Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

bernieontheroad

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
286
0
VIE
Kann das sein das die Kollegen sich bei LH 2050 vertippt haben lt. Meiner Buchung ist dieser Flug LH 2056 und dann wäre ich ja doch derzeit noch auf einem der letzten Flieger nach TXL. Auch im LH Flugplan ist das sie LH 2056!

Irgendwer mit mehr Ahnung der das bestätigen kann ?

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
da sollen wirklich am 03.06. noch zwei Flüge von TXL gehen?...

Das würde mich auch sehr wundern - ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass nur für KL und IB noch extra Handling Facilities in Tegel behalten werden. Eventuell wird das noch ausgebessert.
Wird Tegel eigentlich sofort komplett geschlossen oder gibt es z.B. für General Aviation noch ein Nachnutzung?

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Das würde mich auch sehr wundern - ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass nur für KL und IB noch extra Handling Facilities in Tegel behalten werden. Eventuell wird das noch ausgebessert.
Wird Tegel eigentlich sofort komplett geschlossen oder gibt es z.B. für General Aviation noch ein Nachnutzung?

Zumindest die Hubschrauber der Flugbereitschaft bleiben erst noch da, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben. Ich weiß jetzt aber nicht mehr wo, ich suche mal. ;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.284
11.154
irdisch
Die Hubschrauber haben nur noch einen BW-Hangar auf dem Fliegerhorstgelände im Norden. Eher so, wie Rettungshubschrauber an einem Krankenhaus stationiert sind. Startbahnen, Terminal, Tower und Vorfeld etc. in TXL sind dann komplett geschlossen.

• Like
Reaktionen: Timberwolf

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.070
527
BER
"Tegel wird natürlich mit dem Umzug in der Nacht vom 2. auf den 3. Juni dann praktisch geschlossen werden.....", sagt der Wowi im dritten Film. Was auch immer das "praktisch" bedeuten mag.

Meines Wissens nach, macht aber eben auch der Tower in TXL in der Nacht zu. Der militärische Teil verfügt zwar über eine eigene Vorfeldkontrolle, aber irgendwie müssen Muttis Flieger ja auch den Weg aus der Luft zum Vorfeld finden. Wie sieht's mit der Anflugkontrolle für TXL aus? Der militärische Teil hat nicht die Möglichkeiten. Macht das dann BER mit?

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Habe kürzlich gelesen, dass die LH in BER eine Lounge mit soundsoviel Quadratmetern Fläche für HONs, SENs und First- und Business Class Paxe öffnen will. Von FTLs stand da nix. Meint Ihr, die kommen nicht rein? Könnte sein, wenn es sich nur um eine Lounge handelt, so wie bei den ganzen auswärtigen *A Lounges.

Selbst an kleinen Flughäfen wir HAJ gibt es Senator und Business-Lounges, wobei FTL in die Business-Lounge kommen. Mach dir darum mal keine Gedanken, das wird sicher auch in BER so sein.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Selbst an kleinen Flughäfen wir HAJ gibt es Senator und Business-Lounges, wobei FTL in die Business-Lounge kommen. Mach dir darum mal keine Gedanken, das wird sicher auch in BER so sein.

Für mich spielt das auch keine Rolle, da ich sowieso rein komme.
Aber wenn dem so wäre, könnte das der Vorreiterflughafen für ein neues Konzept werden, bei dem FTLs eben keinen Zugang zur Lounge mehr haben. Bei dem ganzen durcheinander, wer was darf und wer nicht (Business/FTL/Senator/First/HON) wäre das ja mal eine Art Vereinfachung: Nämlich eine einzige große Lounge für C und F Paxe, Senatoren und HONs. Vermutlich mit den entsprechenden Enhancements...

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
526
290
DUS

Zwischenzeitlich ist der morgendliche KL-Kurs nach AMS am 3.6. aus dem Plan raus (auch am 2.6. abends der letzte ist nicht mehr) und IB fliegt am 2.6. abends schon nach BER und am 3.6. morgensa ab dort.

Quellen: KL- bzw. IB-www.

Nice day!
c.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung hat die geplanten Flugrouten für den neuen Hauptstadtflughafen bestätigt. Damit bleibt es bei den umstrittenen Verbindungen, die unter anderen über den Müggelsee und den Südwesten der Hauptstadt führen. Der neue Flughafen in Schönefeld soll am 3. Juni in Betrieb gehen.
Q: dradio.de