LX: Lounge/Airside Zugang kleine Frage

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.822
3.119
FRA
ANZEIGE
es soll ja auch leute hier geben die ein full flex F ticket kaufen um ins FCT zu kommen um dort das ticket zu canceln.

Das klingt immer so, als hätte ein Großteil der Leute hier stets ein F Ticket gebucht, nur um in das FCT zu kommen. Ein paar Deppen gibt es immer, aber das sind doch Ausnahmen.

Ich denke auch, das FCT/FCL sind die einzigen Lounges, die, was das Essen angeht, einen längeren Aufenthalt rechtfertigen. Für Kartoffelsalt oder eine lauwarme Suppe würde ich den Aufwand nicht auf mich nehmen. Ein paar Büchsen Bier oder einen billigen Wein kann ich mir auch an der Tanke kaufen und mir zu Hause die Rübe zuknallen (falls der kostenlose Alk der Grund für die Lounge sein sollte). ;)

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
Habe ich jetzt schon x Mal hier gelesen, halte es aber nach wie vor für ein Urban Myth, das sowas "regelmäßig" praktiziert werden sollte...

Denke ich auch so. Die Frage ist halt wie hoch die Kosten der Stornierung so einenes Tickets sind. Ich kann mir schwer vorstellen das soetwas ohne jegliche Bearbeiungskosten passiert.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Denke ich auch so. Die Frage ist halt wie hoch die Kosten der Stornierung so einenes Tickets sind. Ich kann mir schwer vorstellen das soetwas ohne jegliche Bearbeiungskosten passiert.

Full Flex halt. Aber erstmal muss man dazu auch die Möglichkeiten haben, so etwas finanziell vorzustrecken. Klar machen KK es einem hier, den nötigen Verfügungsrahmen wiederum vorausgesetzt, leichter, aber auch da ist nicht gesagt, dass auch die Rückbuchung noch vor der Rechnungsausstellung des Bank kommt...

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Ich hab' ja eher den Eindruck, hier wird versucht, die eigene vermeintliche "Wichtigkeit" zu zelebrieren.

aber doch nicht mit dem Lounge-Zugang?! Die Lounges, die ich bisher besucht habe, waren entweder so klein & leer, dass sich niemand für Dich interessiert, oder so groß&voll, dass Du untergehst.

Zum Zelebrieren meiner Wichtigkeit rufe ich immer vom Gepäckband aus die Zeitansage an und tue so, als würde ich mit einem Freund telefonieren "ja, dauert nicht mehr lange, weil [hier bitte einen Grund einsetzen, bis hin zu "ich bin selbst Chefpilot und hab quasi einen Generalschlüssel zum Flughafen"] mein Gepäck als erstes aufs Band kommt" ... "ah Moment, das ist es schon", und remple dann die ganzen anderen Leute um, um sichtbar für jeden das erste Gepäckstück vom Band zu nehmen (egal, wem es gehört)

• Like
Reaktionen: OSy

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich würde an LHs Stelle hier mit einer Nachberechnung gegen den Kunden vorgehen, wenn der Kunde am Vortag (sic!) in die Lounge zum essen geht.

Völlig unerheblich, welche Kosten hierbei entstehen, hat sich der Künde wohl rechtswidrig Zugang zum Sicherheitsbereich verschafft und konsumiert nun auch wiederum entgehen Sinn und Zweck der Einrichtung einer Lounge.

Ich kann das Argument "was kann das schon kosten" wirklich nicht mehr hören.

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
hat sich der Künde wohl rechtswidrig Zugang zum Sicherheitsbereich verschafft
Selbst wenn dem so ist, hätte LH nix, aber auch gar nichts damit zu tun.

Ich würde an LHs Stelle hier mit einer Nachberechnung gegen den Kunden vorgehen, wenn der Kunde am Vortag (sic!) in die Lounge zum essen geht. ... und konsumiert nun auch wiederum entgehen Sinn und Zweck der Einrichtung einer Lounge..
Aber der LD hat ihn doch durchgelassen.

