Hallo allseits,
bin schon ganz schwindelig vom wahrscheinlich längsten Thread in diesem Forum. Jedenfalls wollte ich jetzt auch meine DM unters Volk bringen, und rief bei der bekannten Nummer in Frankfurt an - wo ich allerdings immer nur einen "reitenden Boten" antreffe, der Verfügbarkeiten, Routings etc. mit der - angeblich nicht direkt ansprechbaren - Reservierungsabt. für Awards klären muß. Was mach' ich falsch ?
Danke für jeden Tipp
Vorbeitung ist alles.
Sobald du mehr als einen (direkten) Stop brauchst musst du die Route vorher selbst planen, die Hotline ist damit überfordert.
Die tippen einfach Start - Ziel ein und sehen dann direkte Verbindungen bzw. direkte Umsteigeverbindungen. Wenn man da nicht selbst Alternativen "kann ich vielleicht über XY fliegen?" kennt, kommt man nicht weiter.
z.B. FRA-SYD. Falls nicht gerade ein Flug über BKK, SIN oder PEK frei ist, sagt einem die Dame, dass es nicht geht. Fragt man dann ganz nett, "...ob es evtl. über ICN/NRT/HKG/etc. geht", findet sich vermutlich noch ein Routing.
Am besten man sagt Stück für Stück (mit Zeit/Flugnummer), was/wie/wann man fliegen möchte, dann läuft es butterweich (solange das Routing nicht zu extrem ist).
Noch ein Tipp: staralliance.com
Ich würde an der Hotline nie das ANA tool zitieren, da es ja eigentlich kein offizielles "tool" ist. Die Dame an der Hotline hat keinerlei Grund irgendwelche Angaben aus dem ANA tool für voll zu nehmen.
Ganz korrekt kann man jedoch immer die StarAlliance homepage zitieren. Denn dort gibt es eine Möglichkeit, sich alle *A Verbindungen zwischen einem Start und Ziel anzeigen zu lassen. Und wenn es eine Verbindung auf staralliance.com gibt, warum sollte die Hotline diese dann nicht haben? (war bei mir so, ein Flug war bei ANA/staralliance.com verfügbar, die Dame bei US DM konnte ihn jedoch nicht finden. Da ich aber durch die *A website einen guten Grund hatte, nach dem Flug suchen zu lassen, hat US ihn dann letztendlich auch gefunden und eingebucht).
Schreib doch einfach mal hier in den Thread wie du fliegen möchtest, da wird dir sicher geholfen.