US Dividend Miles: *A Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
ANZEIGE
Wie es da steht: SO in YVR 5 tage, dann Ziel : HNL: ca 15 tage

keniakini

Reguläres Mitglied
28.06.2011
84
0
... die ehrenwerte Gemeinde möge meine Unwissenheit / Nichtwissen im Vorherein entschuldigen.
Mittlerweile bin auch ich 'Besitzer' von 100.000 US-Miles und habe für mich im ANA-Tool interessante Routings in C/F gefunden.
Meine Frage bezieht sich spezifisch auf die Gebühren für LH-Flüge; fast schon normal heute z.B. für LH über M&M in Richtung USA sind ja zwischen 300-400 Euro; würden diese auch in gleicher Höhe bei Buchung über US DM anfallen ?
Bislang habe ich im Forum jeweils lediglich dazu passerde Aussagen nur bei Kombination mehrerer Carrier gefunden.

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
fast schon normal heute z.B. für LH über M&M in Richtung USA sind ja zwischen 300-400 Euro; würden diese auch in gleicher Höhe bei Buchung über US DM anfallen ?
Willkommen erst einmal im Forum!

Bei LH M&M sind die Treibstoffzuschläge, auch YQ genannt, das Teure bei den Gebühren. Diese fallen bei US DM nicht an, sondern nur die "normalen" Gebühren wie Sicherheitsgebühren o.ä. Ich würde mich auf 80-150 Euro einstellen, um mal eine Dimension zu geben. Hängt natürlich immer davon ab, wie viele Flughäfen Du berührst und welche.

• Like
Reaktionen: keniakini

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
Da US keine YQ berechnet, liegen die Steuern/Gebühren in fast allen Fällen irgendwo im Korridor 110 bis 140 EUR/Ticket. Muss schon sehr exotisch sein, wenn es mehr oder weniger wäre.

• Like
Reaktionen: keniakini

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Mal eine Frage zu Umbuchungen von US DM Awards: wenn ich Segmente einer Buchung ändern möchte, wird dann das ganze Ticket storniert und neu ausgestellt? Oder wird nur der Leg geändert? Müssen alle Segmente als Award nochmal verfügbar sein, wenn nur ein oder 2 Segmente geändert werden. Gebühr ist klar ...

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Mal eine Frage zu Umbuchungen von US DM Awards: wenn ich Segmente einer Buchung ändern möchte, wird dann das ganze Ticket storniert und neu ausgestellt? Oder wird nur der Leg geändert? Müssen alle Segmente als Award nochmal verfügbar sein, wenn nur ein oder 2 Segmente geändert werden. Gebühr ist klar ...
Die Antwort wird Dir nicht gefallen, weil Du es ablehnst, die gerade mal fünf Seiten des Dividend Miles Membership Guides selber zu lesen, selbst wenn man sie Dir mundgerecht als pdf-Attachment postet (überhaupt mal dorthin zu schauen ist schon zu kompliziert, lieber behaupten, es wären 167 Seiten, da war doch was?), und willst, das andere das für Dich tun, aber:

Die Antwort auf diese Frage steht im Dividend Miles Membership Guide, und es wurde auch in diesem Thread schon mehrmals diskutiert und besprochen. :)

• Like
Reaktionen: MANAL und janfliegt

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Bei LH M&M sind die Treibstoffzuschläge, auch YQ genannt, das Teure bei den Gebühren. Diese fallen bei US DM nicht an, sondern nur die "normalen" Gebühren wie Sicherheitsgebühren o.ä. Ich würde mich auf 80-150 Euro einstellen, um mal eine Dimension zu geben. Hängt natürlich immer davon ab, wie viele Flughäfen Du berührst und welche.

Ausnahmen bestätigen die regel.... :D

LHR-JNB-MRU (Ziel) mit SA in C (außer JNB-MRU in Y)
MRU-JNB-CPT (Stop) mit SA in C
CPT-LHR mit SA in C

Tja, da darf ich euch jetzt einmal eines besseren belehren. Steuern und Gebühren für dieses Routing sind, tadaaa 369,38€... :eek:(n)

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Die Antwort wird Dir nicht gefallen, weil Du es ablehnst, die gerade mal fünf Seiten des Dividend Miles Membership Guides selber zu lesen, selbst wenn man sie Dir mundgerecht als pdf-Attachment postet (überhaupt mal dorthin zu schauen ist schon zu kompliziert, lieber behaupten, es wären 167 Seiten, da war doch was?), und willst, das andere das für Dich tun, aber:

Die Antwort auf diese Frage steht im Dividend Miles Membership Guide, und es wurde auch in diesem Thread schon mehrmals diskutiert und besprochen. :)

du hast recht - bei den im allgemeinen sehr hilfsbereiten Menschen im VFT wird man wohl ein weing faul - ich lese dann mal den Guide :)

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)

