DKB Sammelthread

ANZEIGE

till69

Aktives Mitglied
30.03.2019
244
177
ANZEIGE
Weil ja Trustpilot so ein Garant für Wahrheit und ausgewogene Bewertungen ist
Die ausführlichen 1 Stern Bewertungen haben die Leute ganz bestimmt alle frei erfunden ;)

Von mir würde die DKB auch 5 Sterne bekommen, denn ich nutze NICHT: Gemeinschaftskonto, Kredit, Kreditkarte, Tagesgeld, Festgeld, Depot.
Echtzeitüberweisung extrem selten, Debitkarte nur als Backup (also nie). App nur zum Login.

Nur Lastschriften und Überweisungen (HBCI) ... und das klappt problemlos seit 2008, ich muss also nicht anrufen.

Schon die KK würde meine Bewertung auf 1 Stern runterziehen: 500€ Limit bei 8K Mieteinnahmen (die sicherer eingehen als jedes Gehalt)

Ich habe eher eine Allergie gegen vorgeschaltete Sprachcomputer, gegen endlose Warteschleifen und gegen 1st Level Supporter, die nichts wissen, nichts können, nichts dürfen oder gar falsche Aussagen machen.
Exakt (y)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.748
4.047
Ich habe eher eine Allergie gegen vorgeschaltete Sprachcomputer, gegen endlose Warteschleifen und gegen 1st Level Supporter, die nichts wissen, nichts können, nichts dürfen oder gar falsche Aussagen machen. Deswegen meide auch ich Anrufe bei Banken wenn immer möglich.
(Und gleich vorneweg, das bezieht sich nicht spezifisch auf die DKB, sondern auf Erfahrungen mit diversen Banken.)
Egal in welchem Bereich, Du brauchst eine Vorab-Filterung, geht nicht nur um Banken. Der klassische First Level Support ist nun mal dafür da, die Anliegen zunächst einmal aufzunehmen und zu bewerten. Bis zu einem gewissen Punkt können sie dann auch direkt gelöst werden. Erst wenn das nicht möglich ist, gehts ne Stufe höher; völlig egal, ob Du anrufst, mailst, oder chattest...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.245
2.910
Scheint bei manchen Sparkassen jedenfalls anders zu sein.

Das sind dann in der Regel auch echte Banker und keine Mindestlohnempfänger-Callcenter Mitarbeiter, die irgendwelche Antworten ablesen.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
638
691
Egal in welchem Bereich, Du brauchst eine Vorab-Filterung, geht nicht nur um Banken. Der klassische First Level Support ist nun mal dafür da, die Anliegen zunächst einmal aufzunehmen und zu bewerten. Bis zu einem gewissen Punkt können sie dann auch direkt gelöst werden. Erst wenn das nicht möglich ist, gehts ne Stufe höher; völlig egal, ob Du anrufst, mailst, oder chattest...
Wäre ja akzeptabel, wenn man mich dann weiterverbinden würde. Statt dessen kommt entweder "Schreiben Sie uns eine Nachricht" oder "Ich gebe das an die Fachabteilung". Im zweiten Fall kommt dann nach zwei Wochen ein Brief(!) mit Standardtext, aus dem hervorgeht, dass mein ursprünglicher Gesprächspartner die Sache nicht verstanden hatte, oder unzureichend weitergeleitet.
Im dritten Fall erzählt er/sie mir was vom Pferd und macht gar nichts.
Alles mehrfach erlebt.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.709
1.033
Auch witzig - Ich hatte vergessen das Echtzeitlimit anzupassen. Dann wurde die Echtzeitüberweisung abgelehnt. Eine SMS und eine Info in der App habe ich darüber erhalten.

Nun kam auch noch ein Brief mit dem gleichen Inhalt nochmal und dem Hinweis „Bitte wenden Sie sich an den Kundenbetreuer, wenn Sie eine Änderung wünschen“.

