LH "Mobile Services" - Anspruch und Wirklichkeit

ANZEIGE

LH Mobile Services (Website für Mobiltelefone)...

• ...benutze ich überhaupt nicht bzw. nicht mehr.

Abstimmungen: 12 31,6%
  • ...benutze ich nur sporadisch bzw. im Notfall.

Abstimmungen: 12 31,6%
  • ...benutze ich immer häufiger.

Abstimmungen: 8 21,1%
  • ...benutze ich wann immer es möglich ist.

Abstimmungen: 6 15,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
LH hat in den letzten Jahren verschiedene Bereiche auf mobile Dienste für die Handy- und PDA-Nutzung umgestellt, zum Beispiel die Flugbuchung, den CI (mit elektronischer Strichcode-Bordkarte und grafischer Sitzplatzauswahl), den Abruf von Fluginformationen sowie den Zugriff auf das M&M-Konto und die eigenen Buchungen. Außerdem gibt es eine kleine LH "Launch"-Applikation für das iPhone.

Einige Hintergrundinfos über LHs mobile Dienste findet ihr hier in Form einer PDF-Präsentation.

Fragen: Wie intensiv und mit welchen Endgeräten benutzt ihr die LH Mobile Services, wie zufrieden oder unzufrieden seid ihr mit dem Angebot, und was sind eure wichtigsten Verbesserungsvorschläge?

Ich persönlich finde die Idee recht lobenswert, vermisse aber eine dezidierte iPhone-Anwendung, wie sie beispielsweise Sixt anbietet.

Außerdem vermute ich mal, dass mir der mobile CI für meine Langstreckenflüge wie z.B. nach LAX nichts bringt, sondern nur zusätzliche Mühe macht, weil Reisepass und APIS-Infos entweder umständlich am Handy (falls das geht) erfasst oder am herkömmlichen CI nachgetragen werden müssten. Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
S

szg

Guest
Das ist einfach perfekt.

Es ist nicht nur für diesen Moment, ich liebe es. :D

Meistens sind die Flughafenmitarbeiter überfordert, wenn man dann sein IPhone zeigt mit der Boardkarte.

Aber sehr lobenswertes Service. (y)

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.436
1.291
Ist halt nett wenn man spät dran ist, um die deadline einzuhalten, ansonsten Spielerei und problembehaftet (Kompatibilität, Akku leer etc.).

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Wie ist das mit dem Nachkreditieren von Meilen, wenn dann die "Originalbordkarte" eingefordert wird?

Wie meine Erfahrung zeigt, ist es teilweise ja fast unmöglich, seine Meilen zu bekommen, wenn man alle Unterlagen auf Papier hat und einreicht.

LH/M&M scheint ja eine rigorose Politik zu verfolgen, die das Ziel hat, zahlende Kunden vom Kauf weiterer Tickets abzuhalten, indem man ihnen die Meilen für Flüge nicht gutschreibt - auch nicht auf schriftliche Nachfrage und nach Einreichen der Unterlagen. Wie ist das dann erst, wenn man nur im Besitz einer mobilen Bordkarte auf dem Handy ist, die man von dort evtl. nicht ausdrucken kann?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.196
2.662
MUC
Wie ist das mit dem Nachkreditieren von Meilen, wenn dann die "Originalbordkarte" eingefordert wird?

Wie meine Erfahrung zeigt, ist es teilweise ja fast unmöglich, seine Meilen zu bekommen, wenn man alle Unterlagen auf Papier hat und einreicht.

LH/M&M scheint ja eine rigorose Politik zu verfolgen, die das Ziel hat, zahlende Kunden vom Kauf weiterer Tickets abzuhalten, indem man ihnen die Meilen für Flüge nicht gutschreibt - auch nicht auf schriftliche Nachfrage und nach Einreichen der Unterlagen. Wie ist das dann erst, wenn man nur im Besitz einer mobilen Bordkarte auf dem Handy ist, die man von dort evtl. nicht ausdrucken kann?

Das Handy einschicken?

bau

Reguläres Mitglied
12.03.2009
71
0
Ich nutze die mobile-website immer mal wieder...

Meistens weil ich gerade nur das Handy zur Hand habe, wenn ich was nachgucken oder mal die Meilengutschriften checke. Auch zu Hause mache ich dafür nicht immer extra den Rechner an...

Echten Nutzen bringt es mir im Ausland. Schnell mit dem Handy ins nächstbeste WLAN eingehackt und online einchecken. Gerade mit nicht-SEN in Y sehr hilfreich, um gute Plätze zu reservieren. Spart das Anrufen der Hotline.

Mobile BoardingPass habe ich noch nie genutzt - irgendwie mache ich dann doch meistens immer Online-CKI - PC&Drucker sind dann ja doch meistens in der Nähe... Weniger gut finde ich, dass die einem die Bordkarte nicht per MMS (wie bei der DeutschenBahn) schicken, sondern nur per Email oder SMS-Link. Aber ich werde es nächste Woche mal ausprobieren.

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Mobile BP ist ganz praktisch, wenn man unterwegs ist, und keine Lust hat, beim Online-Checkin anzurufen. Und einfach ganz cool...

S

szg

Guest
Habe mich soeben für meinen Flug eingecheckt und das "Bildchen" soeben auf mein IPhone bekommen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.387
2.270
Bayern & Tirol
Auf dem Hinweg checke ich online mit Ausdruck ein.
Da ist das mit der mobilen Bordkarte mir zu umständlich.
Wenn ich am gleichen Tag zurückfliege checke ich auch schon für den Rückflug ein.

Die Mobile Bordkarte nutze ich nur in Deutschland (Ich habe keinen Bock Geld für Roaming auszugeben).

Der Meilenstand ist ganz witzig (besonders wenn mir in Besprechungen langweilig ist...).

Wenn ich mir online Plätze reservieren könnte wäre der ganze Mist weniger notwendig.

Ich rufe ja die SEN-Hotline vom Handy aus nicht mehr an, wenn ich einen Flug nicht nehme seit es eine 0180 Nummer ist.

R

rosafokker

Guest
wie- die wollen Kohle dafür, dass man sie anruft?
bei denen piepts wohl.. sorry........ da werd ich ja ganz fuchtig wenn ich sowas lese..

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Für innerdeutsche Flüge sind die Bordkarten auf dem i-phone ganz nett. Funktioniert auch problemlos und bisher wurde noch jeder Flug ohne Probleme gutgeschrieben

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
das find ich aber wirklich frech! ...

Ist natürlich eine Maßnahme zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Wir verstehen sie bloß nicht, bin ja auch nur SEN. :idea:

Die Ironie dabei ist, dass M&M vor einiger Zeit die Nachforderung vergessener Meilen per Internet eingeführt hat. (y)

Nur dass dieses System, wie leider so ziemlich alles bei der LH IT, nicht richtig funktioniert. (n)

Deshalb bekomme ich nun auch nach der sechsten Anfrage mit Eingabe von Ticketnummer, Flug und Datum für einen von LH ticketierten, von LH durchgeführten und mit LH-Flugnummer gebuchten Flug (ich weiß, voll exotisch) das freundliche Feedback: "Name not on passenger list". :eek:

Meine schriftliche Anfrage (17 Seiten Fax, es war ein FRWSTAR1, viele Segmente und Ticketnummern) mit sämtlichen Unterlagen landete dann wohl in Indien, wo das Fachpersonal nach umfassender Prüfung ebenfalls zu dem Ergebnis kam, dass ich nicht existiere. Allerdings haben sie dabei dann auch noch die Buchungsklasse von D nach C vertauscht, vermutlich um ihre überragende Kompetenz zu unterstreichen.

Ergebnis: Nach 4 Telefonaten, 17 Seiten Fax und 6 Online-Nachkreditierungsversuchen habe ich meine Meilen immer noch nicht. Komischerweise ist meine Kundenzufriedenheit dadurch jedoch noch nicht gestiegen. Was mache ich falsch? :confused:

Zum Glück habe ich einen netten persönlichen Kontakt bei der LH, der sich nun im die Sache kümmern will. Ohne solche Engel landet man als Kunde ja in einer kafkaesken Endlosschleife. Vermutlich leidet die LH im aktuellen Wirtschaftsboom an einem ungesunden Überangebot an SENs, die F-Tickets kaufen und möchte diese Kundengruppe deshalb deutlich dezimieren.

Verglichen mit dieser Art von Online/Offline-Kundenservice sind die mobilen Dienste von LH geradezu ein Segen.

Zuletzt bearbeitet:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.851
38
ZRH

Sei froh, keine Meilen bekommst obwohl geflogen ist immer noch besser als der umgekehrte Fall. Seit meinen jüngsten Erfahrungen mit LH plädiere ich eher wieder für die Nutzung von guten alten Papiertickets etc. OLCI, die mobilen Varianten etc. werden von mir auf jeden Fall bei Ticketpreisen über 99 Euro in Zukunft nicht mehr genutzt.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich nutze den Kram überhaupt nicht. Ich mache lieber OLCI und drucke den/die BP aus. Da ich Kurzstrecken eh nur Y fliege und für mich dann Exitrow reserviert ist kriege ich Mitreisende ohne oder mit geringerem Status wenn überhaupt nur telefonisch neben mir untergebracht. Im Ausland funzt mobiles Internet auch nicht immer, also rufe ich gleich an und checke ein. Abholen des BP vom F-Schalter dauert ja nun wirklich nicht lange...

Bin halt alt und konservativ. So ein Stück Papier hat doch was...

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
610
8
bevorzuge auch das papier.

zumal ich gestern wieder einmal wunderbar beobachten konnte, wie die mehrheit der rund duzend handy-bordkartennutzer, die ich gesehen habe, vortrefflich das boarding gebremst haben, weil das lesen der codes entweder nicht funktioniert hat oder einige schlichtweg nicht in der lage waren, das handy passend über den scanner zu halten. am schnellsten gings dann in der reihe voran, in der sich ein mitarbeiter manuell um die bordkarten gekümmert hat (dort standen ja auch keine handy-paxe an) :eek:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.716
981
MUC
Nutze nur Online-CheckIn oder SMS CheckIn. In beiden Fällen drucke ich dann am Automaten am Airport den BP aus bzw. wenn ich noch Gepäck aufgebe, dann halt am Schalter.

Den "Strichcode" aufm Handy traue ich (noch) nicht.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
8
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich habe letztes Jahr ab und an die mobile Bordkarte benutzt - klappt bestens. Nur manche LH-Mitarbeiterin war das noch nicht gewohnt.

Zitat aus Bremen " Das funktioniert ja wirklich, ich hab das noch nie gesehen" - als ich mein Handy auf den Scanner gehalten habe.

Da ich derzeit nicht bei MM sammle, bevorzuge ich Boardingpässe aus Papier, um auch mal falls nötig nachkreditieren lassen zu können.

Eure Bedenken hinsichtlich der Meilengutschrift kann ich gut verstehen. Wäre mal interessant, was LH dazu sagt.....!