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich würde an LHs Stelle hier mit einer Nachberechnung gegen den Kunden vorgehen, wenn der Kunde am Vortag (sic!) in die Lounge zum essen geht.
Völlig unerheblich, welche Kosten hierbei entstehen, hat sich der Künde wohl rechtswidrig Zugang zum Sicherheitsbereich verschafft und konsumiert nun auch wiederum entgehen Sinn und Zweck der Einrichtung einer Lounge.
Ich kann das Argument "was kann das schon kosten" wirklich nicht mehr hören.

Das ist jetzt aber schon ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Meiner Meinung nach sollte jeder für sich so viel Fingerspitzengefühl besitzen, das Angebot nicht auf solche Weise zu missbrauchen. Meine Hoffnung ist eigentlich, dass diejenigen Menschen, die dies nicht haben nur Einzelfälle sind, und somit ein formales Vorgehen dagegen (von wem auch immer) unnötig ist.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Das einzige dass mir zu dieser Aktion einfällt ist: EinfachUnglaublich! (Ja, in einem Wort)

Ich schäme mich teilweise 2 Stunden vor Abflug in die Lounge zu gehen und 3 Glas Wein zu trinken aber was der OP zelebriert, ist mit einem halbwegs klaren Verstand nicht mehr zu überbieten.

Aber bei dem OP ist jegliche Diskussion wahrscheinlich rausgeschmissene Zeit.

Just my 2 cents

• Like
Reaktionen: SWISS_HON und tcswede

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Das ist jetzt aber schon ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Meiner Meinung nach sollte jeder für sich so viel Fingerspitzengefühl besitzen, das Angebot nicht auf solche Weise zu missbrauchen. Meine Hoffnung ist eigentlich, dass diejenigen Menschen, die dies nicht haben nur Einzelfälle sind, und somit ein formales Vorgehen dagegen (von wem auch immer) unnötig ist.

Wieso - es ist doch so: Anstand gibt es nicht. Irgendein Spinner nutzt jeden verfügbaren Spielraum immer aus.

Demnach hier klar einen Riegel vorschieben.

Aber der LD hat ihn doch durchgelassen.

Nur weil hier ein KontrollÖÖr nicht seine Arbeit macht, entlastet doch das noch lange nicht den Kunden.

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Wieso - es ist doch so: Anstand gibt es nicht. Irgendein Spinner nutzt jeden verfügbaren Spielraum immer aus.
Demnach hier klar einen Riegel vorschieben.

Anstand hat man oder eben nicht. Wenn LH es für nötig hält den (eigenen!) wirtschaftlichen Schaden durch klarere Regeln und Einhaltung derselben zu begrenzen, dürfen sie das gerne tun. Das ist aber nicht meine Entscheidung. Ich kann über das Verhalten des OP höchstens den Kopf schütteln und mir eine entsprechende Meinung bilden. Ob sich LH dafür interessiert ist mir relativ egal - zumindest solange nicht zu erwarten ist, dass Leistungen an alle durch das Verhalten der Maximierer gekürzt werden. Und das sehe ich jedenfalls (noch) nicht gegeben, denn wie andere schon geschrieben haben, sehe ich die Leute jetzt nicht massenweise die Lounges stürmen weil sie dort kostenlose Spitzengastronomie erwarten.

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
Ich glaube man muss hier differenzierend betrachten.

nehmen wir mal an wir kommen um 22:15 in X an und haben einen weiterflug um 00:15. Wenn der Lounge Zugang nur am "Abflugtag" gelten würde müssten wir ja nun von 22:15 bis 23:59 vor der Lounge ausharren und hätten erst ab Mitternacht wenige Minuten zeit zum Loungebesuch. Das wäre ja absurd. Aus dem folgernd könnte ich mir durchaus denken das die Regelung tatsächlich Abflugszeit minus 24h meint - allerdings da ich keinen Waffenschein besitze: ohne Gewähr :D

different dazu ist natürlich der "moralische" Aspekt: ich gehe mal davon aus das sich die große Mehrheit der Meinung anschließen würde das der Loungebesuch im obigen Beispiel moralisch in Ordnung ist wohingegen das Szenaro des OP durchaus etwas wulffeskes an sich hat*.

*) wobei ich immernoch der Ansicht bin - ungeachtet der Unrichtigkeit des Verhaltens von Herrn Wulff - das sein Vergehen ein Lärcherlschaß ist im Vergleich zu dem was sich unsere Politiker hier in AT erlauben (BUWOG, Telekom, Eurofighter et al - Stichwort: "was war meine Leistung?").

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.024
3.249
CGN
*) wobei ich immernoch der Ansicht bin - ungeachtet der Unrichtigkeit des Verhaltens von Herrn Wulff - das sein Vergehen ein Lärcherlschaß ist im Vergleich zu dem was sich unsere Politiker hier in AT erlauben (BUWOG, Telekom, Eurofighter et al - Stichwort: "was war meine Leistung?").

Absolut - Kohl hätte sich doch über so n Kleinkriminellen-Korrupten schlappgelacht.

Y

YuropFlyer

Guest
So, nachdem ich hier jetzt so richtig zur Sau gemacht wurde als böser Maximierer, kommt auch mein Senf dazu.

Erstens, für diejenigen die es nicht wussten: Man kann in soviel Lounges gehen wie man mag vor einem Flug, zB in NRT erstmal in die Haupt-ANA-Lounge, dann in die United-Lounge zum duschen, dann nochmal in die Gate-ANA-Lounge. Genauso bei LX, erstmal Gate A Lounge, dann bei Dock E, kümmert niemanden, ist komplett erlaubt, und wieso auch nicht.

Wäre ZRH wie zB der beste Flughafen der Welt, SIN, 24h offen, dann wäre es hier auch niemals überhaupt zu einer Frage gekommen. 24h vor Abflug Checkin erlaubt, ab dann gibts also einen BP, mit diesem kommt man durch die BP-Kontrolle, anschliessend in die Lounge. In Changi könnte ich also +/- 23.5h "maximieren". Habe ich trotzdem noch nie gemacht. Habe tatsächlich besseres zu tun als nur am Flughafen zu hocken.

Wenn man allerdings, wie ich, praktisch auf dem Weg nach Hause am Flughafen vorbeikommt, keinen Cent Extrakosten hat, sowieso noch etwas Abendessen muss (und das auch ein paar Minuten zum vorbereiten dauert) dann habe ich hoffentlich das Argument "Flughafen-Lounge besuchen idiotisch" schonmal abgehackt. Bleibt das moralische.. wie gesagt, in SIN und anderen 24h Airports ist der Zugang überhaupt keine Frage. *A Regeln sind scheinbar deutlich, 24h vor Abflug kommt man in die Lounge. Egal wie oft, solange es am gleichen Flughafen ist, in jede Lounge. Genau deshalb gab es auch ÜBERHAUPT keine Rückfrage, weder am Abend davor, noch am eigentlichen Flugtag mit Gast. Es ist einfach erlaubt, LX kümmert es nicht gross, ob man die Lounge besucht, man darf es einfach. Wer moralisch ein Problem mit Lounge-Besuchen hat, dem empfehle ich ausschliesslich Ryanair oder Easyjet zu buchen. Da muss man sich dann auch nicht über böse *G "Maximierer" aufregen.

Übrigens: 80% meiner Flüge habe ich in den vergangenen Jahren nicht maximiert. Ich habe keine Arrival-Lounge besucht. Ich bin einfach geflogen. So komfortabel wie möglich.

Wenn man hier in diesem "Vielfliegerforum" es nicht für oportun hält, die Grenzen des Erlaubten bezüglich Airside/Lounge-Zugang auszuprobieren, um vielleicht auch anderen Leuten einen Wissensvorteil zu verschaffen, dann werde ich mich in Zukunft zurückhalten, und nur noch an den Stammtischen und DOs über Lounge-Zugänge diskutieren. Wenn alleine schon das diskutieren über Möglichkeiten, sich ein schönes Flugerlebnis zu ermöglichen, nicht mehr gewünscht ist, dann lassen wir das gerne sein.

Es geht hier ja nicht darum, F Tickets zu kaufen, ins FCT 12h sattzufressen und saufen und anschliessend zu canceln - das lehne ich wie wohl die meisten User hier drin ab - sondern ein normal gebuchtes Ticket abzufliegen, bei welchem man schlichtweg schon etwas früher als vielleicht von LX gedacht in die Lounge geht. Aber komplett abgedeckt durch *A Regeln. An einem 24h Airport sogar komplett ohne Nachfrage möglich.

Es funktioniert auch in ZRH, das ist die Erkenntnis, wem diese nicht gefällt und gar bei LX "petzen" gehen will wenn jemand - Schock - 2mal in die Lounge geht, der soll das machen, meiner eigenen persönlichen Meinung nach aber auch gleich seinen Account hier im VFT löschen.

Madrid war übrigens herrlich ;)

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Dir ist aber schon klar, dass Du dich mit diesem Rechtfertigungspost - was ich darf und was ich, pfui, nie machen würde - erst Recht in Riesenschritten dem Ehrentitel "vft-Wulff" näherst. :eyeb:

• Like
Reaktionen: kingair9
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn ich dann auch 500.000€ im Jahr bekomme soll mir das Recht sein ;)

Im Ernst, hier wird dermassen viel über Dinge wie "Full Dump", "Error Fares" und andere Themen gesprochen, die eindeutig und klar "inkorrekt" sind, und ihr wollt mir hier wegen einem SEN-Lounge-Zugang einen Strick drehen? Hallo? Das hat nichts mit wulffen oder sonstwas zu tun, sondern kann durchaus anderen Vielfliegern helfen, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich. zB jemanden in ZRH abholen um am nächsten Tag zusammen weiterzufliegen, dessen Flug hat Verspätung, statt 3h beim "Arrival" zu warten, gemütlich in die Lounge bis er ankommt.. wenn man sich hier nicht austauschen soll, sondern jeder sein eigenes Süppchen kochen will, damit die Airlines jaaaaa nicht um eine Portion Kartoffelsalat gebracht werden, dann bitte.

• Like
Reaktionen: irgend.jemand

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
ihr wollt mir hier wegen einem SEN-Lounge-Zugang einen Strick drehen
Jetzt sind wir auch noch dran schuld. *schenkelklopf*

in einer ähnlichen Situation sind wie ich
Den Versuch, sich in einem günstigen Licht darzustellen, hatten wir im realen Leben kürzlich auch.

kann durchaus anderen Vielfliegern helfen
Altruismus ist immer eine gute Kunstfigur - wenn einem der Mutter-Teresa-Status abgenommen wird.

Das hat nichts mit wulffen [...] zu tun
Nichts anderes. Aber der Reality-W. wollte es auch bis zuletzt nicht einsehen.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.600
211
59

Im Ernst, hier wird dermassen viel über Dinge wie "Full Dump", "Error Fares" und andere Themen gesprochen, die eindeutig und klar "inkorrekt" sind, und ihr wollt mir hier wegen einem SEN-Lounge-Zugang einen Strick drehen? Hallo? Das hat nichts mit wulffen oder sonstwas zu tun, sondern kann durchaus anderen Vielfliegern helfen, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich. zB jemanden in ZRH abholen um am nächsten Tag zusammen weiterzufliegen, dessen Flug hat Verspätung, statt 3h beim "Arrival" zu warten, gemütlich in die Lounge bis er ankommt.. wenn man sich hier nicht austauschen soll, sondern jeder sein eigenes Süppchen kochen will, damit die Airlines jaaaaa nicht um eine Portion Kartoffelsalat gebracht werden, dann bitte.

Bescheiden bleibt bescheiden - ob mehr oder weniger - und es damit rechtzufertigen, dass der erschlichenen Loungebesuch ein kleines übel ist - ist und bleibt einfach peinlich.
ZRH ist kein 24 h Flughafen - somit stellt sich nicht die Betrachtung was wäre wenn.

Das einzigste was damit erreicht wird ist dass in Zukunft die Zugangsregeln einerseits und das Loungeangebot andererseits noch weiter eingeschränkt werden...

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
S

Sun

Guest

Junge du bist extra zum Flughafen und in die Lounge um dort kostenlos zu essen und das ist und bleibt einfach nur peinlich.

Y

YuropFlyer

Guest
Junge du bist extra zum Flughafen und in die Lounge um dort kostenlos zu essen und das ist und bleibt einfach nur peinlich.

Erstmal wäre mir nicht bewusst, das ich dir erlaubt habe mich "Junge" zu nennen. Anstand ist nicht so deine Sache, ja?

Zweitens, wenn du gegen mich basht, dann mach es richtig. Weder bin ich extra zum Flughafen gefahren (Umweg statt direkt nach Hause ca. 10 Minuten - hätte ich ein Abendessen selber zubereitet, so kostet mich das eher doppelt soviel Zeit mit Abwaschen etc. inkludiert) noch habe ich dort kostenlos gegessen. Lounge Zugang ist ein Teil des Tickets, welches man als *G erhält. Wenn du das nicht verstehst, und meinst mir hier einen "Wulff" unterstellen zu wollen, dann wage ich zu behaupten das du davon einfach keine Ahnung hast. Wenn LX bekanntgibt, Lounge-Zugang nur noch am gleichen Tag wie Abflug, dann ist das fein, die *A Regeln sind nunmal 24h vor Abflug. Und daran hält sich - deine Polemik hin oder her - LX nunmal. Steht LX zB ja auch frei, LX European neu als "Schoki Air" zu vermarkten wie dies SQ tut mit SilkAir, dann haben Non-M&M-*G's dann auch keinen Lounge-Zugang mehr. Dafür bucht dann halt vielleicht der eine oder andere Pax nicht mehr LX sondern die Konkurrenz. Soooo dumm ist LX auch nicht, und sie haben sich dafür entschieden, sicherlich aus wirtschaftlichen Gründen und nicht weil sie eine so nette Airline sind, das es mehr Sinn macht das ganze Produkt unter einheitlichem Namen zu verkaufen.

Übrigens..
Airport Reviews | The Guide to Sleeping in Airports

Zurich Airport | Guide and Reviews

"2011 Best Airport Runner-Up"

Aber natüüüüüürlich darf man in ZRH nicht übernachten, gelle?

"Airport Hours

open 24 hours"

Wieso ich überhaupt noch hier schreibe, wundere ich mich gerade.. einige hier die scheinbar die Intelligenz mit dem Löffel gefressen haben, labbern hier von wegen "wulffen" und sonstwas, wissen dabei nichtmal das ZRH 24h offen ist, das lediglich die Lounges und Geschäfte über Nacht für ein paar Stunden zumachen, man aber sehrwohl Airside übernachten darf.

Wenn man einen "Overnight" in ZRH bucht, und sich kein Hotel leisten will/kann, aber Lounge-Zugang hat, dann könnte es SEHR WOHL für einige Leute interessant sein, das man die Lounges in ZRH schon am Vorabend besuchen kann. Klar, trifft wahrscheinlich für DICH nicht zu, und ist deshalb für die ganze Welt nicht interessant, wie? Schön wenn man so ein egozentrisches Weltbild hat, und findet das alles was für sich selber nicht interessant ist, den Rest gefälligst auch nicht zu interessieren hat.

Wenn ihr die Diskussion hier nicht mögt, es zwingt dich niemand hier mitzuschreiben. Es zwingt dich niemand, das Ding hier überhaupt zu lesen. Aber nur dumm beleidigen, dazu hast du wieder Zeit, was? "Das" finde ICH peinlich.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Y

YuropFlyer

Guest

Warst du schonmal in ZRH? Weg Ankunft ÖV -> SiKo -> Lounge -> ÖV ist ziemlich genau 10 Minuten wenn man weiss wo man durchlaufen muss..

Ich habs jetzt sowieso aufgegeben, gegen die Airline-Fans hier kommt man nicht an.. wenn ihr schon zugebt, das ihr euch schämt wenn ihr 3 Gläser Wein in der Lounge trinkt oder gar 2 Stunden vor Abflug am Airport seid, dann bringt eine Diskussion einfach nichts. Dann müsst ihr aber auch nicht euren Senf hierzu geben, sondern dürft gerne weiter in euren Themen wie "Wie minimiere ich meine Zeit am Flughafen ohne die Airline mit einem Lounge-Besuch zu schädigen" oder "Ich liebe LH, die NEK und alles was von ihr kommt" weiterdiskutieren. Wenn ihr euch für das Thema nicht interessiert, dann zwingt euch nach wie vor niemand, daran teilzuhaben.