Da frage ich mich schon manchmal, warum sich die DKB so schwer tut ihre Prozesse voll zu digitalisieren und solche Infos meinetwegen in das Postfach bereitzustellen? Selbst jede Raiffeisenbank ist an der Stelle digitaler unterwegs. Und der Text vom Schreiben ist vermutlich der Os+ Standardtext, der für die Sparkassen gedacht ist.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.592
1.048
Auch witzig - Ich hatte vergessen das Echtzeitlimit anzupassen. Dann wurde die Echtzeitüberweisung abgelehnt. Eine SMS und eine Info in der App habe ich darüber erhalten.

Nun kam auch noch ein Brief mit dem gleichen Inhalt nochmal und dem Hinweis „Bitte wenden Sie sich an den Kundenbetreuer, wenn Sie eine Änderung wünschen“.

Da frage ich mich schon manchmal, warum sich die DKB so schwer tut ihre Prozesse voll zu digitalisieren und solche Infos meinetwegen in das Postfach bereitzustellen? Selbst jede Raiffeisenbank ist an der Stelle digitaler unterwegs. Und der Text vom Schreiben ist vermutlich der Os+ Standardtext, der für die Sparkassen gedacht ist.

Gab's bei den Sparkassen -meines Wissens- seit eh und je.
Auch die 1822direkt hat früher immer wieder solche Schreiben verschicken lassen (ganz klassisch im Sparkassen -Design), macht das mittlerweile aber offenbar nicht mehr (jedenfalls schon seit Wiedereröffnung des Girokontos vor gut anderthalb keine mehr bekommen).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.591
9.550
Ok leute bitte... Ich bin beruflich im dem gebiet vertieft und wollte da wirklich nicht großartig drauf eingehen.

Die links oben haben, (mal abgesehen dass die einfach mit confirmation bias gegoogelt wurden), nun wirklich beispiellos NICHTS mit dem thema zutun, da geht es um CRoss-App tracking, darum wie es der Deutschen(!!) WerbeLobby NICHT gefällt das Apple dem nutzer so stark die option anwirbt das übergreifende Tracking zu deaktivieren (das ist das popup hier was du bekommst wenn du eine app das erste mal öffnest auf dem iphone und dir apple "App-Tracking ablehnen" vorschlägt).
Das hat NICHTS mit dem thema zu tun. Der zweite link spricht über apple ads die, vor allem in den staaten und so z.b. listings bei apple MAPS einwirft und co.. sorry aber?? Am thema vorbei, 6 - setzen. Und bei dem letzten link geht es um push-benachichtigunen.
Die ursprüngliche Aussage lautete "nicht nur mitverdienen, vor allem Datensammeln", worauf Du meintest, dies träfe nicht auf Apple zu.
Bei den genannten Quellen geht es genau darum, dass Apple Verhaltensdaten sammelt und monetarisiert. Wie soll Apple einen jährlichen Milliardenumsatz mit personalisierter Werbung machen, wenn sie nicht dafür detaillierte Nutzerprofile ihrer Kunden erstellen?
Ich habe nirgendwo behauptet, dass Apple dazu die konkreten Bezahldaten auswerte; im Gegenteil, das haben sie nicht nötig; minutiöse Verhaltensdaten und Bewegungsdaten sind viel aussagekräftiger.
In der letzten Quelle geht es um Push-Messages, und sie zeigt auf, dass Apple und Google gleichermaßen diese sammeln und vorhalten; andernfalls könnten sie sie ja gar nicht an Behörden oder andere Interessenten herausgeben.
Die Bemerkung, dass das Zahlverfahren bei Apple und Google identisch ist, bezog sich (wie geschrieben) auf die Frage, welche Daten der Händler erhält, und da tun sich Apple und Google nichts.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.748
4.047
Die ursprüngliche Aussage lautete "nicht nur mitverdienen, vor allem Datensammeln", worauf Du meintest, dies träfe nicht auf Apple zu.
Bei den genannten Quellen geht es genau darum, dass Apple Verhaltensdaten sammelt und monetarisiert. Wie soll Apple einen jährlichen Milliardenumsatz mit personalisierter Werbung machen, wenn sie nicht dafür detaillierte Nutzerprofile ihrer Kunden erstellen?
Ich habe nirgendwo behauptet, dass Apple dazu die konkreten Bezahldaten auswerte; im Gegenteil, das haben sie nicht nötig; minutiöse Verhaltensdaten und Bewegungsdaten sind viel aussagekräftiger.
In der letzten Quelle geht es um Push-Messages, und sie zeigt auf, dass Apple und Google gleichermaßen diese sammeln und vorhalten; andernfalls könnten sie sie ja gar nicht an Behörden oder andere Interessenten herausgeben.
Die Bemerkung, dass das Zahlverfahren bei Apple und Google identisch ist, bezog sich (wie geschrieben) auf die Frage, welche Daten der Händler erhält, und da tun sich Apple und Google nichts.
Es ging ums Bezahlen. Die Sache mit den "Daten" hast Du in den Raum geworfen. Ich hoffe natürlich, Dui hast deinen Windows-PC angemessen konfiguriert. *g*

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
693
666
Wird hier ignoriert. Danke
Was willst du denn hören? Hier wird ja keiner eine Roadmap haben. Ich bin mir sicher, dass die das irgendwo auf dem Zettel haben, weil sie sich sicherlich auch die Konkurrenz angucken. Bei deren Entwicklungstempo würde ich das nur nicht innerhalb der nächsten 2 Jahren erwarten. Es war erstmal die Rede vom neuen Depotanbieter.

• Like
Reaktionen: geos

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.709
1.033
Die ausführlichen 1 Stern Bewertungen haben die Leute ganz bestimmt alle frei erfunden ;)
Also einige davon lesen sich schon nach „Ich schaffe es nicht das Banking richtig zu bedienen“ oder „Ich wäre mir meinen Anfragen besser bei der Sparkasse aufgehoben“. Sicherlich wird es Fälle geben wo der Support Unsinn erzählt oder wo die Systeme nicht richtig funktionieren. Bei letzterem ist es aber auch die Minderheit, die sich lautstark äußert.

Es bestreitet ja keiner, dass es Probleme auch von DKB Seite gibt. Nur ändert das nichts an meiner Aussage, dass man als Unternehmen mit einem Bewertungsmanagement problemlos die negativen Bewertungen verdrängen kann indem man alles mit positiven Bewertungen Fluten lässt.

Auch die 1822direkt hat früher immer wieder solche Schreiben verschicken lassen (ganz klassisch im Sparkassen -Design), macht das mittlerweile aber offenbar nicht mehr (jedenfalls schon seit Wiedereröffnung des Girokontos vor gut anderthalb keine mehr bekommen).
Vermutlich wird mir laut Preis-/Leistungsverhältnis in wenigen Tagen oder Ende September einmalig 1€ berechnet wegen „berechtigter Ablehnung einer Echtzeit-Überweisung“. Wegen dem 1€ werde ich jetzt nichts reklamieren, weil ich ja nicht gerade unschuldig daran bin. Aber ist schon interessant wie man die fehlende Digitalisierung an manchen stellen einfach so dem Kunden weiterberechnet 😂 Habe auch gelesen, dass bis heute noch Schreiben rausgehen sollen, wenn z.B. eine Lastschrift nicht eingelöst werden konnte oder ein Standard-Dauerauftrag mangels Kontodeckung nicht möglich war.

Wobei es immerhin deutlich weniger „unnötige Schreiben“ per Post geworden sind, aber da ist Luft nach oben, vor allem weil man online immer wieder mit „digitales Banking“ usw. wirbt ;)

@Sebbug : Es gibt meines Wissens hier nur eine Person die offenbar bei der DKB arbeitet. Aber selbst er wird hier keine interna ausplaudern dürfen. Es war vor 1-2 Jahren mal die Rede, dass man an Unterkonten arbeitet. Ebenso war zuletzt die Rede vom DKB „CEO“, dass man an einem modularen System arbeitet, dass das Girokonto nicht mehr zwingende Voraussetzung für das Depot ist. Zudem war mal die Rede irgendwo, dass man sich Wero anschaut.

Aber sicher ist nur: Zuerst wird vermutlich der neue Depot-Dienstleister kommen.

Zuletzt bearbeitet:

till69

Aktives Mitglied
30.03.2019
244
177
Also einige davon lesen sich schon nach „Ich schaffe es nicht das Banking richtig zu bedienen“ oder „Ich wäre mir meinen Anfragen besser bei der Sparkasse aufgehoben“.
Völlig richtig. Dennoch glaube ich, dass man froh sein kann, wenn man keinen Anlass für einen Anruf hat ;)

Nur ändert das nichts an meiner Aussage, dass man als Unternehmen mit einem Bewertungsmanagement problemlos die negativen Bewertungen verdrängen kann indem man alles mit positiven Bewertungen Fluten lässt.
Bestes Beispiel dafür: Vivid

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
629
678

Räusper... Hast Du das Beste an der Sache noch gar nicht erfasst? Die DKB wird Dir für die Nichtausführung und den Liebesbrief ein Entgelt von 1 x 1,00 EUR berechnen. :ROFLMAO:

Ist mir kürzlich auch passiert. Ein reichlich schräger Prozess. Steht natürlich so im Preisverzeichnis und den Fehler mache ich hoffentlich kein zweites Mal.

• Like
Reaktionen: avator

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.709
1.033
Räusper... Hast Du das Beste an der Sache noch gar nicht erfasst? Die DKB wird Dir für die Nichtausführung und den Liebesbrief ein Entgelt von 1 x 1,00 EUR berechnen. :ROFLMAO:
Ja das habe ich oben auch schon festgestellt. Noch ist nichts berechnet worden. Aber wahrscheinlich kommt das die nächsten Tage oder eben Ende September. Ich vermute manche hätten deshalb jetzt gleich die BaFin oder die DKB-Beschwerdestelle kontaktiert. Mir ist das oder eine Beschwerde wegen 1€ zu blöd. Letztendlich hätte ich bei anderen Filialbanken dafür für andere Sachen viel mehr pro Monat gezahlt ;)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.748
4.047
Ja das habe ich oben auch schon festgestellt. Noch ist nichts berechnet worden. Aber wahrscheinlich kommt das die nächsten Tage oder eben Ende September. Ich vermute manche hätten deshalb jetzt gleich die BaFin oder die DKB-Beschwerdestelle kontaktiert. Mir ist das oder eine Beschwerde wegen 1€ zu blöd. Letztendlich hätte ich bei anderen Filialbanken dafür für andere Sachen viel mehr pro Monat gezahlt ;)
Sorry, Dir mag das zu blöd sein. Ich würde eher sagen, man ist "blöd" wenn man sich den Euro aus der Tasche ziehen lässt! Ich sag Dir auch warum: Das Konto ist gedeckt. Die Überweisung scheitert also nicht deshalb. Sie scheitert, weil das Limit zu niedrig eingestellt ist. Man könnte also sagen, es dürfte erst gar nicht zu einem Ausführungsversuch durch das "System" kommen...

• Like
Reaktionen: till69

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.592
1.048
Vermutlich wird mir laut Preis-/Leistungsverhältnis in wenigen Tagen oder Ende September einmalig 1€ berechnet wegen „berechtigter Ablehnung einer Echtzeit-Überweisung“. Wegen dem 1€ werde ich jetzt nichts reklamieren, weil ich ja nicht gerade unschuldig daran bin. Aber ist schon interessant wie man die fehlende Digitalisierung an manchen stellen einfach so dem Kunden weiterberechnet 😂 Habe auch gelesen, dass bis heute noch Schreiben rausgehen sollen, wenn z.B. eine Lastschrift nicht eingelöst werden konnte oder ein Standard-Dauerauftrag mangels Kontodeckung nicht möglich war.

