Lufthansa führt weltweit einheitliche Freigepäckregelung zum 01.06.2011 ein

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.035
186
STR
ANZEIGE
Die Praxis sagt deutlich: Die Ski, auch über 1,40 m, kommen gratis mit.
Der Satz sagt ja auch "oder". Ich habe immer darauf geachtet, unter den 15 kg zu bleiben. Gewogen werden die Teile ja auf jeden Fall, damit das Fluggewicht der Maschine ermittelt werden kann.

Ich benutze ein Board-Bag, wo ich neben meinen Ski (1,70 m lang) und Stöcken auch die Skischuhe unterbringen kann. Insgesamt 13,5 kg. War nie ein Problem.

• Like
Reaktionen: EcoPax

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Gewogen werden die Teile ja auf jeden Fall, damit das Fluggewicht der Maschine ermittelt werden kann.

Ist das bei grossen Jets tatsächlich der Fall? Ich dachte, das geht alles nach irgendwelchen Mittelwerten. Sonst müsste man die PAX ja auch wiegen, die sich ja sicher mehr unterscheiden als die Koffer. Das kenn ich aber nur von Props so bis F50.

speedy96

Reguläres Mitglied
01.11.2010
46
0
Ich werde im Mai/Juni 2012 von SIN nach FRA zurückfliegen, mein Ticket habe ich im Februar 2011 gekauft. Muss also den Rückflug noch umbuchen. Ändert sich dadurch mein Ticket-Ausstellungsdatum? Wär echt toll, wenn ich statt 20 kg für 50€ 2x23kg mitnehmen könnte. Oder ist das den Check In Leuten in SIN ein Jahr nach der Einführung der Neuregelung egal und sie lassen auch so durch?
Vielen Dank

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.640
2.227
Ich werde im Mai/Juni 2012 von SIN nach FRA zurückfliegen, mein Ticket habe ich im Februar 2011 gekauft. Muss also den Rückflug noch umbuchen. Ändert sich dadurch mein Ticket-Ausstellungsdatum? Wär echt toll, wenn ich statt 20 kg für 50€ 2x23kg mitnehmen könnte. Oder ist das den Check In Leuten in SIN ein Jahr nach der Einführung der Neuregelung egal und sie lassen auch so durch?
Vielen Dank

IMHO muss das (e-)Ticket bei Umbuchung umgeschrieben werden, ob das aber auch Ticketausstelldatum ändert?

Aber hier gibt's sicherlich echte Profis, die das genauer wissen!

Ohne Garantie: aber interessiert das in Asien überhaupt jemanden? Einzig die Finnen haben bei mir jemals Stress gemacht: weil es zu leicht war!! (minimum Gewicht schreibt der Airport vor)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: speedy96

speedy96

Reguläres Mitglied
01.11.2010
46
0
Vom Reisebüro hab ich jetzt erfahren, dass mit der Umbuchung die neue Gepäckregelung gilt, ich darf mich also freuen :)

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
Na schöne sch... jemand schonmals Probleme mit den 158cm bekommen?

Früher hab ich noch meine Koffer schön in ECO mitbekommen, natürlich nie schwerer als 20kg oder max. 32kg bei 2 Pax, immer LH oder LX.

Wie bereits einige Foristen beschrieben haben, fällt hier der Rimowa XXL ebenfalls raus.

Wie wird das am CI gehandhabt?

Das artet doch nun wirklich zur Nationalen Ärgernis aus.

Und dann jetzt auch noch bei LX und da sagt LX "Our sign is a promise" ich dachte die mit dem "-" in der Flagge sind vom Nachbarland!

grrrr

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Na schöne sch... jemand schonmals Probleme mit den 158cm bekommen?

Früher hab ich noch meine Koffer schön in ECO mitbekommen, natürlich nie schwerer als 20kg oder max. 32kg bei 2 Pax, immer LH oder LX.

Wie bereits einige Foristen beschrieben haben, fällt hier der Rimowa XXL ebenfalls raus.

Wie wird das am CI gehandhabt?

Das artet doch nun wirklich zur Nationalen Ärgernis aus.

Und dann jetzt auch noch bei LX und da sagt LX "Our sign is a promise" ich dachte die mit dem "-" in der Flagge sind vom Nachbarland!

grrrr

Also ich bin mit meinen beiden XXL Rimowas vom Typ Alu Intergral und Limbo geflogen wie immer (FRA-Nagoya- in C) und hatte keine Probleme. Da müßte man viele XXL RIMOWAs wegschmeißen.

Von Unseren 3x32 + 2x32 = 100 KG Freigepäck hatten wir 96 kg genutzt. (darunter auch die ganze japanische Reisernte dieses Jahres)

Gruß

Flyglobal

• Like
Reaktionen: PT77

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.203
24
Hab jetzt gerade erst gemerkt, dass LH mit der Umstellung auch direkt mal die Freigepäckmenge nach Ägypten in Eco halbiert hat (vorher 2x23, jetzt 1x23). (n) Naja, ist wahrscheinlich nur konsequent, wenn man Ägypten für seine Flugzeuge als Kontinentaldestination zählt...

