Karma-System fuer User

ANZEIGE

Soll der VFT die testweise aktive Renommee-Funktion behalten oder wieder abschalten?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.355
3.045
FRA
ANZEIGE
Und schon habe ich das Gefühl, sie findet reichlich Verwendung als dislike oder Rachefunktion. :rolleyes:

Wieso?? Hast Du ein Beispiel, wo ein User mit sinnvollen Inhalten ein negatives Karma bekommen hat?

Ich finde die bisherigen Karma-Ergebnisse sehr plausibel, hoffe allerdings dass die Karma-Funktion im Spass-Bereich deaktiviert wird. Das wuerde Trolls motivieren, ihren Mist dort zu posten statt ueberall im Forum.

Die Funktion ist glaube ich seit 3 Tagen aktiv.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
wenn man eine bewertung ala "Nicht gerade der Checker, aber wir sind ja nichts anderes gewohnt." bekommt frage ich mich ob der sinnhaftigkeit des ganzen, zeigt sie doch eher eine geisteshaltung des bewertenden als das karma des bewerteten...

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Meinen dicken Pelz erschüttert sicher nichts, neue User, die Bemerkungen kriegen, wie sie bei mir stehen, posten vielleicht so schnell nichts mehr.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
Finde es absolut unpassend, dass mit geschlossenem Visir kommentiert wird. Quasi offene Türe um nachzutreten....
Woher es kommt sehe ich zumindest nicht. Da wäre mir viel lieber ne dislike als gegenpendant zur like / Danke Funktion - wo ersichtlich ist wer was meint.

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
125
Und schon habe ich das Gefühl, sie findet reichlich Verwendung als dislike oder Rachefunktion. :rolleyes:

Kann das bestätigen. Einer meiner Beiträge wurde von einem User negativ bewertet, weil er mit meiner Meinung zu dem Thema nicht einverstanden ist. Mein Beitrag an sich war zu 100% on-topic und zu 0% unsachlich, unhöflich formuliert oder sogar beleidigend.

Ich finde ein Karma-System generell gut, aber es sollte die Diskussionsqualität steigern und "Shredder-Beiträge" vermindern und nicht Meinungen bewerten. Sonst brauchen wir hier gar nicht mehr zu diskutieren.

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Ich finde ein Karma-System generell gut, aber es sollte die Diskussionsqualität steigern und "Shredder-Beiträge" vermindern und nicht Meinungen bewerten. Sonst brauchen wir hier gar nicht mehr zu diskutieren.

Bei "kontrovers" diskutierten Themen wird es aber genau dazu verwendet. Das ein User die erstaunliche Qualität eines Beitrags lobt, in dem nicht seine eigene Meinung vertreten wird, kommt äußerst selten vor. Das zumindest sind meine Erfahrungen aus einem anderen großen Forum das ich hier nicht nenne, da es mir peinlich ist dort angemeldet zu sein :).

Um dem entgegen zu wirken würde ich vorschlagen, dass negative Kommentare stets mit Begründung und unter Angabe des Usernamens abgegeben werden müssen, während positive Bewertungen stets anonym abgegeben werden sollten. Dann wird die Kritik die dort formuliert wird möglicherweise etwas konstruktiver. Auf der anderen Seite: Wenn es um das "Karma" geht, dann ist konstruktive Kritik vielleicht gar nicht erwünscht :).

• Like
Reaktionen: 1 Person
F

Flugfreak

Guest
Ich habe den Eindruck die Dankefunktion wird zu einem geringen Teil auch dazu genutzt für User die man nicht mag. Also mir ist es schon ein paar Mal passiert dass ich irgendwas gepostet habe was eigentlich totaler Mist war oder falsche Infos. Kurze Zeit später stellt es ein anderer User richtig, macht mich runter und immer die selben User klicken auf Danke. Also so wie ich schonmal an anderer Stelle erwähnt habe und aus einem anderen Forum kenne, ist das dann eine "Cliquenbildung" und alle Teilnehmer der Clique klicken bei dem betreffenden User der auf mein Mistpostig antwortet danke.

Vielleicht ist das von mir auch ein wenig überbewertet aber mittlerweile kommt es so an bei mir.

Das soll aber jetzt keine Kritik an der Dankefunktion sein, nur eben meine Sicht darstellen.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Also ich habe die Kommentare immer noch nicht gefunden. Vielleicht auch besser so...

Aber mal ehrlich: Das System funktioniert doch irgendwie merkwürdig: unter M liegt Mlang2 der Newbie Guide auf dem letzten Platz, aber jede Menge Neumitglieder mit 0 (NULL) Posts haben mehr Renomee? Macht das Sinn?

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Das System ist totaler Mist. Jedesmal, wenn ich jemanden bewerten will, heisst es, du hast die Person schon bewertet, bewerte wen anderes oder ich soll gleich komplett ne Pause einlegen und dann gleich für 24 h! :doh:

• Like
Reaktionen: 1 Person
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.