DE: Condor - Neuer Markenauftritt

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.821
2.147
ANZEIGE
Die wissen genau, dass kein Mensch mehr freiwillig in die 320 eingestiegen wäre, wenn nebenan eine EK777/380 steht in Berlin. Das Condor Produkt ist einfach ein LCC, egal wie man es dreht und wendet.
Aber ETIHAD op. by CONDOR A320 fliegt auch weiterhin auf BER-AUH... Gibt wohl doch Freiwillige!

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
189
137
Aber ETIHAD op. by CONDOR A320 fliegt auch weiterhin auf BER-AUH... Gibt wohl doch Freiwillige!
Der klassische Tourist versteht nicht genau, was er da bucht und staunt nicht schlecht, wenn er statt der schönen EY Maschine (wie im Prospekt/auf der Website/im TV) plötzlich die abgerockte DE A320 mit 28 Inch Legspace am Gate findet. Während der Buchung bei EY kommt kein Hinweis dazu, dass der Anschluss/Zubringer mit einem quasi LCC läuft.

Von C-Kunden mal ganz zu schweigen, die einfach direkt in der Condor Y-3er Reihe landen mit Holz-Einweg-Besteck und Essen aus der Pappschale plus Bier für 4EUR vom BOB.

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.413
4.255
D-AIEP
Für mich gab es gestern/heute das erste Mal die neue Condor mit Hub und es war unterwältigend.

Positiv empfand ich den German Airways Zubringer im E190, dort hatte ich mit 3A Glück in der Lotterie gehabt und meilenweit Beinfreiheit. Dass es jetzt aber Getränke (inklusive Wasser) nur noch zum Kaufen gibt, ist eine absolute Frechheit. Vor allem Wasser sollte kostenlos sein. Dann sollte man das halt nur auf Nachfrage anbieten, aber 3,50 ist unverschämt.

Dann zur Langstrecke im 330neo. Gebucht hatte ich Eco und wollte das auch auf der einen Strecke mal austesten, aber so viel vorweg: Für den Rückflug werde ich mir ein Upgrade in die Premium Eco genehmigen. Die Sitze waren extrem dünn gepolstert und bereits ausgesessen. Beinfreiheit auch unterhalb der Konkurrenz. Extrem nervig war auch die Verbindungsqualität der Bluetoothkopfhörer bei quasi allen Passagieren, die Crew war sich dessen bewusst, aber Kabelkopfhörer gab es trotzdem nur für 12€ zu kaufen. Ich hatte mir beim OLCI einen Platz im hinteren Teil reserviert, hat auch nur die Hälfte gekostet als es bei der Buchung der Fall gewesen wäre, Nachteil war von dieser Wahl, dass die zweite Option bei der 1. Mahlzeit schon am Anfang der hinteren Kabine aus war. Die Tomatensoße mit Mais und Reis war jetzt nicht der Hit, aber schlecht war sie auch nicht. Nur die Beilagen ließen zu wünschen übrig: Eine kleine verpackte Kuchenschnitte (sehr lecker), ein trockenes Brötchen mit Frischkäse und 10g Karottensalat. Viel frecher auf einem 11-ständigen Nachtflug war aber die 2. Mahlzeit, die nur aus einer fad schmeckenden Aprikosenbackware bestand, und sonst nichts.
Die Crew hat die Schattenseiten aber wieder etwas wett gemacht, ausnahmslos waren alle sehr nett und es wurde bis auf den letzten Schluck Getränke ausgeschenkt.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.821
2.147
Von C-Kunden mal ganz zu schweigen, die einfach direkt in der Condor Y-3er Reihe landen mit Holz-Einweg-Besteck und Essen aus der Pappschale plus Bier für 4EUR vom BOB.
Business wird erst gar nicht verkauft. Ansonsten:
"Flüge von und nach Abu Dhabi, die Condor in Codeshare-Kooperation mit Etihad durchführt, sind ein Sonderfall mit einem speziellen Produkt."

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

useful idiot

Reguläres Mitglied
23.07.2026
57
239
So isses. EW will ja Stand jetzt im WFP paar mal pro Woche BER-DXB fliegen. Und natürlich gibt es das Publikum, dass bei EW/DE in den 320er einsteigt, solange es nur schön billig ist. Ebenso wird EW wahrscheinlich auch ein paar Plätze an irgendwelche Pauschalreiseanbieter absetzen können. Es sind halt insgesamt deutlich weniger als noch vor Trumps Blödsinn.

Kommt schließlich noch hinzu, dass EW wie auch DE BEr nach DXB verkaufen können, während EK vorrangig BER in die Welt verkauft.
Deine Analyse vom Geschäftsmodell von EW teile ich weitgehend. Deine und @red_travels Gedanken zu DE sind jedoch nicht fundiert. Die DE flog wegen einer Kooperation mit EK nach Dubai. Da DE heute verkündet hat, das diese Kooperation nun endet (verständlich, da EK nun selbst mit BER einen fünften Standort in Deutschland anfliegen darf, endet diese Kooperation, d.h., Interlining usw.).

DE gibt dieses Zubringergeschäft nach ME im Narrowbody aber nicht auf. Sie intensivieren nun ihr Abkommen mit EY. Es geht dann halt nach AUH statt DXB/DWC.