A

airlinebuyer1881

Guest
Ich hatte auch letzte Woche eine nette Überraschung. Auf meinem Flug von LHR nach TXL. Ich habe mein Ticket mit LH Flugnummer gebucht. Bordkarte hatte ich dann eine BMI Flugnummer und somit nur noch 20kg Freigepäck. Toller Gag LH.

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Vom Reisebüro hab ich jetzt erfahren, dass mit der Umbuchung die neue Gepäckregelung gilt, ich darf mich also freuen :)

Freue Dich mal nicht zu früh. Ich hatte ein Ticket mit Swiss in J, ZHR - BKK, ausgestellt im April 2011, Rückflug regulär Mai 2011. Nach der Umbuchung auf September 2011 hatte ich Probleme beim einchecken, weil ich auch dachte, die neue Gepäckregelung käme zur Anwendung. Davon wollte Swiss aber nichts wissen und ich musste einige Kilos der Kofferinhalte aufs Handgepäck verteilen.

Habe Swiss dann auch mündlich und schriftlich darauf hingewiesen, dass dies meiner Ansicht nach ein Schwachsinn sei, da sich an dem aufgegebenen Gesamtgewicht ja nichts geändert hatte..

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.131
2.826
Kloten, CH
Freue Dich mal nicht zu früh. Ich hatte ein Ticket mit Swiss in J, ZHR - BKK, ausgestellt im April 2011, Rückflug regulär Mai 2011. Nach der Umbuchung auf September 2011 hatte ich Probleme beim einchecken, weil ich auch dachte, die neue Gepäckregelung käme zur Anwendung. Davon wollte Swiss aber nichts wissen und ich musste einige Kilos der Kofferinhalte aufs Handgepäck verteilen.

Habe Swiss dann auch mündlich und schriftlich darauf hingewiesen, dass dies meiner Ansicht nach ein Schwachsinn sei, da sich an dem aufgegebenen Gesamtgewicht ja nichts geändert hatte..

Wenn Du nur Rück- oder Weiterflug umbuchst, ändert sich nichts an der bestehenden regel zur Zeit des Ticketings. Hättest Du das erste Segment umgebucht, müsste Dein Ticket neu ausgestellt werden (Ausnahmen gibts da aber auch, meist reine LH Tickets). Somit gelten dann auch die neuen Regeln, aber allenfalls auch andere Preise/Taxen. Du müsstest dann allenfalls aufzahlen.

BTW: Im Pax Receipt solltest Du sehen, welche Gepäckregel gilt!

• Like
Reaktionen: Ningnaja und speedy96

Smartie

Neues Mitglied
27.04.2011
17
0
na, da wird sich das Personal zum Beladen in zukunft freuen, wenn sie immer weniger, aber dafür immer schwereres Gepäck hochwuchten können ...

Wie das für Sen ist weiß ich nicht genau, aber als Statusloser Kunde stimmt das nicht, wenn der Koffer mehr als 23kg bleibt er ganz am Boden. Also nix mehr mit schwer heben für das Bodenpersonal. Wie früher mit Koffer die 35kg wogen oder gar mehr.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.459
1.487
Wie das für Sen ist weiß ich nicht genau, aber als Statusloser Kunde stimmt das nicht, wenn der Koffer mehr als 23kg bleibt er ganz am Boden. Also nix mehr mit schwer heben für das Bodenpersonal. Wie früher mit Koffer die 35kg wogen oder gar mehr.
Stimmt nicht, es gibt immer noch extra schweres Übergepäck bis zu 45 Kilo. Allerdings muss man dafür auch ganz schön löhnen, egal ob mit oder ohne Status: Übergepäckraten

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR

wäre ganz was neues, dass man gegen Geld nicht mehr bekommen würde. das war doch genau die Idee von LH bei der Einführung. Allerdings bedaure ich es immernoch, dass ich mein Gepäck nicht mehr innerhalb einer kg Freigrenze selbst einteilen kann. Wir planen nun schon mit Koffer in Koffer Konzepten...

• Like
Reaktionen: Smartie

Smartie

Neues Mitglied
27.04.2011
17
0
Oh ich sehs grad auf der Homepage, ja du hast recht. Da hat mir die Dame am Checkin mal wieder was anderes erzählt als sie meinte sie würden den Koffer mit 30kg gar nicht annehmen und befördern, da er schwerer als 23kg ist.

