Meine Tipps:
Schöne atmosphärische Unterkunft im Haus des "Deutschen Orden"; einfache Zimmer in einer großen Villa mit schönem Garten, allerdings nicht im Centro (Busfahrt erforderlich, kommen aber alle fünf Minuten und sooo lange fährt man nicht, absolut akzeptabel). Für Familien/Gruppen ideal. Außerdem für Familien sehr zu empfehlen: Das "Mama Shelter" (gehört zu Accor) in Vatikan-Nähe mit toller Dachterrasse. IHG-Bonuskarteninhaber werden wohl ins "Indigo" gehen; hat sehr hohe Bewertungen und eine sehr zentrale super Lage (von dort geht man über den Tiber nach Trastevere, wo man eigentlich jeden Abend gut essen gehen kann). Für etwas germanophile Kultur unbedingt Programm der Villa Massimo checken (ansonsten ist eine langfristige Vorabreservierung eigentlich nur erforderlich für die Villa Borghese).
Essen wie‘s die römischen Familien tun: Etwas weiter draußen (Nähe Deutscher Orden) in einer sehr abgelegenen versteckten Gegend „Al Gallo Rosso“, Via di Vigna Mangani - sehr gute und günstige Pizza & birra fresca. Garantiert keine Touristen, aber jeden Abend brechend voll.
Auf meiner Bucketliste beim nächsten Mal Roma steht auf jeden Fall auch das Stadtviertel "Pigneto", dort soll's viele gute Kneipen und Restaurants geben. Neben Trastevere (was aber auch immer sehr voll mit Touris ist..) so ein bisschen offenbar das neue Ausgehviertel von Rom.
Schließlich auch - wie ich finde..

- ein echter Geheimtipp: Die ökologischen Sonntage in Rom. Da fahren wirklich überall keine Autos, und man kann mit eScootern wirklich durch die ganze Stadt düsen, was mächtig Spaß macht bei leeren Straßen. Die Termine für 2027:
- 24. Januar 2027
- 21. Februar 2027
- 21. März 2027
Buon viaggio!!