ANZEIGE
Die Bearbeitungsgebühr ist mir noch nie berechnet worden...
Ich habe oben ja schon mal geschrieben, dass sie mir da nicht berechnet wurde. Mittlerweile wurde mir die Gebühr auch für zwei andere Stornierungen nicht berechnet.

Soso, Schlesinger schreibt das Herr Schlesinger empfiehlt. Von sich selbst in der 3. Person redete doch IMHO nur Cäsar.
//Modhinweis DrThax: Werbepost entfernt, daher auch Zitat auf selbiges.
Nein, im letzten Absatz erfolgte Eigenwerbung und die verstösst gegen unsere Forenregeln.Ich hatte hier nur meine Pressemitteilung eingestellt.
Aus dieser Pressemitteilung gehen zwei Fakten hervor: Zum einen, daß ich sehr in die Materie eingearbeitet bin. Zum anderen, daß hier teilweise Nonsens gesagt wurde, denn Bearbeitungs- oder Phantasiegebühren für die reine Rückzahlung dürfen von der Fluggesellschaft nicht erhoben werden!!!
Also scheint LH nun die tax & YQ minus 30€ zurückzubuchen...![]()
Wie ich bereits schrieb: 'Bearbeitungs- oder Phantasiegebühren für die reine Rückzahlung dürfen von der Fluggesellschaft nicht erhoben werden!!!'
Also: EUR 30,- unrechtmäßig durch LH einbehalten!
Wenn ich mich korrekt an entsprechende Urteile erinnere, sind Bearbeitungsgebühren erst ab einer gewissen Höhe nicht mehr statthaft respektive unzulässig. Ganz grundsätzlich verboten sind sie nicht.
Wobei das widerrum (leider) auch nicht heißt, dass alle anderen diese Klauseln jetzt automatisch entfernen müssen. Dort ist in der Regel zudem auch nicht vom Nichtantritt die Rede, was die Sache wieder etwas anders lagert.Es ist aber einer Fluglinie per LG-Köln-Urteil verboten worden, Klauseln in ihren AGB aufzunehmen, die besagen, daß der Kunde im Falle der Stornierung oder im Falle des Nichtflugantritts EUR 5,50 zahlen muß, weil die Rechtslage eine ganz andere ist.
Wobei das widerrum (leider) auch nicht heißt, dass alle anderen diese Klauseln jetzt automatisch entfernen müssen. Dort ist in der Regel zudem auch nicht vom Nichtantritt die Rede, was die Sache wieder etwas anders lagert.
Dazu braucht es keine Meinung - das Problem ist genau entgegengesetzt: Es gibt trotz mancher entsprechender Urteile und Einschätzungen nach wie vor keine Regelung, wonach es explizit und allgemein untersagt ist. Und bei Weitem nicht jeder klagt bzw. kommt es auch gerne mal zu einem Vergleich im Einzelfall.Wenn du anderer Meinung bist, dann nenne mir bitte diese angebliche Vorschrift, nach der sie dies dürfen sollen!
Und bei Weitem nicht jeder klagt bzw. kommt es auch gerne mal zu einem Vergleich im Einzelfall.
So ist es. Bei meinem letzten stornierten 99 Euro Ticket haben sie die Euro 30 auch nie abgebucht oder die KK belastet. Ist dann aber wohl eher Glücksache.