ankunft Swiss Business und Vorfeldposition noch diesen kleinen Shuttle Bus der alle C PAX zum Terminal bringt?

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
780
1.246
Den C-Bus gibt es bei LX z.B. auch in STR bei Außenpositionen. Das ist besonders nett, wenn 2 Leute in der C sitzen und man sich den großen Bus mit einer andern Person teilen muss. Und wenn man dann doch mal einen Koffer aufgegeben, sieht man am Gepäckband stehend den halben Flieger wieder an sich vorbeilaufen 🫣

Aber sonst hat das schon hin und wieder für eine Bahn früher gereicht 👍

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
886
580
Hallo Zusammen,

wir haben einen kurzen nächtlichen Stopover in ZRH. Abflug morgens 6.30h nach RMF. In welchem Hotel im Umkreis kann man gut und günstig übernachten? Die Hotels am Airport sind leider sehr teuer.

Da wir vorm Abflug noch Frühstücken wollen würden, würden wir gerne gegen 5.30 in der Lounge am Airport sein.

Daher sollte das Hotel nicht so weit weg sein.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.661
8.933
Ich habe öfter im Courtyard Oerlikon geschlafen bei einem Nachtstop in ZRH. Auch hin und wieder auf Bonvoy Punkte gebucht.

1 Station mit der Bahn vom ZRH.

patrick7

Aktives Mitglied
01.06.2020
240
199
Günstig oder gut? Ich war damals im Ibis Budget Zurich Airport direkt an der Piste. 1 Stern, 100 CHF pro Übernachtung.
Das vorher erwähnte Courtyard liegt in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes, kann mir nicht vorstellen, dass das günstig ist :D (ohne es geprüft zu haben)

• Like
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
5.026
8.660
BSL
Günstig (so 100 CHF) und nicht so schlecht ist noch das Ibis Winterthur, aber man ist schon 25-30 min mit dem öV unterwegs (Stadtbus + Bahn zum Airport)

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.275
1.300
LSAS
es gibt noch das transit hotel (Airside, non-Schengen), wobei ich die Preise nicht kenne. Wenn's günstig sein soll für eine kurze Nacht ist evtl das capsule hotel am Airport (landside) eine Option? Heute geschaut für heute Abend zB ab 75 chf.

• Like
Reaktionen: Chemist