Zwei Dinge sind mir schleierhaft:
1) Wieso manche nicht auf dem NAP-MXP-Flug sind, aber über irgendwelche Umwege nach MXP reisen anstatt direkt, und
2) Was der Sinn einer Übernachtung im Sheraton ist, wenn man schon Nachmittags ankommt, am nächsten Tag (Sonntag!) nicht gleich in der früh weiterfliegt (hoffe ich jedenfalls) und viel besser in einem Hotel in der Stadt aufgehoben wäre, wo man selbige geniessen kann (sowie die Restaurants, Cafés und Bars).
Naja, Aufhänger für die DO war ja der designierte LHI-Abschiedsflug. Der Eine oder Andere bastelt sich noch einen Kurzurlaub dran bzw. plant Zeit für Besichtigungen etc. ein, andere (wie ich) tun dies nicht, weil es zeitlich nicht passt.
Durch die drastische Zeitverschiebung des Fluges können/wollen manche diesen nicht mehr wahrnehmen. Da dies aber der Aufhänger für die ganze Sache war/ist, würde ich persönlich den Flug nicht stornieren, weil dann der Sinn (oder zumindest der Aufhänger) der DO irgendwie dahin ist.
Das sollte aber doch jeder für sich entscheiden.
Zum Hotel:
Ich kann da nur für mich sprechen, aber so ich denn final wirklich an der Do teilnehmen werde, komme ich einen Tag vorher aus den USA und komme runter nach NAP bzw. MXP um eben an der DO teilzunehmen und mit dem einen oder anderen User abends ein (oder zwei

) Bierchen zu trinken. Heisst, ich komme - wenn ich kommen sollte - mittags in NAP an, fliege den LHI-Flug mit und fliege So. früh wieder nach DUS zurück.
Eine Stadtrundfahrt etc. pp. wäre sicherlich wünschenswert, ist aber aus o.g. Gründen nicht möglich. Das Sheraton ist für mich daher die beste Option.
Für Leute die mehr Zeit in MXP oder NAP haben, ist ein Stadthotel sicherlich eine gute Wahl.