umbuchung bei economy

ANZEIGE

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Mein Erfahrungswert ist: ich konnte bis jetzt jedes Ticket umbuchen. Einmal stand ich sogar am falschen Tag am Flughafen beim Check-In. "Ich muss aber leider wirklich jetzt fliegen. Da habe ich wohl Mist gebucht; nehmen Sie mich bitte bitte trotzdem mit?" ... Okay, das war mir etwas peinlich. Das ging in der billigsten Eco-Klasse bei LH, KLM, UA. Ja, es hat Umbuchungsgebühren gekostet, aber es ging immer - auch ohne Status damals, als meine Ziele noch ständiges Airline-Hopping erforderlich machten und ich keine Ahnung hatte.

Wenn Du L hast und nicht umbuchen kannst, kann die LH Dir immer noch für eine Gebühr den Rückweg in eine andere Buchungsklasse schieben die umbuchbar ist. Anrufen, fragen. Wenn es einen wirklich guten Grund gibt (Praktikum kürzer, oder was auch immer) sind die Menschen am anderen Ende der Leitung meistens auch durchaus hilfsbereit. Und nicht immer Paragraphenreiter, wenn noch freie Plätze auf den anderen Maschinen verfügbar sind.

Kann schief gehen, kann aber auch klappen. Aber wie Bettina schon schrieb: auf keinen Fall ausprobieren; die Hotline ist der Feind! ;-)

slideaway

Neues Mitglied
01.10.2011
19
0
RUF NICHT BEI DER LUFTHANSA AN!!! Am Ende sagen die dir vielleicht, was Du mit dem Ticket machen kannst (umbuchen, versenken). Aber wer will das schon wissen.
BLEIB lieber noch das Monat, dass ist der leichtere Weg. Ein ANRUF BEI LUFTHANSA ist sicherlich schauderhafter als noch ein Monat in einem anderen Land bleiben, obwohl man schon zurück will.
NICHT ANRUFEN! Hände weg vom Telefon.
Eventuell morsen, dass ist komfortabler!
TU ES NICHT. RUF NICHT AN! Auf keinen Fall!

Noch nie hat jemand bei der LUFTHANSA angerufen, mach auch Du diesen Fehler nicht.

Poste weiter hier, halte den Thread am Leben. Nur so werden alle glücklich!

schau an, eine spaßmacherin! hoho! und? ein gutes gefühl, in einem internet-forum einen knallerpost geschrieben zu haben, den man sich selber noch drei mal durchlesen muss vor begeisterung über die eigene witzigkeit und die virtuellen schulterklopfer, die für diesen beitrag danken?

schon mal drüber nachgedacht, dass, wenn man sich im ausland befindet, dazu beschränkte finanzielle mittel haben könnte, man erst einmal anderweitige wege sucht, um dinge vorab klären zu können bzw. sich einfach nur informieren zu wollen?

ich muss eben noch mal deinen beitrag lesen. der war so witzig. hoho!

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Ich würde mich gemütlich zurücklehnen und warten, ob sich vor Abflug noch irgendwas ergibt das LH zwingt das Ticket anzufassen (Schedule Change etc.). Falls dem so ist, würde ich versuchen das neue Rückflugdatum reinzubringen. Ändert LH nichts mehr, würde ich das Ticket zunächst mal so wie gebucht anfliegen und dann wieder warten, ob sich beim Rückflug was ändert. Scheitert auch das, würde ich vor Ort mal mein Glück beim Stadt/Airportbüro zwecks Umschreibung versuchen.

• Like
Reaktionen: rotanes

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
444
0
MA/LU
Steuern und Gebühren gibt es doch zurück, wenn man den Rückflug storniert, oder? Ist ja kein unerheblicher Teil des Preises, insofern könnte sich stornieren schon lohnen. Nur brauchst du dann eben ein One-way-ticket, was auch nicht günstig ist. Insofern lieber noch nen Monat in Asien Urlaub machen und dann regulär zurück ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.783
10.561
BRU
Steuern und Gebühren gibt es doch zurück, wenn man den Rückflug storniert, oder? Ist ja kein unerheblicher Teil des Preises, insofern könnte sich stornieren schon lohnen. Nur brauchst du dann eben ein One-way-ticket, was auch nicht günstig ist. Insofern lieber noch nen Monat in Asien Urlaub machen und dann regulär zurück ;)

Also wenn Du den Hinflug bereits genutzt hast, fangen die Airlines da eher an, den bereits erfolgten Hinflug als Oneway-Tarif umzurechnen, und dann bleibt von einer Rückerstattung nichts mehr übrig.... Funktioniert also nur, wenn Du das ganze Ticket stornieren möchtest.

One-way-Ticket hängt von der Fluggesellschaft ab, bei manchen gibt es das durchaus günstig (bei LH und Co allerdings wirklich nicht, da ist meist billigstes Return-Ticket und Rückflug verfallen lassen günstiger.....).

ich habe den hinflug ja schon angetreten.
Hast Du denn schonmal geschaut, ob es für Dein gewünschtes Datum einen billigen Flug gäbe? Das würde ich ansonsten tun, bevor ich bei LH anrufe. Und was die Kosten betrifft: LH hat doch sicher auch in Peking eine Nummer, so teuer kann das anrufen da doch nicht sein. Oder irgendein Ticket-Büro, in das Du hingehen und fragen könntest.

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
schau an, eine spaßmacherin! hoho! und? ein gutes gefühl, in einem internet-forum einen knallerpost geschrieben zu haben, den man sich selber noch drei mal durchlesen muss vor begeisterung über die eigene witzigkeit und die virtuellen schulterklopfer, die für diesen beitrag danken?

schon mal drüber nachgedacht, dass, wenn man sich im ausland befindet, dazu beschränkte finanzielle mittel haben könnte, man erst einmal anderweitige wege sucht, um dinge vorab klären zu können bzw. sich einfach nur informieren zu wollen?

ich muss eben noch mal deinen beitrag lesen. der war so witzig. hoho!

Bin froh, wenn ich Dir den Tag verschönert habe. :p

Aber mal ehrlich, Du hast Dich am 1. Oktober in diesem Forum angemeldet und eine Frage gestellt. Ab dann haben diverse Forenmitglieder versucht Dir zu helfen obwohl es bis Post 17 gebraucht hat (und auch einige sarkastische Kommentare) bis Du so einigermaßen mit den nötigen Infos rausgerückt bist.

Zwischendurch hast Du uns ja gezeigt, dass Du ein Spasseken nicht abgeneigt bist:

so siehts klaus, freunde der sonne! ...

Und anstelle eines einzigen Dankes (kostet gar nichts in diesem Forum, brauchst also keine 'finanziellen Mittel' dazu) hast Du uns schon gezeigt, dass Du eigentlich der Hengst bist. An Stelle die notwendigen Infos rauszurücken hast Du uns auch noch ganz deutlich gemacht, dass Du von Leuten wie uns eigentlich recht wenig hältst.

... das hätte man im grund auch aus dem ersten beitrag rauslesen können, wenn man denn gewollt hätte; spätestens aber nach dem zweiten. es scheint aber, dass es manch einem freude bereitet, mit ihrem inselwissen trietzender weise zu kokettieren, statt einfach auf den punkt zu kommen. ...

Mein Posting bezog sich auf die konstante Weigerung deinerseits, selbst zu klären, was Sache ist. Da gab es immer wieder den Hinweis "ruf bei der Hotline an, da wird Dir geholfen". Stellvertretend folgendes Zitat.

Du kannst Dir Deinen "passenger receipt" (also den Beleg) auf der LH-Website ausdrucken. Dort steht dann auch der Tarifcode drauf, und damit kann man dann herausfinden, ob's umbuchbar ist. Einfach waer's allerdings, einfach die Lufthansa-Hotline anzurufen, die koennen Dir sagen ob und gegen welche Gebuehr der Tarif umbuchbar ist.

Ich persönlich finde es lobenswert, dass es immer wieder Forenkollegen gibt, die trotz mangelnden Respekts (kein Danke, blöde Bemerkungen deinerseits) weiter daran denken, Dir zu helfen. Ab Post #14 war aufgrund der Tatsache, dass Du Leute wie uns für Doofies hältst klar das ich mich hier nicht besonders engagieren werde.

Alles in allem hat es durchwegs schon Leute gegeben, die einen besseren Einstand in diesem Forum gehabt haben. Aber Du sollst natürlich weitere Chancen haben.

So far!
B.

slideaway

Neues Mitglied
01.10.2011
19
0
was für eine weigerung? es soll menschen geben, die sich nicht 24/7 mit dem thema flugreisen, flugzeuge, airlines & co beschäftigen. ja, tatsächlich! wenn hier einer blöde bemerkungen absondert, dann eher du, indem du, statt diesen erwähnten möglichen (!) umstand in betracht zu ziehen, profilneurotische, neunmalkluge posts zum thema beisteuerst. und nebenbei bemerkt, sehe ich keinen post von mir, in dem ich in irgendeiner weise unfreundlich bin.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
was für eine weigerung? es soll menschen geben, die sich nicht 24/7 mit dem thema flugreisen, flugzeuge, airlines & co beschäftigen. ja, tatsächlich! wenn hier einer blöde bemerkungen absondert, dann eher du, indem du, statt diesen erwähnten möglichen (!) umstand in betracht zu ziehen, profilneurotische, neunmalkluge posts zum thema beisteuerst. und nebenbei bemerkt, sehe ich keinen post von mir, in dem ich in irgendeiner weise unfreundlich bin.
Ich denke nach mehreren Anläufen solltest Du ja nun genügend Infos bekommen haben ob und wie Du Deinen Rückflug umbuchen kannst.
Damit sollte hier dann doch alles gesagt sein.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Eben - da schliesslich verhindert werden soll, dass Kunden mit "Billigticket" auf die glorreiche Idee kommen, umbuchen zu wollen, geht es eben nicht. Sonst wuerde ja niemand mehr die flexiblen Tickets buchen.
Mit der Umbuchung von Flügen ist es wie mit der Ehe: Du kannst dich auf lange Zeit im Voraus zu einem Billigtarif festlegen. Allerdings wird dann die „Umbuchung“ sehr teuer. Oder du bist von vornherein flexibel, was zunächst etwas teurer ist. Dafür ist dann allerdings die „Umbuchung“ relativ problemfrei möglich...

• Like
Reaktionen: Monty_GER

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Mit der Umbuchung von Flügen ist es wie mit der Ehe: Du kannst dich auf lange Zeit im Voraus zu einem Billigtarif festlegen. Allerdings wird dann die „Umbuchung“ sehr teuer. Oder du bist von vornherein flexibel, was zunächst etwas teurer ist. Dafür ist dann allerdings die „Umbuchung“ relativ problemfrei möglich...
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... :rolleyes:
Was wäre denn eine Billigtarif-Ehe? :confused:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.952
2.180

Nur so interessehalber: Reichen Deine finanziellen Mittel für ein Ortsgespräch? Ich meine, falls LH nicht eine Klitsche von umme Ecke wäre, sondern ein Weltkonzern mit Niederlassungen auch in - sagen wir - China, dann wäre der Kontakt ja so teuer nicht. Man könnte evtl. sogar hingehen. Nur mal so angenommen...

Zuletzt bearbeitet:

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE

Aber froh bist Du schon wenn sich wir Profilneurotiker neunmalklug die Zeit nehmen, um Dir bei Deinem - entschuldige - Allerweltsproblem zu helfen. Denn das man den "billigsten" Tarif wohl eher nicht umbuchen kann, wusstest Du ja schon:

... das wusste ich natürlich, bevor ich den thread eröffnet hatte. ...

Übrigens "1 gegebenes Danke" ist nichts wofür man 24/7 Zeit bräuchte.

So far!
B.

• Like
Reaktionen: Monty_GER

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Nur so interessehalber: Reichen Deine finanziellen Mittel für ein Ortsgespräch? Ich meine, falls LH nicht eine Klitsche von umme Ecke wäre, sondern ein Weltkonzern mit Niederlassungen auch in - sagen wir - China, dann wäre der Kontakt ja so teuer nicht. Man könnte evtl. sogar hingehen. Nur mal so angenommen...

Im übrigens gibts definitiv auch deutschsprachige im Pekinger Sales Office, falls die Sprache da ein Problem sein könnte.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
43
Wien

Unter welchem Stein bist du hervorgekrochen,
Hat dir keiner Manieren beigebracht?

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Ich bin schwer davon begeistert wie ausgeprägt die Fähigkeit von manchen ist aus einer Mücke einen Elefanten zu machen :D

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
du hast mir nicht geholfen.

Bin wohl ein bischen begriffsstutzig .... aber was möchtest du denn bitte jetzt ?

Fakt : L Ticket, Umbuchung nicht möglich - aus , Ende

Vielleicht Kulanz LH nimt dich trotzdem mit/ bucht um. Ohne LH zu fragen, wird dir hier niemand eine konkretere Zusage - die du ja scheinbar irgendwie erwartest - machen können. Schliesslich bist du hier in einem Forum und nicht auf der hp von LH. Infos sind ja wohl genügend rübergekommen....

Das hat wohl nicht wirklich etwas mit Erfahrung, sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun - oder täusche ich mich da ?

slideaway

Neues Mitglied
01.10.2011
19
0
leseverständnis anyone? ich habe gefragt, ob es erfahrungswerte in der richtung gibt ob jemand schon mal ähnliches probiert hat. dass der flug von haus aus nicht umbuchbar ist, war mir klar. ich habe von niemandem erwartet, dass er mir eine verbindliche antwort geben kann.

bettina7411 ging anscheinend davon aus, dass ich alle user dieses forums über einen kamm geschert habe. ich sprach aber nur über sie. in diesem zusammenhang diese antwort. aber ist auch schwer zu verstehen...

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ich verstehe immer noch nicht, ob deine Frage nun nicht bereits ausreichend beantwortet wurde....

Nun noch einmal Klartext : Da dein Tarif nicht umbuchbar ist, sind die Chancen eher gering. Aber Versuch macht klug. Versuche es einfach, groß ist die Wahrscheinlichkeit aber eher nicht. Nun endlich verstanden ?

• Like
Reaktionen: bettina7411

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
leseverständnis anyone?...

Meno, jetzt werden wieder alle beflegelt - ich dachte schon ich hätte da was "exklusives" mit Dir laufen ...

bettina7411 ging anscheinend davon aus, dass ich alle user dieses forums über einen kamm geschert habe. ich sprach aber nur über sie ...

Ah, bin ich doch was "besonderes" ...

... Nun noch einmal Klartext : Da dein Tarif nicht umbuchbar ist, sind die Chancen eher gering. Aber Versuch macht klug. Versuche es einfach, groß ist die Wahrscheinlichkeit aber eher nicht. Nun endlich verstanden ?

Jetzt müsste slideaway mit "ja, danke" antworten. Aber wie wir wissen ist das 24/7 aus finanziellen Gründen nicht drinnen. Aber eigentlich ist ein Danke ja auch nicht notwendig, slideaway war sich ja schon seit Beginn an bewusst, wie es läuft:

... dass der flug von haus aus nicht umbuchbar ist, war mir klar. ich habe von niemandem erwartet, dass er mir eine verbindliche antwort geben kann ...

Somit scheinen wir das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben. Radio Eriwan wünscht allen Zuhörerinnen und Zuhörern eine ruhige und arbeitsreiche Woche!

So long.

slideaway

Neues Mitglied
01.10.2011
19
0
ANZEIGE
300x250
wie alt seit ihr beide? ende 40, anfang 50 würde ich aufgrund eures seltsamen virtuellen auftretens schätzen. falls ich deutlich daneben liegen, dann würde ich mir umso mehr gedanken machen. soviel dilettantismus und verquere logiken können entweder nur gespielt sein, die betreffende person ist in ihrer aufnahmefähigkeiten ziemlich limitiert oder hat eine profilneurose, die es zu befriedigen gilt. wie zur hölle kommt man darauf, dass ich "alle beflegel", wenn ich zitierender weise auf den beitrag EINER person antworte?