CGN Airport

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.388
12.643
ANZEIGE
Ich habe die Vermutung, dass es CGN es überhaupt nicht interessiert, weil denen ist wichtiger die Touristen als die Biz Flieger
Offenbar ist aber unabhängig davon was wichtig ist, die Fluktuation bei den Geschäften seit vielen Jahren hoch. In der Prxis scheinen da Interesse und Realität nicht ganz zusammenzupassen...

Es war mal ein ganz angenehmer, schnörkellos effizienter Business-Flughafen mit einer guten Flugauswahl.
Es war auch mal ein Hauptstadtflughafen... Schade, dass beides vorbei ist.
Ist aber nicht auf CGN beschränkt, Flugauswahl und Effizienz lassen an vielen Flughäfen inzwischen zu wünschen übrig.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.813
2.843
So, zuerst mach ich mal einen auf Volume...gestern zur Hauptverkehrszeit Freitagnachmittag von der Ankunft mit dem RB am CGN exakt 10 Minuten gebraucht und ich war im Sicherheitsbereich.
Die neuen Securitylinien laufen scheinbar einwandfrei, auch wenn gut was los ist! Hoffentlich bleibt das so!

Die Toilette im C-Stern:
51087287yh.jpg

Der LH A321 nach MUC war dann rappelvoll
51087288ry.jpg

Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.813
2.843
So, zuerst mach ich mal einen auf Volume...gestern zur Hauptverkehrszeit Freitagnachmittag von der Ankunft mit dem RB am CGN exakt 10 Minuten gebraucht und ich war im Sicherheitsbereich.
Die neuen Securitylinien laufen scheinbar einwandfrei, auch wenn gut was los ist! Hoffentlich bleibt das so!

Die Toilette im C-Stern:
51087287yh.jpg

Der LH A321 nach MUC war dann rappelvoll
51087288ry.jpg
WC auch eben noch geschlossen im C-Stern.

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
212
251
Dieses Provisorium wird dann vermutlich noch mindestens 15 Jahre anhalten. Zwar wurde zuvor das Jahr 2026 für die Brückenplanung genannt, doch die Planung wird dann nicht fertig. Wie Sülwold dem General Anzeiger sagte, bezweifelt er, dass die Brücke vor den 2040er-Jahren eröffnet werden kann.
Obwohl noch für 15 Jahre mit einem Provisorium gearbeitet werden soll und bei der zu erwartenden Betriebsqualität Zweifel angebracht sind, soll die Schnellbuslinie SB60 von Bonn zum Flughafen schon Mitte Dezember 2026 eingestellt werden.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.552
1.106
Ich war am Mittwoch nach langer Zeit mal wieder am CGN und war erschrocken, wie heruntergekommenen dieser Flughafen inzwischen ist.
Auf der Toilette hat es gerochen, als würde ein Obdachloser dort verwesen, das winzig kleine Raucherkabuff verstößt gegen fast alle Paragraphen der Menschenrechtskonvention und die Lounge gleicht einer prekären Kindertagesstätte in der sich die verarmten Verwandten der Geissens tummeln.
Gibt es dort so etwas wie eine Geschäftsführung oder wird der Flughafen sich selbst überlassen?

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.388
12.643
In der untersten Etage T2 auf dem Weg vom/zum Bahnhof scheinen die Bauarbeiten auch seit Jahren nicht voranzugehehen, ein paar Absperrungen, ein bisschen Baumaterial und seit Ewigkeiten keine Veränderung.
Im Bahnhof fällt auch zunehmend alles auseinander.

zumindest macht die Oper nach 1,25 Milliarden Euro Mehrkosten und 11 Jahren Verspätung im September wieder auf. Sagt man...
Genau genommen sagt man "Ab September wieder am Offenbachplatz", ob dann tatsächlich in der Oper wird man sehen ;)
Et kütt wie et kütt.

