Santander BestGiro - Erfahrungen

ANZEIGE

.robert.

Neues Mitglied
02.05.2026
20
16
Die https://www.openbank.de/ (ehemals Santander) hat nun Ihre neue Internetseite veröffentlicht und damit ist nun ein Stück Santander "weg" - Zumindest beim Tagesgeld sind sie aber nun auf 2% Normalverzinsung hoch (Auch wenn man das leider selbst im Online-Banking nicht einsehen kann):
1790587625617.png

guarana

Aktives Mitglied
10.03.2017
120
59
Wenn man auf Einloggen klickt, landet man wieder bei der Santander-Homepage.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
698
366
Ich kann mich seit Tagen nicht mehr ins Onlinebanking der Santander einloggen - geräte- und anwendungsubabhängig (Android-App/Webbrowser).

Entweder es dudelt kommentarlos vor sich hin oder aber ich werde sofort "aus Sicherheitsgründen" ausgeloggt.

Die Hotline für Onlinekunden ist freundlich, aber nutzlos wie bisher immer.

Als Gierschlund wünscht man sich fast, dass sie das 123-Giro ganz einstellen, so die 6€/Monat Opportuniätskosten wegfallen und man den Dreck endlich ohne Reue schließen kann.

Zuletzt bearbeitet:

guarana

Aktives Mitglied
10.03.2017
120
59
Ich kann mich seit Tagen nicht mehr ins Onlinebanking der Santander einloggen - geräte- und anwendungsubabhängig (Android-App/Webbrowser).

Entweder es dudelt kommentarlos vor sich hin oder aber ich werde sofort "aus Sicherheitsgründen" ausgeloggt.

Die Hotline für Onlinekunden ist freundlich, aber nutzlos wie bisher immer.

Als Gierschlund wünscht man sich fast, dass sie das 123-Giro ganz einstellen, so die 6€/Monat Opportuniätskosten wegfallen und man den Dreck endlich ohne Reue schließen kann.

Wegen geänderter Handynummer bin ich auch nicht mehr reingekommen. Man sieht auch gar nicht, welche Nummer hinterlegt ist. Und für die Aktualisierung der Handynummer wollen sie einen ausgefüllten PDF-Formularvordruck als Brief mit Ausweiskopie. In Zeiten mit Ausweisen als Teil von Datenlecks ist das auch nicht wirklich sicher. Vor allem wenn man überall seinen Ausweis hinschicken muss, nimmt das Risiko von KYC-Datenlecks umso stärker zu.

Jedenfalls kommt ist Santander, wie schon weiter oben erwähnt, eine der letzten Banken, bei der man noch das mTAN Verfahren nutzen kann. Wenn das mal läuft, sollte man schon rein kommen. Die Anmeldung für Santander Sign ist etwas umständlich und man hat dann auch eine unnötige Gerätekopplung, während Multi-Device nicht unterstützt wird.

Was ist mit 6 € pro Monat gemeint? Das Girokonto sollte doch kostenlos sein, oder nicht (mehr)?

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
698
366
Wegen geänderter Handynummer bin ich auch nicht mehr reingekommen.
Bei mir funktionierte die eigentliche Meldung, doch offenbar spackte deren Server/Backend. Nach innerhin 5 Tagen ging's dann mal gemütlich wieder. Wenn man das ernsthaft als Hauptkonto nutzt, gehört man bei Santander auch der Katz.

Was ist mit 6 € pro Monat gemeint? Das Girokonto sollte doch kostenlos sein, oder nicht (mehr)?
Genau, daher schrieb ich auch Opportunitätskosten, also Kosten, die nur indirekt anfallen, quasi als Kontrast zu einem prinzipiell möglichen besseren Szenario, in Form entgangener Gewinne.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.634
5.069
Das OLB ist jetzt auf Openbank umgestellt worden, die Login-Daten sind unverändert. Den ersten Login musste ich mit der SantanderSign-App als zweitem Faktor freigeben, beim zweiten gings ohne 2FA. Man sieht jetzt auch das Depot in der Übersicht:
meine.openbank.de_olb_-_2026-10-06_08.53.13.png

• Wow
Reaktionen: Künstler

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
828
535
EAP
Ein Beispiel, dass es noch schlechter als die LH IT geht:

Ich habe vor 10 Tagen ein Tagesgeldkonto aufgemacht, je für mich und für +1.
Wir haben beide bereits Banking Zugänge, wegen der Bestcard Basic.

Ich bekam einen Brief mit neuer LoginID: Eingeloggt "Sie haben schon einen LogIn, bitte nutzen Sie diesen."
In dem Login ist das Tagesgeld aber nicht sichtbar. Mir egal, Tagesgeld kostet ja nix.

+1 bekam einen Brief mit neuer LoginID, obwohl sie schon einen alten LogIn hat: Jetzt hat sie 2 getrennte Logins.
In dem neuen Login ist das Tagesgeld auch nicht sichtbar, es ist einfach alles leer.

Der Service kann nicht helfen.

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
635
462
Bei mir funktionieren meine Anmeldedaten plötzlich nicht mehr. Zurücksetzen geht bis zur Bestätigung SMS, die ist angeblich falsch und ab jetzt geht mal überhaupt nichts mehr. So einen Dreck noch nie erlebt. Ich hoffe, sie schicken Mal wieder von allein irgendeinen Brief, wenn ich einen Monat weg bin.

