Zu den knappen Verbindungen und gelegentlichen misconnections: Ich buche auch immer die knappest mögliche Verbindung (und möglichst kurze Umsteigezeiten sind für mich sogar ein Grund, eine bestimmte Verbindung zu buchen - selbst wenn die teurer ist). Weil ich lieber in der Mehrzahl der Fälle früher zu Hause / am Zielort bin, und in den gelegentlichen Fällen, wo es schiefgeht, dann halt mit der nächsten Möglichkeit weiterkomme. Anstatt grundsätzlich unnötig lange in irgendwelchen Lounges rumzuhängen.
Klar, Status hilft, nur auch hier: bei allen misconnections in den letzten Jahren (und das waren auch bei mir zahlreiche), habe ich sowohl bei Versorgungsleistungen als auch bei Ersatzbeförderung das ohne Anwalt mit der Airline geklärt.
Was nicht heißt, dass ich nicht auch klagen würde. Umgekehrt fange ich aber bei Schneefall / Gewitter / starken Slotbechränkungen (Griechenland bzw. der ganze Balkan im Sommer....) o.ä. keine endlosen Diskussionen an, ob das jetzt wirklich unter "außerordentliche Umstände" fällt und mir nicht auch noch die Ausgleichszahlung zustehen würde. Zumindest nicht, wenn ansonsten der Service gestimmt hat (Ersatzbeförderung, Versorgungsleistung, Übernahme mir tatsächlich angefallener Kosten). Und in eindeutigen Fällen habe ich i.d.R. auch die Ausgleichszahlung ohne Anwalt bekommen.....
Eben weil ich das Ganze eher pragmatisch sehe und es mir primär darum geht, möglichst zeitnah ans Ziel zu kommen. Und nicht "ums Prinzip" oder Maximierung...