da eine Brücke übersehen wurde.
Genauer: Ein Überkreuzungsbauwerk. Das kann auch ein Tunnel sein...
Ich sehe das Problem aber nicht wirklich, um Bonn mit dem Flughafen zu verbinden genügen die aktuellen Gleise. Um Troisdort oder Spich anzufahren ist es problematisch, aber auch da wäre noch genug Platz das mit konventionellen Weichen zu machen. Zwischen Menden und Troisdorf wird es doch irgendwie gelingen, die Züge vom Westlichen auf das Östliche (angebundene) Gleispaar zu bringen.
So oder so, jeder der glaubt dass so ein Riesenaufwand eines viergleisigen Ausbaus für 2 S13 die Stunde gemacht wird, hat noch nicht von der Nord-Süd-Gütertrasse (
Nord-Süd-Korridor Rotterdam-Genua) gehört, die durch Köln nach Süden verlaufen wird und die DB eines Tages aus dem Hut zaubern werden muss. Ich nehme gerne Wetten an, wo die wohl verlaufen wird... Und dafür braucht es kein Überkreuzungsbauwerk. Die S13 war das Argument für die Anwohner um die Bauarbeiten machen zu können, aber nie der eigentliche Grund für den Streckenausbau. OK, alles Verschwörungstheorien... Warten wir mal ab was passiert. Vielleicht nutzen sie ja auch die ICE Schnellfahrstrecke nach Frankfurt oder die eingleisige Strecke nach Siegen dafür
Wenn ich nach Bonn reinmusste, war der Bus immer bumsvoll.
Und das obwohl er extra kostet!
Seit der Einführung der S19 ist er aber in der Tat entbehrlich geworden. Wobei die gerade auch ausgedünnt wird, der Zug um :07 (ex Siegburg Richtung CGN) der Monatelang systematisch jeden Morgen ausgefallen ist (sowohl der 07:07 als auch der 08:07), wird inzwischen gar nicht mehr auf den Anzeigen geführt. Da fahren inzwischen nur noch 2 Züge die Stunde (im 20/40 Minuten Takt). Was dann in Kombination mit einem Ausfall schnell kritisch wird, um zum Flughafen zu kommen.