Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.882
4.346
ANZEIGE
Richtig, es ging darum, dass einige Leute möchten, dass Standardaktionen auch mit PC, NUC & Notebook und nicht nur mit Smartphone & Tablet zu erledigen sind.

Richtig ist, dass paar Leute möchten, dass sie ohne Smartphone und Apps durchs Leben gehen. Ist deren gutes Recht!

Richtig ist aber auch, dass die Onlinebanken zunehmend auf die paar Leute schei**en. Bereits der Antrag vieler KK ist nur per App möglich.

Ich vermute es wird irgendwann so laufen, dass man für das einloggen am PC dann keine SMS mehr bekommt, sondern dass man den Login via App freigeben muss. Das führt natürlich dann in der logischen Konsequenz dazu, dass das Web-Portal quasi überflüssig werden wird.

Weiß jemand, wie viel die Bank so eine SMS mit garantierter schneller Zustellung kostet?

Ich vermute, dass push TAN die Bank nahezu nichts kostet.

• Like
Reaktionen: tmmd

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.793
4.094
Soll ich Dir auch sagen, warum das so ist? Papier schreckt ab... Eine vollständig digitale Antragsstrecke sorgt dafür, dass Menschen keine großartigen Hürden überwinden müssen und dass sie nicht auf einmal doch noch überlegen, ob sie das Produkt wirklich brauchen. Außerdem, Smartphones und Apps kann Jeder bedienen. Computer / Notebooks noch lange nicht... Die werden nämlich Stück für Stück aus vielen Haushalten verschwinden.

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
657
14
Hat jemand auch so eine E-Mail bekommen, habe die Karte erst Mai eingesetzt und schon so eine E-Mail bekommen. Davor jahrelang seit 2018 keine solche Aufforderung bekommen.

Code:
wir freuen uns, dass Sie Inhaber der Gebührenfrei Mastercard Gold sind.

Wir haben festgestellt, dass Sie Ihre Karte seit einiger Zeit nicht mehr eingesetzt haben. Haben Sie Fragen rund um unser Produkt oder gibt es etwas, das wir für Sie tun können? Melden Sie sich gerne bei unserer kostenlosen Kundenbetreuung. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir verpflichtet sind, unsere Kundenbasis stets aktuell zu halten. Wir behalten uns deshalb vor, ungenutzte Karten bei anhaltender Inaktivität zu schließen. Setzen Sie Ihre Gebührenfrei Mastercard Gold deshalb schnellstmöglich ein, um von den Vorteilen Ihrer Kreditkarte zu profitieren – egal, ob online, offline oder für Bargeldabhebungen weltweit.

• Wow
Reaktionen: Künstler

Moneylow

Aktives Mitglied
28.01.2018
220
121
FRA
Ohne Lastschrift und schon über ein Jahr nicht genutzt habe ich die Karte jetzt nach knapp 10 Jahren gekündigt. Zwar 10k Limit, aber dafür kann ich mir nichts kaufen. Übrig bleibt gerade die Bank Norwegian, die aber auch Wackelkandidat bei mir ist und die neu erworbene Sparkassen Gold Karte (noch gratis). Barclay habe ich vor Easy gekündigt. Und so einen Mist wie zuletzt Curve habe ich schon lange entsorgt.
Meine Sparkassen Gold hat nicht lange überlebt. Habe sie noch vor dem Ende des Gratiszeitraum gekündigt. Der Fremdwährungsaufschlag bei einer gebührenpflichtigen Karte ist einfach nichts für mich. So bin ich wieder bei Advanzia (diesmal mit Lastschrift) gelandet und behalte auch die Norwegian.

Zuletzt bearbeitet:

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
694
361
Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir verpflichtet sind, unsere Kundenbasis stets aktuell zu halten.
Das eigene, oft wenig attraktive Handeln als bedauerliche Vorgabe durch Dritte auszugeben, ist ja auch schwer in Mode gekommen.

