AB Top Bonus: topbonus Classic- / Silver- / Gold-Card Statusvorteile

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
H

HGFan

Guest
Also Business Class oder auch C genannt.
Im Oktober fliege ich C ex TXL da kann ich ja von berichten.
Was besonder sch.... ist wenn man von der Langstrecke in DUS, TXL kommt darf man ofiziell als C Kunde nicht mal im Wartebereich !

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Das weiss ich nicht, da ich bzw wir Gold sind...

Kann man den nicht mal bei Gold oder Silver einchequen, wenn man ab dem 2. leg in C fliegt?
Gepäck wohl schon C Bedingungen ab dem Anfang, glaub ich

Grüsse aus Teneriffa - Volker

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Am Gold oder Silber Schalter kann man immer einchecken -- egeal welche Buchungsklasse geflogen wird -- solang man den Status hat ;-)

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Weiß jemand ob Air Berlin etwas an der Status-Gültigkeit gedreht hat? Hab gestern meine neue Karte bekommen mit Gültigkeit 01/2014!?
Wären ja dann zwei Jahre (+ der Rest von diesem Jahr)!!

Bavariafuerte

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

als Goldcard-Inhaber der Air Berlin und den sogenannten Vorteilen möchte ich, aus aktuellem Anlass, auch mal über die Veränderungen (Informationspolitik) von Air Berlin sprechen.

Alleine mit dieser Airline flog ich von 08/10 - 09/11 über 150000 km weltweit und fühlte mich bisher gut aufgehoben und betreut dort. Auf Strecken wie MUC-VRA und TXL-BKK immer mit Businessclass, auch dies gab ordentlich Bonusmeilen, ein besonderer für mich, da ich auf Fuerteventura lebe und oft zwischen FUE und MUC fliege.

Meine komplette Buchungen (Flug inkl. Hotel) lies ich von einem Reisbüro als Komplettpaket buchen. Nach dem Flug wurde vom Reisebüro der Businessflug gegenüber Air Berlin bestätigt und ca. 15000 Bonusmeilen gutgeschrieben.
Als ich allerdings meine gebuchten geschäftsflüge (27.08. - 05.09. nach BKK & 17.09. - 24.09. nach VRA) und meine Bonusmeilen eingereicht wurden, folgte eine böse Überraschung.
Businessflüge, welche über einen Dritten gebuchten worden waren, seien seit dem 01.07.2011 nicht mehr im Meilenprogramm und würden lediglich wie Economy mit Meilen vergütet.

Eine Airline wie Air Berlin, wo selbst die Farbveränderung der Salzstreuer eine Info-Mail wert ist, sollte solch wesentliche Veränderung an sein Kunden weitergeben.

In Anbetracht des Finanzdefizites Ist dies sicherlich der falsche Weg.

Die Antwortmail von Air Berlin in dieser Sache habe ich eingefügt

: airberlin topbonus Gold Service [mailto:goldservice@airberlin.com]
Gesendet: Dienstag, 27. September 2011 17:28
An: Bavariafuerte
Betreff: Re: Reisebestätigung
*
Sehr geehrter Herr Bavariafuerte,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie telefonisch besprochen habe ich Ihr Anliegen überprüft.

Seit dem 01.07.2011 gab es bezüglich der Höhe von Meilengutschriften eine Änderung. Business Class Flüge gebucht über Reiseveranstalter werden seitdem mit 100% der Entfernungsmeilen vergütet und ist somit dem Eco-Basic Tarif gleich gestellt.

Dies gilt für beide von Ihnen zugesandten TUI Buchungen.

Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüßen

XXXXXX
topbonus Gold Service

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
D-13627 Berlin
Germany

Gold Hotline: +49 (0)30 - 383 030 83
Fax Deutschland: +49 (0)1805 - 735 533 (0,14 EUR/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min)
E-Mail: goldservice@airberlin.com
Homepage: airberlin - Your Airline. Flug online buchen - airberlin.com

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: VBECK1
T

tosc

Guest
vielleicht solltest du deine private daten aus dem Beitrag löschen.

Wäre wohl ratsam, aber immerhin haben wir statuslosen bei AB für den Fall der Fälle nun auchmal die Goldhotline - positiv: ist ja sogar eine deutsche Festnetznummer. LH bekommt das nicht gebacken (y)

Was die Geschichte inhaltlich angeht: Erbärmliches Spiel von AB ... aber zeigt ja letztlich auch nur den Stand der AB "Business Class" - es ist eben nur eine Premium Economy und wofür sollte es da 200% Meilen geben?

F

Flugfreak

Guest
Mal ne Frage klappt momentan noch der Statusmatch FTL auf AB Silber ?

Wie schnell bestätigen die ?

Kann man auch nen Screenshot statt FTL Karte per Email schicken ?

Werde bald FTL aber keine Ahnung ob das Kärtchen schnell kommt.

Hab im Nov 2011 und APR 2012 einige AB Flüge und würde da gerne die Statusvorteile nutzen.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
820
358
Duisburg
Also Gold matchen sie weiterhin, aber wie bereits weiter oben beschrieben zunächst auf vier Monate beschränkt, so dass es bei Dir sowieso mit April und November schwer werden wird.

Fragen kostet nix, einfach mal anschreiben...

F

Flugfreak

Guest
Man kann von FTL auf AB Gold matchen ?

"Die topbouns Hotline reagiert z.Z. sehr zügig darauf und unterbreitet dem Kunden ein Angebot für ca. 5-6 Monate den Silver Status zu testen und verknüpft dies mit einer Challenge."

Würde es dann eher mitte März machen damit ich es im April nutzen kann.

F

Flugfreak

Guest
Nö.... nur von SEN auf Silber oder Gold, je nachdem wie man die Challenge schafft.

Match von FTL auf Silber ist möglich:

"Es gibt derzeit die Möglichkeit im Air Berlin topbonus Programm einen Statusmatch z.B. von Miles&More durch zu führen.

Beispiel: Ein Kunde ist bei LH Miles&More FTL *S, dann sendet er eine Kopie von seiner M&M Karte per Email an topbonus (topbonus@airberlin.com) und beantragt formlos den Statusmatch zu topbonus. Er sollte sich vorher aber bereits beim topbonus Programm angemeldet haben. Die topbouns Hotline reagiert z.Z. sehr zügig darauf und unterbreitet dem Kunden ein Angebot für ca. 5-6 Monate den Silver Status zu testen und verknüpft dies mit einer Challenge. Wenn der topbonus Kunde in vier Monaten 8 Flüge oder 6500 Statusmeilen erfliegt, verlängert sich der Status um ein Jahr. Wenn der Kunde 13000 Statusmeilen in den vier Monaten erfliegt, dann bekommt er sogar den Gold Status für ein Jahr."

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Weil ich hier immer von "exclusiven Wartebereich" in TXL lese. Auf der AB-Homepage steht, dass man
in TXL in Business die BA Terraces Lounge nutzen kann. Haben die verschiedene Lounges für Statuskunden und Businesskunden ? Hat hier jemand Erfahrung ?

JA das geht, jedoch ist es nur sinnvoll wenn du von Terminal A oder B fliegst.
Terminal C hat einen Securitybereich für alle C Gates davor geschaltet und da wartet man dann mal länger.

In der Lounge wirst du ausgerufen wenn man zum Boarding gehen sollte, meist kommt man nach allen anderen durch die Security Kontrolle da alle schon fast durch sind. Dann musste jedoch starke Nerven haben, direkt an 300 Menschen nach vorn gehen und in den Business Class Passanger Bus einsteigen. (Natürliche bekommst du da diverse Kommentare von "Pauschaltouristen" warum du idiot denn vordrängelst).

Solltest du jedoch eine British Airways Status "Silber/ Gold" Karte besitzen kannst du generell in die BA Lounge. Man sieht das da nicht so eng, da man innerhalb Deutschlands nicht fliegt. (Außer du hast einen England Flug mit LH oder bmi, dann bitten sie um Verständniss, das es nicht geht)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.060
1.573
Bayern & Tirol
JA das geht, jedoch ist es nur sinnvoll wenn du von Terminal A oder B fliegst.
Terminal C hat einen Securitybereich für alle C Gates davor geschaltet und da wartet man dann mal länger.

In der Lounge wirst du ausgerufen wenn man zum Boarding gehen sollte, meist kommt man nach allen anderen durch die Security Kontrolle da alle schon fast durch sind. Dann musste jedoch starke Nerven haben, direkt an 300 Menschen nach vorn gehen und in den Business Class Passanger Bus einsteigen. (Natürliche bekommst du da diverse Kommentare von "Pauschaltouristen" warum du idiot denn vordrängelst).