Ja schade - der Guide beantwortet meine Frage nicht. Umbuchungen sind gegen Gebühr möglich - das wusste ich bereits. Die Frage ist, ob mit der Umbuchung alle bereits gebuchten Award-Segmente verfallen und neu gebucht werden müssen (und dann evtl. nicht mehr verfügbar sind) oder nur das zu ändernde Segemt rausfällt. Weiß das einer?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Ja schade - der Guide beantwortet meine Frage nicht. Umbuchungen sind gegen Gebühr möglich - das wusste ich bereits. Die Frage ist, ob mit der Umbuchung alle bereits gebuchten Award-Segmente verfallen und neu gebucht werden müssen (und dann evtl. nicht mehr verfügbar sind) oder nur das zu ändernde Segemt rausfällt. Weiß das einer?

Wie bereits mehrfach in diesem Thread nachzulesen, z.B. hier: http://www.vielfliegertreff.de/sons...en-erfolgreiche-buchungen-101.html#post453362

Suchzeit 30s mit dem Begriff Umbuchung. Was ist da so schwierig dran?!?

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Oder auch in zwei weiteren, kurz danach folgenden Postings, mit gleichem Suchbegriff gefunden: 1 und 2.

Aber erarbeiten wir uns doch einfach mal kurz gemeinsam die Regeln, wie sie im Guide stehen (aka "Hilfe zur Selbsthilfe"). Ist doch gar nicht sooooo mühsam - wenn man es denn wirklich will. Was steht denn im Abschnitt "Redeem Miles", was man bei Flügen welcher Gesellschaft gegen Gebühr ändern kann?
Erster kleiner Tipp: Es gibt dort zwei Absätze für zwei verschiedene Fallgruppen. Sie unterscheiden sich inhaltlich etwas.
Zweiter kleiner Tipp: Wenn etwas nur in der einen Fallgruppe als zulässig beschrieben ist und in der anderen Fallgruppe nicht, ist es in der einen Fallgruppe als Änderung (ohne Storno der anderen Segmente) zulässig und in der anderen nicht, d.h. dort wird dann ein Storno der ganzen Segmente mit Neubuchung und neuen erforderlichen Verfügbarkeiten fällig.

Und wenn Du auch so ein hilfsbereiter Mensch bist, wie Du sie hier nach eigenen Worten so zahlreich angetroffen hast, postet Du das Ergebnis auf Deine Frage auch hier, damit andere auch den Einstieg in das Thema und in das "how to read a Dividend Miles Membership Guide" leichter schaffen. Danke!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.037
10.671
Dahoam
Weil ich selber grade recht mühsam nach den Reservierungsmöglichkeiten von Sitzen gesucht habe und noch suche, wäre es möglich die Wege auf denen man die Sitze bei den unterschiedlichen *A-Partnern reserviert im Eingangspost hinzuzufügen?

z.B.
Lufthansa -> Online mit LH-Buchungscode
Swiss -> Telefonisch mit LX-Buchungscode (dazu noch die Telefonnummer die mir ein paar Seiten weiter vorne gegeben wurde)
Thai -> Telefonisch oder per Email (freundlichere Reaktionen) (hier am besten noch die Emailadresse bzw. Telefonnummer hinzufügen)
Asiana -> Im Frequentflyer-Programm Mitglied werden und dann online Sitz aussuchen
...

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Und wenn Du auch so ein hilfsbereiter Mensch bist, wie Du sie hier nach eigenen Worten so zahlreich angetroffen hast, postet Du das Ergebnis auf Deine Frage auch hier, damit andere auch den Einstieg in das Thema und in das "how to read a Dividend Miles Membership Guide" leichter schaffen. Danke!

Sorry KingPing aber ich bin heute Abend einfach zu doof :eek: blick's immer noch nicht obwohl der Zoff zwischen den Jungs recht unterhaltsam ist :)

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Sorry KingPing aber ich bin heute Abend einfach zu doof :eek: blick's immer noch nicht obwohl der Zoff zwischen den Jungs recht unterhaltsam ist :)
Kein Thema, geht auch Schritt für Schritt! :)

Und keine Angst, sieht nur viel aus, ist ganz simpel.

Geh mal im Guide auf den Abschnitt "Redeem Miles", dort zur Überschrift "Award travel changes and reissuing tickets".
1. Absatz: Auch durch Award-Änderungen verlängert sich die Ticket-Gültigkeit eines Awards nicht.
2. Absatz: Keine Änderungen von "award levels, airline carrier and city pairs", nachdem der Award angeflogen wurde.
3. Absatz: Zulässige Änderungen bei "travel on US Airways only", d.h. bei reinen US Airways-Flugverbindungen. Zulässig heisst, kein kompletter Storno aller Segmente zulässig.
4. Absatz: Zulässige Änderungen bei "travel with our airline partners". Unterscheiden sich von den zulässigen Änderungen bei "travel on US Airways only".
5. Absatz: Award Partners können keine Änderungen vornehmen, d.h. es muss immer über US Airways gehen.
6. Absatz: Wenn Du ein Segment in einer niedrigeren Kabinenklasse gebucht hast als den Rest des Awards, d.h. zB ein Segment in Y und den Rest in F, also auch komplett F bezahlt hast, wirst Du bei dem Flug auch/trotzdem nur in die gebuchte Kabinenklasse gesetzt werden von der ausführenden Airline.
7. Absatz: Change Fee sind 150 USD.

