In Dänemark musst Du auch mit dem Verbrenner cruisen. In den anderen unserer Nachbarländer auch. Das ist deutlich entspannter.Das kommt, weil du da cruisen musst, sonst geht die Reichweite flöten. Ohne Raserei wird es für alle entspannter.
Ja, das stimmt. Und wer wirklich diese 800km am Stück weitgehend durchfahren will wird sich immer mit den aktuell ca. 2 Ladestopps für einen BEV auf so einer Strecke gedanklich schwer tun. Das würde ich gar nicht wegdiskutieren wollen.Wie gesagt, da muss man schon ehrlich sein, die Reichweiten kriegst beim E-Auto nicht hin.
Mit dem Evoque 200D hast Autobahnreichweite von um die 800km bei Geschwindigkeit um die 140km gehabt, da bist beim Ev2 mit der 61kw Batterie weit entfernt, ich denke realistisch bei um 130 km ca. 300 Km.
Das kannst Du elektrisch aber genauso. Es gibt praktisch überall inzwischen Lademöhlichkeiten. Auf den 800km brauchst Du mit einem guten Langstrecken E Auto 2 Ladestopps. Evtl. sogar nur einen, das müsste aber sehr genau geplant werden.Ich entscheide aber selbst, wo ich Pause mache oder tanke
An jeder größeren Tankstelle. An den großen Supermärkten. Alle problemlos mit der EWE go Karte nutzbar, aber alle auch problemlos ad hoc per Kreditkarte zu Preisen von konstant unter 50 Cent.
Habe noch nie mit einer App geladen.Mit dem kleinen Fiat habe ich ehrlich noch nie ausserhalb der eigenen Wallbox geladen, falls wir dann mit dem EV2 doch mal länger fahren wollen, werde ich mich dann mal einfuchsen in die Materie.
Habe mir mal folgende Apps runtergeladen, sind die ok, alle ohne Grundgebühr. Aral Pulse Adac Tarif, Shell, EWE Go, mobility+ und Electroverse, welche ist Euer Favorit?
Falls Frage ernst gemeint, werde ich mal Laienhaft antworten. Siehe im Zitat:Habe noch nie mit einer App geladen.
Wie geht das? Per Code-Scannen oder NFC
Brauchst es eine SIM Karte? Wirst Du doch eh in Deinem Handy haben.
Roaming? Im Ausland, ja.
Vertrag abschließen? Ja durch die App automatisch, gibt dann Tarife ohne Grundgebühr teurer, oder mit, billiger
Bankdaten hinterlegen? Ja
usw.
Danke
Anmelden und Kreditkarte oder Paypal hinterlegen.Habe noch nie mit einer App geladen.
Wie geht das?
Brauchst es eine SIM Karte?
Roaming?
Vertrag abschließen?
Bankdaten hinterlegen?
usw.
Danke
Das ist eigentlich ein gutes SetupAral Pulse Adac Tarif, Shell, EWE Go, mobility+ und Electroverse,
Klar ist das wissenschaftliche Elite, deswegen beauftragt ja auch die Hochschule selber ein Materialforscher, ein Experte für Kreislaufwirtschaft und ein Professor für Internationale Beziehungen mit der Erstellung der Studie, die übrigens nicht reviewed wurde. Das muss ein Zeichen von Exzellenz sein (also in Deutschland) Da schaut man ein kleinwenig weiter und darf dann lesen:Ich dachte, ihr hört auf DIE Wissenschaft? Die TU München ist Exzellenzuniversität, die wissen, wovon sie reden.
Man sollte vielleicht erwähnen, dass Söders Taschenträger (Staatskanzleichef Florian Herrmann) der Sohn des ehemaligen vorbestraften TU-Präsidenten Herrmann ist. Stinkt ziemlich nach der üblichen bayrischen Amigo-Wirtschaft.Zur Studie der TUM: Die wird extrem kontrovers diskutiert. - Auch innerhalb der TUM.
Bestellt wurde sie vom Rektor (Lebensmittelchemiker). Geschrieben von einem Materialforscher, einem Kreislaufwirtschaftler und einem Fachmann für internationale Beziehungen.
Nur die Fahrzeugtechniker wurden nicht gefragt.
Die zu Grunde liegende Studie über den CO2 Ausstoss ist veraltet und heute nicht mehr anwendbar.
Ein wissenschaftlicher Peer Review hat nicht stattgefunden.
Elektroauto-Whitepaper in der Kritik: Fahrzeugtechnik-Professor Lienkamp widerspricht Uni-Präsident Hofmann
Der Streit um das TUM-Whitepaper zur Ökobilanz von Elektroautos erreicht die Universität selbst: Prof. Markus Lienkamp, Leiter des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik, widerspricht Uni-Präsident Thomas Hofmann öffentlich. Er hätte das Papier zur Überarbeitung zurückgewiesen.
Genau das habe ich auch gleich gedacht.Ist stark anzunehmen dass hier wieder mal unser Bratwurstkönig Maggus I. seine Finger im Spiel hat und sich über die E-Mobilität empören musste. Schuld sind ja schließlich die Grünen...
Wir mögen deine gewählte Ausdrucksweise, das spricht für dich.
Hui, habe ich etwa getroffen? Rege dich nicht auf, ich kann nichts für eure Energiepolitik.
Ja.
Ja. Ist er bei euch.