Wir behalten uns deshalb vor, ungenutzte Karten bei anhaltender Inaktivität zu schließen.
Diese logische Verknüpfung von Aktualität einer Kundenbasis und etwaiger (Inaktivität) von Kunden vermag wohl auch nur die liebe Advanzia herzustellen.

Die TF Bank ist da deutlich proaktiver und gibt wenig aktiven Kunden gerne mal Cashbackrunden mit 1% aus.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.793
4.094
Die TF Bank war aber von vorne herein dafür bekannt, dass Limit zügig herab zu setzen. Das hat Advanzia nie getan. Ihr wollt immer alles umsonst und nix dafür tun. Die Zeiten sind vorbei. Die Banken verdienen durch die Nutzung, nicht da durch, dass Leute die eigentlich diese Karte gar nicht brauchen diese in der Schublade rum liegen haben.

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
657
14
Die TF Bank war aber von vorne herein dafür bekannt, dass Limit zügig herab zu setzen. Das hat Advanzia nie getan. Ihr wollt immer alles umsonst und nix dafür tun. Die Zeiten sind vorbei. Die Banken verdienen durch die Nutzung, nicht da durch, dass Leute die eigentlich diese Karte gar nicht brauchen diese in der Schublade rum liegen haben.
Was heißt nicht nutzen, Notfallkreditkarte und Reise Karte, sorry das ich nicht 4 mal im Jahr Reise wenn die advanzia schon nach 4 Monaten nicht Nutzung rumzickt

• Wow

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
5.132
3.343
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Was heißt nicht nutzen, Notfallkreditkarte und Reise Karte, sorry das ich nicht 4 mal im Jahr Reise wenn die advanzia schon nach 4 Monaten nicht Nutzung rumzickt
Dann ist es vielleicht die falsche Karte für dich? Im übrigen kann man damit auch woanders bezahlen: beim Bäcker, im Buchladen oder im Restaurant...

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
680
754
Die TF Bank hat mein Limit noch nie herabgesetzt, obwohl ich sie fast nur dann nutze, wenn sie mich mit 1% Cashback lockt.
Ist halt sonst Reserve für Fälle, wo es Mastercard sein muss oder wenn andere Karten versagen.

• Like

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.424
1.128
Ich meine, vor nicht allzu langer Zeit wurde sowas hier schonmal berichtet. Und sollte sich mittels Suche doch aber einigermaßen gut finden lassen.

Das hatte ich hier berichtet: <Klick>

Update zum damaligen Post: Ich habe die neue KK zugesandt bekommen und bewahre sie in der Schublade als Back up gut auf. Mit Ausnahme des einmaligen im Post beschriebenen Einsatzes habe ich sie bislang nicht noch einmal benutzt. Dennoch habe ich von der Advanzia nichts mehr gehört.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.793
4.094
Ihr bezeichnet die Karten als Reise- oder Reservekarten... Sorry, aber die Zeiten sind so ein bisschen vorbei. Nutzt die Karte, oder ihr bringt der Karte nichts ein. Ergo braucht die Bank Euch nicht. Es gibt keinen Grund, die Advanzia nicht ab und an mal zu benutzen; einkaufen muss Jeder mal..

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
455
273
Ihr bezeichnet die Karten als Reise- oder Reservekarten... Sorry, aber die Zeiten sind so ein bisschen vorbei. Nutzt die Karte, oder ihr bringt der Karte nichts ein. Ergo braucht die Bank Euch nicht. Es gibt keinen Grund, die Advanzia nicht ab und an mal zu benutzen; einkaufen muss Jeder mal..
Wenn man die Karte schon hat, entstehen der Bank aber bei Nichtnutzung auch keine Kosten.

• Haha
Reaktionen: eham

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.277
990
Wenn man die Karte schon hat, entstehen der Bank aber bei Nichtnutzung auch keine Kosten.