Hab dann mehr Handgepäck genommen :eek: da gings dann runter auf 24kg und den habens akzeptiert. Aber da hätt ich lieber 50 Euro aufgezahlt als mich abzuschleppen.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.191
1.373
KLU/GRZ
Mir hat in meinem konkreten Fall die Dame beim Check in sogar vorgeschlagen, meine vier kleineren Gepäckstücke in zwei grössere ein oder umzupacken, damit ich nicht die Zusatzgebühr zahlen brauche, da ich vom Gewicht her save war. Aber da ich nicht wieder zurück in die Firma zum Umpacken fahren wollte, und es sich auch zeitlich nicht ausgegangen wäre, habe ich darauf verzichtet. Die konkrete Aussage war, dass ich als Sen zwei Gepäckstücke zu je 32 kg aufgeben dürfte, ohne Übergepäck zu zahlen.

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Mir hat in meinem konkreten Fall die Dame beim Check in sogar vorgeschlagen, meine vier kleineren Gepäckstücke in zwei grössere ein oder umzupacken, damit ich nicht die Zusatzgebühr zahlen brauche, da ich vom Gewicht her save war. Aber da ich nicht wieder zurück in die Firma zum Umpacken fahren wollte, und es sich auch zeitlich nicht ausgegangen wäre, habe ich darauf verzichtet. Die konkrete Aussage war, dass ich als Sen zwei Gepäckstücke zu je 32 kg aufgeben dürfte, ohne Übergepäck zu zahlen.

Es gibt ja an einigen Flughäfen so Packungsstationen, wo man sein Gepäck mit Folie einwickeln kann. Was spricht denn da dagegen, mehrere kleiner Gepäckstücke zu einem großen zusammenzupacken - also mit Folie einfach um zwei oder drei Stücke drüber gehen.

Wäre aus meiner Sicht dann "ein Stück". :p

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
wäre ganz was neues, dass man gegen Geld nicht mehr bekommen würde. das war doch genau die Idee von LH bei der Einführung. Allerdings bedaure ich es immernoch, dass ich mein Gepäck nicht mehr innerhalb einer kg Freigrenze selbst einteilen kann. Wir planen nun schon mit Koffer in Koffer Konzepten...

Da gehts halt auch ums Handling. Was da früher an Minigepäckstücken oft am Förderband lag. Und bei einem Koffer muss der Flughafenmitarbeiter einmal hingreifen. Bei Gewichtskonzept halt gegf. vier oder fünf Mal. Früher haben mein Mann und ich bei der Rückreise oftmals auch neben unseren Koffern auch noch alles in ein, zwei kleine Handgepäcke getan und kleinere Rucksäcke oder Taschen aufgegeben.

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Es gibt ja an einigen Flughäfen so Packungsstationen, wo man sein Gepäck mit Folie einwickeln kann. Was spricht denn da dagegen, mehrere kleiner Gepäckstücke zu einem großen zusammenzupacken - also mit Folie einfach um zwei oder drei Stücke drüber gehen.

dagegen spricht das a) einige carrier das nicht erlauben, und b) sich die folie auch gerne mal verabschiedet und mit der folie auch gleich noch der tag und evtl. teile des gepäcks... das ist auch der grund warum das einige nicht erlauben...

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.191
1.373
KLU/GRZ

Gar keine schlechte Idee :)
Haben wir in GRZ nur leider nicht, und ausserdem hatte ich ziemlich teures Elektronik-Gerät im Gepäck, da würde ich nichts "basteln" wollen

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51

Habe ich schonmal in ACC mit der alten Regelung gemacht. War FTL in Eco und hätte also meine 40kg auf unmengen verteilen könne. Hatte 4 Gepäckstücke. Jedoch wurde auf der Strecke ca. 1,5 Monate vorher auf Stückkonzept umgestellt, was aber nicht für mein Ticket galt. Check-In Tussi meinte, ich dürfte nur 2 aufgeben. Konnte einen Koffer auf einen Mitreisenden Kollegen aufgeben und haben dann eine Sporttasche und einen Rücksack mit Folie zusammenkleben lassen. Ging ganz gut und LH hat mir am Ende 50€ dafür gezahlt ;-)...

• Like
Reaktionen: bettina7411

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.091
5.190
ANZEIGE
300x250
Mal Frage zum Gepäck: Was ist mit Kinderwagen und Kindersitzen? Sind die Teil des Freigepäcks oder zusätzlich zum Freigepäck? Die Regeln sagen mir "A foldable pushchair or baby basket we transport free of charge". Gut, klingt eigentlich eindeutig und ohne Ausnahme. Gilt das aber nur wenn ich ein Kind dabei habe oder auch wenn ich meinen Kinderwagen ohne Kind von A nach B bringen will? Bei AB ist es für mich eindeutig, bei denen sind die Kinderwagen immer frei und da haben wir auch noch nie diskutiert. Bei LH bin ich bislang auch davon ausgegangen, aber heute wollte am Flughafen ein CI Agent mit mir darüber diskutieren....

Gibt es dazu irgendeine klare Regelung?