Ex-Senatorin und "Wiedereinsteigerin" nach vielen Jahren - "lohnt" das den Aufwand

ANZEIGE

Robina McA

Gesperrt
27.12.2011
100
0
ANZEIGE
Ex-Senatorin und "Wiedereinsteigerin" nach vielen Jahren - "lohnt" das den Aufwand

Liebe Vielflieger,

ich bin nach einer längeren Vielflieger-Pause dabei, langsam wieder unterwegs zu sein. Die Hürden für den Senator sind meines Empfinden nach mittlerweile ziemlich hoch. Neulich nahm mich ein Freund mit in die Senator-Lounge am Münchener Flughafen, die war voll wie ein WKII-Lazarett. Nun gibt es ja anscheinend Tricks und Möglichkeiten, mittels ausgeklügelter Flightbuchungen dem Status recht schnell nahezukommen.

Ich fliege in der Regel ex FRA oder LHR oder ZRH, Tickets zahlen normalerweise meine Mandanten (normalerweise Eco, selten Club) - bringt mir da ein Senatorstatus heute noch so viel, dass sich so eine Aktion lohnt? Die normale Lounge in Zürich war ok und auch nicht voll. Essen und Getränke waren ausreichend, also zumindest immer, wenn ich dort war.

Ich hätte sonst nämlich einige schönere Verwendungsmöglichkeiten (ich sammele Handtaschen!).

Viele Grüße
RMA
 
B

boerzel

Guest
Tip: Sammle viele Meilen, werde Senatorin und kauf Deine Handtaschen im Worldshop. Das macht Dir hier viele Freunde :D


--
Ich soll nicht "von unterwegs mit dem iPhone" als Signatur verwenden hat man mir gesagt.
 
B

boerzel

Guest
Ooooch. Schade! :)


--
Ich soll nicht "von unterwegs mit dem iPhone" als Signatur verwenden hat man mir gesagt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Mach am besten mal eine Überschlagrechnung, wieviel Dir die Senator-Vorteile pro Flug, den Du eh machst, wert sind. Dann würde ich sagen, das mit Faktor x multiplizieren (für die "stillen Benefits", die goldene Karte etc).
Dann rechne in etwa aus, wieviel Du eh fliegen wirst, und obige Summe wäre dann der "Invest", um die 130'000 vollzumachen...

Wenn Du nicht auf LH-spezifische Benefits fixiert bist, gibt es hier auch Tipps, um den Star Gold günstiger zu machen (z.B. mit Aegean Airlines).
 
B

boerzel

Guest
Ach so -sorry: eigentlich immer London-Frankfurt-London-Frankfurt, mit Unterbrechungen innereuropäsch.

So von Businesskasperette zu Businesskasper: Wo nächtigst Du denn in London?


--
Ich soll nicht "von unterwegs mit dem iPhone" als Signatur verwenden hat man mir gesagt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Hürden für den Senator sind seit der letzten wirklich großen Änderung des Miles&More-Programms in 2004 mehr oder weniger gleich geblieben - 100.000 Statusmeilen in einem Kalenderjahr bei Wohnsitz außerhalb Deutschlands, 130.000 Statusmeilen in einem Kalenderjahr bei Wohnsitz in Deutschland.

Im Zweifelsfall schauen, dass es halt zumindest für den FTL reicht - das bringt einen in den meisten Fällen auch in eine Lounge (zumindest wenn man LH/LX/OS auf den Hauptstrecken innerhalb Europas fliegt).
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Die Hürden für den Senator sind seit der letzten wirklich großen Änderung des Miles&More-Programms in 2004 mehr oder weniger gleich geblieben - 100.000 Statusmeilen in einem Kalenderjahr bei Wohnsitz außerhalb Deutschlands, 130.000 Statusmeilen in einem Kalenderjahr bei Wohnsitz in Deutschland.

Im Zweifelsfall schauen, dass es halt zumindest für den FTL reicht - das bringt einen in den meisten Fällen auch in eine Lounge (zumindest wenn man LH/LX/OS auf den Hauptstrecken innerhalb Europas fliegt).

wichtig ist in meinen Augen auch die Sec Fastlane als FTL
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.667
614
Bayern & Tirol
OK. Mit der Rennstrecke würde ich erst einmal den BA Silver oder besser Gold angehen.
Am besten buchst Du Business-Tarive von Deutschland aus mit Sonntagsübernachtung über Kreuz.
Dabei noch die deutsche Adresse bis zur Übergangsfrist nutzen. Wenn Du Eco fliegst, kannst Du für wenig Geld auch auf Club aufzahlen. Speziell für die TPs lohnt sich das auf jeden Fall. Die niedrigeren Statushürden gelten dann noch zwei Jahre.

Für Staralliance: Für die Rennstrecke ist der FTL schon OK. Der SEN etwas besser.
Probier einfach Business-Tarife ex London (sollten für ca. 400 Pfund zu haben sein).
Oder Business-Saver mit Swiss über ZRH ex Deutschland.

Wenn Du das ganze etwas geschickt kombinierst bekommst Du schnell einen Status in beiden Allianzen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Auf der Strecke LHR-FRA-LHR würde ich mir den British Airways Executive Club mal genauer ansehen!
Die Hürde zu OneWorld Saphirre / BA Silver ist mit 600 Tier Points recht gering. Der BA Silber Status bringt eigentlich genausoviele Vorteile, wie der LH SEN.
Abgesehen davon, kann man BA Club Europe (business class) oft zu geringen Aufpreisen buchen !

