Mittlerweile pruefe ich bei SPG Hotels vor check-in online ob noch Suiten verkauft werden. Sollte das der Fall sein und am CI wird mir anderweitiges gesagt ist das gelogen und fuehrt unweigerlich zur Kompensation.
So einfach ist es natuerlich nicht, dennoch hilft eine Nachfrage beim Check In bei SPG doch ab und zu, insbesondere bei den Hotels, die aus Prinzip nicht so gerne Suiten abgeben...nur bedeutet eine online verfuegbare Suite ja nicht, dass diese verfuegbar ist. Kein Hotel wird eine Suite aus dem Verkauf nehmen, wenn diese von einem Platinum bis 16h bewohnt wird, zudem ueberbuchen Hotels ja auch und offerieren vermeintlich billigere Zimmer, auch wenn diese nicht verfuegbar sind ( Suite im Upgradetopf wird angeboten, obwohl nur noch Nicht-Upgrade Suites verfuegbar sind )
Bei gewissen, ganz speziellen SPG-Hotels gebe ich dir allerdings Recht.
Den besten Tipp hat hier vor Jahren der User 'Flying Lawyer' abgegeben, der damals empfahl, niemals die billigste Zimmerkategorie ( oft Classic ) zu buchen. In einigen Hotels ( z.B Dresden oder Brauneck ) kann man auch proaktiv Suiten zu guten Konditionen als Platinum vorab sichern.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, wie viele Topkunden unterwegs sind, die einem die besten Zimmer / Suites wegschnappen, da sie einfach mehr Umsatz generieren bzw. generiert haben.
Das Park Hyatt Hamburg wird von zwei grossen Consulting Firmen geradezu belagert, da bunkern zum Teil Consultants 20 Naechte pro Monat bei einer CR von ~ 180 Euro..., die haben dann schnell 60 Neachte und gut 10000 Euro auf dem Konto, also Dimensionen, bei denen man als Privatkunde nur staunen darf...
Und genau hier muss man eine Aussage von
rcs noch einmal zitieren, der vor Wochen die Wichtigkeit der
garantierten Perks herausstellte und da ist Hyatt halt sehr sehr gut und SPG eher weniger stark