Allianzübergreifendes: Keine First Class Awards mehr bei LH.....???

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.576
9.123
FRA/QKL
ANZEIGE
Die Frage ist doch, wie reagieren die anderen Partner auf die Sperre der LH? Machen dann LX, TG und die anderen das auch? Begonnen hat SQ damit Plätze in den Premiumklassen nur eigenen Vielfliegern zur Verfügung zu stellen. Wenn LH und andere dies nun auch machen, wäre das für mich das Ende der Star Alliance im Bereich AWARDS.
Na hoffentlich. Dieser US DM Unfug muss endlich ein Ende haben und wenn es nicht anders geht wegen immer wieder gefundener Schlupflöcher muss eben die Verfügbarkeit für bestimmte *A Programme komplett gestrichen werden.

Ich denke, wenn LH die FIRST auch so voll bekommt, war's das mit den F-Awards über Partner. Wenn die F leer bleibt, wird's auch wieder welche geben...
LH braucht keine volle F. Es gibt ein paar Vollzahler, mit dem neuen Produkt vielleicht sogar ein paar mehr, wie bisher. Es gibt Verfügbarkeiten für eigene gute Kunden, wenn auch vielleicht mit geringerem Vorlauf als bisher. Und es gibt notfalls Raum für ein paar Op-Ups bei Überbuchungen in unteren Klassen.

LH können die Meilenkontingente in anderen Programmen egal sein, wichtig ist dass die Meilenkontingente der eigenen Kunden nicht zu groß werden. Dementsprechend müssen eben die anderen ausgesperrt werden, damit eigene Kunden überhaupt die Möglichkeit haben ihre Meilen einzusetzen.

Das war lange überfällig und wird jetzt hoffentlich endlich ganz konsequent umgesetzt.
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Na hoffentlich. Dieser US DM Unfug muss endlich ein Ende haben und wenn es nicht anders geht wegen immer wieder gefundener Schlupflöcher muss eben die Verfügbarkeit für bestimmte *A Programme komplett gestrichen werden.


LH braucht keine volle F. Es gibt ein paar Vollzahler, mit dem neuen Produkt vielleicht sogar ein paar mehr, wie bisher. Es gibt Verfügbarkeiten für eigene gute Kunden, wenn auch vielleicht mit geringerem Vorlauf als bisher. Und es gibt notfalls Raum für ein paar Op-Ups bei Überbuchungen in unteren Klassen.

LH können die Meilenkontingente in anderen Programmen egal sein, wichtig ist dass die Meilenkontingente der eigenen Kunden nicht zu groß werden. Dementsprechend müssen eben die anderen ausgesperrt werden, damit eigene Kunden überhaupt die Möglichkeit haben ihre Meilen einzusetzen.

Das war lange überfällig und wird jetzt hoffentlich endlich ganz konsequent umgesetzt.

Grundsätzlich teile ich Deine Meinung - aber von einer guten Verfügbarkeit von F-Awards für eigene gute Kunden (SENs und HONs) kann ja wohl wirklich keine Rede sein!! Das ist es was mich persönlich ärgert! Und wenn man eine Verfügbarkeit für F-Awards findet, dann oft nicht die direkte Strecke sondern Umsteigeverbindungen mit LX über ZRH!! - z.Bsp FRA-HKG im Juni 2012......
 
  • Like
Reaktionen: danix

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
teil ich in gewisser massen auch, es ist bloss dann frage was die ganze star alliance noch bringt... vom meilen sammel aspekt ist sie dann dahin...
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Meist eben nur Geschäftsleute und dann kostet es nach Steuer auch "nur" noch die Hälfte...... Aber die Zeiten der billigen F-Awards scheint endgültig vorbei!
Ach komm, nur weil LH das jetzt restriktiver betreibt. Gibt noch genügend andere Fluglinien, die z.b. Über Dubai tolle f Tarife anbieten.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ach komm, nur weil LH das jetzt restriktiver betreibt. Gibt noch genügend andere Fluglinien, die z.b. Über Dubai tolle f Tarife anbieten.
Der Unterschied zwischen "F-Awards" (von denen ALLE hier im Thread sprechen) und "F-Tarifen" (von denen Du als Einziger hier im Thread sprichst) leuchtet Dir aber schon ein?! :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Der Unterschied zwischen "F-Awards" (von denen ALLE hier im Thread sprechen) und "F-Tarifen" (von denen Du als Einziger hier im Thread sprichst) leuchtet Dir aber schon ein?! :rolleyes:

