Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
390
741
ANZEIGE
Hallo :)

Reichen 40 Minuten planmäßige Umsteigezeit in ZRH?

Lufthansa spuckt mir direkt auf der eigenen Webseite einen Vorschlag aus:

MUC - ZRH - HKG

Aufenthalt/Umsteigezeit in ZRH wären nur 40 Minuten, man müsste aber offenbar vom B-Bereich in den E-Bereich wechseln (d.h. auch nochmal Passkontrolle, da Schengen -> Nonschengen).

Dankeschön
Reicht in ZRH im Normalfall locker. Die LX138 geht oftmals leicht später und die Welle ist nicht so geschäftigt wie die beiden US-Wellen. Daher ist die Passkontrolle schnell erledigt.

Ach ja und ihr werdet wahrscheinlich in A ankommen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist sehr sportlich… Passkontrolle geht am Terminal schnell, dennoch Weg von B + Bahnfahrt = Stress
So unterschiedlich können Meinungen sein.....

• Like
Reaktionen: tonimahoni

tonimahoni

Neues Mitglied
21.11.2014
8
9
Danke euch!
Hinflug geht noch vor dem 19.10., d.h. wir wären nicht von den People-Mover-Bauarbeiten betroffen.

Ich habe jetzt beim Scrollen noch eine Umsteigeverbindung entdeckt mit einem früheren Zubringer MUC-ZRH und nun diesen gebucht (zum selben Preis).
Somit zittern wir nicht und verlieren keinen Urlaubstag, sollten wir den Anschlussflug ZRH-HKG verpassen (das hieße dann, dass wir wohl erst am darauffolgenden Tag nach Hongkong abfliegen könnten). Zudem kann man dann am ZRH vielleicht noch was essen in der Wartezeit. :)

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.574
39.601
MUC
Das ist recht sportlich, oder? MUC nach non-Schengen innerhalb von 30 Min?

Anhang anzeigen 350081

Wieso 30 Minuten? Die Connection Time sind doch 60 Minuten und das ist in MUC easy.

Ausreise mit EU-Reisepass geht an den automatischen Kontrollen, wo ich noch nie warten musste. Sollte kein Problem sein, wenn der Inbound keine massive Verspätung hat.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.244
2.018
Ausreise mit EU-Reisepass geht an den automatischen Kontrollen, wo ich noch nie warten musste. Sollte kein Problem sein, wenn der Inbound keine massive Verspätung hat.
Und sollte doch eine lange Schlange/ Traube bei der Ausreise sein, rechts vorbeigehen und zu den eGates, die sind dann häufig leer und das sind alles Non-EU Ausreisende.
EU-Passport vorausgesetzt

• Like
Reaktionen: bacchus85 und comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.607
677
Wieso 30 Minuten? Die Connection Time sind doch 60 Minuten und das ist in MUC easy.

Boarding beim A380 wird ja schon 45 Minuten vorher losgehen, also 15 Minuten nachdem ich gelandet bin.

Andererseits: wenn ich den verpasse: Hotel + 600 €, oder?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.574
39.601
MUC
Boarding beim A380 wird ja schon 45 Minuten vorher losgehen, also 15 Minuten nachdem ich gelandet bin.

Relevant ist, wann das Boarding schließt. Und das tut es bei Langstrecke häufig nur wenige Minuten vor oder gar erst nach der planmäßigen Off-Block-Zeit, insbesondere wenn die Airline weiß, dass noch Umsteiger fehlen.

Nicht unbedingt, denn wenn die MCT eingehalten wurde, musst Du nachweisen, dass das Verpassen nicht Deine Schuld war.

Insofern im Zweifel alle Verspätungen und Wegpunkte fotografisch dokumentieren.

Andererseits bleibe ich dabei, dass Du mehr als genug Zeit hast, wenn der Inbound nicht maximal verspätet ist.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.253
1.958
Du hast mindestens 45 Minuten Zeit für die Ausreise und etwas Weg (und gegebenefalls ein paar Minuten für die Bahn), da gibt es keinen Grund das nicht zu schaffen.
Wenn dein Inbound entsprechend verspätet war: ja. Wenn du pünktlich ankommst brauchst du schon einen guten Grund. Solltest du sehr schlecht zu Fuß sein, dann PRM buchen.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.607
677
Du hast mindestens 45 Minuten Zeit für die Ausreise und etwas Weg (und gegebenefalls ein paar Minuten für die Bahn), da gibt es keinen Grund das nicht zu schaffen.

Wenn dein Inbound entsprechend verspätet war: ja. Wenn du pünktlich ankommst brauchst du schon einen guten Grund. Solltest du sehr schlecht zu Fuß sein, dann PRM buchen.
Joa, aber 10 minuten Verspätung + Außenposition (Bus), dann sind es effektiv vielleicht nur noch 30 Minuten bis Abflug, dass Gate schließt ja schon vorher.

Aber Danke, ich denke LH würde das nicht anbieten, wenn nicht möglich.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.253
1.958
Joa, aber 10 minuten Verspätung + Außenposition (Bus), dann sind es effektiv vielleicht nur noch 30 Minuten bis Abflug, dass Gate schließt ja schon vorher.

