ANZEIGE
Hallo,
ich wollte am 15. Juni (also vorgestern) mit dem US Airways Flug 710 um 18.10 Uhr von Philadelphia nach Zürich fliegen. Bin natürlich pünktlich zur Boardingzeit am Gate gewesen. Da wurde der Flug plötzlich mit 3 Stunden Verspätung ausgewiesen. Hinterher habe ich mir erzählen lassen, dass die Kabinencrew wohl mehrfach ausgerufen wurde, aber keiner erschien. Dann hieß es auf einmal Flugverschiebung aufgrund technischer Probleme um 3 Stunden. Also nochmal raus aus dem Flughafengebäude, ein-zwei Zigaretten geraucht und wieder zurück zum Gate. Dort pünktlich zur neuen Boardingzeit angekommen, war unser Flug auf einmal komplett gestrichen. Es dauerte dann über 3 Stunden bis wir alles geklärt hatten und auf einen neuen Flug umgebucht wurden. Dieser dann aber erst am nächsten Tag Mittag von Philadelphia nach Charlotte und dann nach München. Wir haben somit einen ganzen Tag verloren und sind erst 24 Stunden später als geplant gelandet und dann auch nicht in Zürich, sondern in München. Nach längerer Diskussion haben wir pro Person noch einen Gutschein über 15 USD für Verpflegung bekommen. Die Frage nach einem Hotelzimmer wurde gleich abgelehnt, wir bekamen einen Flyer und dort hätten Hotelzimmer für 69,90 USD pro Person bekommen. Da es inzwischen weit nach 12 war haben wir uns überlegt, die restliche Nacht auf dem Flughafen zu verbringen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Steht mir in diesem Fall eine Entschädigung/Widergutmachung zu und wo muss ich mich da am besten melden?
Da der Flug direkt über Internet bei US Airways gebucht wurde, habe ich kein Reisebüro als Ansprechpartner. Wäre der Flug in die EU (z.B. nach Stuttgart) gewesen, dann wäre das ja einwandfrei klar. Aber er ging ja aus den USA in die Schweiz.
Außerdem bin ich selbständig und habe einen nicht näher quantifizierbaren Verdienstausfall.
Vielen Dank schon mal für eine Antwort.
ich wollte am 15. Juni (also vorgestern) mit dem US Airways Flug 710 um 18.10 Uhr von Philadelphia nach Zürich fliegen. Bin natürlich pünktlich zur Boardingzeit am Gate gewesen. Da wurde der Flug plötzlich mit 3 Stunden Verspätung ausgewiesen. Hinterher habe ich mir erzählen lassen, dass die Kabinencrew wohl mehrfach ausgerufen wurde, aber keiner erschien. Dann hieß es auf einmal Flugverschiebung aufgrund technischer Probleme um 3 Stunden. Also nochmal raus aus dem Flughafengebäude, ein-zwei Zigaretten geraucht und wieder zurück zum Gate. Dort pünktlich zur neuen Boardingzeit angekommen, war unser Flug auf einmal komplett gestrichen. Es dauerte dann über 3 Stunden bis wir alles geklärt hatten und auf einen neuen Flug umgebucht wurden. Dieser dann aber erst am nächsten Tag Mittag von Philadelphia nach Charlotte und dann nach München. Wir haben somit einen ganzen Tag verloren und sind erst 24 Stunden später als geplant gelandet und dann auch nicht in Zürich, sondern in München. Nach längerer Diskussion haben wir pro Person noch einen Gutschein über 15 USD für Verpflegung bekommen. Die Frage nach einem Hotelzimmer wurde gleich abgelehnt, wir bekamen einen Flyer und dort hätten Hotelzimmer für 69,90 USD pro Person bekommen. Da es inzwischen weit nach 12 war haben wir uns überlegt, die restliche Nacht auf dem Flughafen zu verbringen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Steht mir in diesem Fall eine Entschädigung/Widergutmachung zu und wo muss ich mich da am besten melden?
Da der Flug direkt über Internet bei US Airways gebucht wurde, habe ich kein Reisebüro als Ansprechpartner. Wäre der Flug in die EU (z.B. nach Stuttgart) gewesen, dann wäre das ja einwandfrei klar. Aber er ging ja aus den USA in die Schweiz.
Außerdem bin ich selbständig und habe einen nicht näher quantifizierbaren Verdienstausfall.
Vielen Dank schon mal für eine Antwort.
Zuletzt bearbeitet: