Aschenbecher in Flugzeugen

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
Wie eine Seite vorher beschrieben: Vorschrift.

Wäre nur interessant zu wissen, ob da ein tieferer Sinn hintersteckt. Falls jemand trotz Verbot raucht, kann man ja die Kippen auch woanders entsorgen, ohne gleich das Flugzeug in Brand zu stecken.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Wäre nur interessant zu wissen, ob da ein tieferer Sinn hintersteckt. Falls jemand trotz Verbot raucht, kann man ja die Kippen auch woanders entsorgen, ohne gleich das Flugzeug in Brand zu stecken.

Es ist zwar seeeeeeeeehr lange her aber ich war als ich jung war und das Geld brauchte mal eine Saison FB.

Wo willst Du die brennende Kippe denn SICHER ausdrücken? Zum Beispiel wenn das Wasser alle ist oder die Pumpe nicht funzt?

In die Kaffeekanne?
In den Ausguss in der Galley und Cola drüber kippen?

Mit SICHER meine ich in dem Fall "sicher gemäß Zulassungsbehörde" die solche unwahrscheinlichen Fälle wie "Wasser alle" als Basis für ihre Überlegungen nimmt.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
Es ist zwar seeeeeeeeehr lange her aber ich war als ich jung war und das Geld brauchte mal eine Saison FB.

Wo willst Du die brennende Kippe denn SICHER ausdrücken? Zum Beispiel wenn das Wasser alle ist oder die Pumpe nicht funzt?

In die Kaffeekanne?
In den Ausguss in der Galley und Cola drüber kippen?

Mit SICHER meine ich in dem Fall "sicher gemäß Zulassungsbehörde" die solche unwahrscheinlichen Fälle wie "Wasser alle" als Basis für ihre Überlegungen nimmt.

Wie auf ner fortgeschrittenen Party einfach in ne offene Bierdose werfen. ;)

Aber stimmt wohl, wenn man eine Kippe in jeder Situation nach Vorschrift entsorgen soll, dann braucht es eben Aschenbecher an Bord. Als Konsequenz sendet die oben fotografierte Tür allerdings recht widersprüchliche Signale.

• Like
Reaktionen: 1 Person
M

matchcut30

Guest
Als Konsequenz sendet die oben fotografierte Tür allerdings recht widersprüchliche Signale.

Für mich als tauben imbezilen Legastheniker und Halbmakaken ist so ein Aschenbecher eine direkte Aufforderung, vor dem Scheißhaus erstma jemütlich eene zu quartzen

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
... sonst hättest du auch erkannt das das Foto im "Scheißhaus" aufgenommen wurde...

Da steht ja, dass IM Waschraum Rauchen verboten ist. Insofern macht matchcut30 das schon richtig, draußen rauchen und nur zum Kippenausdrücken eintreten. :censored:

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.108
1.358
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Da steht ja, dass IM Waschraum Rauchen verboten ist. Insofern macht matchcut30 das schon richtig, draußen rauchen und nur zum Kippenausdrücken eintreten. :censored:

Must nicht extra ins Klo habe in der Bord Küche am Klo auch so einen Aschenbecher gesehn gehabt für die die mal nachsehn wollen war in der Gally Mitte der Busines Class des A380 Zürich vor den Sitzen 22 Also am Not Ausgang.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Wenn ich diese Kommentare hier so lese, dann weiß ich auch warum Onkel Bill (Boeing) die Idee hatte, das Wort "Lavatories" an den Klotüren auf eine seeeehr dicke Metallplatte schreiben zu lassen.

Tipp: Die ist gar nicht so dick, die kann man nach oben klappen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.975
2.240
Aschenbecher in Flugzeugtoiletten ...

entnommen dem "unnützen wissen"

2013-03-28b1.jpg

warum ? Unnützes Wissen auf unnuetzes.com: Rauchverbot

Noskro

Erfahrenes Mitglied
ist das ne Frage? Oder direkt die Antwort in Linkform? Steht doch alles da
Der Grund ist ein Vorfall aus dem Jahr 1973. Der Flug Varig 820 musste notlanden, nachdem im hinteren Teil der Maschine ein Feuer ausbrach – 123 der 134 Menschen an Bord (Passagiere und Crew) starben.
. Keine Ahnung ob das wirklich der Grund ist, aber habe das zumindest schon mehrfach gehört und für mich war das bisher immer der "Grund"

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Ja, es ist auch heute noch so, dass Aschenbecher angebracht sein müssen, um niemanden in Versuchung zu bringen, heimlich und illegal gerauchte Zigaretten (oder die eines erwischten Lav-Rauchers) im Mülleimer zu entsorgen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Habe hierzu 2 interessante Postings von aktiven Flugbegleitern in der Crewlounge gefunden:

Über dem Eimer für die Papierhandtücher ist ein Feuerlöscher angebracht, der eine Brand- und Rauchentwicklung erkennt und ab einem gewissen Rauchgrad dann den Schaum in die Waste abschießt. Dies funktioniert aber nur dann hundertprozentig, wenn die Wasteklappe über dem Papierkorb richtig geschlossen ist. Aus diesem Grund machen wir u.a. alle 15 Minuten einen Toiletten-Check wo wir neben anderen Dingen sicherstellen, dass keine Papiertücher in der Wasteklappe klemmen und diese somit nicht richtig schließt. Als Passagier also bitte immer nach dem Händetrocknen die Papiertücher richtig versenken und einen Teil zur Sicherheit beitragen.

Und

Der Feuerlöscher im Bin reagiert übrigens auf Hitze. Ganz einfache Technik. Wird es zu warm schmilzt der Wachspfropfen der den Feuerlöscher verschließt und das Halon strömt heraus. Da es schwerer ist als Luft sinkt es durch den ganzen Wastebin hinunter.

Quelle und mehr Crewlounge • Thema anzeigen - Aschenbecher auf Klo?

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
302
29
Kigali-Rwanda KGL
Keine Legende! Ich weiss es aus sicherer Quelle. Es hat den Grund das die Piloten bei dem Fall der Fälle Ruhe für die Fehlersuche haben.

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
389
11
VIE
Also irgendwie kann ich mir das nur extrem schwer vorstellen. Es sei denn evtl. bei Regionalairlines im Ex-UDSSR oder afrikanischen Raum.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Wenn Ihr wüsstet wieviel im Cockpit geraucht wird. Da lässt sich der Rauchmelder abschalten........

Kann ja gar nicht sein. Ist doch verboten.

Deshalb haben auch immer alle Crew-Mitglieder ihre Handys etc. stets ausgestellt, als das noch Vorschrift war. Und jetzt stellen alle ganz brav ihre Geräte auf Flugmodus. Ehrlich!

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
302
29
Kigali-Rwanda KGL
Was hast Du denn geraucht?? =;

Sorry, aber das meinst du doch nicht im Ernst.

Schaut euch mal Nonstop an. Da klebt der Skymarshall den Rauchmelder auf der Toilette mit Gaffatape zu und zieht sich genüsslich eine rein. Obwohl ich den gesammten Film sowas von an der Haaren herbeigezogen finde.

Zuletzt bearbeitet: