Weinpreise & sonst. OT aus [Geschäftsessen in München]

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.390
2.003
ANZEIGE
In HH war bis in die 30er tatsächlich Opium im Chinesen viertel in St Pauli angesagt. Zu sehen in einem der Museen dort...
wie man so hört sollen die Narkotika auch 2012 noch recht "beliebt" in der Gegend sein... aber egal, verstehe schon was ihr als relaxt sagen wolltet. Keine so Spießer wie ich, die sich aufregen wenn innen geraucht wird oder die niemals 20% Trinkgeld gäben, weil das bei €12,5 für den Cocktail einfach drin sein muss...

M

Mr. Burns

Guest
Hat nicht sogar das Bundesverfassungsgericht über ein Recht auf Rausch diskutiert?
Und propagiert nicht sogar der Hamburger Rechtsaussen Kusch den Vollrausch?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.390
2.003
Hat nicht sogar das Bundesverfassungsgericht über ein Recht auf Rausch diskutiert?
Und propagiert nicht sogar der Hamburger Rechtsaussen Kusch den Vollrausch?

Jedem den Rausch und wenn sie süchtig werden sollen sie selber gucken, wie sie wieder rauskommen - Passivrauch stört mich einfach - was ich mit EdSize in Berlin erlebt habe ist ja ein Witz (ab 23:45 rauchen alle innen auch in Restaurants, die restlichen Kneipen, Clubs sind fast alle verräuchert wie die letzen 100 Jahre)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Jedem den Rausch und wenn sie süchtig werden sollen sie selber gucken, wie sie wieder rauskommen - Passivrauch stört mich einfach - was ich mit EdSize in Berlin erlebt habe ist ja ein Witz (ab 23:45 rauchen alle innen auch in Restaurants, die restlichen Kneipen, Clubs sind fast alle verräuchert wie die letzen 100 Jahre)

Wenn das Ordnungsamt Feierabend macht wird halt geraucht. Ich kann es in der Zwischenzeit auch nicht mehr besonders gut leiden.

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
641
10
MUC
Ich komme gerade aus dem Taxisgarten. Bin mit dem Radl vorgefahren und habe tatsächlich 7€ für´s Maß bezahlt. Und dann bieten diese Abzocker nichtmal eine Halbe an...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich komme gerade aus dem Taxisgarten. Bin mit dem Radl vorgefahren und habe tatsächlich 7€ für´s Maß bezahlt. Und dann bieten diese Abzocker nichtmal eine Halbe an...

Ist 7€ viel für eine Maß? Bei uns kostet eine Halbe meist 3,50€ . 4,00€ im Biergarten.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.390
2.003
Maß 7€ ist ja ein Schnapper - mittlerweile 2012 fast überall und in München gibt's doch das Weißbier auch nicht mehr unter 3€ oder?

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
641
10
MUC
Teuer ist relativ. Beim Ott passt das schon.
Im Le Ciel letztens war der Wein allerdings 4mal so teuer wie im Einkauf. 5mal so teuer wie wenn ich Ihn über das Geschäft gekauft hätte. Das ist dann schon a bisserl zu viel meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
D

Der Graue Herr

Guest
"Hey", Bettel Doch Ob Du Vielleicht Asozialenrabatt bekommst Im Restaurant

Ah,
ENTLICH
VIEDER
GE)IL
BE
S
O
)("§&
FN

• Like
Reaktionen: kingair9

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
wie man so hört sollen die Narkotika auch 2012 noch recht "beliebt" in der Gegend sein... aber egal, verstehe schon was ihr als relaxt sagen wolltet. Keine so Spießer wie ich, die sich aufregen wenn innen geraucht wird oder die niemals 20% Trinkgeld gäben, weil das bei €12,5 für den Cocktail einfach drin sein muss...

So viel kosten die Cocktails nicht, 20% muss man nicht geben, und zum Rauchen gehen auch zu fortgeschrittener Stunde alle vor die Tür. Hoffentlich kreuzt du da trotzdem niemals auf.

• Like
Reaktionen: Der Graue Herr

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.390
2.003
0,5 Weizen für unter 3 Eu bekommt man wohl nirgendwo mehr.

hier auf dem Land kostet 0,5l Weizen 2,5€!!

So viel kosten die Cocktails nicht, 20% muss man nicht geben, und zum Rauchen gehen auch zu fortgeschrittener Stunde alle vor die Tür. Hoffentlich kreuzt du da trotzdem niemals auf.

oben sagt einer er hätte 20% Trinkgeld geben, hat sich übrigens auch bei Preisen um 6,5€ schnell... du zahlst z.B. 2 Mal = 13 und dann erwarten die 15€ - bedenke 2€ sind 15%! Zuviel für's cocktail an den Stehtisch tragen denke ich....

Zum Rauchen raus auch zu später Stunde - großer Respekt Hamburg!!

Keine Angst ich werde dort niemals aufschlagen, zuweit weg, zu teuer;)

Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
oben sagt einer er hätte 20% Trinkgeld geben, hat sich übrigens auch bei Preisen um 6,5€ schnell... du zahlst z.B. 2 Mal = 13 und dann erwarten die 15€ - bedenke 2€ sind 15%! Zuviel für's cocktail an den Stehtisch tragen denke ich....

Ich gebe dort auch gern 20% Trinkgeld, denn man bekommt nicht einen "Cocktail" (ich glaube nicht, dass dir klar ist, was für Qualitätsunterschiede es da gibt) an den Stehtisch (hat der Laden keine) gebracht, sondern man wird ausführlich und fachmännisch beraten, die Drinks dauern lange zuzubereiten, man kann sich nett unterhalten mit den Jungs an der Bar (die in Läden dieses Kalibers meist auch alle ständig irgendwelche Wettbewerbe gewinnen et cetera), bekommt vielleicht mal einen neuen Gin oder was anderes zum Probieren hingestellt, ständig ungefragt Wasser nachgeschenkt und so weiter. Zutaten alle frisch und erstklassig und die Atmosphäre stimmt ebenfalls.

Du siehst das natürlich alles als unseriöse Abzocke, XT600. Das ist dann halt einfach dein Problem, weil du keine Ahnung hast, was du an Genuß im Leben alles verpasst.

• Like
Reaktionen: l.zimmer und dipoli

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.390
2.003
Ich gebe dort auch gern 20% Trinkgeld, denn man bekommt nicht einen "Cocktail" (ich glaube nicht, dass dir klar ist, was für Qualitätsunterschiede es da gibt) an den Stehtisch (hat der Laden keine) gebracht, sondern man wird ausführlich und fachmännisch beraten, die Drinks dauern lange zuzubereiten, man kann sich nett unterhalten mit den Jungs an der Bar (die in Läden dieses Kalibers meist auch alle ständig irgendwelche Wettbewerbe gewinnen et cetera), bekommt vielleicht mal einen neuen Gin oder was anderes zum Probieren hingestellt, ständig ungefragt Wasser nachgeschenkt und so weiter. Zutaten alle frisch und erstklassig und die Atmosphäre stimmt ebenfalls.

Super, dann stimmt ja das Gesamtkonzept - trotzdem verstehe ich nicht warum "man" dann 20% Tip geben muss? Welches Kalkül steckt in Deutschland dahinter? Also doch Schwarzgeld...??

In Südeuropa erwartet keiner 20%, nicht mal 10% tip sondern einfach ein paar "Groschen" wenn überhaupt.... In den (Tages-)Bars in (Nord-)Italien trinkt man am Abend am Tresen seinen Aperitivo, hat ein riesen Buffet mit den Resten des Tages als "snack" inklusive und bezahlt dann 3€ für Aperol Spritz. OHNE Trinkgeld!

Bei uns kostet der gleiche Drink 6€++ und es gibt in den meisten Fällen nichts dazu (ggf. Nüsse) und man muss letztlich noch 1€ Tip hinlegen, weil "es erwartet wird" - 0,6 wären ja zu kleinlich ...

Ich verstehe schon was du sagen willst Wombert, die Atmosphäre bezahlst du (hat ja auch was gekostet bzw. kostet immer noch Pacht), den Ausblick, die Terasse und die "complimentary" Zusatzservices, die in Wahrheit gar nicht complimentary sind, sondern verleiten sollen 20% Tip zu geben bzw. sich bereits in den hohen Grundpreisen widerspiegeln.

Marketing und Verkaufstricks halt auch in der Bar wie überall (hier auf den Websites versteckte extra-Gebühren, Restaurants bieten Klassiker z.B. ohne Salat und lassen dann die Bedienung ganz unschuldig "Salat dazu?" fragen - wer sagt denn dann nicht "ja klaro" - daß der aber 4,5€ kostet sagt die Bedienung nicht, oder "Viertele" schreiben aber nur 0,2 Ausschenken, oder gleich die Tagesmenüs an die Wandschreiben und die Preise "vergessen")

Es ist erwiesen, daß die meisten Kunden (NICHT ich!!) unbeschwerter kaufen, wenn sie den Preis nicht kennen - so wie ich euch Münchner und Hamburger hier verstehe interessiert euch der Preis auch gar nicht - solche Kunden sind natürlich gerne gesehen, zudem wenn sie 20% Tip in Deutschland geben. Folgerichtig könnten Bars, Clubs Restaurants, die auf solcherlei Klientel abzielen, gleich ganz auf Preise verzichten und dann zum Schluss "2 x menu fisso=100€ plus vino 55€ wasser 20€= 175€" wobei ihr dann schnell mal 210€ (nicht 200!! das wäre ja zu kleinlich) oder besser 220 (sieht besser aus) hinlegtet....

Also ich habe letzte Woche in Mailand für's Abendessen exact 140€ in cash in das Etui gelegt, Rechnung zeigte 136,97€ (kommt wegen den 10% servizio) - und ich fühle mich klasse!! - wenn mich nicht täuscht hat der Typ an der Kasse sogar noch das Restgeld zurückgelegt - Danke Italien!!