Allianzübergreifendes: Keine First Class Awards mehr bei LH.....???

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Ich lese hier nun leider überwiegend Gerüchte, Falschaussagen und etwas Hysterie. Dass US DM die Verfügbarkeit reduzieren wird, hatten ich und andere schon vor Monaten prognostiziert, insofern wusste jeder, woran er ist. Also bitte mal den Ball flach halten, mit BD Meilen kann man die LH F übrigens schon seit Jahren nicht mehr ohne Aufschlag buchen, aus genau den gleichen Gründen.

Wenn ihr mich fragt: LH hat hier überhaupt nichts geändert. Es ist alles so wie immer, nur einige scheinen sich hier in was reinzusteigern. Wer Probleme mit US DM hat, sollte sich mal dort beschweren, das haben die Leute seinerzeit bei UA ja auch gemacht, als die mit der Blockade anfingen. Alles schonmal dagewesen.
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Ich lese hier nun leider überwiegend Gerüchte, Falschaussagen und etwas Hysterie. Dass US DM die Verfügbarkeit reduzieren wird, hatten ich und andere schon vor Monaten prognostiziert, insofern wusste jeder, woran er ist. Also bitte mal den Ball flach halten, mit BD Meilen kann man die LH F übrigens schon seit Jahren nicht mehr ohne Aufschlag buchen, aus genau den gleichen Gründen.

Wenn ihr mich fragt: LH hat hier überhaupt nichts geändert. Es ist alles so wie immer, nur einige scheinen sich hier in was reinzusteigern. Wer Probleme mit US DM hat, sollte sich mal dort beschweren, das haben die Leute seinerzeit bei UA ja auch gemacht, als die mit der Blockade anfingen. Alles schonmal dagewesen.

Ich rede auch nicht über die "Billig-Tickets" mit US - das war auch mir klar, dass diese bald der Vergangenheit angehören werden, zumindest bei LH! Aber LH hat sehr wohl was geändert - es gibt kaum mehr F-Awards auf Direktsrecken ab FRA - nicht mal für HONs! Was soll das bitte??
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich rede auch nicht über die "Billig-Tickets" mit US - das war auch mir klar, dass diese bald der Vergangenheit angehören werden, zumindest bei LH! Aber LH hat sehr wohl was geändert - es gibt kaum mehr F-Awards auf Direktsrecken ab FRA - nicht mal für HONs! Was soll das bitte??

Deine Behauptung hat mit der Realität aber nichts zu tun.
 

Seelaender

Aktives Mitglied
Aber LH hat sehr wohl was geändert - es gibt kaum mehr F-Awards auf Direktsrecken ab FRA - nicht mal für HONs! Was soll das bitte??


Also ich habe ein paar Probe-Abfragen bei M&M in F gemacht mit LH, ab FRA direkt und hab auf die schnelle folgendes problemlos gefunden (sogar als SEN): CPT, LAX, SFO, JFK, EZE etc.) - also doch einiges, kann also Deinen Post nicht bestätigen. (Reisezeitraum = max. 90 Tage Vorlauf ab heute)

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Verfügbarkeiten direkt ab FRA schlagartig minimal werden, wenn der Flugtermin mehr als 90 Tage später ist als das Buchungsdatum. Ich vermute, dass LH hier ggf. die Freischaltung der O-Klasse möglicherweise etwas kurzfristiger gesetzt hat als dies bislang der Fall war ;) Und dies offenbar auch für die eigenen Vielflieger.

Dass die O-Verfügbarkeiten für Mitglieder fremder VFPs restriktiver gehandelt werden, war ja absehbar und find ich persönlich i.O.

(Als Vergleich: Airlines wie etwa NZ schaltet die Verfügbarkeiten in I für die Members anderer Vielfliegerprogramme auch erst ca. 90 Tage im Voraus frei.)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.564
4.086
Paralleluniversum
Deine Behauptung hat mit der Realität aber nichts zu tun.

Hm, naja, für mich ist das alles persönlich nicht so relevant. Bin ja kein Freund von FIRST im Allgemeinen.
Habe ja auch nur interessehalber für den Thread hier nachgeschaut und nachgefragt.
Aber dass ich zwischen 1. und 14. Mai keinen einzigen Platz in O (mit M&M Meilen!) auf der Strecke FRA-SAO bekomme ist doch merkwürdig?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.564
4.086
Paralleluniversum
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Verfügbarkeiten direkt ab FRA schlagartig minimal werden, wenn der Flugtermin mehr als 90 Tage später ist als das Buchungsdatum. Ich vermute, dass LH hier ggf. die Freischaltung der O-Klasse möglicherweise etwas kurzfristiger gesetzt hat als dies bislang der Fall war ;) Und dies offenbar auch für die eigenen Vielflieger.

:idea:
 

Seelaender

Aktives Mitglied
Nö. Ich fliege öfter mal mit NZ auf Award bzw. buche NZ auf Award für Familienmitglieder und Arbeitskollegen, schon seit Jahren. I wird dort bei -360 Tagen das erste Mal freigegeben.

Es mag sein, dass vereinzelte Flüge auch früher freigegeben werden. Nach meinen Erfahrungen war es jedoch meist leichter die NZ-Awards in I innerhalb der genannten 90 Tage zu bekommen. Aber ist dennoch interessant, dass es also früher auch möglich zu sein scheint. ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Aber LH hat sehr wohl was geändert - es gibt kaum mehr F-Awards auf Direktsrecken ab FRA - nicht mal für HONs! Was soll das bitte??
HONs können sich doch ganz entspannt zurücklehnen, buchen einfach die Wunschstrecke zum Wunschtermin für bis zu 4 Personen in I mit Buchungsgarantie ein und legen die F auf Warteliste. Hat sich zumindest bei mir bisher immer spätestens ein paar Tage vor Abflug bestätigt. Ich sehe nicht, wo sich hier was geändert haben soll. :confused:

Ich würde einfach mal locker entspannen und abwarten... ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Ich versteh nicht, wo das Problem liegt.

Swiss F ist eh besser als LH F - ausgenommen villeicht auf der 380.
Ich würd jedenfalls Swiss allemal vorziehen.
Das umgebaute F Produkt der LH kann es mit LX absolut aufnehmen, auf der 744 mit dem zusätzlichen Bett sehe ich LH sogar deutlich im Vorteil und die mangelnde Anzahl der Toiletten bei LX wurde auch schon hinreichend als ein Schwachpunkt diskutiert neben der gegenüber LH zumindest aus meiner Sicht inzwischen deutlich schlechteren Essensauswahl.

Allerdings sehe ich das Problem diverser Poster hier auch nicht. Die sollen doch froh sein, wenn sie F mit LX angeboten bekommen. Die LH F wurde immerhin von vielen immer als schlecht und armselig und als Nationale Schande bezeichnet und selbst die neue F sei Lichtjahre hintern den ach so tollen EK und SQ Produkten. Ich kann deshalb gar nicht verstehen, dass jetzt auf einmal so ein Gejammer danach stattfindet, wenn es plötzlich keine Verfügbarkeit mehr gibt.

Fakt ist, es gibt inzwischen weniger F Verfügbarkeit durch reduzierte Sitzanzahl und vermutlich besseren Verkauf auf Grund des teilweise schon eingeführten besseren Produktes und auf Grund von offiziellen Verkaufsaktionen zum A Tarif ex Deutschland. Wenn ich F nun auch zum reduzierten Preis im VK anbiete, dann ist doch klar, dass ich hier eine bestimmte Anzahl verkaufter Plätze erwarte und somit die Kabine nicht durch langfristig gebuchte Awards vollballern kann. Dementsprechend macht es Sinn die Verfügbarkeiten in O sehr viel kurzfristiger zur Verfügung zu stellen.
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
HONs können sich doch ganz entspannt zurücklehnen, buchen einfach die Wunschstrecke zum Wunschtermin für bis zu 4 Personen in I mit Buchungsgarantie ein und legen die F auf Warteliste. Hat sich zumindest bei mir bisher immer spätestens ein paar Tage vor Abflug bestätigt. Ich sehe nicht, wo sich hier was geändert haben soll. :confused:

Ich würde einfach mal locker entspannen und abwarten... ;)

Dein Wort in Gottes Ohr - mal schauen welche Enhancements unserer tollen LH noch einfallen, um die immer weniger werdenden Vorteile für SENs und HONs weiter zu beschneiden..... Alles für diesen Momemt......
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Dein Wort in Gottes Ohr - mal schauen welche Enhancements unserer tollen LH noch einfallen, um die immer weniger werdenden Vorteile für SENs und HONs weiter zu beschneiden..... Alles für diesen Momemt......
Was sind denn die aktuell immer weniger werden Vorteile für SENs und HONs? Wenn man mal davon absieht, dass hier irgendwelche Ängste aufgebaut werden es gäbe keine F Awards mehr, was ich für falsch halte.

Habe ich was verpasst?
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Was sind denn die aktuell immer weniger werden Vorteile für SENs und HONs? Wenn man mal davon absieht, dass hier irgendwelche Ängste aufgebaut werden es gäbe keine F Awards mehr, was ich für falsch halte.

Habe ich was verpasst?

1. beginnend schon vor Jahren mit Streichung des 50% Executive Zuschlags für HONs; nun liegt er wie für SENs bei 25%.
2. Gültigkeit der eVoucher wurde herabgesetzt.
3. OpUps nur mehr für teure Buchungsklassen, egal welchen Status man hat.
4. Null Kulanz bezüglich Passagieren die ohne Gepäck z. Bsp. innerdeutsch eine frühere Maschine nehmen wollen (vorausgesetzt es gibt freie Plätze).
5. Erhöhung der Meilen die es für Awardbuchungen braucht!
6. Deutlich schlechtere Verfügbarkeit von F-Awards!

Diese Punkte sind mir jetzt ohne groß nachzudenken eingefallen - es gibt einfach zu viele Fans von LH die offensichtlich vieles einfach so hinnehmen......

Aber jeder wie er will!
 
B

Bergmann

Guest
Ich bin schon etwas in Sorge, was die Verfügbarkeit der Prämienflüge in der First Class angeht: Ich habe am Samstag ca. 20 mal und auch noch mal gestern ca. 15 mal nach freien Plätzen im Zeitraum Mai bis September nach USA und Südostasien auf der ganz normalen Miles&More-Seite gesucht. Ich habe keinen einzigen freien Platz auf Lufthansa gefunden, auch nicht über Zürich. Es waren auch nur sehr wenige Business-Plätze im Angebot. Ich bin zwar jetzt kein Award-Flug-Experte, aber bei meiner letzten Buchung vor drei Jahren konnte ich sehr rechtzeitig aus vielen Daten auswählen, da gab es Verfügbarkeiten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
1. beginnend schon vor Jahren mit Streichung des 50% Executive Zuschlags für HONs; nun liegt er wie für SENs bei 25%.
2. Gültigkeit der eVoucher wurde herabgesetzt.
3. OpUps nur mehr für teure Buchungsklassen, egal welchen Status man hat.
4. Null Kulanz bezüglich Passagieren die ohne Gepäck z. Bsp. innerdeutsch eine frühere Maschine nehmen wollen (vorausgesetzt es gibt freie Plätze).
5. Erhöhung der Meilen die es für Awardbuchungen braucht!
6. Deutlich schlechtere Verfügbarkeit von F-Awards!

Diese Punkte sind mir jetzt ohne groß nachzudenken eingefallen - es gibt einfach zu viele Fans von LH die offensichtlich vieles einfach so hinnehmen......

Aber jeder wie er will!
Ich habe ja eigentlich nach etwas aktuellem gefragt, aber naja... :rolleyes:

zu
1. der hat schon Schimmel angesetzt.
2. siehe 1
3. OpUps waren immer eine freiwillige Leistung. Daraus einen Anspruch abzuleiten habe ich schon immer für falsch gehalten.
4. Kann ich nicht bestätigen. Musste zwar schon auf WL, habe aber bisher die Umbuchung immer kostenfrei in der ursprünglichen Buchungsklasse bekommen.
5. Das war doch schon lange erwartet und ist im Vergleich zu PPB aus meiner Sicht harmlos ausgefallen.
6. Sehe ich im Endeffekt nicht so, auch wenn hier auf Panik gemacht wird. Die Plätze werden einfach nur kurzfristiger aufgemacht.

Das Argument "Fan" setzt übrigens inzwischen auch schon Schimmel an, da hier inzwischen inflationär von Kritikern verwendet, wenn ihre Kritik nicht vollumfänglich geteilt wird. In diesem Thread geht es um F Awards, die momentan aus nachvollziehbaren Gründen etwas reduziert sind. Gegenargumente werden als "Fansicht" abgetan. Armselig, kann ich dazu nur sagen.

Wenn du es nicht hinnehmen willst kannst du ja geeignete Massnahmen ergreifen. Hier gab es mal so einen Trupp, der LH massiv und sehr erfolgversprechend :)rolleyes:) verklagt hat. Die suchen glaube ich immer Gleichgesinnte für die nächste Sammelklage, z.B. um LH auf bessere Verfügbarkeit von F Freiflügen zu verklagen. :rolleyes:
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Meine Zustimmung, ganz besonders Punkt 3.
Mancher Statusinhaber neigt eventuell dazu, OpUps nur für sich zu beanspruchen, wo es kein Anspruch gibt.
Man kann ja mal ein OpUp auch anderen Reisenden gönnen, schliesslich reist man ja in der Klasse, die man bezahlt hat und hier wird
der Beförderungsvertrag doch einwandfrei erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Ich will keine fixen OpUps für mich beanspruchen und ich habe auch nicht von irgendwelchen sinnlosen, lächerlichen Klagen gegen LH gesprochen! aber ich sehe einfach die letzten Monate schon und insbesondere in den letzten Tagen eine deutliche Schlechterstellung der "guten Kunden" seitens LH - was bringt mir ein F-Award, den ich 1-2 Monate im voraus buchen kann? Manche Menschen müssen etwas längerfristig Urlaube planen und dies war die letzten Jahre immer möglich!

Nun, ich werde meine Meilen bei LH noch abfliegen und dann das Programm wechseln und einer anderen Airline die Kohle hinterherwerfen!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Ich will keine fixen OpUps für mich beanspruchen und ich habe auch nicht von irgendwelchen sinnlosen, lächerlichen Klagen gegen LH gesprochen! aber ich sehe einfach die letzten Monate schon und insbesondere in den letzten Tagen eine deutliche Schlechterstellung der "guten Kunden" seitens LH - was bringt mir ein F-Award, den ich 1-2 Monate im voraus buchen kann? Manche Menschen müssen etwas längerfristig Urlaube planen und dies war die letzten Jahre immer möglich!
Wird denn in den letzten Tagen jemand bevorteilt? Müsste es ja geben, wenn es eine deutliche Schlechterstellung gibt... :confused:
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich will keine fixen OpUps für mich beanspruchen und ich habe auch nicht von irgendwelchen sinnlosen, lächerlichen Klagen gegen LH gesprochen! aber ich sehe einfach die letzten Monate schon und insbesondere in den letzten Tagen eine deutliche Schlechterstellung der "guten Kunden" seitens LH - was bringt mir ein F-Award, den ich 1-2 Monate im voraus buchen kann? Manche Menschen müssen etwas längerfristig Urlaube planen und dies war die letzten Jahre immer möglich!

Nun, ich werde meine Meilen bei LH noch abfliegen und dann das Programm wechseln und einer anderen Airline die Kohle hinterherwerfen!

Sorry - worauf gründest Du eigentlich Deine hochgesteckten Ansprüche???

Bin selbst Hon, steh für drei Flüge in Q1/12 für ein Upgrade in die First auf der Warteliste und weiss von Freunden, dass ich da nur warten kann, die Chancen für derartige Upgrades aber recht gut sind.

Haben Dich etwa Deine F-Flüge mit US Dividend Miles so anspruchsvoll werden lassen, dass die BIZ unter Deiner Würde ist?:eek::eek: