So, nachdem ich hier jetzt so richtig zur Sau gemacht wurde als böser Maximierer, kommt auch mein Senf dazu.
Erstens, für diejenigen die es nicht wussten: Man kann in soviel Lounges gehen wie man mag vor einem Flug, zB in NRT erstmal in die Haupt-ANA-Lounge, dann in die United-Lounge zum duschen, dann nochmal in die Gate-ANA-Lounge. Genauso bei LX, erstmal Gate A Lounge, dann bei Dock E, kümmert niemanden, ist komplett erlaubt, und wieso auch nicht.
Wäre ZRH wie zB der beste Flughafen der Welt, SIN, 24h offen, dann wäre es hier auch niemals überhaupt zu einer Frage gekommen. 24h vor Abflug Checkin erlaubt, ab dann gibts also einen BP, mit diesem kommt man durch die BP-Kontrolle, anschliessend in die Lounge. In Changi könnte ich also +/- 23.5h "maximieren". Habe ich trotzdem noch nie gemacht. Habe tatsächlich besseres zu tun als nur am Flughafen zu hocken.
Wenn man allerdings, wie ich, praktisch auf dem Weg nach Hause am Flughafen vorbeikommt, keinen Cent Extrakosten hat, sowieso noch etwas Abendessen muss (und das auch ein paar Minuten zum vorbereiten dauert) dann habe ich hoffentlich das Argument "Flughafen-Lounge besuchen idiotisch" schonmal abgehackt. Bleibt das moralische.. wie gesagt, in SIN und anderen 24h Airports ist der Zugang überhaupt keine Frage. *A Regeln sind scheinbar deutlich, 24h vor Abflug kommt man in die Lounge. Egal wie oft, solange es am gleichen Flughafen ist, in jede Lounge. Genau deshalb gab es auch ÜBERHAUPT keine Rückfrage, weder am Abend davor, noch am eigentlichen Flugtag mit Gast. Es ist einfach erlaubt, LX kümmert es nicht gross, ob man die Lounge besucht, man darf es einfach. Wer moralisch ein Problem mit Lounge-Besuchen hat, dem empfehle ich ausschliesslich Ryanair oder Easyjet zu buchen. Da muss man sich dann auch nicht über böse *G "Maximierer" aufregen.
Übrigens: 80% meiner Flüge habe ich in den vergangenen Jahren nicht maximiert. Ich habe keine Arrival-Lounge besucht. Ich bin einfach geflogen. So komfortabel wie möglich.
Wenn man hier in diesem "Vielfliegerforum" es nicht für oportun hält, die Grenzen des Erlaubten bezüglich Airside/Lounge-Zugang auszuprobieren, um vielleicht auch anderen Leuten einen Wissensvorteil zu verschaffen, dann werde ich mich in Zukunft zurückhalten, und nur noch an den Stammtischen und DOs über Lounge-Zugänge diskutieren. Wenn alleine schon das diskutieren über Möglichkeiten, sich ein schönes Flugerlebnis zu ermöglichen, nicht mehr gewünscht ist, dann lassen wir das gerne sein.
Es geht hier ja nicht darum, F Tickets zu kaufen, ins FCT 12h sattzufressen und saufen und anschliessend zu canceln - das lehne ich wie wohl die meisten User hier drin ab - sondern ein normal gebuchtes Ticket abzufliegen, bei welchem man schlichtweg schon etwas früher als vielleicht von LX gedacht in die Lounge geht. Aber komplett abgedeckt durch *A Regeln. An einem 24h Airport sogar komplett ohne Nachfrage möglich.
Es funktioniert auch in ZRH, das ist die Erkenntnis, wem diese nicht gefällt und gar bei LX "petzen" gehen will wenn jemand - Schock - 2mal in die Lounge geht, der soll das machen, meiner eigenen persönlichen Meinung nach aber auch gleich seinen Account hier im VFT löschen.
Madrid war übrigens herrlich
