TK Miles&Smiles: M&M oder M&S

ANZEIGE

huess

Reguläres Mitglied
28.10.2011
25
0
ANZEIGE
Hallo,
ich konnte leider nichts passendes über die Suchfunktion finden.
Wir fliegen dienstlich fast nur mit der TK. Privat habe ich in den letzten Jahren eher nur einen langstreckenflug mit LH oder Thai gehabt.
Ich habe gesehen, dass bei der TK der nächste Status schon bei 25.000 erreicht wird. Bei M&M werde ich den FTL nicht so leicht erreichen.
Soll ich auf M&S umsteigen? Habe ich die gleichen Vorteile wie mit der M&M Karte?

Danke für eure unterstützung

Grüße
Huess

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Was heisst die gleichen Vorteile?
Mit dem Silber Status hast du eigentlich immer nur bei der jeweiligen Gesellschaft Vorteile. FTL hilft bei TK genau gar nix (meine Erfahrung). Mit M&S Meilen kannst du halt nicht bei P&C oder so bezahlen (wenn man das will), aber Langstreckenupgrades sind bei TK mit M&S deutlich günstiger als mit M&M Meilen (ca. 27k statt 50k für IST-PVG). Kurzstrecke (IST-TXL z.b.) ist aber mit M&M für 10k upgradebar aus Y, M&S will 16k Meilen...
Theoretisch ist dein Status bei TK mit M&S Silver zwar höher als mit M&M Blue, bloss ob dir das jemals Vorteile bringt, sei dahin gestellt.

Was erhoffst du dir denn vom Status?

Gruß
Fabian

huess

Reguläres Mitglied
28.10.2011
25
0
Also toll wäre: Lounge Zugang hauptsächlich in Istanbul, business check in, Wartelisten priorität.
Ich hatte bis jetzt keinen höheren Status. Da ich jetzt so zu sammeln beginne, wollte ich halt gleich mit der passenden Karte sammlen.

Grüße
Huess

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
In Istanbul kommst du mit M&S Silber nur in die Domestic Lounge, also ist bei Internationalen Flügen auch Essig, da brauchste Gold (G*, M&S Elite, M&M SEN). Schaffst du 40k bei M&S (Achtung: Meilengutschrift nicht gleich wie bei M&M)?
Wenn du die 40k für Elite bei M&S nicht schaffen wirst schau dir mal hier im Forum die Threads zu A3 (Aegean Air) *G an.

Gruß
Fabian

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Faustformel (jaaa, ich weiß, so ganz genau läßt sich das nicht berechnen...):

Schaffst Du bei Miles & More ca. 55.000 Statusmeilen, dann bist Du FTL. Würdest Du die gleichen Flüge alle bei TK M&S kreditieren lassen, wärst Du TK*Gold.

Wenn Du, wie Du sagst, fast alles auf TK fliegst, dann reichen wohl auch ein paar Meilen weniger aus da TK bei eigenen Flügen überproportional viele Meilen vergibt.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Hallo Huess,

der FTL bei M&M bringt Dir, wenn Du überwiegend mit TK fliegst, überhaupt nichts. Für den FTL würdest Du 35000 Meilen benötigen, für TK Elite (entspricht Star Gold) nur ein "paar" Meilen mehr, nämlich 40000. Elite würde Dir, wie schon angesprochen den weltweiten Loungezugang (vorausgesetzt Du fliegst Staralliance) zu zweit sowie Businessclass Check-In und ein paar andere mehr oder weniger wichtige Goodies bringen.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen grundsätzlich alle TK-Flüge bei M+S zu sammeln, da du hier auch für die allerbilligsten Buchungsklassen immer 100 % Meilengutschrift erhältst und somit mit weniger Flügen schneller ans gewünschte Ziel kommst. Außerdem hast Du den Vorteil, daß das "Sammeljahr" nicht dem Kalenderjahr wie bei M&M entspricht, sondern immer 365 Tage in Folge genommen, d.h. wenn Du z.B. heute zum Sammeln anfängst, kannst Du bis heute in einem Jahr dir Zeit nehmen die 40000 voll zu bekommen. Erst danach würden die Statusmeilen wieder auf 0 gesetzt.