Nach/von UK fliege ich eigentlich immer BA weil:
- BA Business Class ein Bruchteil der LH tarife kostet
- BA richtige Sitze in den Fliegern hat und keine NEKrosis Sitze
- LHR T5 sehr gut ist
- Die BA Lounges sehr nett sind
- ex-FRA das Terminal 2 wesentlich ruhiger ist, als FRA T1

Nachteil: BA hat oft in FRA apron Positionen und dann ist Bus fahren vom Gate angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA
R

Robin

Guest
Schade das mein name aehnlich ist, aber solche Fragen stellt man nicht wenn man schon erfahrungen hat. :eek: Mit Handtaschen ist es naheliegend das es diese marie ist, welche hier immer schrieb? Nein, man muss kein Senator aus Deutschland sein, man kann auch so gut fliegen.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Liebe Vielflieger,

ich bin nach einer längeren Vielflieger-Pause dabei, langsam wieder unterwegs zu sein. Die Hürden für den Senator sind meines Empfinden nach mittlerweile ziemlich hoch. Neulich nahm mich ein Freund mit in die Senator-Lounge am Münchener Flughafen, die war voll wie ein WKII-Lazarett. Nun gibt es ja anscheinend Tricks und Möglichkeiten, mittels ausgeklügelter Flightbuchungen dem Status recht schnell nahezukommen.

Ich fliege in der Regel ex FRA oder LHR oder ZRH, Tickets zahlen normalerweise meine Mandanten (normalerweise Eco, selten Club) - bringt mir da ein Senatorstatus heute noch so viel, dass sich so eine Aktion lohnt? Die normale Lounge in Zürich war ok und auch nicht voll. Essen und Getränke waren ausreichend, also zumindest immer, wenn ich dort war.

Ich hätte sonst nämlich einige schönere Verwendungsmöglichkeiten (ich sammele Handtaschen!).

Viele Grüße
RMA


Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Kauf stattdessen eine Diners Clunb Karte !!!
 

Robina McA

Gesperrt
27.12.2011
100
0
Auf der Strecke LHR-FRA-LHR würde ich mir den British Airways Executive Club mal genauer ansehen!
Die Hürde zu OneWorld Saphirre / BA Silver ist mit 600 Tier Points recht gering. Der BA Silber Status bringt eigentlich genausoviele Vorteile, wie der LH SEN.
Abgesehen davon, kann man BA Club Europe (business class) oft zu geringen Aufpreisen buchen !

Nach/von UK fliege ich eigentlich immer BA weil:
- BA Business Class ein Bruchteil der LH tarife kostet
- BA richtige Sitze in den Fliegern hat und keine NEKrosis Sitze
- LHR T5 sehr gut ist
- Die BA Lounges sehr nett sind
- ex-FRA das Terminal 2 wesentlich ruhiger ist, als FRA T1

Nachteil: BA hat oft in FRA apron Positionen und dann ist Bus fahren vom Gate angesagt.
Ja, BA fliege ich gelegentlich, kann das alles nur bestätigen. Sollte vielleicht mich für eine Airline entscheiden...danke dennoch!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
So wie Du den Thread angefangen hast, kennst Du ja wohl BA eh schon näher, oder?

Meine Meinung:

Überlege, was Du ggfs. außerhalb Deiner "Rennstrecke" noch fliegen wirst. Welche Airline ist da besser aufgestellt?
Für diese Airline und das damit verbundene Programm solltest Du Dich entscheiden.
Am Anfang ohne oder nur mit kleinem Status ist die Fliegerei sicher noch etwas weniger flexibel, aber das wird sich ja sicher legen...

Vorher - und auch das stand ja hier schon geschrieben - solltest Du aber einfach mal eine Rechnung aufstellen, wie viele Meilen Du wahrscheinlich sammeln wirst.
Wenn das nicht zu einem Status reicht, dann wäre alternativ vielleicht Priority Pass ein Thema. Kostet zwar auch Geld (alternativ: Amex Platin), aber ist sicher billiger als per fliegen einen Status zu bekommen. Bringt aber nur was für die Lounges, nicht für die Fast Lanes...

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA

Robina McA

Gesperrt
27.12.2011
100
0
Danke!! Ja, näher durchs Fliegen, aber die ganzen Vielfliegerprogramme bzw welche Klimmzüge man machen muss, um dort was zu bewegen, darum habe ich mich nie gekümmert, der Senator damals war einfach da (man stelle sich vor: innerdeutsch Business class auf Mandantenkosten 2-4x die Woche, als youngster).

Anyway - vielen lieben Dank erstmal!
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Liebe Vielflieger,

ich bin nach einer längeren Vielflieger-Pause dabei, langsam wieder unterwegs zu sein. Die Hürden für den Senator sind meines Empfinden nach mittlerweile ziemlich hoch. Neulich nahm mich ein Freund mit in die Senator-Lounge am Münchener Flughafen, die war voll wie ein WKII-Lazarett. Nun gibt es ja anscheinend Tricks und Möglichkeiten, mittels ausgeklügelter Flightbuchungen dem Status recht schnell nahezukommen.

Ich fliege in der Regel ex FRA oder LHR oder ZRH, Tickets zahlen normalerweise meine Mandanten (normalerweise Eco, selten Club) - bringt mir da ein Senatorstatus heute noch so viel, dass sich so eine Aktion lohnt? Die normale Lounge in Zürich war ok und auch nicht voll. Essen und Getränke waren ausreichend, also zumindest immer, wenn ich dort war.

Ich hätte sonst nämlich einige schönere Verwendungsmöglichkeiten (ich sammele Handtaschen!).

Viele Grüße
RMA
Geht´s noch unspezifischer?

In Spiel & Spaß verschieben - und alles wird gut! :idea:
 

Robina McA

Gesperrt
27.12.2011
100
0
ANZEIGE
300x250
Anne - Konkurrenz belebt das Geschäft:) Also immer locker bleiben, wir Mädels sollten ja eigentlich zusammenhalten.