• Haha
Reaktionen: xprt

xprt

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
296
388
Ich war am Mittwoch nach langer Zeit mal wieder am CGN und war erschrocken, wie heruntergekommenen dieser Flughafen inzwischen ist.
Auf der Toilette hat es gerochen, als würde ein Obdachloser dort verwesen, das winzig kleine Raucherkabuff verstößt gegen fast alle Paragraphen der Menschenrechtskonvention und die Lounge gleicht einer prekären Kindertagesstätte in der sich die verarmten Verwandten der Geissens tummeln.
Gibt es dort so etwas wie eine Geschäftsführung oder wird der Flughafen sich selbst überlassen?

Optisch und geruchlich Köln-Tegel :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Anne

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.713
1.406
Besser marode lassen als sanieren. Wenn die anfangen ernsthaft zu sanieren, ist der Flughafen in bester Kölner Tradition erstmal ein Jahrzehnt dicht. Und wenn es nicht so gut wie bei der Oper, sondern so schlecht bei Nord-Süd-U-Bahn läuft, eher 20 Jahre,,,,

In Sachen SB60 - ist das dank der gesperrten Brücke in Bonn nicht ohnehin nur noch ein theoretisches Problem....? Oder kommt der weiterhin problemlos ins Linksrheinische? Insgesamt scheint mir da etwas viel Alaram gemacht zu werden. Zwei Busse pro Stunde sind ja nicht gerade Riesenkapazitäten. Sind die denn zumindest immer bumsvoll?

• Like
Reaktionen: xprt

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
212
251
In Sachen SB60 - ist das dank der gesperrten Brücke in Bonn nicht ohnehin nur noch ein theoretisches Problem....? Oder kommt der weiterhin problemlos ins Linksrheinische? Insgesamt scheint mir da etwas viel Alaram gemacht zu werden. Zwei Busse pro Stunde sind ja nicht gerade Riesenkapazitäten. Sind die denn zumindest immer bumsvoll?
hab die vor knapp 10 jahren zum pendeln zur uni genommen (musste da noch ne monats aufpreis karte on top kaufen) und da waren die stellenweise so knackig gefüllt, dass leute zurückgelassen wurden und durch die stehenden fahrgäste der bus mit gemütlichen 60 (was für ne ironie) km/h über die autobahn schippern durfte....

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.713
1.406
Interessant. Fuhren die früher nicht sogar im 15- oder 20-Minuten-Takt?

War halt ein bisschen überrascht, dass man da jetzt Alarm macht, dass die Stadtbahn überlastet sein könnte, wenn sie die Kapazität von 2 Bussen pro Stunde on top auf die andere Rheinseite schaffen muss. Fahren die in der Spitze nicht alle fünf Minuten?

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.552
1.106
Vorher war es ein 20 min Takt. Warum man danals das Intervall nochmal ausgedehnt hat, ist mir ein Rätsel.
Wenn ich nach Bonn reinmusste, war der Bus immer bumsvoll.
Und zu stehen, während dieser über die Autobahn brettert, war nicht immer angenehm.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.388
12.643
da eine Brücke übersehen wurde.
Genauer: Ein Überkreuzungsbauwerk. Das kann auch ein Tunnel sein...
Ich sehe das Problem aber nicht wirklich, um Bonn mit dem Flughafen zu verbinden genügen die aktuellen Gleise. Um Troisdort oder Spich anzufahren ist es problematisch, aber auch da wäre noch genug Platz das mit konventionellen Weichen zu machen. Zwischen Menden und Troisdorf wird es doch irgendwie gelingen, die Züge vom Westlichen auf das Östliche (angebundene) Gleispaar zu bringen.