.robert.

Neues Mitglied
02.05.2026
20
16
Bei mir sieht es gerade gleich aus (vorher Auth via SMS) - Du bist nicht allein ;). Eine Info (Mail oder Banner auf Seite) hatte ich nicht wahrgenommen. Auch nicht das ich im Vorfeld etwas hätte tun müssen/können. :eyeb:

Ich warte mal vorsichtig erstmal ab bis hier ein ehemalig SMS-LogIn-basierter User schreibt, es (wieder) geht: Möchte eine eventuelle OnlineBanking-Sperrung wegen fehlerhaften LogIn-Versuchen vermeiden...

• Like

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
706
776
Bei mir sieht es gerade gleich aus (vorher Auth via SMS) - Du bist nicht allein ;). Eine Info (Mail oder Banner auf Seite) hatte ich nicht wahrgenommen. Auch nicht das ich im Vorfeld etwas hätte tun müssen/können. :eyeb:

Ich warte mal vorsichtig erstmal ab bis hier ein ehemalig SMS-LogIn-basierter User schreibt, es (wieder) geht: Möchte eine eventuelle OnlineBanking-Sperrung wegen fehlerhaften LogIn-Versuchen vermeiden...
Ich konnte mich heute Mittag einloggen, per Browser mit SMS Verification.
Lediglich der Zugang aus einer fremden Bank-App geht nicht mehr, das aber schon seit zwei Tagen.

• Like

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
635
462
Bin wieder drin. Wenn man das von ihnen heute gelöschte Passwort nochmal als neues eingibt, geht es trotz SMS Bestätigung nicht durch.

Man muss wegen ihrer grottenschlechten IT ein neues ausdenken. Was natürlich mal wie immer nirgendwo steht.

• Sad
Reaktionen: dorin

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
182
145
Bin wieder drin. Wenn man das von ihnen heute gelöschte Passwort nochmal als neues eingibt, geht es trotz SMS Bestätigung nicht durch.

Man muss wegen ihrer grottenschlechten IT ein neues ausdenken. Was natürlich mal wie immer nirgendwo steht.

Ist das nicht der Sinn eines neues Passwortes das es neu ist und nicht alt?

summasummarum

Reguläres Mitglied
19.01.2021
93
81
Kann jemand sagen, ob sich irgendwelche neue Funktionen und Features mit dem App-Design Update ergeben haben? Oder war es wirklich nur das CSS/Farbenupdate?
Ich überlege zur Santander/Openbank zu wechseln (habe dort bereits das Tagesgeld), da gute Konditionen, mir wäre aber sowas wie das temporäre Sperren von Karten, Anzeige aller Kartendetails (CVV; Nummer, etc.) schon wichtig. Lastschriftankündigung an sich auch, aber wie oben schon gesehen, ist das ja eher nicht erhältlich :(

• Like

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
388
331

Schreib das Ganze verständlich! Dieses wirre Zeug versteht so niemand.

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
635
462
Schreib das Ganze verständlich! Dieses wirre Zeug versteht so niemand.
Wirr ist da die Bank vor allem.

1.) Gestern Nachmittag - Anmeldeversuche im "neuen" Banking (was ist da neu?) mit bestehenden Zugangsdaten inkl.fehlerFREIE Angabe des Passworts, gescheitert.
2.) Versuch das Passwort zurückzusetzen mit dem von mir gewählten Passwort inkl.Bestätigungscode SMS Tan
3.) Der richtige Bestätigungscode schlägt wieder ohne Erklärung fehl.
4.) Weitere unmittelbare Versuche nicht mehr möglich.
5.) Abends 2.+3.) nochmal.
6.) Mails kommen nun unmittelbar. Eingabe des richtigen Passwortes als neuen Passworts schlägt nochmal fehl.
7.) 2.) wiederholt mit einem neuem Passwort
8.) SMS Code funktioniert und Zugang ist wieder da.

tvftg

Neues Mitglied
30.06.2025
20
29
Kann jemand sagen, ob sich irgendwelche neue Funktionen und Features mit dem App-Design Update ergeben haben? Oder war es wirklich nur das CSS/Farbenupdate?
Ich überlege zur Santander/Openbank zu wechseln (habe dort bereits das Tagesgeld), da gute Konditionen, mir wäre aber sowas wie das temporäre Sperren von Karten, Anzeige aller Kartendetails (CVV; Nummer, etc.) schon wichtig. Lastschriftankündigung an sich auch, aber wie oben schon gesehen, ist das ja eher nicht erhältlich :(
Mir ist nach dem Update aufgefallen, dass die App jetzt mein Wertpapierdepot und die aktuelle Anlagesumme anzeigt. Für Details und den Handel muss man aber nach wie vor die Web-Version nutzen. Eine Funktion zum Sperren der Karte sehe ich nicht, und bei den Kartendetails kann ich mir nur die PIN anzeigen lassen.

• Like
Reaktionen: summasummarum

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
698
366
ANZEIGE
Ich überlege zur Santander/Openbank zu wechseln [...]
Hoffentlich allein aufgrund lukrativster Bonusofferten, denn sonst gibt es keinen rationalen Grund (mehr), sich dieses grottenbeschissene Banking von Openbank/Santander anzutun, auch wenn letztere in Deutschland vor langer Zeit mal Vorreiter in Sachen kostenlosem SEPA Instant war.