Swiss Elite Plätze in F

ANZEIGE

Nino

Reguläres Mitglied
25.05.2011
99
0
ANZEIGE
Habe heute bei der Swiss Hotline angerufen und wollte jeweils 2K in F reservieren und da wurde mir gesagt, dass dies nicht geht, weil es sogenannte Elite Plätze sind. Hat das jemand schonmal vorher gehört oder ist das neu? Und vorallem warum ausgerechnet die K Plätze.
Ich persönlich frage mich ja wie man sowieso wieso es nochmal extra Elite Plätze in der F gibt, erinnert mich irgendwie an die Zeiten wo man bei LH in F als Statusloser damals auch nicht Reihe 83 reservieren konnte, was ja gott sei dank auch irgendwann geändert wurde.

Nino

Reguläres Mitglied
25.05.2011
99
0
Ist ja gut zu wissen, dass es bei BA garnicht geht. Aber trotzdem frage ich mich warum ausgerechnet die K Plätze?

Nino

Reguläres Mitglied
25.05.2011
99
0
Habe 2A reservieren können. Naja ich muss einfach schnell zum Status kommen :)

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Dazu gibt im FT auch eine Thread zu. Hatte auch den Fall als ich einen Platz in F von NRT nach ZRH reservieren wollte. Irgendwie konnte ich nur 2 D und G reservieren , alle anderen waren schon vergeben bzw geblockt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.988
16.246
Ist das neu? Wenn ich so auf meine gigantische Menge an F-Fluegen zurueckblicke (einmal jaehrlich ein ritueller FCT-Besuch auf BD-Meilen*), habe ich auf LX 2009 (343 ZRH-DXB) statuslos ohne Probleme erst 1K ein halbes Jahr vor Abflug und dann meinen Wunschplatz 1A drei Monate spaeter bekommen.

2011 war ich zum Buchungszeitpunkt FTL und bekam ebenso problemlos neun Monate vor Abflug 1A nach NRT (343).

* Ich bitte darum, nun trotzdem nicht aus dem Forum ausgeschlossen zu werden.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Why not? Versuch doch bei BA mal, als Statusloser überhaupt einen Sitzplatz in der F zu reservieren...
Zumindest in C kein Problem. Allerdings wollten sie mir dafür 70 EUR (bzw. 90 Mücken fürs Upperdeck) abknöpfen :eek:
Naja, bald ist mein BA-Status erflogen...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.943
13.420
FRA/QKL
SWISS möchte seinen spät buchenden vollzahlenden Kunden noch Einzelsitze anbieten können. Kann ja nicht sein, dass sich überspitzt gesagt 4 Aboflieger die Einzelsitze krallen und die 4 Vollzahler alle mit der Mitte Vorlieb nehmen müssen.

• Like
Reaktionen: Tirreg

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Nun, wir fliegen einen F-award im Dezember LX 288 nach JNB ab.

Die FTL-Hotline meinte, Reihe 1 sei für HON/SEN geblockt, deswegen sitzen wir nun gerade auf 2G und 2K.

Für uns als Paar 1D/1G oder 2D/2G zu bekommen, war definitiv nicht möglich.

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Ich würde einfach nochmal bei der Hotline anrufen. Irgendjemand wird das dann schon einbuchen. Hatte ein ähnliches Problem, auch wenn es nur um einen inner-europäischen Flug ging. Beim ersten Telefonat abgewimmelt: "Premium Platz bla bla". Am nächsten Tag nochmal angerufen und den Sitz reserviert bekommen - als statusloser M&M Kunde.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Nun, wir fliegen einen F-award im Dezember LX 288 nach JNB ab.

Die FTL-Hotline meinte, Reihe 1 sei für HON/SEN geblockt, deswegen sitzen wir nun gerade auf 2G und 2K.

Für uns als Paar 1D/1G oder 2D/2G zu bekommen, war definitiv nicht möglich.

Wenn die Person auf 2D nicht mit der Person in 2A reist, ist es sicherlich moeglich, dem Pax 2K anzubieten und dann zusammen zu sitzen... Einfach freundlich fragen :)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Elite-Plätze in F bei SWISS gibt es nicht.
Sitze 1K und 2K sind sogenannte Facility-Seats, und aus welchem Grund auch immer ziert sich hier die Hotline bei der Reservierung dieser Sitze...

• Like
Reaktionen: danid und Nino

Nino

Reguläres Mitglied
25.05.2011
99
0
SWISS möchte seinen spät buchenden vollzahlenden Kunden noch Einzelsitze anbieten können. Kann ja nicht sein, dass sich überspitzt gesagt 4 Aboflieger die Einzelsitze krallen und die 4 Vollzahler alle mit der Mitte Vorlieb nehmen müssen.

Bin zwar auch ein Vollzahler, aber ich verstehe was du meinst.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Bin zwar auch ein Vollzahler, aber ich verstehe was du meinst.

Ist es denn wirklich so, dass ein statusloser F-Bucher, der 10.000 EUR für das Ticket bezahlt hat, vorzeitigen Zugriff auf diese Sitze bekommt, auf die ein statusloser O-Bucher keinen Zugriff hat? Oder ist das Ganze bei LX nicht doch ausschließlich vom Status abhängig und nicht von der Buchungsklasse (F, A oder O)? Denn dann hätte der SEN, der mit US-Meilen bucht, vollen Zugriff, der FTL, der 10k EUR bezahlt, jedoch nicht.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.464
49
BA gibt 1A und K nur für Goldmember aus, das restliche (F-)Fußvolk darf erst T-72h diese Plätze selektieren, soweit noch niemand anderes zugegriffen hat.

Stimmt so nicht. Ich habe beide Plätze als Award im vorraus reservieren können, war allerdings ein wenig tricky - bei BA online geht es nicht und die Hotline hätte es auch ncht gemacht.

Ansonsten finde ich es vollkommen in Ordnung das die Airlines bestimmte Sitzplätze für Vollzahler oder Statuskunden blocken. Auch wenn es ärgerlich ist wenn man die gewünschten Plätze nicht bekommt.

Nino

Reguläres Mitglied
25.05.2011
99
0
Ich kann ja nur das berichten, was mir die Hotline gesagt hat. Vielleicht hatte der Herr an der Strippe auch einen schlechten Tag, aber ich konnte definitiv und mit wiederholter Nachfrage nicht die K Plätze buchen.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Also ich bin letzte Woche ZRH-HKG geflogen. Auf 1K und 2A sassen Vollzahler mit SEN/*G Status, auf 2K sass ein UA 1k Kunde mit Meilenticket (Flyertalker mit US-Meilen) und auf 1A (stinknormale LH-Meilen) mit SEN sass ich. Die Mittelsitze waren frei. Wir alle haben die LX-Hotline vorab belästigt, da das Thema Facility Seats ein Problem war. Am Ende hat fast jeder einen anderen Sitz bekommen als vorab reserviert (ich hatte 2K reserviert nach dem zweiten Anruf bei der SEN Hotline). Fazit: Das ist mehr Lotto als System. Zum Zeitpunkt wenn das check-in beginnt, wird zugeteilt und solange Wünsche erfüllt werden können, wird halt munter getauscht...

• Like
Reaktionen: Anne

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.943
13.420
FRA/QKL
Fazit: Das ist mehr Lotto als System. Zum Zeitpunkt wenn das check-in beginnt, wird zugeteilt und solange Wünsche erfüllt werden können, wird halt munter getauscht...
Ich rufe diesbezüglich immer bei LX an (nicht bei LH !!!) und habe schon immer die gewünschten Plätze bekommen, wenn noch frei. Sowohl A Tickets, D Tickets mit Upgrade als auch reine Meilentickets.

Grundsätzlich ist es aber so, dass LX seinen Premiumkunden (Status aber auch Vollzahler) Plätze verfügbar hält. Ob ich auch jemanden weg kegeln könnte, wenn ich z.B. mit A Ticket einen ganz bestimmten Wunschplatz habe weiß ich nicht. Habe ich noch nie angefragt, da mir/uns meistens vorher blockierte Plätze (Lt. Call Center) frei gemacht wurden.

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Wenn man bei der Auswahl keinen bestimmten Sitz anklickt, sondern einfach die Wahl beim Fensterplatz belässt, kann es manchmal klappen mit dem Einzelsitz. Sicher bin ich aber nicht, dh. es könnte doch mit dem Status verbunden sein. Man müsste einmal eine "nackte" Buchung versuchen.

Telefonisch geht es sonst eigentlich immer, wobei man aber direkt bei LX anrufen muss.