Berlin Tegel: Bus TXL vom Flughafen in die Innenstadt

ANZEIGE

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
501
55
NUE
ANZEIGE
Bin morgen in Berlin und muss vom Flughafen Tegel in die Friedrichstrasse.
Auf der Tegel Homepage habe ich nun gesehen, dass es einen Flughafenbus namens TXL gibt, welcher in relativ hoher Frequenz von Tegel in die City fährt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem TXL?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.058
2.334
MUC
Auf der Tegel Homepage habe ich nun gesehen, dass es einen Flughafenbus namens TXL gibt, welcher in relativ hoher Frequenz von Tegel in die City fährt.

Ja ich ;) Ich nutze auch immer den TXL, wenn ich im Westin bin. Ist m.E. auch die schnellste Verbindung und ohne Umsteigen.

• Like
Reaktionen: spftl
N

nevadaman

Guest
:D
Hab gerade auch danach geschaut da ich am Freitag in die Hauptstadt komme ;)

Für mich ist der 109 recht günstig ohne Umsteigen bis zur Haltestelle Uhlandstr. und das alle 10min.

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
5
THF
Mit Bus 128 bis U-Bhf Kurt-Schumacher-Platz und von da mit U6 bis Friedrichstr. (Richtung Alt-Mariendorf)
Je nach Tageszeit sind spätestens ab Leopoldplatz gewisse kulturelle Highlights möglich.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
na ja der x9 braucht 25min. der 109 nur 24min ich glaube das kann man vernachlässigen :D

oh, okay, war zu meiner Zeit noch anders... aber wenn ich jetzt nach Hause fliege, hab ich auch immer den Eindruck, dass der X9 schneller ist... das täuscht dann wohl...

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
X9 ist definitiv schneller weil weniger Stops.. Kommt natürlich auch drauf an wohin,..

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
na ja der x9 braucht 25min. der 109 nur 24min ich glaube das kann man vernachlässigen :D

Die angegebenen BVG-Zeiten hängen von der Tageszeit (Straßensituation) ab, X9 normalerweise nur 20 Min. 109 und X9 haben aber nicht denselben Linienverlauf, der X9 zweigt irgendwo ab und fährt auch eine direktere Strecke.
Am besten Tageskarte AB kaufen (da stehen Automaten), dann ist man mobiler, im Bus beim Einsteigen entwerten. Ich würde mit dem X9 bis Zoo fahren und dann die S-Bahn nehmen bis Friedrichstr., kommt aber auf die Gepäckmengen an.

N

nevadaman

Guest
..... kommt aber auf die Gepäckmengen an.
nicht nur ... Ich kenne mich in Berlin nicht aus und da tu ich mir das erste mal mit einer nonstop Verbindung schon einfacher um, erst mal ins Hotel zu kommen.
Ach so Gepäck gibt es natürlich auch ... vermutlich 3x20kg und das muss ich alleine tragen bzw. ziehen. :rolleyes:

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Mit Bus 128 bis U-Bhf Kurt-Schumacher-Platz und von da mit U6 bis Friedrichstr. (Richtung Alt-Mariendorf).
Da die Friedrichstrasse sehr lang ist, und von der U6 quasi komplett "unterfahren" wird, wahrscheinlich die beste Wahl fèr den OP sein.
X9, 109 und wahrscheinlich TXL-Bus sind doch Umwege.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.644
1.520
Düsseldorf
TXL ist ein normaler Linienbus und nach ein zwei Stationen relativ voll und eng, insbesondere wenn noch Fahrgäste mit Kinderwagen zusteigen. Bin ehrlich gesagt froh, wenn nächstes Jahr andere Möglichkeiten vom neuen Flughafen in die Innenstadt zur Verfügung stehen. Machte vor einer Woche bei 30°C echt keinen Spass.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
TXL ist ein normaler Linienbus und nach ein zwei Stationen relativ voll und eng, insbesondere wenn noch Fahrgäste mit Kinderwagen zusteigen. Bin ehrlich gesagt froh, wenn nächstes Jahr andere Möglichkeiten vom neuen Flughafen in die Innenstadt zur Verfügung stehen. Machte vor einer Woche bei 30°C echt keinen Spass.

Nicht nur Kinderwagen sind ein Problem, viel mehr Reisegruppen mit sehr viel Gepäck, die die Türen blockieren. Dann kann die Fahrt schon mal 35-40 Minuten dauern. Ich warte dann meist auf den nächsten Bus, der gondelt hinter dem vollen Bus hinterher und ist meist leerer (aber nicht schneller, da er nicht überholt!)

• Like
Reaktionen: spftl

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Und bei wichtigen Terminen immer dran denken:
Zu spät gekommen - BVG genommen! :D
(nach 3 Jahren regelmäßig M45, X9 und 109 darf ich das sagen...)

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1

Das mit der Frequenz ist so eine Sache. Das sind nur grobe Durchschnittsangaben. Wenn es also alle 10 Minuten heißt, kann durchaus mal 20 Minuten keiner kommen und dann zwei auf einmal.

Und irgendwie bringt es nur der TXL fertig, vom jeweils nächsten Bus überholt zu werden. Bin mal am Hbf eingestiegen und bis zum Flughafen von drei anderen TXL überholt worden.

Kann aber auch reibungslos klappen. Aber schneller ist wohl umsteigen (U6 wie oben beschrieben oder mit X9 zum Zoo und dann in die S-Bahn).

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Und irgendwie bringt es nur der TXL fertig, vom jeweils nächsten Bus überholt zu werden. Bin mal am Hbf eingestiegen und bis zum Flughafen von drei anderen TXL überholt worden.

Das liegt an den Ein- und Aussteigern die mit ihrem gesamten Hausstand den TXL entern. :p

H

HGFan

Guest
Heute hat es am Vormittag irgend ein problem gegeben da hat es schon ewig gedauert bis der verdammte Bus da war.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Wenn das Problem bis morgen gelöst ist, braucht der OP sich ja keine Sorgen zu machen.