DKB Sammelthread

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.649
991
ANZEIGE
Nett das die neuerdings darüber informieren. Aber nur bin ich auf der aktuellen Version (2.55) im AppStore ;)
IMG_9092.jpeg

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.347
1.756
btw. meine Debit-Karte läuft diesen Monat ab, kann mich nicht erinnern eine neue bekommen zu haben, wie lange vorher kommt die eogentlich?
Schreibe hier nur, da ich schon 15 minuten Gedult habe, da nach >10 telefonchatbot eingaben ich jetzt immer noch warte, bis gleich jemand für mich da ist...

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.649
991
btw. meine Debit-Karte läuft diesen Monat ab, kann mich nicht erinnern eine neue bekommen zu haben, wie lange vorher kommt die eogentlich?
Schreibe hier nur, da ich schon 15 minuten Gedult habe, da nach >10 telefonchatbot eingaben ich jetzt immer noch warte, bis gleich jemand für mich da ist...
Normalerweise wird man 2x vorher informiert - einmal im Banking und einmal per E-Mail bevor die neue Karte verschickt wird, damit man ausreichend Zeit hat ggf. die Adresse zu aktualisieren. Hast du die E-Mails bekommen? Generell ist die Post halt nicht so zuverlässig mittlerweile dauert es je nachdem 1-2 Wochen bis Sendungen ankommen.
Laut DKB KI Bot gibts die Folgekarte normal 4-6 Wochen vor Ablauf.

• Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.347
1.756
Normalerweise wird man 2x vorher informiert - einmal im Banking und einmal per E-Mail bevor die neue Karte verschickt wird, damit man ausreichend Zeit hat ggf. die Adresse zu aktualisieren. Hast du die E-Mails bekommen? Generell ist die Post halt nicht so zuverlässig mittlerweile dauert es je nachdem 1-2 Wochen bis Sendungen ankommen.
Laut DKB KI Bot gibts die Folgekarte normal 4-6 Wochen vor Ablauf.
laut human(bot) ging sie am 14.7. raus. weder Mail noch Banking, erst Paypal hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass meine Karte abläuft :cool: im Banking steht nur aktivierbar...
naja nun kommt "bald" ne neue, die andere "neue" ist jetzt dauerhaft gesperrt, btw. die alte Karte bis 08/2026 mit gleicher Nr. ist nichtmal mehr in der App sichtbar, hoffe die funktioniert jetzt noch

• Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.649
991
laut human(bot) ging sie am 14.7. raus. weder Mail noch Banking, erst Paypal hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass meine Karte abläuft :cool: im Banking steht nur aktivierbar...
Dann hat offenbar die Post die verschlampt, wenn die Adresse stimmt. Manche Leute haben auch mal Pech und die Ersatzkarte kommt dann zufällig zeitgleich mit der „ursprünglichen“ neuen Karte.

Immerhin gut bei der DKB: Niemand kann mit der Karte was anfangen, weil diese erst von dir aktiviert werden muss durch Vergabe der Wunsch-PIN. Da kann man beispielsweise bei VR Banken mehr „Pech“ haben wenn zufällig PIN Brief und Karte am gleichen Tag unterwegs sind und abgegriffen werden.

• Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.347
1.756
Dann hat offenbar die Post die verschlampt, wenn die Adresse stimmt. Manche Leute haben auch mal Pech und die Ersatzkarte kommt dann zufällig zeitgleich mit der „ursprünglichen“ neuen Karte.

Immerhin gut bei der DKB: Niemand kann mit der Karte was anfangen, weil diese erst von dir aktiviert werden muss durch Vergabe der Wunsch-PIN. Da kann man beispielsweise bei VR Banken mehr „Pech“ haben wenn zufällig PIN Brief und Karte am gleichen Tag unterwegs sind und abgegriffen werden.
Hatte ich vor Jahren bei der DKB...gingen 2x 500 EUR durch...an nem Geldautomaten in meiner Heimatstadt...wer das wohl war? Anruf kam übrigens von der DKB selbst damals

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.649
991
Hatte ich vor Jahren bei der DKB...gingen 2x 500 EUR durch...an nem Geldautomaten in meiner Heimatstadt...wer das wohl war? Anruf kam übrigens von der DKB selbst damals
Wie lange hast du jetzt eigentlich bei der Hotline gewartet? Manche kommen angeblich in wenigen Minuten durch, andere dürfen längere warten. Man liest und hört verschiedenes.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.093
1.625
Wie lange hast du jetzt eigentlich bei der Hotline gewartet? Manche kommen angeblich in wenigen Minuten durch, andere dürfen längere warten. Man liest und hört verschiedenes.
Kann man das eig pauschal sagen?

