Lohnt es ein Ipad in Bangkok zu kaufen?

ANZEIGE

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
ANZEIGE
Ganz klares nein.
bin gerade durch den Zoll vor 2 wochen , musste einiges verzollen. Bei den produkten, die es so auch in D gibt, gilt def. der deutsche Preis. Bei produkten, wo das nicht möglich oder vergleichbar ist, gilt die Quittung, wenn es keine offensichtlichen Missverhältnisse gibt.

Absoluter Blödsinn :censored:

Wenn das so wäre, dann würde es in Deutschland ja keine Importeure mehr geben, denn genau da liegt ja der Sinn und Zweck, wenn man etwas im Ausland kauft.

Oder denkst Du, die ganzen Spielzeugimporteure, die in China produzieren lassen, importieren die Ware zum deutschen Marktpreis :eek:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ganz klares nein.
bin gerade durch den Zoll vor 2 wochen , musste einiges verzollen. Bei den produkten, die es so auch in D gibt, gilt def. der deutsche Preis. Bei produkten, wo das nicht möglich oder vergleichbar ist, gilt die Quittung, wenn es keine offensichtlichen Missverhältnisse gibt.

Wie kann man nur so etwas verbreiten?

... ist es ratsam, Rechnungen über die gekauften Waren vorlegen zu können. Ist Ihnen dies nicht möglich, weil es sich beispielsweise um Geschenke handelt, geht die Zollstelle von Vergleichspreisen aus. Sind auch solche nicht
bekannt, wird der Wert der Ware geschätzt.

Zoll online - Reisefreimengen - Reisezeit - Ihr Weg durch den Zoll

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH

Er schrieb ja nicht, durch welchen Zoll er gegangen ist. :D
Der paraguayische Zoll will auch regelmäßig, sofern ich mal kontrolliert werde, deutsche Marktpreise als Zollgrundlage für eigentlich nicht zollpflichtige Gegenstände heranziehen...
Prinzipiell stellt es mir aber auch ob so eine Behauptung die Nackenhaare auf... Deutscher Verkaufspreis als Zollgrundlage bei nem Import... :doh:

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.330033,9.295736

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Leute ,
genau lesen . Was habe ich in post 21 geschrieben ?
Meine medizinische -70% Ware habe ich nur auf den Preis US mwst gezahlt ,
steht da oder ?
Es ging um das objektiv .
Da haben die leider nicht den us Preis als Basis genommen .

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Du hast u.a. das geschrieben:

Und das ist Blödsinn, egal wie oft und wie genau man es liest

Korrekt,aber das war ja von mir auch - wenn man sich alles durchliest - auch naeher erlaeutert .
Ich habe zwischen beiden Produkten differenziert !
Und wenn du mit einer RE von einem ipad mit 100€ kommst ,
werden sie es dir nicht glauben und du wirst nachzahlen muessen .
Es ist ja"nur " die einfuhrumsatzsteuer.
Ich war auch nicht gluecklich , die Linse war immer noch ein paar hundert Euro guenstiger .

Also wenn dann bitte immer alles mitlesen.

A

ABgold

Guest
1. gibt es keine "Differenzierung nach Produkten"

2. dann schreib es doch gleich korrekt. Was jedoch passiert wenn du beim Zoll keine, eine gefälschte, oder eine unglaubwürdige Rechnung vorlegst, interessiert niemanden. Das war nicht die Fragestellung

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Moin
ich hatte ein spezial-objektiv für ein DSLR dabei und produkte aus dem medizinischen bereich.

Deutscher Marktpreis : deutlich über 30000 für die Medizinprodukte. Da haben die Kollegen aber doch mal hingeschaut. In dem Fall war es so, dass Einkaufspreis ca. 70% unter deutschen Marktpreis gelegen hat. Das wollten die auch genau wissen.
Da die RE von einer Grossen Firma kam und plausibel erschien hab ich auch nur Zoll , bzw. in dem Fall kein Zoll, nur Einfuhrumsatzsteuer bezahlt.

Bei dem Objektiv war es anders: Preis in D 1300 Euro, bezahlt ( tatsächlich !) in den us 620 USD. Da wurde dann der deutsche Preis als Grenze herangezogen.

Leute ,
genau lesen . Was habe ich in post 21 geschrieben ?
Meine medizinische -70% Ware habe ich nur auf den Preis US mwst gezahlt ,
steht da oder ?
Es ging um das objektiv .
Da haben die leider nicht den us Preis als Basis genommen .

Korrekt,aber das war ja von mir auch - wenn man sich alles durchliest - auch naeher erlaeutert .
Ich habe zwischen beiden Produkten differenziert !
Und wenn du mit einer RE von einem ipad mit 100€ kommst ,
werden sie es dir nicht glauben und du wirst nachzahlen muessen .
Es ist ja"nur " die einfuhrumsatzsteuer.
Ich war auch nicht gluecklich , die Linse war immer noch ein paar hundert Euro guenstiger .

Also wenn dann bitte immer alles mitlesen.

Wow !
Was fuer eine qualifizierte Antwort !
Soll ich die zollabrechnung jetzt einscannen ?

Solange Du hier nicht alle Unterlagen postest bin ich fest davon überzeugt, dass Du meinst, hier setzen sich ALLE den Hut mit dem Hammer auf...

:sick:

• Like
Reaktionen: buffy0407

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
Siehe meinen Beitrag #20 - wenn die Rechnung nicht vorliegt oder unglaubwürdig erscheint, kann der deutsche Referenzpreis herangezogen werden oder es wird geschätzt.
Deine erste Behauptung war pauschal und damit schlicht und einfach falsch. Es wird grundsätzlich der Rechnungspreis zugrunde gelegt!

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Siehe meinen Beitrag #20 - wenn die Rechnung nicht vorliegt oder unglaubwürdig erscheint, kann der deutsche Referenzpreis herangezogen werden oder es wird geschätzt.
Deine erste Behauptung war pauschal und damit schlicht und einfach falsch. Es wird grundsätzlich der Rechnungspreis zugrunde gelegt!
Welche meiner Aussagen aus meinem ersten posting sind falsch ?
Und es wird nicht immer der rechnungspreis zugrunde gelegt .
Dann wuerde ja jeder schlaui mit gefakten RE beim Zoll auftauchen .
Waere ein toller deal , wenn der Zoll alles abnickt oder ?

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Dann wuerde ja jeder schlaui mit gefakten RE beim Zoll auftauchen .
Waere ein toller deal , wenn der Zoll alles abnickt oder ?
Bei dem Objektiv war es anders: Preis in D 1300 Euro, bezahlt ( tatsächlich !) in den us 620 USD. Da wurde dann der deutsche Preis als Grenze herangezogen.

Wenn Du für das was Du hier behauptest eine wasserdichte Rechnung gehabt hättest, dann hättest Du ganz genau 620 USD versteuert. Alles andere ist - mit Verlaub - Dünnschiss.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Welche meiner Aussagen aus meinem ersten posting sind falsch ?

Ich verstehe es so, dass deine pauschale Aussage "Entgegen der landläufigen meinung zählt NICHT der tatsächlich bezahlte preis im Ausland, sondern der in Deutschland marktübliche Preis." hier von allen Usern als falsch erachtet wird.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Ich weiss nicht warum du mit jetzt fäkalsprache anfängst.
hatte dich bisher niveavoller gehalten.Aber gut, mein Fehler.
Und mit deiner Aussage zeigst du dass du nicht wirklich Ahnung hast. Warum? weil du anscheinend noch nie Bei B&H, ABEs of MAine oder JR Music World grössere Artikel gekauft hast.
Dann würdest du wissen, dass sie dir häufig bei Ausländern nur handgeschriebene RE geben. Und bezahlung nur Bar. Der Grund dürfte klar sein, geht mich aber nichts an.
Dafür gibts dann unverschämt gute preise . Beweis? hab ich drangehängt.
Wenn man keine Ahnung hat , sollte man nicht so laut trällern. Mit verlaub.
IMG.jpg

Änderung bzw. Ergänzung: Glaubst du allen ernstes, dass ich zusätzlich MWSt gezahlt hätte, wenn ich eine echte , wasserdichte RE gehabt häte mit KK Auszug ? So, hab ich die paar Euro draufgezahlt und gut ist es.

Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Ich verstehe es so, dass deine pauschale Aussage "Entgegen der landläufigen meinung zählt NICHT der tatsächlich bezahlte preis im Ausland, sondern der in Deutschland marktübliche Preis." hier von allen Usern als falsch erachtet wird.

Ja, da hast du wohl recht. das ist missverständlich. Es bezog sich auf den o.g. fall des Ipad für 100 USD. Sorry dafür.

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Anhang anzeigen 22291

Änderung bzw. Ergänzung: Glaubst du allen ernstes, dass ich zusätzlich MWSt gezahlt hätte, wenn ich eine echte , wasserdichte RE gehabt häte mit KK Auszug ? So, hab ich die paar Euro draufgezahlt und gut ist es.

Wenn es Dir die 160.- Euro Differenz es wert sind, dann beschwere dich beim Zollamt - meiner Meinung nach hast Du da gute Chancen, wenn Du den Preis auf der Homepage des Verkäufer findest oder der Laden dir den Preis nochmals schriftlich bestätigt.

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Wenn es Dir die 160.- Euro Differenz es wert sind, dann beschwere dich beim Zollamt - meiner Meinung nach hast Du da gute Chancen, wenn Du den Preis auf der Homepage des Verkäufer findest oder der Laden dir den Preis nochmals schriftlich bestätigt.

Die von mir o.g. geschäfte sind extrem geschäftstüchtig, aber sobald sie dein GELD haben, ist der Spass vorbei.
Da gibts nichts. Die wissen von nichts mehr.
Naja, da ich eh vierstellig steuern auf den rest gezahlt habe, war es mir auch die sache nicht wert, wegen dieser Euro grosse Diskussion anzufangen. Aber wie gesagt, dafür war der Kaufpreis auch ein echtes Schnäppchen.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
Dann sind wir uns ja wieder einig: "saubere" Rechnung wird anerkannt und der entsprechende Rechnungsbetrag herangezogen - alle anderen Fälle hatte ich schon angesprochen .... Andernfalls hätten wir jahrelang alles falsch gemacht

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich weiss nicht warum du mit jetzt fäkalsprache anfängst.
hatte dich bisher niveavoller gehalten.Aber gut, mein Fehler.
Und mit deiner Aussage zeigst du dass du nicht wirklich Ahnung hast. Warum? weil du anscheinend noch nie Bei B&H, ABEs of MAine oder JR Music World grössere Artikel gekauft hast.
Dann würdest du wissen, dass sie dir häufig bei Ausländern nur handgeschriebene RE geben. Und bezahlung nur Bar. Der Grund dürfte klar sein, geht mich aber nichts an.
Anhang anzeigen 22291

Total schmerzfrei: Du kaufst gegen eine handgeschriebene "Barrechnung" ("Grund dürfte klar sein, geht mich aber nichts an") und gleichzeitig behauptest Du, der Deutsche Zoll würde bei ausländischen Einkäufen die Deutschen Vergleichspreise als Grundlage der Verzollung anlegen. Unglaublich! Machte ich solche "Geschäfte", wäre ich öffentlich lieber still statt hier noch redliche Fragesteller zu verunsichern. Da frage ich mich im Moment tatsächlich wer von uns beiden "niveavoller" ist...

nivea1.jpg

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
P.S.: "Dünnschiss" ist in Anbetracht des Ergusses sogar noch sehr diplomatisch, trotzdem aber mit Bedacht gewählt. Nimm's nicht persönlich - Ruhrgebietler sind immer direkt, trinken aber anschliessend wieder Bier miteinander!

• Like
Reaktionen: 1 Person

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Moin ,
auch wenn du es vielleicht nicht weißt :
Eine handgeschriebene barrechnung erfuellt alle Kriterien einer korrekten rechnungsstellung .
Ich weiß also nicht , warum du formell daran herummaekelst .
Und es ist mir auch egal , wenn der verkaeufer irgendwelchen steuerbetrug damit betreiben SOLLTE !(das weiß ich konkret nicht , vermute ich aber)
dass du jetzt nochmal laut herumtroetest verwundert mich doch arg.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Moin ,
auch wenn du es vielleicht nicht weißt :
Eine handgeschriebene barrechnung erfuellt alle Kriterien einer korrekten rechnungsstellung .
Ich weiß also nicht , warum du formell daran herummaekelst .
Und es ist mir auch egal , wenn der verkaeufer irgendwelchen steuerbetrug damit betreiben SOLLTE !(das weiß ich konkret nicht , vermute ich aber)
dass du jetzt nochmal laut herumtroetest verwundert mich doch arg.

Dann verwundert es mich arg, dass Du Dich vom Zoll ausziehen lässt, obwohl alles korrekt ist. Aber gut: Vielleicht bin ich ja auch der einzige, der sich wundert. Und letztendlich gehören solche Geschäfte auch nicht in ein öffentliches Forum. Ich finde mich damit ab, dass meine Verwunderung unaufgelöst bleibt.

*TRÖT*

A

ABgold

Guest
Dann verwundert es mich arg, dass Du Dich vom Zoll ausziehen lässt, obwohl alles korrekt ist. Aber gut: Vielleicht bin ich ja auch der einzige, der sich wundert. Und letztendlich gehören solche Geschäfte auch nicht in ein öffentliches Forum. Ich finde mich damit ab, dass meine Verwunderung unaufgelöst bleibt.

*TRÖT*

:D:D:D

Ich wunder mich auch schon lange warum Horst nicht endlich Ruhe gibt....