Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.236
4.772
ANZEIGE
Bei mir SICT von Montag gestern (Dienstag) Abend verfügbar. Das ist der Regelfall und Ausnahmen bestätigen bekanntlich nur die Regel.

• Like
Reaktionen: hamburgler

travel2theworld

Reguläres Mitglied
16.07.2019
26
10
ich habe vor 4 Wochen den FTL erreicht, bisher aber keine neue Karte erhalten. wie lange dauert die Zusendung der neuen Karte seitdem die DB Herausgeber ist?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.502
1.867
ich habe vor 4 Wochen den FTL erreicht, bisher aber keine neue Karte erhalten. wie lange dauert die Zusendung der neuen Karte seitdem die DB Herausgeber ist?
Kommt darauf an, was du vorher hattest. Blue geht nicht automatisch

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.019
2.530
was für eine Farce mit der Deutschen Bank; zur Reklamation von Umsätze waren es bei der DKB 3 clicks, bei der DeuBa muss man ein Formular ausfüllen =; und - wie üblich - unterschreiben, vermutlich notariell beglaubigen lassen?:-(

OMG wenn sich 2 deutsche Bürokraten treffen, kommt selten was gutes raus?

• Haha
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.716
5.913
Bei mir wurden diesen Monat jeweils Zinsen auf den Kartenkonten berechnet, die ich mir nicht erklären kann. Ist das bei anderen auch der Fall?

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.716
5.913
Guthaben- oder Sollzinsen? Nachtrag: nein, bei mir zum 25. keine Zinsen.

Leider Sollzinsen. Komisch, dann werde ich mal nachfragen, ich hab beide Karten einen Tag nach der letzten Monatsrechnung ausgeglichen, das kann also eigentlich nicht der Grund sein. Geht mir jetzt weniger um die paar Euro aber nicht dass das jetzt der neue Standard wird.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.896
2.147
NRW
Leider Sollzinsen. Komisch, dann werde ich mal nachfragen, ich hab beide Karten einen Tag nach der letzten Monatsrechnung ausgeglichen, das kann also eigentlich nicht der Grund sein. Geht mir jetzt weniger um die paar Euro aber nicht dass das jetzt der neue Standard wird.
Hast du keine Lastschrift eingerichtet? Was steht denn als Fälligkeit in der Rechnung?
Oder hast du aus irgendeinem Grund Überziehungen des Kreditrahmens?

Nachtrag: wenn du eine Flex-Karte per Überweisung erst nach der Abrechnung per Überweisung bedienst, werden wohl schon Zinsen berechnet (FAQ).

Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.716
5.913
Hast du keine Lastschrift eingerichtet?

Doch, aber nur eine Teilzahlungslastschrift (bei der FTL). Und bei der myflex geht ja ebenfalls nur eine Teilzahlung.

Was steht denn als Fälligkeit in der Rechnung?

Da steht kein Fälligkeitsdatum, nur ein fälliger Betrag. Die Rechnungen aus dem August sind zum 25.08. datiert. Mit Datum 26.08. wurde die jeweilige Teillastschrift verbucht, mit Datum 27.08. die jeweilige Überweisung zum Vollausgleich des Saldos. Viel früher geht ja gar nicht, denn zum einen ist die Rechnung am 25. noch gar nicht einsehbar (heute gibt's die für September nämlich auch noch nicht) und zum anderen braucht die DB ja auch immer zwei Tage zum Verbuchen einer Überweisung. Ich hab gerade nachgesehen, die Überweisungen ginge beide per Echtzeit am 26.08. von meinem Konto auf das Sammelkonto der DB.

Oder hast du aus irgendeinem Grund Überziehungen des Kreditrahmens?

Nö. Zumindest nicht dass ich wüsste, und ist ja bei beiden Karten der Fall.

Nachtrag: wenn du eine Flex-Karte per Überweisung erst nach der Abrechnung per Überweisung bedienst, werden wohl schon Zinsen berechnet (FAQ).

Du meinst das hier, oder?

"Ab dem auf den Abrechnungstermin folgenden Kalendertag berechnet die Bank auf die Kreditinanspruchnahme Sollzinsen bis zum nächsten Abrechnungstermin."

Das ist ja heftig, dann müsste man die Karten ja grundsätzlich immer vor der Monatsabrechnung ausgleichen...?

PS ich hab mal durchgerechnet welcher Zinssatz rauskommen würde, wenn die berechneten Zinsen einem Tag entsprechen und auf dem jeweils fälligen Betrag basiert wurden, und das sind ca. 10% bei der FTL und ca. 15% bei der myflex. Das sind so ziemlich genau die publizierten Sollzinssätze. Also ist das wirklich der Grund. Unfassbar. Wenn also die Karten nicht zum 25. des Monats ausgeglichen sind, werden sofort Zinsen fällig, auch wenn man die Abrechnung erst am Tag danach erhält und dann sofort ausgleicht. Das kann ja eigentlich nicht angehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.502
1.867
Glücksspiel? Selbst lotto hatte Zinsen verursacht bei der DKB

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.896
2.147
NRW
[...]. Unfassbar. Wenn also die Karten nicht zum 25. des Monats ausgeglichen sind, werden sofort Zinsen fällig, auch wenn man die Abrechnung erst am Tag danach erhält und dann sofort ausgleicht. Das kann ja eigentlich nicht angehen, oder?
Fazit: Lastschrift einrichten als einzige Möglichkeit, für selber überweisen sind die Karten nicht geeignet (wie z.B. bei Amex).

Schorschi367

Erfahrenes Mitglied
08.08.2023
267
220
Fazit: Lastschrift einrichten als einzige Möglichkeit, für selber überweisen sind die Karten nicht geeignet (wie z.B. bei Amex).
Naja, warum Teilzahlung wenn man anscheinend routinemäßig IMMER gleich manuell ausgleicht. Da verstehe ich die Logik dahinter nicht! Da rennt man doch freiwillig in das „Problem“!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.896
2.147
NRW
Naja, warum Teilzahlung wenn man anscheinend routinemäßig IMMER gleich manuell ausgleicht. Da verstehe ich die Logik dahinter nicht! Das trennt man doch freiwillig in das „Problem“!
Ja - ich glaub @hamburgler wollte sich mit der Flex einen zweite M&M-KK beschaffen. Die Flex ist aber eine recht harte "Zwangs-" Revolving-Karte, die bewusst auf Zinserträge durch Teilzahlung aus ist.
Eigentlich nicht das richtige Produkt für einen Vielflieger

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.716
5.913
ANZEIGE
Glücksspiel? Selbst lotto hatte Zinsen verursacht bei der DKB

Nö, kein Glücksspiel ;)

Das stimmt für die FTL - die myflex kann nur Teillastschrift. Drum hatte ich beide auf Teillastschrift eingestellt, so isses grundsätzlich einfacher zu merken. Muss mir nun nur merken immer schon um den 20. auszugleichen.

Naja, warum Teilzahlung wenn man anscheinend routinemäßig IMMER gleich manuell ausgleicht. Da verstehe ich die Logik dahinter nicht! Das trennt man doch freiwillig in das „Problem“!

Weil es bei der myflex nicht anders geht ;) und bei der DKB hatte man nach der Monatsrechnung immer einige (10?) Tage Zeit um komplett auszugleichen ohne Sollzinsen. So kenne ich das ehrlich gesagt auch von jeder anderen Kreditkarte. Dass zum Tag nach dem Kontoauszug schon Zinsen anfallen, ist absurd. PS: der Kontoauszug vom 25.09. ist noch immer nicht verfügbar. Seit gestern laufen aber schon Zinsen auf einen mir bisher (theoretisch zumindest) unbekannten fälligen Betrag.

Ja - ich glaub @hamburgler wollte sich mit der Flex einen zweite M&M-KK beschaffen. Die Flex ist aber eine recht harte "Zwangs-" Revolving-Karte, die bewusst auf Zinserträge durch Teilzahlung aus ist.
Eigentlich nicht das richtige Produkt für einen Vielflieger

So isses. Ich würde es einfach Abzocke nennen ;)

Wenn eine zweite Karte für MM, dann besser Easybank Eurowings nutzen. Zwar nicht kostenlos, aber insgesamt ganz brauchbar.

Die macht(e) aber kein MS mit ;)

• Like