Aber Danke, ich denke LH würde das nicht anbieten, wenn nicht möglich.
Bus wäre z.B. kein Nachteil falls du von G nach L musst.
Hatte im Frühjahr einen kürzeren Umstieg von G nach L inkl. Bus und leichter Verspätung. War dennoch pünktlich zum Boardingstart bei L11.

• Like
Reaktionen: comby

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.069
2.080
HAM / MUC / MOW
Normalerweise sollte das reichen, ansonsten hätten die Airlines bei vielen Umsteigern Probleme. Ich habe aber auch schon zweistündige Umstiege gehabt, wo das Gepäck nicht mitbekommen ist (nicht MUC, aber LHR).

Du sagst es doch selbst, LHR, nicht MUC. In MUC sind 60 Minuten kein Problem, auch bei leichter Verspätung nicht. EW ist ja inzwischen im T2. Wird alles passen, auch wenn ich aus anderen Gründen eher eine Buchung komplett opb LH empfehlen würde.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
785
870
HAJ
LYS-MUC (Discover)
MUC-CGN (Lufthansa)

40 Min in MUC, ein Ticket, nur Handgepäck. Müsste beides Terminal 2 und daher grundsätzlich machbar sein. Oder übersehe ich hier etwas?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.852
10.822
BRU
LYS-MUC (Discover)
MUC-CGN (Lufthansa)

40 Min in MUC, ein Ticket, nur Handgepäck. Müsste beides Terminal 2 und daher grundsätzlich machbar sein. Oder übersehe ich hier etwas?
Sehe ich Schengen-Schengen kein Problem. Und MUC-CGN ist jetzt ja auch keine Strecke, wo Du im Falle einer misconnection tagelang festhängen würdest..... Sprich: würde ich so buchen.

Und nur aus Neugierde: Wann ist denn der Flug? Denn im SFP hat LH ja die MCT auf 45 Minuten erhöht (wobei ich jetzt nicht geschaut habe, was bei 4Y-LH gilt oder ob das nur LH-LH betraf oder ob es sonstige Ausnahmen gibt, wie etwa Deine Verbindung). Nächstes SFP verkaufen sie solche Verbindungen aber wieder. Bleibt die Frage, ob sie nicht die MCT auch wieder raufsetzen (war dieses Jahr genauso - anfangs konnte man 40-Minuten-Verbindungen buchen, dann waren sie plötzlich weg, bereits bestehende und bestätigte Buchungen blieben aber erhalten - sofern es nicht weitere Änderungen gab, die zu einer Neuaustellung führten, die dann nicht mehr möglich war.....)

• Like
Reaktionen: bacchus85

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
785
870
HAJ
Sehe ich Schengen-Schengen kein Problem. Und MUC-CGN ist jetzt ja auch keine Strecke, wo Du im Falle einer misconnection tagelang festhängen würdest..... Sprich: würde ich so buchen.

Und nur aus Neugierde: Wann ist denn der Flug? Denn im SFP hat LH ja die MCT auf 45 Minuten erhöht (wobei ich jetzt nicht geschaut habe, was bei 4Y-LH gilt oder ob das nur LH-LH betraf oder ob es sonstige Ausnahmen gibt, wie etwa Deine Verbindung). Nächstes SFP verkaufen sie solche Verbindungen aber wieder. Bleibt die Frage, ob sie nicht die MCT auch wieder raufsetzen (war dieses Jahr genauso - anfangs konnte man 40-Minuten-Verbindungen buchen, dann waren sie plötzlich weg, bereits bestehende und bestätigte Buchungen blieben aber erhalten - sofern es nicht weitere Änderungen gab, die zu einer Neuaustellung führten, die dann nicht mehr möglich war.....)
Danke! Angedacht wäre das im Januar 2027, konkret am 29.1.:

Screenshot_20260906_112232_Chrome.jpg

• Like
Reaktionen: Anonyma

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.458
1.748
Vielleicht OT, meine Frage dazu: Welches Business Catering gibt es bei Discover auf solch kurzen Strecken? Das von LH oder von 4Y?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.487
3.543
ZRH
Was ist eure Meinung zu MXP:
Ankunft 09:40 Uhr mit LX1612, Weiterflug 11:20 mit LH247 (in C, separates Ticket), aber ggf. muss ich in MXP noch Gepäck aufgeben, also landside gehen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.578
1.531
Was ist eure Meinung zu MXP:
Ankunft 09:40 Uhr mit LX1612, Weiterflug 11:20 mit LH247 (in C, separates Ticket), aber ggf. muss ich in MXP noch Gepäck aufgeben, also landside gehen.
ohne Gepäck definitiv kein Problem, selbes Terminal, keine Siko.
Mit Gepäck hängt es echt davon ab wie lang es braucht um rauszukommen und ob Prio funktioniert. Dazu hab ich keine Erfahrung. Halte es jedoch für zu knapp.

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.626
864
Kein Umstieg aber Anreise:
Am 29. aus Koukaki zum Athener Flughafen, Flug geht 6:00 Uhr mit LH, Aufgabegepäck vorhanden - reicht Taxi um 3:30 Uhr?