Nein.

"Nichts" macht die Bank selbst, alles erzeugt kosten.

Wenn ich von meiner Branche Rückschlüsse ziehe:
Jede Karte in der Datenbank kostet eine Lizenz. 20% davon sind Wartungskosten
Jede Transaktion kostet Transaktionskosten (%-Wert)
Die Menge der Transaktionen muss vorher eingekauft werden, die Bandbreite kostet Geld in Abhängigkeit der Menge der Transaktionen pro Zeiteinheit
Für jeden Datenbankeintrag mehr geht einem die BaFin auf die Eierstöcke
Je mehr Kunden je mehr Bedarfsträgeranfragen (=Kosten)
App-Entwicklung (Extern, Berechnung nach Anzahl der installierten Instanzen/Kunden mit möglicher mehrfach Berechnung oder nicht)
Schnittstellen und deren Kapazitäten
Für x Kunden mehr (Stufenweise) müssen x Mitarbeiter aus regulatorischen Gründen bereitstehen (deswegen in allen Branchen immer wieder mal "Gesundschrumpfen" mit Abschreckungen)

• Like
Reaktionen: de1

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.424
1.128
Es gibt keinen Grund, die Advanzia nicht ab und an mal zu benutzen; einkaufen muss Jeder mal..
Es gibt sehr wohl einen Grund, die Advanzia KK bei einem Einkauf nicht zu nutzen (wie ich durch dieses Forum gelernt habe): Die Advanzia bucht immer die volle Summe des Einkaufs, ohne mir Cashback zu gewähren. Wenn ich im Lebensmittelladen mit meiner SumUp MC zahle, gibt es dagegen 2% Cashback. Zahle ich meinen Online-Einkauf mit der BBVA MC KK, gibt es 5% Cashback. Zahle ich in der Drogerie oder im stationären Einzelhandel, so gibt es immerhin noch 1% Cashback mit meiner TR Visa. Diese Cashbackzahlungen würden mir entgehen, wenn ich dabei die Advanzia einsetze, warum sollte ich sie also nutzen?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.793
4.094
Es gibt sehr wohl einen Grund, die Advanzia KK bei einem Einkauf nicht zu nutzen (wie ich durch dieses Forum gelernt habe): Die Advanzia bucht immer die volle Summe des Einkaufs, ohne mir Cashback zu gewähren. Wenn ich im Lebensmittelladen mit meiner SumUp MC zahle, gibt es dagegen 2% Cashback. Zahle ich meinen Online-Einkauf mit der BBVA MC KK, gibt es 5% Cashback. Zahle ich in der Drogerie oder im stationären Einzelhandel, so gibt es immerhin noch 1% Cashback mit meiner TR Visa. Diese Cashbackzahlungen würden mir entgehen, wenn ich dabei die Advanzia einsetze, warum sollte ich sie also nutzen?
So und damit belegst Du, dass Du die Advanzia Karte nicht brauchst. Folglich verdient die Bank an Dir nichts und braucht dich eben auch nicht.

• Haha
  • Like
Reaktionen: KatBa und rmol

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.424
1.128
So und damit belegst Du, dass Du die Advanzia Karte nicht brauchst.
Das stimmt so nicht. Bei Mietwagenbuchungen hinterlege ich z.B. die Kaution immer mit der Advanzia KK (dort habe ich 10k als Limit), um meinen KK-Rahmen auf anderen Karten nicht einzuschränken. Zudem beruhigt es mich auf Reisen, wenn ich eine Karte mit 10k Rahmen für Unvorhergesehenes dabei habe.

Wenn Advanzia mir die KK kündigt, wird es mich nicht in eine tiefe Depression stürzen. Doch so lange mir die Karte erhalten bleibt, so lange "nutze" ich sie in der oben beschriebenen Art und Weise.

