Rom- erster Besuch , Tips & Empfehlungen

ANZEIGE

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
205
185
ANZEIGE
Wir haben für nächstes Jahr unseren ersten Rom-Besuch geplant. Wir würden gerne in 1 Woche möglichst viel von der Stadt sehen, aber nicht zu viel Zeit für Transfers und am Flughafen verschwenden. Deshalb meine Frage an Rom-Kenner : In welcher Gegend sollte man ein Hotel suchen,um möglichst zentral täglich starten zu können ? Welchen Flughafen würdet ihr für die Reise eher empfehlen ( unabhängig vom Flugpreis, eher mit Augenmerk auf Bequemlichkeit und Transfer in die Stadt ) , CIA oder FCO ?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.802
14.721
HAM
Hotelmäßig kann ich dieses empfehlen:

Anantara Palazzo Naiadi Rome Hotel

Super Lage, direkt am Bahnhof Termini

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.209
3.582
FFM
Wir haben für nächstes Jahr unseren ersten Rom-Besuch geplant. Wir würden gerne in 1 Woche möglichst viel von der Stadt sehen, aber nicht zu viel Zeit für Transfers und am Flughafen verschwenden. Deshalb meine Frage an Rom-Kenner : In welcher Gegend sollte man ein Hotel suchen,um möglichst zentral täglich starten zu können ? Welchen Flughafen würdet ihr für die Reise eher empfehlen ( unabhängig vom Flugpreis, eher mit Augenmerk auf Bequemlichkeit und Transfer in die Stadt ) , CIA oder FCO ?
Einer Woche? Meiner Erstbesuch aus Florenz dauerte ca sechs Stunden und ich hab da fast alles Wichtige gesehen :D

Später bin ich von CIA aus mal problemlos mit dem Bus nach Rom Zentrum gefahren.

• Like
  • Haha
Reaktionen: chrini1 und Chemist

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
997
643
Neuenhain / FRA
Bei einer Woche macht doch ne Stunde Transfer mehr oder weniger keinen Unterschied.. Vom FCO kommst du per Zug in etwa 30 Minuten zum Bahnhof Termini. Wo du in Rom wohnst ist „relativ“ egal, Hauptsache Metro vor der Tür. Der ÖPNV ist hochfrequent unterwegs, erreicht alle Hauptsehenswürdigkeiten und kostet auch nicht die Welt. Eine Woche ist durchaus üppig, man kann in 3-4 Tagen alles Wichtige sehen. Wichtig ist halt nur, die Tage zu planen und im Vorfeld Tickets zu kaufen. Colosseum ohne Anstellen mag 60 Minuten dauern, mit gerne 3 Stunden - je nach Jahreszeit. Vatikanische Museen sowieso.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
6.028
7.382
DTM
Besuch des deutschen Friedhofs im Vatikan. Dabei den Schweizer Gardisten auf Deutsch (!) um Besuch des Campo Santo Teutonico bitten.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.486
3.886
U-Bahn-Station in der Nähe ist auf jeden Fall von Vorteil. Ansonsten: einfach irgendwo im Zentrum ein Hotel suchen, damit ihr möglichst viel zu Fuß machen könnt. Es gibt so viel Sehenswertes in Rom abseits der berühmten Gebäude/Plätze. Auch mal in Hinterhöfe gucken! Es heißt ja immer, man könne in Rom nicht mit dem Spaten in die Erde stechen, ohne auf ein antikes Fundstück zu stoßen. Die Masse überfordert die Museen und so werden dann auch mal die Innenhöfe der "Insulae" damit geschmückt: Friese, Statuen, you name it ...

• Like
Reaktionen: KevinHD

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.597
6.056
BER
Super Lage, direkt am Bahnhof Termini
Ufff, da geh nicht mit. Klar, Termini ist zentral und man ist fusslaeufig und per Bus schnell von dort weg, aber auch eine echt raue Gegend wie um fast jeden der groesseren Hauptbahnhoefe Italiens. Ich habe die letzten Male in Airbnbs nahe der Piazza Bologna gewohnt, das fand ich auch also Ort gut, zu sehen, wie sie Mittelschichten-Roemer so wohnen. Villa Torlonia um die Ecke, ein wirklich sehr schoener Park. Auch tolle Restaurants in der Gegend und per Metro ist man schnell ueberall...

Galleria Villa Borghese - eines meiner liebsten Museen anywhere! Gibt jedes Jahr hochkaraetige Ausstellungen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.802
14.721
HAM
Ufff, da geh nicht mit. Klar, Termini ist zentral und man ist fusslaeufig und per Bus schnell von dort weg, aber auch eine echt raue Gegend wie um fast jeden der groesseren Hauptbahnhoefe Italiens. Ich habe die letzten Male in Airbnbs nahe der Piazza Bologna gewohnt, das fand ich auch also Ort gut, zu sehen, wie sie Mittelschichten-Roemer so wohnen. Villa Torlonia um die Ecke, ein wirklich sehr schoener Park. Auch tolle Restaurants in der Gegend und per Metro ist man schnell ueberall...

Galleria Villa Borghese - eines meiner liebsten Museen anywhere! Gibt jedes Jahr hochkaraetige Ausstellungen.

Ist ein wirklich gutes Hotel. Nicht billig, aber das Geld wert.

• Like
Reaktionen: Hene

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
205
185
Danke euch schon mal für die Antworten. Bin gespannt auf mehr .Vielleicht kann noch jemand was zur Flughafenwahl sagen-CIA oder FCO ? Ich bin ja in der glücklichen Lage,das ab meinem Heimatairport beide bedient werden,und ich somit wählen kann.
Apropos Eintrittskarten: Kann man irgendwo im Vorfeld vielleicht so ein VIP-Paket kaufen, wo schon das wichtigste dabei ist ?

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.209
3.582
FFM
Danke euch schon mal für die Antworten. Bin gespannt auf mehr .Vielleicht kann noch jemand was zur Flughafenwahl sagen-CIA oder FCO ? Ich bin ja in der glücklichen Lage,das ab meinem Heimatairport beide bedient werden,und ich somit wählen kann.
Apropos Eintrittskarten: Kann man irgendwo im Vorfeld vielleicht so ein VIP-Paket kaufen, wo schon das wichtigste dabei ist ?
Ich sehe keinen Unterschied, da würde ich nach Preis gehen. Beide sind relativ zur Stadt gut angebunden.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.981
1.393

sehr zentral gelegen, private Führung, sehr zivile Preis; stilvoll

Karten und önpv

Zuletzt bearbeitet: