Swiss First Class (HON) Bodenservice im Vergleich zu Mutterkonzern Lufthansa

ANZEIGE

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
ANZEIGE
Swiss Top in der Luft, mit super Service, Schweizer Gastfreundschaft und meist köstlichem Essen. Bodenservice im Ausland meist sehr gut geplant und an einigen Orten sogar besser organisiert wie bei Lufthansa. Doch am Hub, in Zürich, ist der Service nicht redewert. Die Auswahl in der Lounge an Speisen ist meist sehr spärlich. Die Räumlichkeiten im Vergleich zu Frankfurt sind sehr klein, zwar nett eingerichtet, aber meiner Meinung nach eher eine Senator Lounge. Bei Lufthansa wird man bei Langstrecken Flug bei open stand vor dem Flugzeug abgeholt (bei Ankunft und Weiterflug in First), und vom First Class Terminal/oder B Lounge zum Flieger gebracht, dies meist in einer Limo. Der Shuttle Transport von Swiss mit dem VW Bus kommt dem Service der Lufthansa keinesfalls nah. Schon vermehrt haben wir dann selbst den "Zug" genommen, da der Shuttle auf das Boarding nicht abgestimmt wird. Würde da Swiss der Lufthansa ein wenig abschauen, bin ich überzeugt, würden einige Swiss bevorzugen, da dann der Service am Boden und der bessere Service der Swiss während des Fluges sicherlich bevorzugt würde. Was meint ihr dazu, klar, es sind Kleinigkeiten, aber schon schön, wenn alles reibungslos klappt?!

Zuletzt bearbeitet:

mailenhai

Gesperrt
10.09.2011
220
0
Ich finde, dass das sehr weit hergeholt ist. Sowohl die Luftwaffe als auch die Swiss überzeugen mich nicht, was den First Class-Service angehet. Dieser ist nämlich alles andere als First-klassig!

Auch in Frankfurt wird man meist in einem Bus abgeholt, sobald mehr als ein F- oder HON-Pax auf dem Flug sind. München ist das ganz anders. Dort wird man eigentlich immer mit einer separaten Limo abgeholt. Ebensolches in Warschau. Das war's dann aber auch schon mit dem F-/HON-Service.

Die Lounge in ZRH ist nicht der Rede wert. FRA und MUC sind zwar gut - aber auch sehr schnell langweilig. Letztere beide können als F durchgehen. ZRH aber keinesfalls. Ebenso schlecht finde ich die TG-F-Lounge in BKK.

Emirates - die mag ich gar nicht - haben bezüglich Service den richtigen Riecher. Da wird man selbst in C-Flügen mit einer Limo zu Hause abgeholt. Und zwar auch auf grosse Distanzen. DAS nenn ich echten Kundenservice.

Swiss soll besonders gut sein in der Luft? Na ja, teilweise alte Kabinen (wie die LH auch) und der Service kann alles sein von "na ja" bis "excellent". Also von durchgehen konstant hohem Service kann keine Rede sein. Da ist Emirates oder Thai schon generell besser.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Mailenhai, welche F ist denn durchgängig erstklassig deiner persönlichen Erfahrung nach?

• Like
Reaktionen: sunflyer30

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Mailenhai, welche F ist denn durchgängig erstklassig deiner persönlichen Erfahrung nach?

Das würde mich auch interessieren.

Ich hätte gerne so eine Mischung (nach meiner Erfahrung):

Boden:
Limo Service von zu Hause - EK
Lounges - FCT oder FCL / LH
Ground Service (PA) - TG

Luft:
Sitz - der neue F Sitz in der 747 von LH
Essen - EK
Getränke - EK oder SQ
Crew - hatte überall schon super F Crews aber da Deutsch meine Muttersprache ist - LH (früher hätte ich gesagt LH aus MUC ;) )

Da es dies aber nicht gibt und ich mit dem Leben muss was es gibt bin ich mit LH oder EK oft ganz zufrieden. Oft hilft es auch sich mal wieder für 30 Minuten in die Eco zu setzen um doch festzustellen wie groß der Untschied in der Regel ist.

