Wieviel Statuskunden in einem Flugzeug ?

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Also gerade in solchen Fällen ist es natürlich sinnvoll, wenn die Schalter auch Y-Passagiere abfertigen. Wie es an vielen Flughäfen doch auch der Fall ist. Wenn da kein First- oder Statuspassagier ist, geht der nächste aus der Eco-Schlange hin, dafür braucht es nichtmal einen extra "Ordner". Ich glaube, keiner hier erwartet, dass die First oder Business Class-Schalter nichtstuend auf die paar Statuspassagiere warten....

Wobei es gerade bei Zwischenfällen stimmt, dass einfach viel zu wenige Schalter da sind (wenn ich an das Transfer Desk in Zürich letzten Dezember im Schneechaos denke....).

Das sehe ich nicht so. Wenn es einen F Schalter gibt, dann ist der für F (und HONs und SENs) freizuhalten. Da zieht man dann einen vermeintlich schnell abzufertigenden Y Kunden vor und schon ist auch F blockiert. Gerade da viele der Vielflieger lieber schnell zum Schalter als zum Automaten gehen, ist das wichtig. Ich jedenfalls habe lieber persönlichen Kontakt, aber bitte ohne Wartezeit.

LH ist hier nicht mit Anbietern wie EK zu vergleichen bei denen man ohnehin 1 1/2 Stunden vor abflug da sein muss. Dort kann man gerne mal die Schlangen gemeinsam abarbeiten - auf Zuruf versteht sich.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.175
3.716
CGN
Das sehe ich nicht so. Wenn es einen F Schalter gibt, dann ist der für F (und HONs und SENs) freizuhalten. Da zieht man dann einen vermeintlich schnell abzufertigenden Y Kunden vor und schon ist auch F blockiert. Gerade da viele der Vielflieger lieber schnell zum Schalter als zum Automaten gehen, ist das wichtig. Ich jedenfalls habe lieber persönlichen Kontakt, aber bitte ohne Wartezeit.

LH ist hier nicht mit Anbietern wie EK zu vergleichen bei denen man ohnehin 1 1/2 Stunden vor abflug da sein muss. Dort kann man gerne mal die Schlangen gemeinsam abarbeiten - auf Zuruf versteht sich.

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Warum sollen den 1-2F Schalter und 2-3 C Schalter Leute unbeschäftigt darumstehen, während viele Leute an der Y Schlange warten?

• Like
Reaktionen: Anonyma

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
4
MUC
hab ich kein Problem damit; dann bin ich in Deinen Augen halt arrogant.

Dafür fliege ich ja LH, damit ich die Statusvorteile nutzen kann. Basta

Basta ist eine deutsche A-cappella-Gruppe aus Köln. Sie besteht aus fünf Sängern, die ihre Stücke meist selbst arrangieren, schreiben und texten
Quelle: wikipedia

• Like
Reaktionen: dipoli

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes.
- Jean Rostand

Das erinnert mich an eine herrliche Situation Abflug Johannesburg mit EK:

Boarding. Die Y Schlange ist noch nicht geöffnet, aber C und F dürfen einsteigen. Dann ruft ein Mann vorne aus der Y Schlange - hey wieso dürfen die zuerst einsteigen.

Daraufhin dreht sich ein stattlicher schwarzer Südfrikaner um und meint: Ganz einfach - weil ich auch mehr bezahle als Du.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ob diese Diskussion auch in anderssprachigen Foren aufkommen würde?
Immer dieses Gutmenschen-Getue/Geeiere ....

Es gibt unterschiedliche Klassen und "Basta"/Pasta/wie auch immer ;)
Wie die Klassen-Belegungen genau zustande kommen, spielt doch eigentlich nur für die Revenue-Abteilung der Airline eine Rolle.
Sobald die Tickets ausgestellt sind, hat der Hintergrund des Kunden doch eigentlich keine Rolle mehr zu spielen - die Airline hat ihn als solchen anerkannt.

Und wenn eine Airline klassenspezifische Unterschiede bietet (ob am Boden, in der Abfertigung, in der Luft, im Service), dann ist das in Ordnung. Es zwingt mich ja keiner mit dieser Airline zu fliegen.
Daher: Wenn mir die Airline im Rahmen ihres Vielfliegerprogrammes gewisse Statusvorteile offeriert, dann hat sich vielleicht der beschnittene High-Yield/High-Class-Customer zu beschweren, aber keiner sonst (meine Aussage bezieht sich auf gekaufte Klasse, nicht auf den gekauften Tarif[Klasse=First/Business/Eco][Meilentickets inkl]). Denn: Wem Flexibilität grundsätzlich wichtig ist, der zahlt in der Business zu jedem Zeitpunkt wesentlich mehr als in der Eco. Wer fest planen kann bekommt halt ab und an einen C-Tarif billiger als einen flexiblen, kurzfristigen Y-Tarif.
Für was zahle ich also nun? Für die Klasse oder für die Flexibilität?
Den Rest am Boden bekomme ich dann in Form einer "Multiplikation" von Klasse x Status.
Zudem: In irgendeiner Form hat der Statuskunde vorher auch schon investiert - und wenn es nur die Meilen waren.

Ok, ich dreh mich selber nun im Kreis:
Hört doch endlich einfach mal auf:
Wer seitens der Airline vorne sitzen darf, der hat auch das offensichtlich Recht dazu und gehört entsprechend behandelt.

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
728
11
Alles Ansichtssache, ich würde mehr dafür bezahlen, als Letzter an Bord gehen zu dürfen, um die Zeit in der Blechdose maximal zu minimieren, egal in welcher Klasse.
Man sollte zuerst den Mob rein schicken und wenn ich komme - Tür zu und los :)))))))) was wär das fein!

• Like
Reaktionen: ilove2fly

Fahrradhelm

Reguläres Mitglied
11.07.2010
49
0
Alles Ansichtssache, ich würde mehr dafür bezahlen, als Letzter an Bord gehen zu dürfen, um die Zeit in der Blechdose maximal zu minimieren, egal in welcher Klasse.
Man sollte zuerst den Mob rein schicken und wenn ich komme - Tür zu und los :)))))))) was wär das fein!

Ist doch überhaupt kein Problem, nach dem Mob an Bord zu gehen. Ich glaube, bei den meisten Airlines darf man sich kostenfrei ans Ende der Schlange stellen :)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.175
3.716
CGN
Ist doch überhaupt kein Problem, nach dem Mob an Bord zu gehen. Ich glaube, bei den meisten Airlines darf man sich kostenfrei ans Ende der Schlange stellen :)

Jap, aber gerade in der NEK hat der Mob (eigentlich einfach die anderen Mitreisenden) meist die Bins schon vollgestopft, daher sollte man auch als Nicht-Statuskunde mit Trolley gucken, dass man nicht allzu spät an Bord geht.

Wenn ich wenig Gepäck dabei habe borde ich aber auch oft als einer der letzten.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
43
Wien
Wenn man Mo. morgens oder Do. abends HAM - LHR - HAM oder HAM - FRA - HAM fliegt kann man schon an den ganzen roten Kofferanhängern sehen, dass viele SEN an Bord sind. Oder Leute die den Anhänger auf E-Bay gekauft haben. :)

Gruß
Sawyer
Son of a b...

Den Anhänger auf eBay zu kaufen ist der erste Schritt Richtung "Karte in Bangkok machen zu lassen" ;)

Gruß
Farscape
Son of a b... usinessCasper also ;)

Zuletzt bearbeitet:

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Wenn es einen F Schalter gibt, dann ist der für F (und HONs und SENs) freizuhalten. Da zieht man dann einen vermeintlich schnell abzufertigenden Y Kunden vor und schon ist auch F blockiert. Gerade da viele der Vielflieger lieber schnell zum Schalter als zum Automaten gehen, ist das wichtig. Ich jedenfalls habe lieber persönlichen Kontakt, aber bitte ohne Wartezeit.

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Warum sollen den 1-2F Schalter und 2-3 C Schalter Leute unbeschäftigt darumstehen, während viele Leute an der Y Schlange warten?
Um direkt verfügbar zu sein, wenn jemand in entsprechender Buchungsklasse oder Status einchecken will?

Ich stimme da sunflyer30 zu und sehe das Problem schon bzw. habe es gerade an einem lauschigen Montag morgen in Bremen erlebt: Ein kombinierter C-/F-Schalter und drei Y-Schalter. Die Dame am C/F-Schalter bediente nur schnell ein Pärchen aus der Y-Schlange, als ich noch rund drei Meter entfernt war. Die beiden waren leider mit Anschlußflug in die USA und wohl recht flugunerfahren "Was ist APIS???" "Muss man das machen?" "Wie, vorher?" "Wieso Reisepass? Den muss ich erst suchen!" usw.

Alles schön und gut, der Schalter war blockiert, die Schlange für die 3 Y-Schalter war auch Bremen-untypisch recht ansehnlich, und als nach gefühlten 15 Minuten die beiden endlich durch waren, standen hinter mir noch fünf weitere Paxe, die sich mit einem Goldkärtchen in den Hand Luft zufächerten.

