Lufthansa steht kurz vor dem Mehrheitsverkauf von Lufthansa Systems

ANZEIGE

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Und warum verkaufen die den Laden, dachte das Teil läuft gut..?
 
T

tosc

Guest
Wann merken Firmen eigentlich, dass IT heute eine zentrale Funktion ist???

Exakt ... heute eine für das Unternehmen essentielle, derartige Kernkompetenz zu veräußern, zeugt nicht von langfristig angelegtem Denken und Handeln. Aber wer hätte das erwartet ...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Mein Arbeitgeber hat das auch relativ schnell gemerkt aber ändern konnte er es nicht mehr. Da denkt man sich danke Outsourcing.

Aber bei einem Konzernchef der ernsthaft sagt, warum kaufen wir unsere PC`s eigentlich nicht beim Aldi, kann man in der Sache wohl nicht für ganz vollnehmen :D
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Exakt ... heute eine für das Unternehmen essentielle, derartige Kernkompetenz zu veräußern, zeugt nicht von langfristig angelegtem Denken und Handeln. Aber wer hätte das erwartet ...

Aber die Erträge steigen und bis das die Aktionäre auf lange Frist merken ist der Vorstand weg!

Wenn es an TATA geht, dann wird das ganze noch schlechter...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Aber die Erträge steigen und bis das die Aktionäre auf lange Frist merken ist der Vorstand weg!

Wenn es an TATA geht, dann wird das ganze noch schlechter...

Bei gleicher Leistung wird es auf Dauer nie billiger - es werden maximal Personal- in Sachkosten umgewandelt.
 

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Mein letztes größeres Projekt war ein IT Insourcing Projekt.
Begründung Kosteneinsparung und wenn möglich Steigerung der Servicequalität :). Wobei ich im Gegensatz zu einem Outsourcing Projekt auch der Meinung bin, dass dieses Ziel erreicht wurde.
Mir muss noch einer ein Outsourcing Projekt zeigen bei dem am Ende die Kosten bei gleicher Servicequalität gesunken sind.

Es geht also auch anders herum und der Aufbau einer IT macht mehr Spass als die Abwicklung/Outsourcing (nach meiner Meinung).
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Sie sourcen ja nicht komplett aus, sondern wollen die Mehrheit verkaufen, aber an Bord bleiben. Das ist dann schon ein bisschen anders, als bei den von McKinseygetriebenen Ausloesungsprozessen, die momentan in vielen DAX oder MDAX Unternehmen wieder zurueckgedreht werden.
Ich bin als Enduser in unserem Konzern auch ein Outsourcing Opfer, bei uns dilletiert IBM sich einen ab. Die Vorstellung die gehen bei LH IT Infrastruktur in den Driver Seat laesst mir kalte Schauer den Ruecken runterlaufen und bekomme Mitleid mit den internen und externen Usern von LH Systems.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Bei unserem IT Dienst Atos hatte ich vor ein paar Monaten auch einen Inder am Telefon der hat so ein schreckliches Englisch gesprochen, das hat man nicht verstanden und ich behaupte von mir selber das mein Englisch ganz passabel ist.
Der hat 10 min auf mich eingeredet und ich hab nix verstanden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
300x250
Bei unserem IT Dienst Atos hatte ich vor ein paar Monaten auch einen Inder am Telefon der hat so ein schreckliches Englisch gesprochen, das hat man nicht verstanden und ich behaupte von mir selber das mein Englisch ganz passabel ist.
Der hat 10 min auf mich eingeredet und ich hab nix verstanden.


Bei einer Ex-Firma von mir war der Helpdesk dann in Bratislawa gelandet.

Ein Problem solcher Outsourcingaktionen ist regelmäßig, dass die besten Leute abspringen.