Klar. Aber reche mal aus, wieviele Meilen/Geld du für einen F Award einsetzt im Vergleich zu tollen f-tarifen...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
mit den "neuen" Meilenpreisen bei US und ohne Aktionen sind F Flüge nicht mehr billig, sondern nur noch günstig, wenn man sie mit F Tarifen z.B. von EK vergleicht. Die LH Tarife auf F sind ja auch Jenseits von Gut und Böse! 11k für einen 7h Flug - da stehe ich lieber ...
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
mit den "neuen" Meilenpreisen bei US und ohne Aktionen sind F Flüge nicht mehr billig, sondern nur noch günstig, wenn man sie mit F Tarifen z.B. von EK vergleicht. Die LH Tarife auf F sind ja auch Jenseits von Gut und Böse! 11k für einen 7h Flug - da stehe ich lieber ...
Vollkommen deiner Meinung. Hinzu kommen ja noch die fast 400eur Taxen pro Person....f class Award plus 400 EUR? Geht's noch???
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
teil ich in gewisser massen auch, es ist bloss dann frage was die ganze star alliance noch bringt... vom meilen sammel aspekt ist sie dann dahin...
Die Allianzen werden ja in erster Linie nicht zur Sammelbequemlichkeit von Meilenfliegerlein geschaffen.
Sie dienen dazu dass Fluglinien ihre Flugpläne untereinander harmonisieren können, Märkte aufteilen (Stichwort: Besser kooperieren, als konkurrieren) und eine möglichst weltweite Abdeckung über ein gemeinsames Streckennetz anbieten können.

Dass man als Fluggast bei einer Allianz den Vorteil hat, Meilen bei Fluglinie A erfliegen zu können, um sie bei Fluglinie B einzulösen ist sicherlich nett, aber aus Allianzsicht nur ein Nebenprodukt.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Denn was soll ich nun mit meinen 1,2 Mio Meilen bei Miles and More? - im Worldshop Toaster kaufen?!?.......

Deine 1,2 MIO hast Du bei LH erflogen, über Altpapier & Telekom gesammelt oder als Dividend Miles gekauft?

Ich fürchte, das könnte in Zeiten wie desen einen kleinen Unterschied machen. Wär mir auch nicht so sicher, dass Du damit bereits zu den wirklich interessanten Kunden zählst.
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
es ist doch eigentlich egal wie man meilen im m&m generiert (us div augeschlossen) die lufthansa bewirbt ja auf der homepage die meilensammel optionen ganz gross... also warum sollte jemand keinen flug award buchen können weil er keinen status hat????
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
es ist doch eigentlich egal wie man meilen im m&m generiert (us div augeschlossen) die lufthansa bewirbt ja auf der homepage die meilensammel optionen ganz gross... also warum sollte jemand keinen flug award buchen können weil er keinen status hat????

Warum sollte die Awardverfügbarkeit für Statuskunden (vulgo: i.d.R. gute LH-Kunden) denn nicht besser sein, als für statuslose Pax?
Ich sehe darin keinen Widerspruch zu den beworbenen Einsatzmöglichkeiten der Meilen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Und du hast vollkommen recht .
F nur fuer sen und hon waere korrekt .
Auch wenn ich als statusloser dann traurig waere.
Aber das muessen sie dann 1 Jahr im Vorfeld ankuendigen .
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Warum sollte die Awardverfügbarkeit für Statuskunden (vulgo: i.d.R. gute LH-Kunden) denn nicht besser sein, als für statuslose Pax?
Ich sehe darin keinen Widerspruch zu den beworbenen Einsatzmöglichkeiten der Meilen.

weil damit geworben wird, dass wenn ich regelmässig sammel, egal wie, ich auch first fliegen darf
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
weil damit geworben wird, dass wenn ich regelmässig sammel, egal wie, ich auch first fliegen darf
Kannst Du doch auch.
Wo liest Du etwas darüber, dass Du als statusloser "Kunde" zu jeder für Dich passenden Zeit einen Award in F buchen kannst. Es steht immer da "Verfügbarkeit vorausgesetzt".
Und dass ein Unternehmen die Verfügbarkeiten für verschiedene Kundensegmente unterschiedlich steuert erscheint mir sinnvoll.
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Kannst Du doch auch.
Wo liest Du etwas darüber, dass Du als statusloser "Kunde" zu jeder für Dich passenden Zeit einen Award in F buchen kannst. Es steht immer da "Verfügbarkeit vorausgesetzt".
Und dass ein Unternehmen die Verfügbarkeiten für verschiedene Kundensegmente unterschiedlich steuert erscheint mir sinnvoll.

ja klar aber es steht auch nirgends dass dies nur statuskunden vorbehalten ist, es wird einem also suggeriert, jeder darf mal :)