Solltest du jedoch eine British Airways Status "Silber/ Gold" Karte besitzen kannst du generell in die BA Lounge. Man sieht das da nicht so eng, da man innerhalb Deutschlands nicht fliegt. (Außer du hast einen England Flug mit LH oder bmi, dann bitten sie um Verständniss, das es nicht geht)

Wobei die Open Door Policy für BA Golds abgeschafft wurde. Offiziell ist somit kein Einlass.
Allerdings wird die BA-Lounge in TXL wahrscheinlich nur kurz oder nicht mehr die Oneworld Mitgliedschaft von AB miterleben. Ich wollte doch gerne mal mit meiner QF Karte und einem AB Flug in die Lounge....

H

HGFan

Guest
Dann musste jedoch starke Nerven haben, direkt an 300 Menschen nach vorn gehen und in den Business Class Passanger Bus einsteigen. (Natürliche bekommst du da diverse Kommentare von "Pauschaltouristen" warum du idiot denn vordrängelst).
Richtig das ist aber genauso wie bei allen AB C oder Goldstatus Flügen so. Meistens kommt von mir nur ein Typisches "Halts zam sonst wirst das nächste mal in Flieger geschoben" zurück was den Pauschal Touri schnell mal zuhig werden lässt. Natürlich bittet man die MA bei AB um eine Sonderbehandlung was die Touri natürlich noch saurer werden lässt. Wenn man angekommen ist geht man noch entspannt aufs Klo im Flieger und lässt alle im Bus ruhig 5min warten weil man sich für was besseres hält. Ach ist das leben ned schön. Euer HGFan

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Na heute Abend hat sich der Goldstatus - ja mal richtig gelohnt. Beim Vorabend Check-inn war kurz vor 21.00 Uhr noch eine RIESENSCHLANGE in Terminal C - mindestens noch ca. 50 Personen. Gold-Schalter nur 1 Pax, ging wirklich superschnell und freundlich. Dafür haben die in der Warteschlange echt doof geguckt. Sonst heute das Chaos in Tegel - letzter Schultag, Ferienbeginn, sowas hab ich noch nicht gesehen. Megastau im und vorm Flughafen. Riesige Menschenschlange bei Taxi- und Busstand. Unglaublich.

Übringens wurde mir gesagt, dass die BA Lounge zwar als Goldkarteninhaber benutzt werden kann, aber nur für Langstreckenflüge mit AB. Aber versuchen können Sie's ja mal, hat der CI-Mitarbeiter gemeint; manchmal klappts trotzdem. Für Terminal C lediglich der "exclusive Wartebereich". Vermutlich machen das nur wenige, da es doch noch ein weitere Weg zurück zum Terminal C ist.

• Like
Reaktionen: popo

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Wobei die Open Door Policy für BA Golds abgeschafft wurde. Offiziell ist somit kein Einlass.
Allerdings wird die BA-Lounge in TXL wahrscheinlich nur kurz oder nicht mehr die Oneworld Mitgliedschaft von AB miterleben. Ich wollte doch gerne mal mit meiner QF Karte und einem AB Flug in die Lounge....

Naja TXL wirds ja nicht mehr lange geben ... und ich denke, dass Airberlin die Lounge in BER betreibt und dort dann alle ONEWORLD Mitglieder rein dürfen.
Woher hast du es, dass Silver oder Gold British Kunden nicht mehr in die Lounge bei "Fremdflug" dürfen. Im Juli hat`s bei mir noch geklappt. (ist aber auch schon eine Weile her wie ich gerade feststelle)

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Wenn man angekommen ist geht man noch entspannt aufs Klo im Flieger und lässt alle im Bus ruhig 5min warten weil man sich für was besseres hält. Ach ist das leben ned schön. Euer HGFan

Mal ehrlich, dass nervt eh ... Business darf als erstes aus der Machiene und dann sehe ich da 1 BUS ... SUPER ... dann darf ich also auf 300 PAX warten.
Mir wäre es lieber es gibt noch ein Sektchen nach der Landung und lässt den Flug in Ruhe ausklingen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.