Jetzt musst Du nur noch wissen, ob Du nur auf US fliegst oder auch auf anderen Fluggesellschaften, also Absatz 3 oder Absatz 4 relevant sind.
Und dann musst Du wissen, was Du ändern willst. Und schon hast Du die Antwort auf Deine Frage.

Jetzt klar?

• Like
Reaktionen: janfliegt

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Und dann musst Du wissen, was Du ändern willst. Und schon hast Du die Antwort auf Deine Frage.

Jetzt klar?

Ich glaube ja :eek: (hab mir schon überlegt, einen neuen Benutzer anzulegen - is ja echt ein bisserl peinlich)

Bei meinem Ticket mit Partner-Airlines kann ich vor Reiseantritt innerhalb meiner gebuchten Zone gegen USD150 alles ausser der Serviceklasse ändern, ohne dass das Ticket neu ausgestellt werden muss (neue Teilstrecke muss natürlich verfügbar sein). Meine unter schweiß und tränen gefundenen anderen Segmente bleiben mir erhalten (y)

Da fiel der Groschen aber echt pfennigweise ...

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Einspruch: ich weiss nicht, obs die Ausnahme oder die regel ist, aber ich hab auch schon die serviceklasse von C auf F für einen einzelnen Flug ändern lassen.rest blieb wie gebucht, Kosten 150 USD.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Weil ich selber grade recht mühsam nach den Reservierungsmöglichkeiten von Sitzen gesucht habe und noch suche, wäre es möglich die Wege auf denen man die Sitze bei den unterschiedlichen *A-Partnern reserviert im Eingangspost hinzuzufügen?

z.B.
Lufthansa -> Online mit LH-Buchungscode
Swiss -> Telefonisch mit LX-Buchungscode (dazu noch die Telefonnummer die mir ein paar Seiten weiter vorne gegeben wurde)
Thai -> Telefonisch oder per Email (freundlichere Reaktionen) (hier am besten noch die Emailadresse bzw. Telefonnummer hinzufügen)
Asiana -> Im Frequentflyer-Programm Mitglied werden und dann online Sitz aussuchen
...

Wäre sicherlich eine gute Idee, schreib am besten dem OP (aerodynamik) eine PM, damit er es in den ersten Beitrag aufnehmen kann.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Einspruch: ich weiss nicht, obs die Ausnahme oder die regel ist, aber ich hab auch schon die serviceklasse von C auf F für einen einzelnen Flug ändern lassen.rest blieb wie gebucht, Kosten 150 USD.

Nur wenn man die Gespräche mitschneidet, oder? ;)

Hängt wohl vom Agenten ab - in den Bedingungen ist ein Upgrade der Serviceklasse bei Partnerairlines nicht erwähnt ...

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
@Manal zum Thema Buchungscode:

Zuerst hatte ich eine Dame dran die mir den Flug nochmal durchgegeben hat, danach nochmal angerufen und der Herr war dran. Beim ersten mal ohne warten, beim zweiten mal ca. 5 Minuten gewartet.

Ich warte jetzt mal ein paar Tage, vielleicht haben die auch so eine gute IT wie LH :D und rufe dann nochmal an wenn es nicht klappt. Muss auch mal schauen ob ich für SQ noch irgendeinen Buchungscode bekomme. Ansonsten muss ich mal deren Hotline nerven...

Hat sich da etwas für dich getan? Bei mir immer noch dieselben Probleme bei US, bekomme mit dem Buchungscode folgende Fehlermeldung:

We're sorry

We are unable to display your reservation at this time. Please try again. If you continue to receive this message, please call 800-327-7810 for assistance.

Reference code: MOKF1QIA4NM54OA2BP3JHIVL (1.10.60913.60913)
Occurred: 9/27/2011 11:25:58 PM
Gebe ich einen ungültigen Buchungscode ein, erscheint aber eine andere Fehlermeldung:

We're sorry

We are unable to find a reservation matching the information that you entered. Please check your information and try again. Or, you may search using one of the other lookup options. If you continue to receive this message, please call 800-428-4322 to retrieve your reservation information.

Reference code: MOKF1QIA4NM54OA2BP3JHIVL (1.10.199270.199270)
Occurred: 9/27/2011 11:32:50 PM

Haben die irgendwas geändert bei US, dass dies nicht mehr funktioniert?