Innerdeutsch ist mein Ziel immer: Eco Ticket so günstig wie möglich :).

D

Der Graue Herr

Guest
Warum ist denn ein Bus schlecht - in dem hat man doch viel, viel mehr Platz als in einer Limousine???

• Like
Reaktionen: Toconaur

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.147
915
im Paralleluniversum
ein schwarzer Cayenne oder S-Klasse ist schon was anderes als ein weisser oder grauer VW Bus, in dem dann 6 Paxe sitzen....

Die haben doch im Moment auch Mercedes G Klasse in Frankfurt.
Ist das eigentlich wegen der Baustelle? :D

Edit: Ok. Nach Aktivieren meiner Hirnzelle hab ich den Einwand von twswede bezüglich Zürich verstanden und gestehe meine Post von ganz alleine zu, dass er unsinnig ist :cry:

Zuletzt bearbeitet:

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
ein schwarzer Cayenne oder S-Klasse ist schon was anderes als ein weisser oder grauer VW Bus, in dem dann 6 Paxe sitzen....

Es wurde von ZRH gesprochen - kenne kein Fahrzeug dort dass nicht schwarz ist - zudem die einzigsten VW die als Transportservice seit 2005 angeboten wurden waren Phaetons...

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
"Jedem Recht getan ist eine Kunst, die keiner kann..."

Ob man mich mit einer Limo, einem VW-Bus oder gar mit einem grossen Bus abholt, den ich dann mit dem gemeinen Fussvolk teile, ist mir vollkommen gleichgueltig. Im Gegenteil, im grossen Bus koennte man vielleicht den einen oder anderen Grauen Herrn kennenlernen.

• Like
Reaktionen: Der Graue Herr

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Den besten F-Service habe ich bislang mit OZ erlebt - da gibt es dann gar keine Auto-Probleme....

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Blöde Frage, was war das für ein Bus?
Ich kenne nur die Viehtransporter in Frankfurt. Da passen maximal 5 Paxe + Fahrer rein... ???? :confused:

Schreibe ich so undeutlich?

Ein VW Bus.

Fahrer + Beifahrer = 2
zweite Reihe 2 Einzelsitze entgegen der Fahrtrichtung = 2
dritte Reihe (Bank) in Fahrtrichtung = 3

Macht 6 Paxe und ein Fahrer

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.147
915
im Paralleluniversum
Schreibe ich so undeutlich?

Ein VW Bus.

Fahrer + Beifahrer = 2
zweite Reihe 2 Einzelsitze entgegen der Fahrtrichtung = 2
dritte Reihe (Bank) in Fahrtrichtung = 3

Macht 6 Paxe und ein Fahrer

Du schreibst nicht undeutlich. Zumindest auf meinem Bildschirm kann ich das ganz klar lesen, was Du schreibst :D
Ich war einfach erstaunt, dass da 6 Paxe reinpassen... Deswegen auch einfach die Frage nach der genaueren Angabe des Vehikels, ok? ;)

Aber mal zum Thema zurück und ganz ehrlich: 3 Leute auf einer Sitzbank in einem VW-Bus hat wenig mit First Class zu tun, oder?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Du schreibst nicht undeutlich. Zumindest auf meinem Bildschirm kann ich das ganz klar lesen, was Du schreibst :D
Ich war einfach erstaunt, dass da 6 Paxe reinpassen... Deswegen auch einfach die Frage nach der genaueren Angabe des Vehikels, ok? ;)

Aber mal zum Thema zurück und ganz ehrlich: 3 Leute auf einer Sitzbank in einem VW-Bus hat wenig mit First Class zu tun, oder?

Finde ich auch. Aber es waren ja eh "nur" HON´s. Denke ich zumindest.

Und man hat uns auch irgendwann und nicht wie z.B. in MUC, vor dem Boarding zum Flieger gefahren. Wir stiegen als letzte ein. ZRH hat mich echt enttäuscht!