So oder so, jeder der glaubt dass so ein Riesenaufwand eines viergleisigen Ausbaus für 2 S13 die Stunde gemacht wird, hat noch nicht von der Nord-Süd-Gütertrasse (Nord-Süd-Korridor Rotterdam-Genua) gehört, die durch Köln nach Süden verlaufen wird und die DB eines Tages aus dem Hut zaubern werden muss. Ich nehme gerne Wetten an, wo die wohl verlaufen wird... Und dafür braucht es kein Überkreuzungsbauwerk. Die S13 war das Argument für die Anwohner um die Bauarbeiten machen zu können, aber nie der eigentliche Grund für den Streckenausbau. OK, alles Verschwörungstheorien... Warten wir mal ab was passiert. Vielleicht nutzen sie ja auch die ICE Schnellfahrstrecke nach Frankfurt oder die eingleisige Strecke nach Siegen dafür ;)

Wenn ich nach Bonn reinmusste, war der Bus immer bumsvoll.
Und das obwohl er extra kostet!

Seit der Einführung der S19 ist er aber in der Tat entbehrlich geworden. Wobei die gerade auch ausgedünnt wird, der Zug um :07 (ex Siegburg Richtung CGN) der Monatelang systematisch jeden Morgen ausgefallen ist (sowohl der 07:07 als auch der 08:07), wird inzwischen gar nicht mehr auf den Anzeigen geführt. Da fahren inzwischen nur noch 2 Züge die Stunde (im 20/40 Minuten Takt). Was dann in Kombination mit einem Ausfall schnell kritisch wird, um zum Flughafen zu kommen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.205
3.781
CGN
Und das obwohl er extra kostet!

Seit der Einführung der S19 ist er aber in der Tat entbehrlich geworden. Wobei die gerade auch ausgedünnt wird, der Zug um :07 (ex Siegburg Richtung CGN) der Monatelang systematisch jeden Morgen ausgefallen ist (sowohl der 07:07 als auch der 08:07), wird inzwischen gar nicht mehr auf den Anzeigen geführt. Da fahren inzwischen nur noch 2 Züge die Stunde (im 20/40 Minuten Takt). Was dann in Kombination mit einem Ausfall schnell kritisch wird, um zum Flughafen zu kommen.

Wenn ich linksrheinisch von Bonn aus erst nach Siegburg mit der 66 tuckern muss, um dann von dort eine S-Bahn an den CGN zu nehmen, kann ich letztlich auch gleich dort einen ICE nach FRA nehmen und von einem Airport mit einem angemessenen Flugangebot abfliegen.

Der Bus hat also grundsätzlich einen erheblichen Sinn, der durch die Sperrung der Nordbrücke natürlich gemindert ist.

• Like
Reaktionen: Okin und Vahid

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.813
2.843
Genauer: Ein Überkreuzungsbauwerk. Das kann auch ein Tunnel sein...
Ich sehe das Problem aber nicht wirklich, um Bonn mit dem Flughafen zu verbinden genügen die aktuellen Gleise. Um Troisdort oder Spich anzufahren ist es problematisch, aber auch da wäre noch genug Platz das mit konventionellen Weichen zu machen. Zwischen Menden und Troisdorf wird es doch irgendwie gelingen, die Züge vom Westlichen auf das Östliche (angebundene) Gleispaar zu bringen.
Überwerfungsbauwerk!

Ab Fahrplanwechsel gibt es ja 2 Züge die Stunde von Beuel über den CGN.
1x S-Bahn und die RB27.

Mit den Gleisen hatten wir vor einiger Zeit hier schon diskutiert inkl einem von mir geposteten Gleisplan. Mache ich aber gerne heute Nachmittag nochmals für dich!

Und doch es ist ein Problem, da die Belegung der beiden "Nahverkehrsgleise" zwischen Wahn und Troisdorf enorm ist.
Bei der Bahn gibt es Slots wie im Luftverkehr, nennt sich Trassen. Und wenn die voll sind, kann nix mehr vergeben werden!

Hauptproblem über die Jahre ist aber der 10 Minuten S-Bahn-Takt nach Siegburg. Der war eigentlich nur übergangsweise angedacht, bis die Strecke nach Beuel fertig ist. Dann sollte eine S-Bahn alle 20 Minuten Richtung Siegburg und eine alle 20 Minuten nach Beuel.
Aus 6 S-Bahnen je Stunde sollen jetzt aber 9 werden pro Richtung. Dazu RE9, RE8 und RB27.
Also 12 Züge je Stunde je Richtung inkl. der besprochenen Kreuzung und dem Halt Spich dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.404
1.975
CGN
Problem ist halt auch das das Überwerfungsbauwerk wohl in der vor Jahren angedachten Planung nicht existierte und jetzt komplett neu geplant werden muss. Das zieht natürlich so einen Rattenschwanz hinter sich her. Zumal der Bau jetzt im laufenden Betrieb erfolgen muss. Wenn er dann mal in Angriff genommen werden sollte.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.813
2.843
Problem ist halt auch das das Überwerfungsbauwerk wohl in der vor Jahren angedachten Planung nicht existierte und jetzt komplett neu geplant werden muss. Das zieht natürlich so einen Rattenschwanz hinter sich her. Zumal der Bau jetzt im laufenden Betrieb erfolgen muss. Wenn er dann mal in Angriff genommen werden sollte.
Doch von Anfang an.
Problem ist, das "Ausbau S13" und "Ausbau Knoten Köln" ( zu letzterem gehört das Überwerfungsbauwerk ) zwei verschiedene Arbeits- / Planungsgruppen sind...
Und das die sich abstimmen...kann man ja nicht erwarten! ;P

• Like
Reaktionen: Hape1962

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.813
2.843
So hier noch einmal die Übersicht.

Es geht um den Übergang der zwei Gleise der Strecke 2695 aus Beuel die über den ICE-Tunnel auf die Strecke 2651 geleitet werden.
Ganz links der Abzweig ( inkl. Überwerfungsbauwerk ) zum CGN. Dazwischen die Stationen Spich und Wahn.
Ein Zug aus Beuel muss dann also aktuell beide Gleise der Strecke 2651 kreuzen um Richtung Spich zu fahren.
Bei einem Überwerfungsbauwerk fällt diese Kreuzung für Züge aus Richtung Köln weg.

Und nur als Beispiel...die Züge aus Beuel kommen zum Beispiel nicht auf die ICE-Gleise (2690). Und von den zwei Gütergleisen im Süden (2324) gibt es keine Weichenverbindung mehr zu den beiden anderen Strecken.

Nochmals zur Erinnerung...Im Endausbau sollen dann auf der 2651 12 Züge je Stunde und Richtung fahren. Einige Bahnfreaks sagen aktuell das dies auch mit Überwerfungsbauwerk kaum geht, weil die 9 S-Bahnen je Stunde in Spich halten, die RE8 und RE9 sowie der RB27 fahren dort durch. Diese Haltezeit muss ja in der Trassenvergabe berücksichtigt werden. Bei der leichtesten Verspätung ( die ja nie vorkommt ;-) ) bricht eh alles zusammen und es geht nur per Stop and Go weiter.

51125020pg.jpg

Zwischen Menden und Troisdorf wird es doch irgendwie gelingen, die Züge vom Westlichen auf das Östliche (angebundene) Gleispaar zu bringen.
Komplett irrelevant für die Problematik.

51125098jt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hape1962

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.620
1.307
Bei Airliners.de findet sich ein Gleisplan, der das Problem ebenfalls veranschaulicht. Ich habe mir mal erlaubt, den problematischen Kreuzungsbereich (Abzweig der rechten Rheinstrecke von der Siegstrecke) etwas deutlicher zu markieren.

1784844319730.png

Aktuell wird der markierte Abzweig regulär von 2 Zügen pro Stunde befahren (RE8 + RB27 Richtung Köln). Würde die S13 nun ebenfalls im 20 Minuten über diese Trasse verkehren, würde der Kreuzungsbereich von 5 Zügen pro Stunde befahren werden.

Der DB ist da das "Konfliktpotenzial" mit den auf der Siegstrecke verkehrenden Zügen der Linien RE9, S12 und S19 (=7 Züge pro Stunde und Richtung) + Güterverkehr einfach zu hoch.