Siehe Regeleingriffe und Importe, um euer Netz stabil zu halten und überhaupt Strom zu haben.
Ende Juli / Anfang August sorgte der Entwurf der Bundesnetzagentur für die Antwort deiner Frage. Dabei geht es um den Aufbau einer digitalen Krisenplattform, über die Großverbraucher (wie Industrieanlagen) im Falle einer zukünftigen theoretischen Mangellage zentral gesteuert abgeschaltet werden könnten. Warum nur?
Ach nein? Ach so!
Also doch ein Mangel an eigener Produktion? Was denn nun, du musst dich schon mal entscheiden.
Kleine Hilfe: Strom-Import ist ein Zeichen von Strom-Mangel.
EIn Glück war er 2020 auch schon deutlich höher als im großen Rest der Welt. 31.5 Cent war ein internationaler Spitzenplatz. Besser recherchieren!
Nun, ich würde in Sachen Inflation in Deutschland lieber kurz vor der eigenen Tür schauen.
![]()
Inflation steigt im August weiter an – Energiepreise treiben Teuerung voran
Das Leben der Menschen in Deutschland wird teurer. Der große Preistreiber bleiben die Energiepreise und Besserung ist nicht in Sicht.www.morgenpost.de
Tja, nur kann man ihn hier locker bezahlen. Man verbraucht also das vierfache und bezahlt trotzdem weniger. Und mein Haus inkl. Pool ist herrlich klimatisiert und beheizt. Toll!
Kauft. Ihr könnt ja versuchen, Öl woanders kaufen und/oder wie Habeck in Katar handeln.
![]()
Energiepakt mit Katar - "Das hat Habeck nicht verursacht, aber er muss aufräumen"
Dass Deutschland einen Energiepakt mit Katar schließen muss, sei Folge einer missglückten Energiepolitik der Merkel-Ära, meint Publizist Hajo Schumacher. Aber jetzt gebe es ein „Möglichkeitsfenster“, die Energiepolitik grundsätzlich zu ändern.www.deutschlandfunkkultur.de
Brauche ich nicht, beherrsche ich aus dem FF. Wie ist der Mathe-Kurs nach dem 14.08. gelaufen?
Kohle und Gas. Sehr umweltfreundlich. Und teuer. Und macht abhängig. Und so CO2 arm.
Klar, wenn die Industrie abhaut und weniger verbraucht.
Eben nicht. Aber wie gesagt: nochmal lesen.
GENAU!
Komisch. Das MB Cabrio meines Nachbarn (ein Schweizer, der hier immer überwintert), ein Diesel, CLE 220d fährt in Europa mit 5l Diesel. Ein vollwertiges, bequemes, tolles Auto.
Und Diesel ist bei euch in Deutschland eben teuer, wie alles andere auch.
Preise der Treibstoffe in Europa
www.cargopedia.de
Sei nicht so selbstkritisch.Peinlich peinlich peinlich.
NATÜRLICH NICHT! Die Bundesrepublik importiert einfach nur so Strom, um damit (Whirl-)Pools und Klimaanlagen zu betreiben. Oh wait, habt ihr ja gar nicht.Ein Import hat bei weitem nichts mit einem Strommangel zu tun!
Die angepriesene Nachhilfe in Raum Florida scheint noch nicht gefruchtet zu haben oder hast du hier wieder nur geschwänzt wie damals schon in deinem Physiologiestudium?
Die USA hat nun gigantische Ölreserven, zusätzlich zu den eigenen, über Jahrzehnte. Wie viele Ölreserven hat Deutschland nochmal?Wie hat den die USA nun in Venezuela das Öl gekauft und bezahlt.
Ja, schade eigentlich, das hohe Treibstoffkosten durch die Mobilitätskosten ALLE Produkte und Dienstleistungen verteuert. Echt schade, ja. Wirklich.Diesel ist teuer in Deutschland in der EU und in den USA, deswegen kann man doch froh sein, das es eben günstigere, effizientere und emissionsärmere Alternativen wie BEV gibt. Ich freu mich zum Beispiel mit THG und Überschussvergütung kostenneutral meine 25.000km im Jahr zu fahren. Hinzu kommen die 31 grad im Pool und 21 grad Raumtemperatur im Haus. Kann leider nicht jeder, schade eigentlich.
Natürlich, dazu reicht ein Blick auf den weltweiten Bestand an Verbrennern und dessen Zuwächse, sei es Individualverkehr, Schiffe, Flugzeuge, Kleinstfahrzeuge, Spezialfahrzeuge, ÖPNV oder MilitärEinem Diesel und Benziner gehört natürlich die „Zukunft“.
Selten so viel öffentliche Onanie gelesen, selbst von Menschen, die nur in ihr-Kategorien denken können.Die USA hat nun gigantische Ölreserven, zusätzlich zu den eigenen, über Jahrzehnte. Wie viele Ölreserven hat Deutschland nochmal?
Ja, schade eigentlich, das hohe Treibstoffkosten durch die Mobilitätskosten ALLE Produkte und Dienstleistungen verteuert. Echt schade, ja. Wirklich.
Natürlich, dazu reicht ein Blick auf den weltweiten Bestand an Verbrennern und dessen Zuwächse, sei es Individualverkehr, Schiffe, Flugzeuge, Kleinstfahrzeuge, Spezialfahrzeuge, ÖPNV oder Militär