Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
368
77
Habe gehoert, dass die erste LH Maschine am Eroeffnungstag eine A380 sein soll. Weiss da jemand genaueres (Route/Buchbarkeit etc.)?

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Habe gehoert, dass die erste LH Maschine am Eroeffnungstag eine A380 sein soll. Weiss da jemand genaueres (Route/Buchbarkeit etc.)?

nach eigener Aussage von LH steht das - zumindest offiziell - noch nicht fest. Allerdings gehen viele davon aus, dass es u. U. die FRA-Maschine sein wird.

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
368
77
06:50 Berlin 08:05 Munich LH2057
07:50 Berlin 09:05 Frankfurt LH175

Laut LH Webseite geht MUC zuerst raus, das koennte fuer MUC sprechen.
Interessant waeren auch buchbare Fluege TXL-BBI am Vortag bzw. Nacht. Gibt es da irgendwelche Infos?

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
06:50 Berlin 08:05 Munich LH2057
07:50 Berlin 09:05 Frankfurt LH175

Laut LH Webseite geht MUC zuerst raus, das koennte fuer MUC sprechen.
Interessant waeren auch buchbare Fluege TXL-BBI am Vortag bzw. Nacht. Gibt es da irgendwelche Infos?

nope... die LH 171 nach FRA geht um 6.10 Uhr... ist aber komplett genullt und wird dir daher nicht mehr angezeigt.

• Like
Reaktionen: carl

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Lufthansa wird am Eröffnungstag einen A380 von BER aus fliegen lassen - kürzlich wurde gesagt, dass dies ein Linienflug oder aber ein Sonder(rund)flug sein kann. Mehr konkrete Info gibt's noch nicht, einige rechnen ja mit einem der ersten Linienflüge - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nach hinten los geht.

Wirds nicht geben, die Flugzeuge werden entweder nachts leer geshuttelt oder aber fliegen bereits abends schon statt nach TXL zum BER und werden in Schönefeld abgefertigt.

nope... die LH 171 nach FRA geht um 6.10 Uhr
Sie wird genauer gesagt irgendwann zwischen 06:00 und 06:30 rausgehen - BER will einen Parallelstart mit airberlin auf beiden Bahnen in diesem Zeitraum koordinieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: carl

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
bei KVS steht sie jetzt mit 6.15 Uhr
AB hat hach heutigem Stand in der halben Stunde fünf startende innerdeutsche Flüge, von dem her ist man dort wohl flexibel. Wenns aber wirklich der erste Start sein soll, dann wird LH wohl noch auf 06:00 vorziehen und mit der AB nach Nürnberg abheben.

Zuletzt bearbeitet:

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Lufthansa wird am Eröffnungstag einen A380 von BER aus fliegen lassen - kürzlich wurde gesagt, dass dies ein Linienflug oder aber ein Sonder(rund)flug sein kann. Mehr konkrete Info gibt's noch nicht, einige rechnen ja mit einem der ersten Linienflüge - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nach hinten los geht.
Naja, es war ja schon mal konkreter. In der PK, in der zum ersten Mal vom A380 die Rede war, und in dem daraufhin erschienenen Artikel bei a.de hieß es ja unmißverständlich "der erste LH Linienflug". Nur wie wir ja alle wissen, bucht man einen Flug und kein konkretes Flugzeugmuster ... ;)

Sie wird genauer gesagt irgendwann zwischen 06:00 und 06:30 rausgehen - BER will einen Parallelstart mit airberlin auf beiden Bahnen in diesem Zeitraum koordinieren.
Und ich kann mir gut vorstellen, daß dieser Parallelstart der Grund sein wird, weshalb nicht der A380 auf LH171 fliegen wird. AB wird sich ungern durch einen A380 die Show stehlen lassen ...

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Naja, es war ja schon mal konkreter. In der PK, in der zum ersten Mal vom A380 die Rede war, und in dem daraufhin erschienenen Artikel bei a.de hieß es ja unmißverständlich "der erste LH Linienflug". Nur wie wir ja alle wissen, bucht man einen Flug und kein konkretes Flugzeugmuster ... ;)

Und ich kann mir gut vorstellen, daß dieser Parallelstart der Grund sein wird, weshalb nicht der A380 auf LH171 fliegen wird. AB wird sich ungern durch einen A380 die Show stehlen lassen ...

Was ist denn das für eine Logik? Seit wann interessiert die LH, durch was AB sich ungern die Show stehlen lassen würde.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Naja, es war ja schon mal konkreter. In der PK, in der zum ersten Mal vom A380 die Rede war, und in dem daraufhin erschienenen Artikel bei a.de hieß es ja unmißverständlich "der erste LH Linienflug".
Das wurde allerdings letzte Woche eindeutig revidiert (wenn das überhaupt jemals wirklich so gesagt und nicht nur interpretiert oder falsch verstanden wurde).

Der A380 wird schon deshalb nicht früh morgens starten, weil das schlichtweg zu wenig Leute mitbekommen würden. Das wird irgendwann den Tag über (ggf. auch mehrfach) passieren.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.442
1.490
TXL
kann mir vorstellen, dass Mehdorn zumindest in Berlin eine größere Lobby hat als LH, auch innerhalb der BFG.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
könnte mir vorstellen, dass Mehdorn zumindest in Berlin eine größere Lobby hat als LH, auch in der BFG..
Die BFG wird LH sowieso nicht sonderlich hofieren, nachdem das Wachstum in den letzten Jahren auch ohne nennenswerte Aktivitäten dieser stabil war - zudem ist AB auch am BER zunächst größter Carrier.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Gibt es eigentlich schon gebündelte Infos welche Airlines welche Lounges etc. in BER haben werden?

Alles was ich bisher gehört habe, es wird in Schönefeld nicht wirklich besser als in Tegel. Bezgl. der OW/AB Situation habe ich allerdings widersprüchliches gehört.

Version 1
AB bastelt eine Hammerlounge für alle OW Mitglieder, das wars.

Version 2
AB bestelt eine Lounge und BA tut selbiges, in beiden hat man Zugang als OW Tiermember.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Gibt es eigentlich schon gebündelte Infos welche Airlines welche Lounges etc. in BER haben werden?
Gebündelt denke ich nicht, das wäre meine Info:

* LH wird zwei Lounges betreiben (C, SEN und HON, FTL?; Star Alliance)
* AB eine (C, Silber, Gold; oneworld)
* AF wird auch umziehen (SkyTeam)
* BA eventuell (wenn man nicht AB das Feld der oneworld-Lounge überlässt)

Dann gibt es noch die zwei unabhängigen Vertragslounges und ich gehe stark davon aus, dass die BFG mindestens eine an den BER mitnimmt. Die Auswahl wird nicht wirklich groß, aber es sollte für jeden und jede Allianz ausreichend dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Gebündelt denke ich nicht, das wäre meine Info:

* LH wird zwei Lounges betreiben (SEN/HON & C; Star Alliance)
* AB eine (C, Silber, Gold; oneworld)
* AF wird auch umziehen (SkyTeam)
* BA eventuell (wenn man nicht AB das Feld der oneworld-Lounge überlässt)

Dann gibt es noch die zwei unabhängigen Vertragslounges und ich gehe stark davon aus, dass die BFG mindestens eine an den BER mitnimmt. Die Auswahl wird nicht wirklich groß, aber es sollte für jeden und jede Allianz ausreichend dabei sein.

Das wäre aber eine deutliche Veränderung bei LH, den bisher ist es ja üblich das HON+SEN+*G in der einen und C in der anderen Lounge ihren Kartoffelsalat essen.

A

airlinebuyer1881

Guest
Ich durfte gestern am BER Test teilnehmen und habe von LH Mitarbeitern gesagt bekommen, das der BER Raucherboxen nach der SiKo bekommen soll.

• Like
Reaktionen: Jens und jotxl

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Drehkreuz BEr hin und her, denke wir sollten den grossen einzugsbereich nicht vergessen:
In Norden gibt es mal abgesehen von Hamburg keinen vergleichbaren Airport, dann praktisch von Magedeburg im Westen
bis weit über Frankfurt/Oder im Osten hinaus,...

Gruß WB

Von RLG nach TXL waren es 1,75 h mit dem Auto, nach BER sind es ca. 2,75 h. Da HAM trotz des nervigen Stadtverkehrs wg. der fehlenden Autobahnanbindung aus Richtung Osten in unter 2 h erreichbar ist, denke ich, daß aus dem Einzugsbereich Nord einiges in Richtung HAM verloren gehen wird.