Ein weiterer Punkt, warum ich sie behalte, ist übrigens der (neue) Schufa-Score. Die Advanzia KK ist meine älteste KK. Ich habe sie seit >20 Jahren, so dass sie sich sehr positiv auf meinen Schufa-Score auswirkt.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
680
754
So und damit belegst Du, dass Du die Advanzia Karte nicht brauchst. Folglich verdient die Bank an Dir nichts und braucht dich eben auch nicht.
Ich dachte, hier im Forum besteht Einigkeit, dass eine einzelne Karte auf Reisen nicht ausreichend ist? Sicher braucht man nicht ein Dutzend Karten mit minimalem Limit. Aber zwei ist m. E. das absolute Minimum.
Und im Normalfall verwendet man doch die Karte mit den besseren Konditionen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.793
4.094
Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass die Advanzia von ihren Kunden zu wollen scheint, dass sie die Karte regelmäßig verwenden. "Früher" war die Advanzia die ideale Schubladenkarte und natürlich sollte man sich nicht nur auf eine einzelne Karte verlassen. Aus Sicht der Bank erhöht man aber so ein bisschen den Druck... "Nutze die Karte, oder verlier dein hohes Limit."

• Like
Reaktionen: knauserix und eham

Crypter

Aktives Mitglied
27.06.2025
143
50
Ohne Lastschrift und schon über ein Jahr nicht genutzt habe ich die Karte jetzt nach knapp 10 Jahren gekündigt. Zwar 10k Limit, aber dafür kann ich mir nichts kaufen. Übrig bleibt gerade die Bank Norwegian, die aber auch Wackelkandidat bei mir ist und die neu erworbene Sparkassen Gold Karte (noch gratis). Barclay habe ich vor Easy gekündigt. Und so einen Mist wie zuletzt Curve habe ich schon lange entsorgt.
Wie hoch ist das Limit bei der Bank Norwegian bei dir und wieso hast du die Advanzia nicht einfach zusätzlich behalten? Wieso wackelt die Bank Norwegian ebenfalls? Habe gerade in einem anderen Post von dir gelesen, dass du nur noch die beiden Karten hast bzw. hattest, also Bank Norwegian und Advanzia. Wäre ansonsten vielleicht auch was für den Thread „Euer Zahlkartenportfolio“. Du scheinst ja ordentlich auszumisten. Was kommt sonst zum Einsatz? Die Trade Republic Karte ?
Meine Sparkassen Gold hat nicht lange überlebt. Habe sie noch vor dem Ende des Gratiszeitraum gekündigt. Der Fremdwährungsaufschlag bei einer gebührenpflichtigen Karte ist einfach nichts für mich. So bin ich wieder bei Advanzia (diesmal mit Lastschrift) gelandet und behalte auch die Norwegian.
Verständlich bzgl. der Sparkassen-Karte.
Das eigene, oft wenig attraktive Handeln als bedauerliche Vorgabe durch Dritte auszugeben, ist ja auch schwer in Mode gekommen.

Diese logische Verknüpfung von Aktualität einer Kundenbasis und etwaiger (Inaktivität) von Kunden vermag wohl auch nur die liebe Advanzia herzustellen.

