ANZEIGE
Also gerade in solchen Fällen ist es natürlich sinnvoll, wenn die Schalter auch Y-Passagiere abfertigen. Wie es an vielen Flughäfen doch auch der Fall ist. Wenn da kein First- oder Statuspassagier ist, geht der nächste aus der Eco-Schlange hin, dafür braucht es nichtmal einen extra "Ordner". Ich glaube, keiner hier erwartet, dass die First oder Business Class-Schalter nichtstuend auf die paar Statuspassagiere warten....
Wobei es gerade bei Zwischenfällen stimmt, dass einfach viel zu wenige Schalter da sind (wenn ich an das Transfer Desk in Zürich letzten Dezember im Schneechaos denke....).
Das sehe ich nicht so. Wenn es einen F Schalter gibt, dann ist der für F (und HONs und SENs) freizuhalten. Da zieht man dann einen vermeintlich schnell abzufertigenden Y Kunden vor und schon ist auch F blockiert. Gerade da viele der Vielflieger lieber schnell zum Schalter als zum Automaten gehen, ist das wichtig. Ich jedenfalls habe lieber persönlichen Kontakt, aber bitte ohne Wartezeit.
LH ist hier nicht mit Anbietern wie EK zu vergleichen bei denen man ohnehin 1 1/2 Stunden vor abflug da sein muss. Dort kann man gerne mal die Schlangen gemeinsam abarbeiten - auf Zuruf versteht sich.