AB Top Bonus: topbonus Classic- / Silver- / Gold-Card Statusvorteile

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
ANZEIGE
Mal ehrlich, dass nervt eh ... Business darf als erstes aus der Machiene und dann sehe ich da 1 BUS ... SUPER ... dann darf ich also auf 300 PAX warten.
Mir wäre es lieber es gibt noch ein Sektchen nach der Landung und lässt den Flug in Ruhe ausklingen.

Wieso Bus? Da kommt doch immer die Limo!

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

als Goldcard-Inhaber der Air Berlin und den sogenannten Vorteilen möchte ich, aus aktuellem Anlass, auch mal über die Veränderungen (Informationspolitik) von Air Berlin sprechen.

Alleine mit dieser Airline flog ich von 08/10 - 09/11 über 150000 km weltweit und fühlte mich bisher gut aufgehoben und betreut dort. Auf Strecken wie MUC-VRA und TXL-BKK immer mit Businessclass, auch dies gab ordentlich Bonusmeilen, ein besonderer für mich, da ich auf Fuerteventura lebe und oft zwischen FUE und MUC fliege.

Meine komplette Buchungen (Flug inkl. Hotel) lies ich von einem Reisbüro als Komplettpaket buchen. Nach dem Flug wurde vom Reisebüro der Businessflug gegenüber Air Berlin bestätigt und ca. 15000 Bonusmeilen gutgeschrieben.
Als ich allerdings meine gebuchten geschäftsflüge (27.08. - 05.09. nach BKK & 17.09. - 24.09. nach VRA) und meine Bonusmeilen eingereicht wurden, folgte eine böse Überraschung.
Businessflüge, welche über einen Dritten gebuchten worden waren, seien seit dem 01.07.2011 nicht mehr im Meilenprogramm und würden lediglich wie Economy mit Meilen vergütet.

Eine Airline wie Air Berlin, wo selbst die Farbveränderung der Salzstreuer eine Info-Mail wert ist, sollte solch wesentliche Veränderung an sein Kunden weitergeben.

In Anbetracht des Finanzdefizites Ist dies sicherlich der falsche Weg.

Die Antwortmail von Air Berlin in dieser Sache habe ich eingefügt

: airberlin topbonus Gold Service [mailto:goldservice@airberlin.com]
Gesendet: Dienstag, 27. September 2011 17:28
An: Bavariafuerte
Betreff: Re: Reisebestätigung
*
Sehr geehrter Herr Bavariafuerte,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie telefonisch besprochen habe ich Ihr Anliegen überprüft.

Seit dem 01.07.2011 gab es bezüglich der Höhe von Meilengutschriften eine Änderung. Business Class Flüge gebucht über Reiseveranstalter werden seitdem mit 100% der Entfernungsmeilen vergütet und ist somit dem Eco-Basic Tarif gleich gestellt.

Dies gilt für beide von Ihnen zugesandten TUI Buchungen.

Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüßen

XXXXXX
topbonus Gold Service

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
D-13627 Berlin
Germany

Gold Hotline: +49 (0)30 - 383 030 83
Fax Deutschland: +49 (0)1805 - 735 533 (0,14 EUR/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min)
E-Mail: goldservice@airberlin.com
Homepage: airberlin - Your Airline. Flug online buchen - airberlin.com

Habe im Juli über Expedia.DE DUS - BKK - DUS 24.9.- 12.10 in Business gebucht.
Uns wurden jeweils die komplette Meilenzahl ( ins. so 30.000 p. Person, da beide Gold) ) gutgeschrieben, auch konnten wir den Limoservice benutzen (BKK Flughafen- Hua HIN Interconti
( immerhin ca 250 km), sowie Interconti BKK - Flughafen BKK)

Ist nun Expedia kein Reisevermittler oder wie soll ich das verstehen.

Übrigens, über Expedia waren es p.P. ca 300.- günstiger als bei AB Webseite.

Grüsse aus Teneriffa - Volker

Zuletzt bearbeitet:

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.792
1.239
Meiner Meinung nach könnte der Unterschied darin liegen, dass Bavariafuerte Flug und Hotel als Komplettpaket (=Pauschalreise) und ihr dies getrennt bei Expedia gebucht habt.
I.ü. ist Expedia kein Reiseveranstalter wie TUI sondern nur ein Vermittler.

wsvfan55

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Das stimmt, wir haben bei Expedia nur die Flüge gebucht, Hotels bei Priority Club bzw Starwood direkt.

Aber, Business ist doch Business, aus welchem Grund wurden ihm nur Eco Meilen gutgeschrieben?
Ist der Preisunterschied so gross???

Grüsse aus Teneriffa - Volker

P.S.: Mir fehlen noch 32 Meilen um Goldstatus zu verlängern, werde das wohl bis Ende Juli 2012 schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
Aber, Business ist doch Business, aus welchem Grund wurden ihm nur Eco Meilen gutgeschrieben?
Ist der Preisunterschied so gross???
Warscheinlich. Kann sein das die Provisionen auch anders sind.
P.S.: Mir fehlen noch 32 Meilen um Goldstatus zu verlängern, werde das wohl bis Ende Juli 2012 schaffen...
Ich brauche noch +20.000

mart

Reguläres Mitglied
03.05.2010
40
0
BER
Keine Ahnung, ob es das schon immer gibt, aber ich hab es erst gerade gesehen: Ab topbonus Gold gibt es nun einen "freien Nebenplatz" als offizielles benefit . Scheint dem (inoffiziellen) SEN-Seatblocking vom M&M/LH zu ähneln:

Denn als topbonus Gold Teilnehmer fliegen Sie besonders komfortabel: So wird der Sitzplatz neben Ihnen so lange freigehalten, wie es die Verfügbarkeit erlaubt.

• Like
Reaktionen: farmer83

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Keine Ahnung, ob es das schon immer gibt, aber ich hab es erst gerade gesehen: Ab topbonus Gold gibt es nun einen "freien Nebenplatz" als offizielles benefit . Scheint dem (inoffiziellen) SEN-Seatblocking vom M&M/LH zu ähneln:

Das war dringend notwendig.

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN

Super Sache, bin echt gespannt wie AB sich weiterentwickelt. Könnte echt noch interessant werden nach dem OW Beitritt...

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Kann mir mal bitte jemand den "freien Nebenplatz" für Gold-Kunden erklären? Ich hab gerade auf meinen Hinweis über die nicht-freien Plätze bei unseren letzten Flügen ein freundliches Schreiben zurück erhalten, dass ich nicht ganz verstehe.

Ich ging bislang davon aus (Verfügbarkeit an Bord natürlich vorausgesetzt):

Ich reserviere z. B. in einer Dreier-Reihe A und B... wir sind beide Gold und damit wird C "geblockt". Ist dieser Sitz für andere jetzt trotzdem als Sitzplatz buchbar? AirBerlin schreibt mir nämlich, dass eine "Vergabe des "freien Nebensitzes" nicht am Check-In erfolgt, sondern lediglich durch eine vorherige Sitzplatzreservierung. Wenn mein Nachbarsitz durch meine Reservierung aber eigentlich geblockt ist, wie kann dann den jemand reservieren? :confused:

Danke schon im Voraus...

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Kann mir mal bitte jemand den "freien Nebenplatz" für Gold-Kunden erklären? Ich hab gerade auf meinen Hinweis über die nicht-freien Plätze bei unseren letzten Flügen ein freundliches Schreiben zurück erhalten, dass ich nicht ganz verstehe.

Ich ging bislang davon aus (Verfügbarkeit an Bord natürlich vorausgesetzt):

Ich reserviere z. B. in einer Dreier-Reihe A und B... wir sind beide Gold und damit wird C "geblockt". Ist dieser Sitz für andere jetzt trotzdem als Sitzplatz buchbar? AirBerlin schreibt mir nämlich, dass eine "Vergabe des "freien Nebensitzes" nicht am Check-In erfolgt, sondern lediglich durch eine vorherige Sitzplatzreservierung. Wenn mein Nachbarsitz durch meine Reservierung aber eigentlich geblockt ist, wie kann dann den jemand reservieren? :confused:

Danke schon im Voraus...

Fakt ist, anders als bei LH, das der CIA kein Seatblocking vornehmen kann.

Ablauf ist immer Anruf bei der Hotline, Reservierung des XL-Seats oder des Blocking, je nach Belieben.

Für den CIA ist der Nebensitz dann besetzt und nicht verfügbar.

Ich bevorzuge, soweit vorhanden, den XLer, die Beinfreiheit ist gut und meist ist der Nebensitz frei.

• Like
Reaktionen: farmer83 und donaldml

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
ah ok, der CIA kann den "Nebenplatz" nicht einrichten, ihn aber wegnehmen... langsam versteh ich es.... :)

M

macarne

Guest
Dachte das Seatblocking funktioniert nur in den ersten 2. Reihen. Also beim Onlinecheckin wird es dort zumindest auch so dargestellt. Interessant.

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Dachte das Seatblocking funktioniert nur in den ersten 2. Reihen. Also beim Onlinecheckin wird es dort zumindest auch so dargestellt. Interessant.

OlCI haben wir bei AB noch nicht gemacht, aber wenn du die Sitzplätze bei der Buchung reservierst, funktioniert das eigentlich auch in den weiteren Reihen...

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.067
231
FMO/CGN/FLL
Leider hat das Seatblocking (in Reihe 4) bei mir auf den letzten beiden Flügen trotz vorheriger Reservierung durch die Hotline nicht funktioniert, obwohl beide Flüge nicht ausgebucht waren.

Zuletzt bearbeitet:

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
funktioniert "Prio Baggage" bei AB eigentlich? Wir haben gestern bzw. heute solche Teile an unsere Koffer bekommen, aber genutzt hat es nix, weil es trotzdem erst relativ am Schluss auf dem Band war. Allerdigns find ich bei AB da auch nix...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.