Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE
N

nevadaman

Guest
ANZEIGE
ich geb am 3.Juni in BER kein Gepäck auf :D

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Neben dem ausgebuchtem letzten Flug von TXL gibt es jetzt noch ein Rundflug am 2.6., ebenfalls zu gepfefferten preisen wie ich finde - aber auch für den Überführungsflug haben sich ja genug Leute gefunden... http://airevents.com/

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Gleich zwei Airlines wollen den Erstflug ab "BER"

Nach der Taufe am 22. Mai wird es einen A 380-Sonderflug ab/bis Berlin-Tegel geben.

Und bei Lufthansa steht für den Erstflug derzeit zwar noch ein Airbus 321 mit 200 ausgebuchten Plätzen im Buchungssystem, der normalerweise frühmorgens von Berlin nach Frankfurt fliegt. Da dieser Jet am 3. Juni jedoch durch besagten A 380 mit 526 Plätzen ersetzt wird, wird es noch reichlich Plätze geben. Diese kommen laut Lufthansa "in Kürze“ in den freien Verkauf.

Hauptstadt-Flughafen - Gleich zwei Airlines wollen den Erstflug ab "BER" - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost - Berlin

Chris0812

Reguläres Mitglied
29.03.2011
81
0
TXL / DUS
Für mich spielt das auch keine Rolle, da ich sowieso rein komme.
Aber wenn dem so wäre, könnte das der Vorreiterflughafen für ein neues Konzept werden, bei dem FTLs eben keinen Zugang zur Lounge mehr haben. Bei dem ganzen durcheinander, wer was darf und wer nicht (Business/FTL/Senator/First/HON) wäre das ja mal eine Art Vereinfachung: Nämlich eine einzige große Lounge für C und F Paxe, Senatoren und HONs. Vermutlich mit den entsprechenden Enhancements...

Nope.
Es wird zwei geben. Eine hon, sen, first, gold und eine business, ftl.

Sent from my iPhone using Tapatalk

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
(Vielleicht) interessante Info am Rande: Im Januar wäre BER kumuliert der zwölftgrößte Flughafen Europas hinter Zürich und vor Kopenhagen.

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

Silomin

Reguläres Mitglied
21.07.2011
51
0
Hm, das (LH-)Fluggerät, dass am 2.6. in Tegel landet, muss ja nunmal abends nach Schönefeld überführt werden. Ist da tatsächlich bisher nichts in der (LH-)Pipeline ?

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Hm, das (LH-)Fluggerät, dass am 2.6. in Tegel landet, muss ja nunmal abends nach Schönefeld überführt werden. Ist da tatsächlich bisher nichts in der (LH-)Pipeline ?

Oder es fliegt mit Paxen woanders hin. Die Maschinen, die spaet in Berlin landen und da bis morgens bleiben, sollen doch direkt die Nordbahn ins SXF anfliegen und die Paxe in SXF abgefertigt werden.

Man wird diese Transferfluege ganz sich vermeiden wollen.

S.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Die Maschinen, die spaet in Berlin landen und da bis morgens bleiben, sollen doch direkt die Nordbahn ins SXF anfliegen und die Paxe in SXF abgefertigt werden.
So ist es angedacht, betrifft nicht nur LH. Dazu kommt auch, dass LH viele neue Routen erst an den Eröffnungstagen überhaupt aufnimmt und die Maschinen entsprechend direkt z.B. aus FRA an den BER überführen und dort abstellen kann.

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Mal ne ganz andere Frage: Hat jemand schon eine Ahnung wie sich die Anbindung ab Potsdam mit den Öffentlichen gestalten wird? Finde keine Bahnhof Berlin-Brandenburg. Gibt es den Direktzug von Potsdam nach Berlin-Brandenburg/Schönefeld noch?

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
42 Minuten von Potsdam? Da kann man ja laufen.
Das ist doch keine 20 Kilometer entfernt und nur Felder dazwischen.
Danke für die Info.
Laufen? Dann mach das morgens um 7..... (die RB22 kenn ich – die fährt wirklich so lange, ist eine Diesellok), habe nur nicht gefunden das diese auch dann nach Berlin-Brandenburg fährt.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.796
561
Berlin
Also ich glaube schon mehrmals eine Bus gesehen zu haben, der direkt Potsdam - Schönefeld fährt, der sollte dann doch eigentlich nach BER fahren?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Also ich glaube schon mehrmals eine Bus gesehen zu haben, der direkt Potsdam - Schönefeld fährt, der sollte dann doch eigentlich nach BER fahren?
Leider ist die Seite gerade offline, auf der ich das mal zusammengefasst gesehen hatte, deshalb aus dem Kopf:
Nach BER wird es zwei S-Bahn-, vier Regionalzug-, eine ICE-, eine IC- eine EC- und etwa 10 Buslinien geben.

Hier gibt's auch ein Bild des weitestgehend fertigen neuen Flughafenbahnhofs (Urheber Dabbelju auf Wikicommons):
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flughafen_Berlin_Brandenburg_station_S-Bahn_platform_tracks_2-3.jpg?uselang=de

Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Von wegen Potsdam - BER hier ein Zeitungsartikel:
http://www.vielfliegertreff.de/miet...te-fernverkehrs-bahnbetreiber.html#post662055
Darin heißt es auch:
Berliner Zeitung meinte:
Zum einen wird für die beiden Linien, die über die Stadtbahn zum Flughafen Schönefeld führen, ein kundenfreundlicherer Fahrplan angestrebt. Heute beträgt die maximale Wartezeit am Hauptbahnhof 25 oder 35 Minuten. Geplant ist ein exakter 30-Minuten-Takt, den sich Fahrgäste besser merken können.

Zum anderen werden sich künftig noch mehr Regionalzüge die beiden Gleise auf der Ost-West-Strecke im Zentrum teilen. Denn ebenfalls ab Dezember wird zwischen Potsdam, Zoo und Friedrichstraße alle 15 Minuten ein Regionalzug fahren: montags bis freitags zu den Stoßzeiten.

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht 'nicht vermeiden' lässt. Da muss es doch eine Lösung geben. Vielleicht so etwas wie eine Temperatur- und Luft-Schleuse? Es ist ja im Berliner HBF Untergeschoss nicht nur verdammt kalt zu jeder Jahreszeit. Es riecht auch irgendwie modrig und feucht, eben fast nach Keller. Da fahren dann die chicen ICEs ein und man möchte mit seinem Lois Wotan Trolley doch nicht durch eine kalte Betonkirche kriechen.

• Like
Reaktionen: l.zimmer