Wobei es immerhin deutlich weniger „unnötige Schreiben“ per Post geworden sind, aber da ist Luft nach oben, vor allem weil man online immer wieder mit „digitales Banking“ usw. wirbt ;)

so etwas hat die 1822direkt früher sogar dann gemacht, wenn man nach Umbuchung eines Betrages vom Tagesgeld auf das Girokonto dann von dort eine Überweisung aufgegeben hat, und die Umbuchung im Webbanking zwar als erfolgreich angezeigt war, intern aber offenbar noch nicht verbucht und die Überweisung deshalb nicht ausgeführt wurde (was man aber erstmal gar nicht gesehen hat im Webbanking). Tags darauf war die Umbuchung dann auch verbucht. Aber man hat natürlich das Schreiben bzgl. der Nichtausführung erhalten (ich meine, auch gg. Portoberechnung). Das war einer der Gründe, warum ich das Girokonto bei der 1822direkt Anfang der 2010er Jahre aufgelöst habe (und erst letztes Jahre wiedereröffnet). Mittlerweile bucht die 1822direkt schneller um, bei der DKB habe ich erst seit ein paar Jahren ein TG-Konto, und da habe ich solche Probleme noch nicht erlebt (evtl. buchen mittlerweile halt alle schneller um).

Sowohl die DKB als auch die 1822direkt sind halt einfach Sparkassen, die als Online-Banken auftreten, aber halt noch immer vielfach die standardisierte Technik der Sparkassen -jedenfalls im Hintergrund- nutzen.

• Like
Reaktionen: websgeisti

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.591
9.550
Es ging ums Bezahlen. Die Sache mit den "Daten" hast Du in den Raum geworfen.

Nein, habe ich nicht. Kannst Du gerne leicht nochmal nachlesen. Jedenfalls hast Du auf das "Datensammeln" explizit geantwortet.

ch hoffe natürlich, Dui hast deinen Windows-PC angemessen konfiguriert. *g*

Keine Sorge, ich habe gar keinen Windows-PC. Aber danke der Nachfrage. Schließt Du von Dir auf andere?
In jedem Fall geht es hier gar nicht um mich. Daher ist es sowieso unsachlich, jetzt solche Aspekte anzubringen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.748
4.047
Nein, habe ich nicht. Kannst Du gerne leicht nochmal nachlesen. Jedenfalls hast Du auf das "Datensammeln" explizit geantwortet.

Keine Sorge, ich habe gar keinen Windows-PC. Aber danke der Nachfrage. Schließt Du von Dir auf andere?
In jedem Fall geht es hier gar nicht um mich. Daher ist es sowieso unsachlich, jetzt solche Aspekte anzubringen.
Mir gings um was anderes... Das hat mit Dir auch nix zu tun... Es ist halt immer wieder erstaunlich, dass die Datenkraken Apple und Google als Grund in den Raum geworfen werden, kein Smartphone zu nutzen, während man gleichzeitig dann vor seinem Windows Laptop sitzt, oder noch besser, vor ner alten Krücke mit Windows XY, 15° Bildschirm, ohne Sicherheitsupdates etc.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.591
9.550
ANZEIGE
Schön; ich gebe Dir recht, dass solch ein Verhalten inkonsistent und inkonsequent wäre. Allerdings war davon auch nicht die Rede, und um "man" geht es nicht. Auch sind Sicherheit und Datenschutz zwei verwandte, aber dennoch nicht deckungsgleiche Themen.
Du unterstellst ein Szenario, um das es gar nicht ging. Ich denke das ist entweder mangelnde Diskussionskultur oder bewusst Whataboutism.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH