IC Athenaeum Athen
Status: Dia Amb mit Lounge Pass
Gebucht: Besenkammer ("King Classic")
Erhalten: Zuerst Besenkammer mit Loungezugang ("King Classic Lounge Access"), 2.+3. Nacht: "King Classic Acropolis View"
Benefits: Willkommenskarte, Sesamsüßigkeiten, 16:00 Late Check-out, 14:00 Uhr Early Check-in
Loungezugang ist hier extrem empfehlenswert, denn unten an der Rezeption ist es oft ziemlich wuselig mit langen Schlangen. Check-in (und eigentlich alles, was man je benötigt) erfolgt dann in der vom 6:30-22:30 Uhr geöffneten und stets mit 2 Rezeptionistinnen (plus Küchenpersonal) besetzten Lounge im 8. Stock, dort wird man von Guest Relations hingebracht (weil Key Card erforderlich), persönliche Begrüßung mit Handschlag inklusive. Um 12 Uhr war das Zimmer noch nicht fertig, aber um 14 Uhr wurde ich angerufen, es wäre nun ready.
Ein paar Tage vor Anreise tauchte in der App als Zimmerkategorie "King Classic mit Loungezugang" auf, und ich fürchtete schon, ich werde Opfer des Taschenspielertricks: technisch ein Upgrade (sogar genau genommen um 2 Kategorien, denn da liegt "Premium" noch dazwischen), aber ohne Mehrwert (weil Loungezugang gibt's im Rahmen des Upgrades i.d.R. nicht, abgesehen davon habe ich ohnehin den Loungepass). Sie haben mich aber besänftigt, es hätte schon einen View. Auch wenn das intern besser sein sollte, als das normale King Classic, ist es vom Wording her zumindest unglücklich. Tatsächlich aber halt ohne Acropolis und ohne dass es dafür eine buchbare Kategorie gäbe. Insofern habe ich am zweiten Tag (erster Tag war Samstag und es war alles voll), darum gebeten, ein richtiges Upgrade oder zumindest die Punkte zu erhalten. Dann ging es nach anfänglicher Ablehnung doch - einen Stock höher von 820 genau darüber auf 920. Unterschiede beim Ausblick sind deutlich, Parthenon sehen oder eben nicht.
Zimmer sind solide, die Aufzüge sind gut organisiert und schnell, der Außenpool ist sehr schön mit Service (und u.a. auch gratis Wasser), aber auch sehr begehrt (kuriose Öffnungszeit: 10-20 Uhr).
Absolutes Highlight aber ist die Lounge. Dort war es immer recht ruhig, die Terrasse mit Blick auf die Acropolis ist (besonders abends, wenn im Schatten) einfach der Hammer. Sandwiches von 14-16 Uhr, Happy Hour vom 17-20 Uhr. Bier/Sodas/Baklava/Snacks gibt's ganztägig. Das montierte Fernglas habe ich täglich genutzt. Die Baustelle, die in der App auch proaktiv kommuniziert wird, ist zwar nervig, aber habe ich in der Realität kaum wahrgenommen...
Ironie: das Zimmer vor dem Upgrade wäre auf dem Club Floor gewesen, vom 9. Stock mussten wir immer mit dem Aufzug zur Lounge...
Auch ohne Acropolis View würde ich wieder kommen...
Zimmer:
Ausblick 820:
Ausblick 920:
Lounge: