Für mich gab es gestern/heute das erste Mal die neue Condor mit Hub und es war unterwältigend.
Positiv empfand ich den German Airways Zubringer im E190, dort hatte ich mit 3A Glück in der Lotterie gehabt und meilenweit Beinfreiheit. Dass es jetzt aber Getränke (inklusive Wasser) nur noch zum Kaufen gibt, ist eine absolute Frechheit. Vor allem Wasser sollte kostenlos sein. Dann sollte man das halt nur auf Nachfrage anbieten, aber 3,50 ist unverschämt.
Dann zur Langstrecke im 330neo. Gebucht hatte ich Eco und wollte das auch auf der einen Strecke mal austesten, aber so viel vorweg: Für den Rückflug werde ich mir ein Upgrade in die Premium Eco genehmigen. Die Sitze waren extrem dünn gepolstert und bereits ausgesessen. Beinfreiheit auch unterhalb der Konkurrenz. Extrem nervig war auch die Verbindungsqualität der Bluetoothkopfhörer bei quasi allen Passagieren, die Crew war sich dessen bewusst, aber Kabelkopfhörer gab es trotzdem nur für 12€ zu kaufen. Ich hatte mir beim OLCI einen Platz im hinteren Teil reserviert, hat auch nur die Hälfte gekostet als es bei der Buchung der Fall gewesen wäre, Nachteil war von dieser Wahl, dass die zweite Option bei der 1. Mahlzeit schon am Anfang der hinteren Kabine aus war. Die Tomatensoße mit Mais und Reis war jetzt nicht der Hit, aber schlecht war sie auch nicht. Nur die Beilagen ließen zu wünschen übrig: Eine kleine verpackte Kuchenschnitte (sehr lecker), ein trockenes Brötchen mit Frischkäse und 10g Karottensalat. Viel frecher auf einem 11-ständigen Nachtflug war aber die 2. Mahlzeit, die nur aus einer fad schmeckenden Aprikosenbackware bestand, und sonst nichts.
Die Crew hat die Schattenseiten aber wieder etwas wett gemacht, ausnahmslos waren alle sehr nett und es wurde bis auf den letzten Schluck Getränke ausgeschenkt.