Einen Nachteil möchte ich aber auch aufzeigen. Solange Du noch nicht Elitestatus hast, bekommst Du bei M+S nur 150 % Meilen für Businessflüge.

Vor- und/oder Nachteil bei beiden Programmen sind die unterschiedlichen Gutschriften für die einzelnen Buchungsklassen. Hier muß man halt, sobald man sich mal festgelegt hat, halt immer schauen ob die Buchungsklasse der anderen Partnerairlines auch meilentechnisch was bringen.

Du siehst es ist also schwer eine Empfehlung auszusprechen, ohne die genauen Flugeigenheiten zu kennen.

Gruß
Peter

huess

Reguläres Mitglied
28.10.2011
25
0
Vielen Dank für eure Antworten.
Da es über 90% TK Flüge werden, habe ich mich für M&S entschieden. Die M&M Karte behalte ich mir eh auch noch.
Da unsere Firma beim Corporate Club dabei ist, hab ich ja Business CI und domestic Loungen schon frei.
Heute haben sie bei M&S sogar Flüge vom Jänner nachgetragen. Die ersten 4000 habe ich dann schon :)

Grüße
Hüss

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Du siehst es ist also schwer eine Empfehlung auszusprechen, ohne die genauen Flugeigenheiten zu kennen.

und zusätzlich zu den Flugmeilen ist auch noch die Frage, wie Du sonst an Bonusmeilen kommst. Ich sammle z.B. bei M&M, weil ich zumindest im Moment rund 80.000 Meilen/12 Monaten zusätzlich sammle (Kreditkartenumsätze, Mietwagen, Flüge mit Germanwings und Condor), was mit M&S nicht in der Höhe ginge, und ich nur mit Flugmeilen alleine nicht in eine Dimension kommen würde, in der sich das verprassen lohnt.

Das kann bei Dir natürlich genau andersrum sein (für innerhalb der Türkei kann z.B. die Miles&Smiles-Kreditkarte interessanter sein, weil ich mich mit meiner M&M-KK da dumm und dämlich bezahle wg. Auslandsentgelt)

huess

Reguläres Mitglied
28.10.2011
25
0
jetzt hast du wieder ein neues Thema aufgewirbelt....
ich habe momentan eine "normale" Mastercard ohne Meilensammelfunktion. da sie bei meinem Konto dabei ist, habe ich nie auf die M&M Karte gewechselt. Sooo viel zahle ich auch nicht damit.
Was meinst du nun mit dem Auslandsentgelt?
Die M&S Kreditkarte würde jährlich 100 TL kosten. ich würde sie mir zusätzlich besorgen. Dann hätte ich auch ne privat/dienstlich getrennte Abrechnung, da ich zu 90% in der Türkei unterwegs bin.

Grüße
Hüss

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
ich habe momentan eine "normale" Mastercard ohne Meilensammelfunktion. da sie bei meinem Konto dabei ist, habe ich nie auf die M&M Karte gewechselt. Sooo viel zahle ich auch nicht damit.

ob sich die Kreditkarte lohnt, kommt natürlich auf Dein Kauf-Verhalten an. Wenn Du privat z.B. 1000 TL/Jahr mit der Karte umsetzt und dafür 1000 Meilen bekommst, haben dich diese 1000 Meilen also 100 TL gekostet, das klingt recht teuer. Wenn Du ohnehin 10000 TL/Jahr ausgibst (weil Du z.B. auch dienstliche Ausgabe wie Hotels usw. damit bezahlst und Dir das Geld erstatten lässt), bist Du bei einem Preis von 10 TL pro 1000 Meilen, das klingt recht günstig. (Wobei ich nicht weiss, ob meine Quote 1 Meile pro 1 TL Umsatz stimmt, ist nur eine Vermutung). Und dann natürlich auch auf die Kreditkarte, z.B. GarantiBank-AMEX mit Shop&Miles-Funktion sammelt m.W. doppelt so viele Meilen pro 1 TL Umsatz wie die GarantiBank-MasterCard.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN

ach ja, hatte ich eben vergessen: Das fällt bei meiner (deutschen) Miles&More-Kreditkarte an, wenn ich in einer anderen Währung als Euro bezahle.

Es gibt auch KK, die das nicht haben, aber die sammeln keine Meilen...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
M&S meinte:
Wir gratulieren Sie! Weil Sie auf Ihrer Miles&Smiles Konto genügende Meilen haben,verwirklicht Ihre Mitgliedschaft als Elite Plus Karte zur Ihrer Verfügung.

:D =;

Ich gratuliere mich auch!

Gibt es hier eigentlich noch weitere TK Elite und Kebab HON´s? bzw, besteht Interesse and einem M&S Elite Plus Masterthread?

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
560
6
;);););)

Noch TK E.... aber bald :) *freu* Kebab-HON..

na dann machen wir mal den Threat auf... aber als invite only ;)

• Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
;);););)

Noch TK E.... aber bald :) *freu* Kebab-HON..

na dann machen wir mal den Threat auf... aber als invite only ;)

Definitiv!

Wir leisten da Pionierarbeit... ;)

rcs hat bereits die Anfrage für die geschützte Kebab HON Werkstätte! :)

M&S ist wohl das meistunterschätzte Vielfliegerprogramm überhaupt. PS: als Elite und Elite Plus bekommt man bei Avis top raten. Zuletzt habe ich nur so geguckt als ich dann 50% günstiger mietete als mit allen anderen Anbietern und der Avis Standard Rate...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Mich hat übrigens der TK CEO Austria in sein Innenstadtbüro eingeladen. Bekomme ich da wenigstens einen Kebab überreicht, sonst gehe ich nämlich nicht hin... :D Die Karte kommt ja per Post...

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Gibts da nicht Meilenverfall nach 3 Jahren, oder lässt sich der irgenwie stoppen? Hat mich beim Emir immer genervt, dass man da dauernd den Verfall im Auge haben musste.

Das stimmt, 3 jahre. also bei mir würden meine aktuellen Meilen 31.12.2015 verfallen. Auf Grund der attraktiven Angebote sehe ich jedoch keine Gefahr, die Meilen müssen raus! :D

zB

M&S meinte:
Miles&Smiles members will use 25% less miles when flying with Turkish Airlines to promotional cities, between April 1 – 30, 2012. Take advantage of our 25% discounts for awards, companion tickets and upgrades

Zuletzt bearbeitet:

africachris

Aktives Mitglied
28.08.2011
174
1
Ich bin auch seit kurzem TK Elite und versuche mich dann denke ich auch am Elite Plus.

Ein solcher Thread wäre bestimmt sinnvoll, da dieses Programm wirklich interessant ist...

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
746
179
Sicherlich die 2 Upgrade-Voucher pro Jahr die aus jeder beliebigen Y-Class gelten und für einen transkontinentalen Return ausreichen?

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Sicherlich die 2 Upgrade-Voucher pro Jahr die aus jeder beliebigen Y-Class gelten und für einen transkontinentalen Return ausreichen?

Auf TK. Ok, ist ein Argument.
Ist das aber auch den Mehraufwand wert?

Ich schaue halt gerade nach einer Alternative für den FTL. Wüstenpupser sind keine Option, M&S schon.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Nananaaaa... Nicht übermütig werden. Ich kenne hier mindestens 4 User, die bereits 2009 oder früher TK*G waren und hier auch ausgiebig berichtet haben...

:p

das "plus" ist das schlüsselwort! :p

da ist ein riesen unterschied im erhalt von benefits... das ist so wie beim hon, auch nur *g aber man bekommt eben MORE ;)

ps: wir wollen zb mlang2´s leistung als elite pionier nicht schmälern! ich schon gar nicht!!! :kiss:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anwe und MLang2

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Auf TK. Ok, ist ein Argument.
Ist das aber auch den Mehraufwand wert?

Ich schaue halt gerade nach einer Alternative für den FTL. Wüstenpupser sind keine Option, M&S schon.

schlicht und einfach, JA

denn die zwei upgrades sind nicht der einzige vorteil von e+ zu e, aber es ist eben entscheidend auch mit tk zu fliegen, wo anders bringt e+ genau nix

• Like
Reaktionen: anwe