Die TF Bank ist da deutlich proaktiver und gibt wenig aktiven Kunden gerne mal Cashbackrunden mit 1% aus.
Ich habe sie dann auch meist benutzt, wenn es mal Cashback gab. Aber die paar gesparten Euro in meinem Fall sind den Einsatz eigentlich auch nicht wert …
Denke ich auch. Daher tendiere ich auch zum Reduzieren des Kartenbestandes. Aktuell sollen ja vier Stück bleiben. Gibt es bei der einen Karte kein höheres Limit, wird die wohl trotz guter Konditionen auch gehen. Denn ganz ehrlich: Selbst drei Karten sollten mehr als ausreichen und wenn man die auch noch alle wirklich regelmäßig verwenden und nicht nur verstauben lassen möchte, ist das wohl ein guter Kompromiss. Und für Freunde des Cashbacks gibt's ja dann noch diverse Debitkarten, die meist höheres Cashback bieten als die Kreditkarten. Über die Anschaffung von Sumup und Magenta Pay hab ich auch schon wieder nachgedacht, obwohl ich beides ja schon mal gekündigt habe. Das sollte ich wohl auch einfach sein lassen.
Die TF Bank hat mein Limit noch nie herabgesetzt, obwohl ich sie fast nur dann nutze, wenn sie mich mit 1% Cashback lockt.
Ist halt sonst Reserve für Fälle, wo es Mastercard sein muss oder wenn andere Karten versagen.
Hast du das denn schon mal erlebt, dass es Mastercard sein musste und Visa nicht ging?
Weshalb die Leute die Kreditkarten immer nur auf Reisen verwenden und im Alltag dann doch nur eine Debitkarte, hat sich mir auch noch nicht so ganz erschlossen. Gut, für den einen mag es übersichtlicher sein, für den anderen das Cashback auf diversen Debitkarten. Mietwagen und Hotel, schon klar. Aber diese strikte Trennung finde ich irgendwie trotzdem seltsam.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
680
754
Hast du das denn schon mal erlebt, dass es Mastercard sein musste und Visa nicht ging?
Ja, im Ausland, und auch umgekehrt (Visa only), wenn auch beides sehr selten. Was aber häufiger passiert, dass manche Karte einfach mal den Dienst verweigert, warum auch immer, übereifrige Fraud Detection oder einfach eine Störung.
Weshalb die Leute die Kreditkarten immer nur auf Reisen verwenden und im Alltag dann doch nur eine Debitkarte, hat sich mir auch noch nicht so ganz erschlossen. Gut, für den einen mag es übersichtlicher sein, für den anderen das Cashback auf diversen Debitkarten. Mietwagen und Hotel, schon klar. Aber diese strikte Trennung finde ich irgendwie trotzdem seltsam.
Vielleicht, weil man auf Reisen deutlich mehr Geld ausgibt, das man nicht auf unverzinsten Konten liegen hat, und weil es da auch mehr unvorhergesehene Ausgaben gibt.

• Like
Reaktionen: ayt23821

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.793
4.094
Du weißt aber schon, was eine Kreditkarte ist? Ich meine, egal ob nun auf Reisen, oder im Laufe des Monats... Ich bezahle mit "dem Geld" der Bank was ich so brauche und irgendwann kommt dann die Rechnung und die Bank bekommt ihr Geld zurück. Wenn man natürlich mit irgendwelchen Debit-Kärtchen unterwegs ist, müssen die "Konten" natürlich gedeckt sein, damit die Zahlungen durch gehen. ... Und da liegt das Problem, man mag 1%, oder vielleicht sogar 2% Cashback bekommen, dafür muss das eigene Geld aber unverzinst verfügbar sein. Das ist ja schließlich die Regel bei Girokonten.

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
455
273
ANZEIGE
Du weißt aber schon, was eine Kreditkarte ist? Ich meine, egal ob nun auf Reisen, oder im Laufe des Monats... Ich bezahle mit "dem Geld" der Bank was ich so brauche und irgendwann kommt dann die Rechnung und die Bank bekommt ihr Geld zurück. Wenn man natürlich mit irgendwelchen Debit-Kärtchen unterwegs ist, müssen die "Konten" natürlich gedeckt sein, damit die Zahlungen durch gehen. ... Und da liegt das Problem, man mag 1%, oder vielleicht sogar 2% Cashback bekommen, dafür muss das eigene Geld aber unverzinst verfügbar sein. Das ist ja schließlich die Regel bei Girokonten.
Wenn es nicht gewollt ist, dann sollen sie die Leute nicht mit "Gebuhrenfrei" anlocken, z.T. noch mit Begrüßungs- oder Werbungsprämien.