Ich denke spätestens seit der Erfahrung schon, dass zumindest ein Schalter der höheren Kategorien für den Bedarfsfall eines sehr kurzfristigen Eincheckens / Gepäck abwerfens frei bleiben sollte. War wohl auch bei dem Umbau in DUS ein Grund für die LH, die Check-in-Schalter der drei Klassen so deutlich baulich zu trennen; vorher waren ja C und Y direkt nebeneinander, nunmehr einige Dutzend Meter und ein paar Mauern dazwischen.

• Like
Reaktionen: dipoli

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.707
15.522
FRA/QKL
Um direkt verfügbar zu sein, wenn jemand in entsprechender Buchungsklasse oder Status einchecken will?

(...)

Ich denke spätestens seit der Erfahrung schon, dass zumindest ein Schalter der höheren Kategorien für den Bedarfsfall eines sehr kurzfristigen Eincheckens / Gepäck abwerfens frei bleiben sollte. War wohl auch bei dem Umbau in DUS ein Grund für die LH, die Check-in-Schalter der drei Klassen so deutlich baulich zu trennen; vorher waren ja C und Y direkt nebeneinander, nunmehr einige Dutzend Meter und ein paar Mauern dazwischen.
Sehe ich auch so. Neulich in SFO bei der LX bin ich auch direkt zum F/HON Schalter, bzw. wollte. Ich war in Jeans und in Begleitung meiner Frau und meiner Tochter. Der Dackel am Eingang wollte mich dann nicht reinlassen - das kann ja nicht sein, dass jemand in Jeans bzw. ganze Familien in F reisen - und erklärte dass sei nur für First Kunden. Prinzipiell wollte ich ihn ignorieren, aber er war hartnäckig.
Also erklärte ich ihm, dass ich durchaus lesen könne, er allerdings scheinbar nicht.

Er wollte mich partout nicht reinlassen, also habe ich ihn gefragt, ob er schon mal von HON gehört hätte. Er nuschelte irgendwas und sagte mir wieder, dass ich den Bereich verlassen solle, da der Eingang nur für F sei. Mir war es einfach zu blöd mit dem Schnösel zu diskutieren, ich habe nur gesagt ich sei garantiert und doppelt richtig und er solle mich endlich in Ruhe lassen. er hat uns dann durchgelassen, aber gleichzeitig wurde halt von nebenan (BIZ Eingang) ein Pärchen zum Schalter gerufen und die hatten scheinbar irgendwie ein Problem. Einige Minuten später hat mich dann die Stationsmanagerin erkannt und mich zu einem unbesetzten Schalter gebeten. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass die vorgesehenen Schalter nur führ den eigentlichen Zweck genutzt Weden sollten.

Was den Dackel angeht, wir hatten 2x Bezahltickets in F und ein Prämienticket in F und dazu kommt der HON Status, aber wir haben scheinbar nicht in sein vorgefertigtes Weltbild solcher Gäste gepasst. Und das in der Flower Power City und an einem Freitag, der als Casual Friday dort noch sehr Ernst genommen wird. Habe ich vorher ehrlich gesagt noch nie dort erlebt. Eine Kontrolle ist ja nett, aber diese könnte auch als ganz normale Frage gestellt werden und nicht nach Aussehen zu urteilen Personen zu sagen, was für wen eventuell geeignet ist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.785
10.574
BRU
ANZEIGE
300x250

Ich stimme da sunflyer30 zu und sehe das Problem schon bzw. habe es gerade an einem lauschigen Montag morgen in Bremen erlebt: Ein kombinierter C-/F-Schalter und drei Y-Schalter. Die Dame am C/F-Schalter bediente nur schnell ein Pärchen aus der Y-Schlange, als ich noch rund drei Meter entfernt war. Die beiden waren leider mit Anschlußflug in die USA und wohl recht flugunerfahren "Was ist APIS???" "Muss man das machen?" "Wie, vorher?" "Wieso Reisepass? Den muss ich erst suchen!" usw

Na ja, sowas ist natürlich Pech. Aber gerade in solchen Fällen (nur 4 Schalter, davon einer C/F) kann es genausogut vorkommen, dass eine in C reisende Family mit viel Gepäck oder ein paar andere Statuskunden vor mir am Schalter sind und ich warten muss.

Gerade in kleineren Flughäfen an "Urlaubsdestinationen" hast Du ja oft so eine Situation (3-4 Schalter, davon einer C, fast nur Touristen...). Da erwarte ich definitiv nicht, dass der C-Schalter 2 Stunden lang nichts tut und auf die 5 C-/Statuspassagiere eines Flugs wartet, die vielleicht gar nicht kommen, weil sie eh schon online eingecheckt haben und nur Handgepäck haben. Auch wenn ich in so einem Fall vielleicht mal warten muss, bis die urlaubende Family fertig eingecheckt hat.

• Like
Reaktionen: brummi