Edelweiss und Helvetic als LX Codeshare

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Gibt es irgendwo ne Aufstellung welche LX Flüge von Edelweiss oder Helvetic durchgeführt werden ?

Da ich früher oder später beide Airlines im Log brauche und dies der einzigste Weg ist da dranzukommen.

F

Flugfreak

Guest
Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe aber ich meinte Wetlease.

Denn Edelweiss ist einzeln gebucht viel teurer als über LX Wetlease.

Und ich kann nur im Wetlease die Statusvorteile nutzen und die Flüge zählen als Segment.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.175
3.544
ZRH / MUC
Wetlease:

Du kannst mal davon ausgehen, dass Helvetic im Auftrag von LX von ZRH aus BHX, BUD, LYS und MXP anfliegt und Edelweiss AMS, DUS und TXL (nicht alle Flüge des Tages). Bei der Buchung auf swiss.com siehst Du dann welche Airline welchen Flug durchführt.

Da es aber reine LX-Flüge sind, kann es natürlich kurzfristig zu Abweichungen kommen. Hatte schon das Vergnügen, ZRH-VIE mit Helvetic und ZRH-MUC mit Edelweiss zu fliegen.

• Like
Reaktionen: 1 Person
F

Flugfreak

Guest
Danke für die Infos, das hilft mir schonmal weiter.

Konntest du da Statusvorteile nutzen bzw wurden die Flüge als Segment gewertet bei M&M ?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Edelweiss Air als Wetlease für LX hast Du von November bis Mitte März ziemlich oft auf der Strecke ZRH-SKG v.v. (Weihnachtsfeiertage ausgenommen) - falls Du also Lust auf etwas nächtliche Flugzeiten hast sowie auf die Spannung, ob die Griechen mal wieder streiken :D

Da das ja Wetlease ist, bekommst Du grundsätzlich die normalen Status- und Prämienmeilen und kannst Deine Statusvorteile nutzen. Zumindest sind mir persönlich noch keine Unterschiede aufgefallen.

Helvetic hatte ich kürzlich auf der Strecke ZRH-BRU, war aber wohl nicht planmäßig.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.032
3.291
CGN
Ich glaube eine tägliche ZRH-TXL wird auch von Edelweiss durchgeführt, weiß aber nicht wie verlässlich das ist.

Hatte helvetic auch letztes WE auf ZRH-NUE, planmäßig ist dass aber eig auch auf Avro gewesen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.032
3.291
CGN
Ist das für den OP so wichtig? Schließlich geht es im nur darum diese Airlines im "Log" zu haben.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.923
2.577
MUC

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.081
7.176
Helvetic gibt es ab und an auch auf ZRH <-> LUX.
Edelweiss hatte ich auch schon auf HAM <-> ZRH.

F

Flugfreak

Guest
wenn er die Statusvorteile nutzen will und es als Segment zählen soll, aus meiner Sicht schon... kann mich aber auch irren...

Im Gegensatz zu vielen nütze ich meinen Status und lasse ihn nicht "verstauben".

Wird das hier nicht gerne gesehen wenn man fliegt um zu fliegen und Airlines im Log sammelt ?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.032
3.291
CGN
Im Gegensatz zu vielen nütze ich meinen Status und lasse ihn nicht "verstauben".

Wird das hier nicht gerne gesehen wenn man fliegt um zu fliegen und Airlines im Log sammelt ?

Nö, hier darf doch jeder glücklich werden wie er will ;) Ich hatte nur deinen zwischenzeitlichen weiteren Beitrag nicht wirklich zur Kenntnis genommen und dachte daher dir ging es ausschließlich darum nunmehr mit diesen Airlines zu fliegen, unabhängig von Statuskramgeschichten.

F

Flugfreak

Guest
Geht es auch aber ich versuche damit auch wenn es geht immer gleichzeitig einen Status zu erreichen oder zu verlängern.

Bzw ich habe eine gesunde Mischung zwischen Airlines aus Allianzen und anderen Airlines.

Ich gebe ehrlich zu, mir ist ein 9 h Langstreckenflug auch in Y wichtiger als die Destinationen.

Werde aber auf dem nächsten längeren Trip ein wenig in der "Oberschicht" schnuppern.

KIX-KUL Optiontown Upgrade bei Air Asia X in die Premium Class für 159 EUR

TPE-NRT auf China Airlines in C im A340 "nur" 320 EUR

HND-ITM auf Japan Airlines in F für "nur" 220 EUR auf 777

Ich habe eine ähnliche Philosophie wie flyer09:

"Ich buche stets die günstigste Verbindung auf meiner Wunschstrecke, sofern es eine neue Airline für mein Log bedeutet"

Zuletzt bearbeitet:

Kingleo72

Neues Mitglied
07.09.2010
4
0
Ich hatte neulich auf der Strecke ZRH-PMI einen Flug über swiss.com gebucht, dieser war mit einer LX Nummer angegeben, kein OP Vermerk auf der Website.
Auf dem Ticket stand dann LX Nummer als Codeshare mit Edelweiss. Am Gate stand dann eine Swiss Maschine mit Swiss Crew und Swiss Catering. Bei meiner Meilenabrechnung haben die Spezialisten natürlich nur die Prämienmeilen gutgeschrieben.
Habe dann reklamiert
a) daß OP Vermerk nicht vor der e-Buchung ersichtlich (sonst hätte ich eine andere Uhrzeit zum selben Preis gebucht)
b) daß ein OP nicht stattfand, da Flug durch eine Swiss Maschine/Crew ausgeführt wurde
Ergebnis: Nach einigen Mails hin und her (zuerst hat M&M natürlich mit den üblichen dümmlichen Textbausteinen nach mir geworfen) wurden dann die Statusmeilen
nachvergütet und hat als Segment gezählt (was mir egal ist)
Zurück gabs dann auf dem Swiss Flug mit reiner LX Nummer dafür eine Edelweiss Maschine mit Swiss Crew...:)

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
was hatte der hinflug fuer ne flugnummer? ... die PMI-Fluege mit Edelweis haben ne 82.. da gibts dann nur PM...