Denn es gibt ja etliche Abteilungen und man wird je nach Thema dann zur entsprechenden Abteilung geroutet.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.667
3.983
Er fragt und postet Dinge, die in der Praxis weder von Belang sind, noch haben sie Hand und Fuß.. Wenn man auf die Hotline angewiesen ist, muss man ohnehin warten, völlig egal, obs gerade 5, oder 25 Minuten Wartezeit sind. Dann haben wir noch Ferien- und Urlaubszeit, aber gut, er wird schon wissen, was er sagen möchte...

• Sad
Reaktionen: mv.vielflieger

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
472
370

Meine Karte läuft Ende September ab, und schon drei Monate vorher (Ende Juni) kam eine E-Mail mit der Information:
Hallo Rolf42,
deine Visa Debitkarte läuft bald ab. Wir senden dir automatisch ca. 6 Wochen vor Ablauf eine neue Karte per Post zu.
Bitte prüfe vorher in der DKB-App oder im Web-Banking, ob deine Adresse aktuell ist, damit dich deine Karte erreicht

• Like

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.649
991
Offenbar sollen ein paar Echtzeit-Daueraufträge nicht geklappt haben bei der DKB. Gut soweit nichts ungewöhnliches, weil der Gesetzgeber da keine Redundanz vorschreibt und sowas bei allen Banken tagtäglich vorkommen kann. Das einzige was man der DKB maximal anlasten kann, dass diese erst 11 Tage! später die Kunden informiert. IMG_9105.jpeg
Klar ist aber natürlich wer 100% sicher sein will das Daueraufträge ausgeführt werden (Kontodeckung vorausgesetzt) der nutzt keine Echtzeit-Daueraufträge.

Und gut… das die DKB sowas nicht ins Postfach stecken kann mit einer Benachrichtigung ist halt typisch. Aber mit dem Postfach haben die ja immer noch „Anlaufschwierigkeiten“ 😜

• Like
Reaktionen: summasummarum

xhar

Aktives Mitglied
17.04.2022
154
72
Wie lange dauert erfahrungsgemäß die Eröffnung eines Gemeinschaftskontos nach Legitimierung?

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.971
4.809
Klar ist aber natürlich wer 100% sicher sein will das Daueraufträge ausgeführt werden (Kontodeckung vorausgesetzt) der nutzt keine Echtzeit-Daueraufträge.

Ah ja... nicht-Echtzeit-Dauerafträge können also keinem Fehler zum Opfer fallen – das ist natürlich gut zu wissen... /s

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.347
1.756
Ah ja... nicht-Echtzeit-Dauerafträge können also keinem Fehler zum Opfer fallen – das ist natürlich gut zu wissen... /s
Daueraufträge in Echtzeit bringen irgendwie auch wenig...wann ist den der Ausführungszeitpunkt für echtzeit-Daueraufträge?
Gelten für Echtzeitdaueraufträge eigentlich auch die Tageslimits?

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.649
991
Gut 100% nicht, aber fast 100%. Bei Echtzeit braucht es nicht viel damit das fehlschlägt. Das einzige was man der DKB ankreiden darf ist die verspätete Info darüber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daueraufträge in Echtzeit bringen irgendwie auch wenig...wann ist den der Ausführungszeitpunkt für echtzeit-Daueraufträge?
Je nachdem was du einstellst in den Zeitfenstern der DKB: 02:00-08:30 Uhr und 12:00-18:00 Uhr.
Die DKB schafft scheinbar leider tagesgleiche Gutschriften weiterhin nicht bei Daueraufträgen (zumindest bei anderen Gironetzen), daher greifen manche wohl zu Echtzeit-Daueraufträgen.

Gelten für Echtzeitdaueraufträge eigentlich auch die Tageslimits?
Soweit ich weiß wird nur einmalig das Limit herangezogen zum Zeitpunkt des Auftrag.

—-
Wird denn normalerweise zuverlässig informiert, wenn die Echtzeit-Daueraufträge schiefgehen? Anfang des Jahres hatte ich 2x das Echtzeit-Daueraufträge zu einer Raiffeisenbach einfach nicht ausgeführt wurden. Info gabs damals keine.

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.937
3.241
Das einzige was man der DKB maximal anlasten kann, dass diese erst 11 Tage!
Sie werden's halt vermutlich erst dann rausgefunden haben, als deren Devs / Ops irgendwas untersucht haben wobei dann aufgefallen ist, dass es da noch was anderes gab.
Und gut… das die DKB sowas nicht ins Postfach stecken kann mit einer Benachrichtigung ist halt typisch.
Ist mir in der Tat aber lieber, dass sie es direkt per E-Mail schicken. - Sonst musst du dich da erst jedes Mal einzeln anmelden da die Benachrichtigung nur "wir haben eine Nachricht für Sie" ist.

• Like